Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Euer erster Computer

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.

Wann habt Ihr euren ersten Computer bekommen?

>1970
1
0%
>1980
7
2%
>1985
32
11%
>1990
71
25%
>1995
134
47%
>2000
38
13%
>2005
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 288

Reborn
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4521
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Reborn »

hach, damals ein C64 <3

und dann ein 268er
Psy-Fr34k
Klesk
Klesk
Beiträge: 727
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Kassel

Beitrag von Psy-Fr34k »

AMD Athlon Xp 1600+
256MB SD Ram
Geforce 2 TI 200 (War geil in 2002 ;-) )
40GB HDD
250W Netzteil

Hab Anfang 2002 mit PC'S angefangen xD Aber schon bei Freunden die Pentium I Ära und so mitverfolgt, vorher war es imemr GB, NES, SNES & meine letzte Konsole bisher die gute alte PSX :D
Bild
Maskierter Muchacho
Orbb
Orbb
Beiträge: 98
Registriert: Jan 2003

Beitrag von Maskierter Muchacho »

amdk62 500 mhz
256mb ram
32 mb graka
20 gigs platte

davor immer nur bei daddy gezockt der hatte nen 166 mhz mmx

erstes spiel darauf war hl und es war so übelst geil :D
www.pressurefestival.com
This summer game :)
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

Mal schauen ob ich das noch zusammenbekomme

486er mit 40MHz (dank Turbotaste!), 4 MB RAM (später 20), Elsa Winner Grafikkarte, 256 MB HDD
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Mein erster PC war ein Amstrad PC1640 (086 CPU von AMD mit 8 MHz, 640KiB RAM, 20 MB HDD und 5.25" FDD).
yampel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2275
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von yampel »

Mh mein erster war sozusagen mit der von meinem bruder, ein 2/86er mit ka mehr was da drin war...
hachja war der toll ;>
Bild
Bild
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

erster eigener Computer:
Amiga 500 mit 1MB Speichererweiterung, zweitem Diskettenlaufwerk und 12 Zoll Farbvideomonitor (<-- sehr scharfes Bild!)

erster PC in der Familie:
Notebook(!) mit vermutlich 386 oder 468 Prozessor, 4 Graustufen LCD, ungefähr 0GB Arbeitsspeicher :D und Windows 3.x

erster eigener PC:
Intel Pentium 120MHz, 32MB RAM, 1,2GB Festplatte, 8xCDROM, halbwegs Soundblaster-kompatible ISA-Karte, PCI-Grafikkarte von Miro mit S3 Virge Chip und 2MB Speicher (war ein Komplett-PC aus dem MediaMarkt - und mit Sicherheit auch mein letzter von dem Verein :D ), der kam mit der Windows 95 Urversion (_danach_ gab es noch Windows 95 A, B, B2 und C, wobei letzteres erst zu Windows 98 Zeiten rauskam und nur als OEM-Version existierte :ugly: )
ungefähr zur gleichen Zeit gabs in der Familie noch ein Notebook mit Pentium 75MHz Prozessor mit original Pentium-Bug (wurde nie umgetauscht), 8MB RAM, Windows 3.x, 256-Farb-LCD 640x480 - die Kiste... hm... habe ich glaub' ich erst vor wenigen Jahren bei Ebay vertickt (...oder doch weggeworfen!?!?...)

