Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

GPU upgraden bei 3 jahre altem PC

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
fragmaster
Razor
Razor
Beiträge: 1866
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Kreis Euskirchen
Steam: diddiyo

GPU upgraden bei 3 jahre altem PC

Beitrag von fragmaster »

moin,

hab mir vor knapp über drei jahren folgende maschine zusammengebaut:

- Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77
- 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv
- 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modula

so langsam würde ich dann gerne mal eine neue GPU zulegen und dachte an die 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16. ne nvidia karte will ich eigentlich nicht. macht die GPU sinn oder passt das nicht zum rest des systems?
ist der RAM noch ok oder ist der inzwischen auch lahm und bremst das system aus? cpu will ich eigentlich noch nicht upgraden, das sind läuft ganz gut auf 4,4 ghz übertaktet.

danke im voraus.
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

So langsam würdest du das ... weil? Wo genau hängt den genau was?
fragmaster
Razor
Razor
Beiträge: 1866
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Kreis Euskirchen
Steam: diddiyo

Beitrag von fragmaster »

GTA V endlich mal auf volle pulle spielen können, genauso wie assetto corsa, dirt rally und ut4 pre alpha.
da macht die 7950 nämlich schonmal gerne schlapp.
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Mei, kannst schon noch für rund 200 eine GTX960 oder R9 380 verbauen, aber mehr würde ich auch nicht mehr groß ausgeben. Damit bekommst du noch gut frames raus bei den Spielen aber danach geht halt auch nicht mehr viel in ein, zwei Jahren.
luka_
Visor
Visor
Beiträge: 2203
Registriert: Okt 2001

Beitrag von luka_ »

falls du dir ne neue graka kaufst würd ich u.U. deine alte nehmen
wer ficken will muss freundlich sein
Bild
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Hab nen ziemlich ähnliche PC, hab meine GTX670 durch eine GTX960 mit 4GB VRAM ersetzt. Hat in Witcher 3 beim Sprung von Low/Medium auf High die Framerate immer noch verdoppelt. Die 4GB sind aktuell noch nicht nötig, aber immer mehr Spiele brauchen viel VRam, kann sich auch nur mittelfristig lohnen. Hab die GTX960 gewählt weil ich dann keinen neuen Treiber brauch, einfach die Karte tauschen und fertig. Die R9 380 spielt in einem ähnlichen Segment, sollte also bei dir passen. Wobei 8GB VRam doch etwas übertrieben sind.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Nicht direkt: es war die 970 und auch erst ab 3.5 GiB VRAM, das ist/war hardwareseitig und lässt sich nicht über einen Treiber/Patch o. ä. beheben. Allerdings muß man soweit ich weiß auch ziemlich hart an den Einstellungen und Auflösungen drehen um an die übrigen, quasi separaten 0.5 GiB VRAM zu kratzen. Mit 0815 FullHD kommste nicht hin.

Bild
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Die 4GB sind für mich auch eher eine mittelfristige Investition, Witcher 3 hat in Full HD mit High Texturen nur ~2GB VRam belegt.
fragmaster
Razor
Razor
Beiträge: 1866
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Kreis Euskirchen
Steam: diddiyo

Beitrag von fragmaster »

also in GTA5 wird es mit meinen 3gb schon öfters mal eng... hab deswegen die details runtergeschraubt. 8gb mag evtl overkill sein, aber schaden kann es sicher nicht.
luka_ hat geschrieben:falls du dir ne neue graka kaufst würd ich u.U. deine alte nehmen
melde mich sollte ich in den nächsten tagen eine neue kaufen :)
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

ich hol mir die nächste mittelklasse nvidia GTX1000, die verspricht einen deutlichen leistungssprung nach vorn, und sollte auch alle features für die nächsten jahre abdecken(hdmi 2.0, DP 1.3, volles DX12 usw.).
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
fragmaster
Razor
Razor
Beiträge: 1866
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Kreis Euskirchen
Steam: diddiyo

Beitrag von fragmaster »

wann soll die kommen? hab in irgend nem 2016-hardware-ausblick noch gelesen, dass für 2016 eigentlich keine großen neuerungen erwartet werden.
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

das würde mich wundern wenn die karten nicht mitte des jahres verfügbar sind, da die ja schon fertig zu sein scheinen, wenn schon vor monaten testsamples rumgeschickt wurden.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

thuNDa hat geschrieben:das würde mich wundern wenn die karten nicht mitte des jahres verfügbar sind, da die ja schon fertig zu sein scheinen, wenn schon vor monaten testsamples rumgeschickt wurden.
Quelle?
Ich hab auch gelesen dass es eher Mitte bis Ende diesen Jahres was neues geben wird. Deshalb hab ich auch kein komplettes Upgrade gemacht sondern erstmal nur die Graka geupdated, was schon einiges gebracht hat aber noch recht günstig war.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

von amd weiss man dass 2016 was neues kommen soll. von nvidia gibts noch nichts
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Sok4R hat geschrieben:Quelle?
Ich hab auch gelesen dass es eher Mitte bis Ende diesen Jahres was neues geben wird. Deshalb hab ich auch kein komplettes Upgrade gemacht sondern erstmal nur die Graka geupdated, was schon einiges gebracht hat aber noch recht günstig war.
http://www.ecumenicalnews.com/article/n ... /36337.htm
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

scheint so, als ob das mit den neuen karten doch noch was länger dauert. :ugly:

Hab mir jetzt ne GTX 970 geholt(weil ich auch schon 'n g-sync monitor hab), aber ansonsten ist wohl die einhellige meinung, daß die R9 390 z.Zt. das beste P/L-verhältnis/"zukunftssicherheit" hat(wenn denn ein entsprechendes netzteil dafür vorhanden ist).
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Antworten