Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Spiele-PC muss her

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Spiele-PC muss her

Beitrag von frost-bit »

Liebe Gemeinde,

mein Ultrabook ist schön langsam zu alt für die Spiele, die ich gerne spielen will und als kleine Belohnung will ich mir nen Spiele-PC zusammenstellen.

Was ich bereits habe ist: DVI-22" Monitor Hull hd. Den würde ich gerne behalten. Spricht was gegen DVI Ausgang?
Maus hab ich die Logitech MX Master gekoppelt per Bluetooth.
Tastatur Logitech irgendwas per USB angebunden.

Ich bin über den Thread hier gestolpert https://www.computerbase.de/forum/showt ... p?t=215394 und wollte eure Meinung zu dem System für 800€ hören.

Ich schwanke zwischen der angegebenen Geforce und der AMD. Leider ist das letzte mal, dass ich mich mit Grafikkarten beschäftigt habe ~ 5 Jahre her und daher hab ich keine Ahnung. Machen sich die 8 GB Videoram bemerkbar bei FullHD? Werde ich mit der AMD, obwohl sie auf dem Papier etwas langsamer ist als die Geforce für die Zukunft besser gerüstet sein?

Sollte ich auf jedenfall einen Kühler kaufen und nicht den Boxed Kühler der CPU verwenden? Brauch ich noch zusätzliche Lüfter für das Gehäuse oder so?

Vielen Dank für euren Input.
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich find die vorgeschlagene 800€ variante ganz gut. würde auf jedenfall bei der nvidia karte bleiben.. ist einfach zukunftssicherer.

wegen dem dvi ausgang.. das is egal, kauf einfach nen adapter wenn karte kein dvi mehr haben sollte.

wenn du ein bisschen mehr geld ausgeben willst, würde ich zu nem prozessor greifen mit nem K suffix. der ist halt noch übertaktbar und ist dann noch ein wenig zukunftssicherer.
Bild
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

wee hat geschrieben:ich find die vorgeschlagene 800€ variante ganz gut. würde auf jedenfall bei der nvidia karte bleiben.. ist einfach zukunftssicherer.

wegen dem dvi ausgang.. das is egal, kauf einfach nen adapter wenn karte kein dvi mehr haben sollte.

wenn du ein bisschen mehr geld ausgeben willst, würde ich zu nem prozessor greifen mit nem K suffix. der ist halt noch übertaktbar und ist dann noch ein wenig zukunftssicherer.
Danke dir für den Input! Inwieweit hältst du die geforce für zukunftssicherer? Die AMD ist die mit 8 GB videoram.

Der Prozessor denke ich mal passt erstmal, wobei ich das Gefühl hab wenn was bremsen würde, dann der Prozessor bei der Konfiguration
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

Würde vor allem Rollenspiele a la path of exile, Witcher 3 und sowas spielen.

Als Verfechter von Nvidia würde ich mich jetzt nicht direkt bezeichnen. Mir geht's einfach darum, dass ich die nächsten 3-4 Jahre spielen kann am besten in full-hd. Ob dann alles auf max Details läuft wäre mir eigentlich relativ egal, solange die fps stimmen.

SSD ist auf jedenfall Pflicht, weshalb ich auch zur Samsung 850 Evo mit 500gb greifen werde.
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

bei full hd macht der vram kaum unterschied und die gtx 1060 hat generell ein höheres performancerating, in full hd sowie 1440p als die rx480.

https://www.computerbase.de/2016-07/gef ... 2560__1440


auf max details sind beide karten für witcher 3 eigentlich nicht so geeignet, die 1060 krebst mit 44fps bei full hd rum laut dem computerbase test. ich denke mal du musst mindestens auf medium settings runtergehen um 60fps erreichen zu können.

ich würde ja fast schon sagen gib lieber 100€ mehr aus für ne 1070, das bist du wirklich gut gerüstet für die nächsten jahre. gerade am beispiel witcher macht das viel aus
Bild
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

Die 6gb der nvidia reichen für fullhd locker, da solltest du dir keine Sorgen machen ;) Ansonsten das was wee über mir sagt, für Wichter 3 kann man glaube nie genug Leistung haben
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

Ok. Ich werd heute abend mal schauen wegen ner 1070er. Dann wird bestellt :catch:

Besten Dank!
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

nein mein werter lockenkopf, die 1060 ist 20% schneller im perfomancerating von computerbase.

ich selbst hab auch mal eine 970 besessen, witcher 3 lief da nicht auf ultra details mit 60fps. die 44 fps hab ich übrigens aus computerbase link welchen ich weiter oben postete.
Bild
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

So Leute. Ein letzter Check. Das hier wäre die Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-717409
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

find ich ok, bis auf dass ich dir wirklich die bessere gpu aka 1070 ans herz legen will. bei der SSD muss es keine samsung sein. ne crucial oder sandisk für 100€ tut es genauso. dann hast du schonma 40€ gespart und musst nur noch 60€ mehr für die bessere gpu investieren.

hör auf mich
Bild
Bild
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

wee hat geschrieben:find ich ok, bis auf dass ich dir wirklich die bessere gpu aka 1070 ans herz legen will. bei der SSD muss es keine samsung sein. ne crucial oder sandisk für 100€ tut es genauso. dann hast du schonma 40€ gespart und musst nur noch 60€ mehr für die bessere gpu investieren.

hör auf mich
Bild
Danke für den Input. Der Frosch hätte mich fast überzeugt :ugly:

Hab mich doch für die 1060 entschieden. 400 Euro für ne Graka sind schwer zu rechtfertigen ggü. meiner Frau :ugly:
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

sag einfach du brauchst neue winterreifen und fährst dann einfach mit sommerreifen durch den winter :w00t:
Bild
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

wee hat geschrieben:sag einfach du brauchst neue winterreifen und fährst dann einfach mit sommerreifen durch den winter :w00t:
Schlecht in Bayern :ugly:
fragmaster
Razor
Razor
Beiträge: 1866
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Kreis Euskirchen
Steam: diddiyo

Beitrag von fragmaster »

wee hat geschrieben:würde auf jedenfall bei der nvidia karte bleiben.. ist einfach zukunftssicherer.
wut. schonmal dx12 benchmarks gesehen? bei battlefield 1 ist ne verdammte rx470 schneller als die 1060 (unter dx12). keine ahnung was nvidia da treibt. und AMD karten wurden mit der zeit mmn immer "besser" als das nvidia gegenstück, weil nvidia ältere karten schnell vernachlässigt imo. die 1060 ist aktuell schneller unter dx11 games, aber zukunftsicherer ist mmn die rx480.

hab mir ja selber vor drei monaten schon beim release ne 1060 geholt, aber müsste ich jetzt nochmal wählen würde ich entweder ne rx480 nehmen (gab es zu dem zeitpunkt noch nicht weil AMD nicht beigekommen ist mit aftermarket karten und ich keine reference card wollte), oder die bessere variante: 100 - 150 eur mehr ausgeben und gleich ne 1070 holen.

DX11 1080p
Bild

DX12 1080p
Bild
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

die spiele sind doch null dx12 optimiert. bestes beispiel ist deus ex.. das läuft genau so kacke wie mit dx11 (ka ob die das nun gepatched haben). entweder liegts an den spielen oder an den treibern. an der hardware allein kann es nicht liegen.
Bild
Antworten