edit (Juni 2009): Ich mach mal eine Liste meiner CPUs (ab dem o.g. Pentium 120 aufwärts), ungefähr in zeitlicher Reihenfolge, viele davon liefen zeitgleich zu anderen in mehreren Rechnern:
Pentium 120 MHz
Pentium II 350 MHz
Pentium III 500 MHz
Duron 800 MHz (@900 MHz)
Athlon 1466 MHz
zwei Athlon MP, je 1666 MHz
Pentium IV 2800 MHz (das Athlon-MP-Board war leider spontan und unerwartet verreckt und ich brauchte schnell Ersatz, sonst hätte ich den Pentium IV nie gekauft, er war aber bei Singlecoreanwendungen schneller und bei Dualcoreanwendungen gleich schnell dank Hyperthreading)
Pentium M 1400 MHz (Notebook parallel zum Pentium IV)
Core 2 Duo mobil 2000 MHz (Gaming- und Arbeitsgerät in einem, hatte währenddessen kein weiteres System)
Core 2 Duo mobil 2266 MHz (Notebook parallel zum Phenom II X4)
Phenom II X4 3200 MHz (@3500 MHz)
0x0000007b
Slash
Slash
Beiträge: 654
Registriert: Mär 2007

Beitrag von 0x0000007b »

Pentium 400 mhz, 64 mb ram, 8mb 2D grafikkarte.

Als ich rausgefunden hab wofür das BIOS gut ist, war es längst zu spät :(
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

So ein Ding hier:

Bild

Highscreen, Pentium, 166 MHz, MMX
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
D4N,
Biker
Biker
Beiträge: 1042
Registriert: Mär 2002

Beitrag von D4N, »

ähnlich wie der von carnito über mir, aber nicht mit nem intel prozi .. ich hatte da einen von IBM. muß wohl so um 98´/99´ gewesen sein.
Bild
teilzeitgenosse
Visor
Visor
Beiträge: 2095
Registriert: Mär 2003

Beitrag von teilzeitgenosse »

erste gehversuche war mit nem ibm 286er, hab damals larry laffer mit meinem vater und kings quest mit meiner mutter gespielt :D .

im jahr 95' dann die revolution:

120 mhz
16 mb ram
4x cd
4 gb speicher
trident onboard graka
onboard sound

im späteren leben dieses rechners wurdens dann 48 mb ram, 40x cd ( :ugly: ) und 8 gb speicher draus.

mit dem rechner auch mein erstes spiel: arcade america
Bild
huebabbl
Visor
Visor
Beiträge: 2022
Registriert: Jun 2000

Beitrag von huebabbl »

was hatte es denn mit diesem pentium bug auf sich?
Original geschrieben von jahoomax
erster eigener Computer:
Amiga 500 mit 1MB Speichererweiterung, zweitem Diskettenlaufwerk und 12 Zoll Farbvideomonitor (<-- sehr scharfes Bild!)

erster PC in der Familie:
Notebook(!) mit vermutlich 386 oder 468 Prozessor, 4 Graustufen LCD, ungefähr 0GB Arbeitsspeicher :D und Windows 3.x

erster eigener PC:
Intel Pentium 120MHz, 32MB RAM, 1,2GB Festplatte, 8xCDROM, halbwegs Soundblaster-kompatible ISA-Karte, PCI-Grafikkarte von Miro mit S3 Virge Chip und 2MB Speicher (war ein Komplett-PC aus dem MediaMarkt - und mit Sicherheit auch mein letzter von dem Verein :D ), der kam mit der Windows 95 Urversion (_danach_ gab es noch Windows 95 A, B, B2 und C, wobei letzteres erst zu Windows 98 Zeiten rauskam und nur als OEM-Version existierte :ugly: )
ungefähr zur gleichen Zeit gabs in der Familie noch ein Notebook mit Pentium 75MHz Prozessor mit original Pentium-Bug (wurde nie umgetauscht), 8MB RAM, Windows 3.x, 256-Farb-LCD 640x480 - die Kiste... hm... habe ich glaub' ich erst vor wenigen Jahren bei Ebay vertickt (...oder doch weggeworfen!?!?...)
FloKke
Angel
Angel
Beiträge: 533
Registriert: Nov 2003

Beitrag von FloKke »

bei mir wars ein desktop(!) rechner mit 80186er Prozessor

20mb festplatte

und einem 5 3/4" floppy laufwerk


viel mehr weiß ich darüber gar nicht

€: kennt jmd von euch das spiel "digger"?

