Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Gute Gamingtastatur, doch welche?

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Gute Gamingtastatur, doch welche?

Beitrag von b3ast »

Da bei meiner 0815 Logitech Tastatur die Strg- Taste hakt, spiele ich mit dem Gedanken, mir gleich eine ordentliche Spielertastatur zu kaufen. Doch die Preise schrecken mich irgendwie etwas ab. Das ganze Schnickschnack brauche ich nicht, Makrotasten, Display, Beleuchtung, alles unnötig für mich.

Sie sollte große Tasten und einen guten Druckpunkt haben, sodass ich auch gut schreiben kann. Da ich Quakespieler bin, darf sie keine Probleme damit haben, wenn ich mehrere Tasten gleichzeitig drücke.

Momentan tendiere ich ja zu einer Logitech G105 oder Microsoft Sidewinder X4. Eigentlich will ich ja nicht mehr als 50 Euro ausgeben aber ich will mir auch keinen Mist kaufen.
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Wenn dir deine 0815 Logitech taugte und nichts anderes zwickte als die STRG-Taste, warum nicht einfach wieder ein vergleichbares Modell?
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Mag halt ungern meine Tastatur wegschmeissen, nur weil die Strg- Taste klemmt. Hab aber noch einen weiteren Kritikpunkt, die Klappfüße sind nicht gerade das, was man Qualität nennt, einer ist schon abgebrochen. Also eigentlich möchte ich mir so eine dann nicht nochmal kaufen, auch wenn sie ansonsten tadellos funktioniert.

Die Roccat Arvo Compact Gaming Tastatur ist mir noch ins Auge gesprungen, würde genau meine Erwartungen erfüllen, wahrscheinlich werde ich dann zu so einem Modell greifen.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Wieso nichts vernünftiges, wie z.B. ne mechanische? Die Einsteigermodelle, die nicht leuchten, gibt's scho für rund 80€
(QPAD MK-50 z.B.)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Hab mich jetzt für den Testsieger der PCGH entschieden, es ist eine Roccat Isku geworden. Ich werde dann mal berichten, was sie taugt und ob ich sie behalten werde. Sollte die Tage dann kommen.
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

angeregt durch den Tastatur Bilder Thread hab ich mich auch mal umgesehen, am geilsten fand ich das Flaggschiff von Razer mit LCD Screen wo man z.B. das Inventar und Co von Skyrim anzeigen kann :ugly: kost halt 250€

Dann gibts noch so geile Transfomertastaturen mit nem Preis von gut und böse, dann kam ich zur Besinnung, omg ich hab mein altes Logitech Teil schon so lang und es geht noch immer, wozu ändern bzw. wenn sie hin ist nochmals das selbe Modell oder was ähnliches.

Ähnlich bei der Maus der Deathadder, die war jetzt schon 2 mal hinüber und ich kauf sie nochmals weil ich sie einfach gewohnt bin
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Naja bei der Maus habe ich dann immer zum Nachfolger gegriffen. Hab momentan eine Logitech G5. Ne richtige Gamertastatur hatte ich eigentlich noch nie, immer so 0815 Teile. Nervt aber, dass die immer kaputt gehen. Möchte mal wissen, wieviele Tastaturen bei Progamern verschleißen :) .
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Ich versteh halt nich wieso inzwischen jede Tastatur leuchten muss :F
Als würd man auf die Tastatur gucken, und selbst wenn is der Monitor wohl hell genug....
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
TeTsOu
Defense
Defense
Beiträge: 7300
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Leipzig

Beitrag von TeTsOu »

wer hat hier erfahrung mit mechanischen tastaturen?
werde mir demnächst eine kaufen, bin nur noch nicht so ganz schlau, was der markt hergibt.

budget ~120€
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

bin letztendlich bei das keyboard gelandet. wollte normales layout mit paar media tasten (laut, leise, start, stopp, vor, zurück. hat sogar nen usb hub an der seite).
die hochglanzoberfläche nervt zwar etwas aber ansonsten top zufrieden.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