oder diese alte konsole auf der nur pong lief, dass teil hatte ich auch mal, wurde nur leider verkauft :/
Bild
spiderpig

Beitrag von spiderpig »

Mein erster rechner war ein:

Intel pentium III @ 500Mhz
Ram 256mb
mainbord weiß ich nicht ??
und ati 128 rage graka
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

hmm mein erster wirklich eigener war n p133 mit 64 mb ram, 2 gig HD, ATI Rage 2 O_o und Diamond Monster 3D, die kam allerdings erst später dazu.
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Original geschrieben von FloKke
bei mir wars ein desktop(!) rechner mit 80186er Prozessor

20mb festplatte

und einem 5 3/4" floppy laufwerk


viel mehr weiß ich darüber gar nicht

€: kennt jmd von euch das spiel "digger"?

oder diese alte konsole auf der nur pong lief, dass teil hatte ich auch mal, wurde nur leider verkauft :/
Das gleiche Zeug hatte ich auch am Anfang :) Der Desktoprechner stand eigentlich die ganze Zeit offen auf dem Tisch...
Dann kam aber recht bald nen 386er (im selben Gehäuse) mit 4MB RAM. Wegen SimCity mußte ich dann aber auf 5MB erhöhen, der Extrariegel ging allerdings bald kaputt :>
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
TheHat3r66
Bones
Bones
Beiträge: 3070
Registriert: Feb 2003

Beitrag von TheHat3r66 »

hab mir 99 mein ersten rechner geholt:

p3 450mhz
ATI rage pro mit 8mb, seitdem nie mehr ATI ^^
64mb ram
8gb hdd
win 98
Bild
IamFidel
Daemia
Daemia
Beiträge: 347
Registriert: Apr 2000

Beitrag von IamFidel »

Also mein wirklich erster eigener war ein 486er DX 33MHz mit Windows 3.11... denke ich jedenfalls... Mein Vater hatte sich, glaube ich, gerade einen P1 100MHz von Gateway geholt und wenig später wollte ich dann was eigenes... ;)
LaSheR
Major
Major
Beiträge: 4248
Registriert: Feb 2000

Beitrag von LaSheR »

1.) Robotron KC85 :ugly:
2.-5.) C64 (turrican 1+2 ftw! Elite! Manfred Trenz und Chris Hülsbeck, Welle Erdball)
6.) Atari Mega ST (das teil war wirklich cool. elvira - mistress of the darkness, Vroom, Lotus Esprit Turbo Challenge, Outrun, Gods, Speedball, Bitmap Brothers und U96 ftw! und scheiß Amiga-User! )
7.) Packard Bell PC - Pentium 90
blorx
Biker
Biker
Beiträge: 1100
Registriert: Sep 2005
Wohnort: in ungesunder haltung vor monitor und tastatur

Beitrag von blorx »

mein erster war ein 386SX-irgendwas... ist schon zu lang her. hab immer die alte ausgemusterte hardware meines vaters gekriegt, bis ich - stolz bis unter die arme - meine erste eigene CPU gekauft hab: Cyrix, 166 MHz

weitere, an die ich mich erinnern kann: AMD K6-2 500 (mit ner Riva TNT2 M64), Duron 800, Athlon 1 GHz (mit ner GeForce 2 GTS 32 MB), Athlon XP 1600+ (der rechner wurde irgendwann krass mit einer GeForce FX5200 aufgepeppt)
und zuletzt einen Athlon 64 3200+, 1GB RAM, GeForce 6600 GT 128 MB, bei dem aber leider nach ablauf der garantiezeit die grafikkarte abgeraucht ist... :(
Bild
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Original geschrieben von Davion3000

Mein erster Computer war ein ZX-81 Sinclair mit 16 KB Speicher + 16 KB Erweiterung.(die ständig abfiel)
Stundenlanges Listing einhacken und dann fiel die Erweiterung ab = alles weg. Das war grausamste Folter damals.
hrhr, mein Kumpel und ich haben den nur immer Türstopper genannt, weil schon prollige Besitzer von C16+4 waren :D

Erster Pc bei mir war dann, nach einem Amiga 500, ein 386er DX40 mit 32mb Ram. Und als OS lief meist DOS 6.22, win 3.11 war grausam.
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

Original geschrieben von Zeyall
ich weiß es nicht :/ es war ein atari, schwarz weiß monitor und mit diskettenfach in der tastatur (worin auch prozessor und alles andere an hardware war)

ich kann mich nurnoch an 2 spiele erinnern: ballerburg und so eins mit ner kugel (hab den namen vergessen ;/ )
Atari ST war damals geil. Darauf hab ich alles gelernt was es zu lernen gab: Spielen, Textverarbeitung, Datenbanken, gfa-basic und selbst Assembler hab ich da gelernt. Wenn ich daran zurückdenke, ne was war das geil.

Das Spiel mit der Kugel kann übrigens Esprit oder dessen Nachfolger Oxyd gewesen sein. Musste man so Kisten mit der Kugel berühren, die dann nach dem Memoryprinzip bei gleichen Mustern offen blieben. Sieg war dann alle Kisten offen. Was auch cool war: Midimaze2. Baust ein Netzwerk per Ring aus Midi-Verbindungen auf und kannst dann nen Ur-Ur-Urgroßvater von doomähnlichen Spielen genießen.

Technische Daten: Atari 1040 STF
CPU: 8 Mhz 68000 Motorola
RAM: 1 MB
Grafik: 12 Zoll, 640×400, schwarz-weiß
Original geschrieben von FloKke
kennt jmd von euch das spiel "digger"?
Hatte damals ein Kumpel. Hat mich damals voll nervös gemacht. Ich erinner mich dunkel daran, dass man da sein Auge "verschießen" und Geldsäcke auf Gegner schubsen konnte?
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Hab mal nen Sticky draus gemacht.
Finde den Thread sehr schön :)
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Euer erster Computer

Beitrag von caine »

€dit: Poll
Hoffe der ist so ok?
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
paramonov
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3959
Registriert: Aug 2007
Wohnort: pq.de

Re: Euer erster Computer

Beitrag von paramonov »

Original geschrieben von caine
€dit: Poll
Hoffe der ist so ok?
Genau so wie ich mir den Vorgestellt habe!

Danke schön!
s84n
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4794
Registriert: Aug 2003
Wohnort: BaWü
Steam: s84n

Beitrag von s84n »

mein erster "richtiger" pc, also nicht amiga und commodore war so aufgebaut:

intel pentium 166mhz
16mb ram
8mb graka
1200mb festplatte
Bild
Schleudermongo
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4788
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Schleudermongo »

Es war ein Sinclair ZX Spectrum irgendwas, glaube ich zumindest :)
Bild
zoltan03
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 913
Registriert: Dez 2006

Beitrag von zoltan03 »

ich hatte nen k5 200, oder war es doch schon ein k6? keine ahnung.
hatte 2gb hdd, ich glaub auch schon 32mb ram und ne 4mb grafikkarte, wenn mich nicht alles täuscht. muss so um 97 gewesen sein.
Bild
Flatline
Patriot
Patriot
Beiträge: 1288
Registriert: Mai 2000

Beitrag von Flatline »

Erster eigener ein P3 500, Weihnachten 1999 (für Quake 3 :D )
Hab eigentlich im Nachhinein betrachtet immer nur für id-Software Spiele aufgerüstet

Erster der Familie an dem ich selber was gemacht hab war ein 386er mit 33Mhz
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

386 mit nem monochrom monitor, mehr weiss ich nich mehr. war ein bigtower _ugly:_
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Antworten