TeTsOu hat geschrieben:wer hat hier erfahrung mit mechanischen tastaturen?
werde mir demnächst eine kaufen, bin nur noch nicht so ganz schlau, was der markt hergibt.

budget ~120€
http://www.computerbase.de/thema/tastaturen/tests/
http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1326491
http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1326504
TeTsOu
Defense
Defense
Beiträge: 7300
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Leipzig

Beitrag von TeTsOu »

man dankt!
Bild
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3474
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

würde ich empfehlen, für 10-15€ kann man nischt verkehrt machen ;)

http://www.computerbase.de/2014-04/guen ... arkt-test/
BildBild
Mike Rofone
Razor
Razor
Beiträge: 1839
Registriert: Mai 2007

Beitrag von Mike Rofone »

+1 für DasKeyboard. Die Varianten mit den Clicky Schaltern (Cherry blue?) sind vom Druckpunkt etc sehr geil, aber höllisch laut. Habe die braunen Schalter und finde sie bieten den besten Tradeoff zwischen Tippgefühl und Lautstärke. Ich benutze sie im Viererbüro auf der Arbeit und es hat sich noch keiner beschwert. :D Sollten wohl auch noch grad ins Budget passen.

Es gibt aber auch andere Hersteller mit Cherry Schaltern, habe aber wenig verglichen da ich DasKeyboard bereits kannte und sie günstig gebraucht bekommen habe. Einziger Kritikpunkt: Warum zur Hölle ist der USB Hub an der rechten Seite und nicht hinten? :mad: Fuckt ein bisschen weil:
Bild
Bild
BildBaranen Webradio (es ist wieder da!!)Bild Nope, endjültisch kapott. Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Hat da das Geld nichtmehr für die Beschriftung der Tasten gereicht? ;)
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

TeTsOu hat geschrieben:wer hat hier erfahrung mit mechanischen tastaturen?
werde mir demnächst eine kaufen, bin nur noch nicht so ganz schlau, was der markt hergibt.

budget ~120€
Hab die QPAD MK50 mit schwarzen Schaltern. Bin super zufrieden. Kostenfaktor 79€
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Mike Rofone hat geschrieben:+1 für DasKeyboard. Die Varianten mit den Clicky Schaltern (Cherry blue?) sind vom Druckpunkt etc sehr geil, aber höllisch laut. Habe die braunen Schalter und finde sie bieten den besten Tradeoff zwischen Tippgefühl und Lautstärke. Ich benutze sie im Viererbüro auf der Arbeit und es hat sich noch keiner beschwert. :D Sollten wohl auch noch grad ins Budget passen.

Es gibt aber auch andere Hersteller mit Cherry Schaltern, habe aber wenig verglichen da ich DasKeyboard bereits kannte und sie günstig gebraucht bekommen habe. Einziger Kritikpunkt: Warum zur Hölle ist der USB Hub an der rechten Seite und nicht hinten? :mad: Fuckt ein bisschen weil:
kannst mal nachschauen was auf der für ne modellbezeichnung steht? die hat das matte finish das ich eigentlich haben wollte.
meine ist komplett mit so nem glanz finish und das fuckt mich tierisch ab. hab auch die brown switches, allerdings mit tasten beschriftung.

€ gerade gesehen das es auf dem bild nur matt aussieht :ugly:
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Ich klink mich mal ein, will auch MX Brown-Schalter haben (scheinbar bester Mix fürs schreiben/zocken). Habe dieses Produkt gefunden, Kostenpunkt ~60€ was sagt ihr?

http://www.heise.de/preisvergleich/cher ... 63890.html
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Gegenfrage, was erhoffst du dir davon?
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Mechanische Tastatur mit MX Brownies für Quake Live will ich haben. P/L soll halt gut sein. Brauch kein Schnickschnack obwohl ein integrierter USB Hub nice wäre. Habe sonst nix Vergleichbares in dem Preissegment gefunden, aber ich bin auch nicht auf dem aktuellen Stand der heutigen Gaming Industrie.
Wyx
Angel
Angel
Beiträge: 527
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Wyx »

Schreib gerade auf ihr ;) Ähm hab im Vergleich dazu noch eine Steelseries 6gv2. So viel leiser ist die Cherry nicht, aber hat weniger hohe Tasten.
Vom Schreib-Fühl würd ich die Steelseries vorziehen, aber ich brauch leider die Windowstasten und bei der Steelseries kann man den Steelseriesknopf (welcher die Windowstaste ersetzt) nicht umkonfigurieren, außer man verlötet was neu.

Find beide gut... würd aber die Steelseries ein bisschen bevorzugen.

Falls sich wer fragt warum ich einen auf Rund mache und eine Windowstaste brauche.... Ich nutze unter Linux einen Tiling Windowmanager und da brauch ich nen Superkey um meine Desktop zu bedeinen... Alt und Strg geht nicht, da diese in Programmen meist schon belegt sind.

Falls du interesse hast an der Steelseries 6gv2 schreib mir mal ne PN würd sie sonst auch günstig abgeben. Ist noch quasi neuwertig.
Bild
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Hast PN :)
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Hab mir nun die Corsair K70 RGB Rapidfire gegönnt.

Mal schauen, was der Hobel so kann. Schade nur, dass die noch nicht in der LUX-Edition rausgekommen ist.
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
drluv

Beitrag von drluv »

Ich habe diese hier (zumindet den Bau) und finde die erzgut.

https://www.amazon.de/Gaming-Tastatur-M ... h%20anisch
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Interessant sind ja eigentlich die Switches, welche hat die denn verbaut?

Mir wäre das RGB ja eigentlich egal gewesen, nur finde ich blau besser als rot.

Naja, mal schauen, viel Geld ausgegeben, die muss jetzt lange halten
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
drluv

Beitrag von drluv »

Oh, ich finde diese Switch-Diskussion recht schwierig. Ich will kein "ghosting" haben (seit wann gibt es eigentlich dieser Begriff für ein problem, das so alt ist wie Tastaturen selbst?) und das wars eigentlich... Was ich gerne hätte wäre die klassische IBM Model M mit kleinerem Rahmen und beleuchtet (wegen Hipster). :daumen:

Aber die Tests bei Amazon sagen, dass die Masione am ehesten an "Black Switches" rankommt.

https://www.amazon.de/wasserdichte-Gami ... e+tastatur
das was moh sagt
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3332
Registriert: Mai 2012

Beitrag von das was moh sagt »

https://www.amazon.de/Cherry-G80-3850LS ... ry+mx+blue


Sie haben diesen Artikel am 29. Oktober 2014 gekauft.
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

drluv hat geschrieben:Oh, ich finde diese Switch-Diskussion recht schwierig. Ich will kein "ghosting" haben (seit wann gibt es eigentlich dieser Begriff für ein problem, das so alt ist wie Tastaturen selbst?) und das wars eigentlich... Was ich gerne hätte wäre die klassische IBM Model M mit kleinerem Rahmen und beleuchtet (wegen Hipster). :daumen:

Aber die Tests bei Amazon sagen, dass die Masione am ehesten an "Black Switches" rankommt.

https://www.amazon.de/wasserdichte-Gami ... e+tastatur
Ghosting ist wohl seit geraumer Zeit kein Problem mehr, wobei dieser Begriff laut LinusTechTips wohl ohnehin fälschlich benutzt wird:

[video=youtube;kOkV9BalNcw][/video]

wirkliches N-Key Rollover ist aber wohl anscheinend wirklich nur bei ein paar Tastaturen gegeben, aber bei normalem Schreiben sollte man auf neueren Keyboards trotzdem kein Problem mehr haben.

Bin mal gespannt, wie sich das mit dem 1,2mm Auslöse-Weg bemerkbar machen wird. Denke, dass mich das anfangs ziemlich verwirren wird, wenn man die Taste zwar ganz durchdrückt, die Aktion aber schon viel früher ausgeführt wird.
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Antworten