Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Euer erster Computer

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.

Wann habt Ihr euren ersten Computer bekommen?

>1970
1
0%
>1980
7
2%
>1985
32
11%
>1990
71
25%
>1995
134
47%
>2000
38
13%
>2005
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 288

Hoxy
Assist
Assist
Beiträge: 5331
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Hoxy »

Vor 2000 war da noch nix. Ich und ein eigener Computer? Lolz. Meine Eltern haben mir damals gesagt "nicht über eine Stunde am Tag". Und das am Familien-PC. Ansonsten Gameing am Amiga des Bruders. :D
staubsau.ger hat geschrieben: Der Vater eines Bekannten ist Grundschüler
:ugly:
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

huebabbl hat geschrieben:Klingt nach häufigem Ausrüsten - aber ehrlich gesagt verstehe ich einige schritte nicht... zB.
P333 --> K6-2 400 (hats was gebracht?)
Die ganzen Duron Schritte
V5 --> GF3 (hat sich das gelohnt?)

V2 SLI hab ich - als es bereits herbe veraltet war - auch mal in einem frickel-PC aufgebaut... War für Q2 echtmal g0il :D
Der Duron 700 ist samt Board und RAM abgeraucht, der 800er war derbe übertaktet und ging irgendwann nur noch mit Bluescreen alle viertel Stunde.
Der Umstieg auf GF3 hat sich schon gelohnt, weil die VSA-100 mit der modernen nVidia-Technik einfach nicht mithalten konnten, hinsichtlich DirectX ansich absolut out of order.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
giggeriggiiiiii
Visor
Visor
Beiträge: 2089
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von giggeriggiiiiii »

Commodore 128. Muss ca. 1985 gewesen sein...kA mehr... :wave:
Bild
Rockford
Keel
Keel
Beiträge: 2542
Registriert: Aug 2004
Wohnort: Paderborn
Steam: Rockford

Beitrag von Rockford »

C64, Weihnachten 1989. Als Nächstes erst im Mai 1997 einen Pentium 133 mit 32 MB RAM.
Bild
onkelcolo
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Mai 2009

Beitrag von onkelcolo »

1992 war's. AMD 80286 mit 12MHz, 640KB RAM und VGA-Karte(!). Dazu ein 12" CRT, 80MB HDD, 1x5.25" und 1x3.5" FDD. MS DOS 3.3, MS Windows 3.0.

awesomenot.
ytary.
IamFidel
Daemia
Daemia
Beiträge: 347
Registriert: Apr 2000

Beitrag von IamFidel »

Erster Familien-PC so 1996. Intel Pentium 100 MHz mit 16 MB RAM, oder so. Wohl eher noch weniger Arbeitsspeicher. Mein erster eigener: 486er 33 MHz mit Turboknopf und 4 MB RAM :D

Bzw. davor ein C64 und dann noch ein 386er, aber die hab ich kaum mitbekommen.
phrk

Beitrag von phrk »

Pentium 75Mhz 32MB Ram(!) Matrox Mystique 4MB Grafik ca. 16GB aus 3 Festplatten Windows 95 oder 98, weiß nicht mehr, ob ich noch ersteres hatte. War ich stolz auf das Teil.
simsonite
Grunt
Grunt
Beiträge: 239
Registriert: Nov 2003
Wohnort: Bayerns Wälder und Wiesen

Beitrag von simsonite »

Intel 80486 mit 4MB RAM und Windows 3.1
Festplatte weis ich leider garnicht mehr (arbeitsspecher wusste mein dad noch...). Das teil hatte sogar neben dem 3,5" noch ein 8" oder 5,25"-Diskettenlaufwerk (kann es nicht mehr genau sagen).
den sound beim hochfahren dieser powermaschine werde ich nie vergessen. Und dann W3D oder F19 (Flugsimulation) gedaddelt :D
Auf den Alkohol - den Ursprung und die Lösung
sämtlicher Lebensprobleme! "Homer J. Simpson"
tomsta
Lucy
Lucy
Beiträge: 810
Registriert: Mär 2001

Beitrag von tomsta »

Erstes elektronische Spielzeug :
Atari 2600 (1980 zu Weihnachten bekommen, ist auch das erste/früheste woran ich mich Allgemein noch erinnern kann. Und das Ding erfreut sich immernoch bester Gesundheit. :ugly: )

Erster PC:
ASI PC8088
4.77MHz
5,25 Laufwerk
10 oder 20MB Festplatte

Das war 1985 oder 1986...

Edit:
Jetzt erst gesehen: der Thread hält sich aber lange :ugly:
sick-natur ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

also mein ersten pc bekam ich anfang 1996, zu diesem zeitpunkt war grad intels p1 neu drauißen ein bekannter hat und beim kauf empfohlen.

es war ein Packard Bell und hatte folgende spezifikationen:
CPU: intel p1 120 MHz (passiv gekühlt)
RAM: 16MB SD
HD: 1GB
GraKa: S3 irgendwas

dieser Rechner kostete 3000 DM !!!! in dieser Zeit wuchs die CPU geschw. so schnell an das der rechner nach ca. 6Monaten so veraltet war das ich so gut wie nichts mehr zoggen konnte.

nach einiger zeit ca.2 jahren spendierte ich ihm eine Diamond Monster I (Voodoo I) nach ca. 4 Jahren übertaktete ich ihn auf 133Mhz, mehr ging einfach nich und rüstete auf 32 MB RAM auf. 1999 als Q3 rauskam, konnte ich das spiel gegen max2 bots mit 15fps zoggen ^^
Naja glaub 2002 kaufte ich mirn dann endlich nen neuen rechner, der danach folgte 2007 und nun 2010 nochma nen neuer :>
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
GordoxX
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 956
Registriert: Jul 2004

Beitrag von GordoxX »

Mein erster PC... Meine Güte...Überleg

Ach ja genau bin mir aber nicht mehr ganz so sicher:

CPU: Pentium 1 166Mhz (MMX Technologie :ugly: das weiss ich noch)
RAM: 32 MB
HD: 4GB (glaube ich)
Graka: Irgend ein Onboard Müll 2D. Ja richtig gelesen 2D!
Ja genau damit konnte man kein GTA 2 spielen. Der erste Teil lief noch :D .
Ach und Age of Empires 1 herrlich. Diese Erinnerungen...

Ach ja die Kiste hat mit 15" Röhre :ugly: 2000DM gekostet...
Bild
KrogoTh
Perfect
Perfect
Beiträge: 9404
Registriert: Jan 2002

Beitrag von KrogoTh »

also mein wirklich allererster eigener war 1999 oder sowas
das war n 700mhz ding mit ka was noch alles drinn
den hab ich mir extra wegen quake3 gekauft :ugly:



als kleiner stöpsel hab ich aber schon nen atari,c64,amiga usw gekannt und auch ab und zu drauf gespielt
Bild
"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"
venomazn
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3337
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Köln

Beitrag von venomazn »

commodore mit 6-7 jahren also.

aber mein eigenen pc habe ich mit 11-12 jahren gekriegt. cyrix 6x86 :ugly:

Bild
BildBild

.(blog).:.(facebook).:.(instagram).[/align]
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

P2 Celeron 400MHZ
64MB Ram
6GB Festplatte
8MB SIS Grafikkarte
Das Gehäuse benutze ich heute noch im aktuellen PC, sieht übelst verranzt alt aus <3
Leberwursttier
Uriel
Uriel
Beiträge: 2946
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Leberwursttier »

wenn ein c64 auch darnterfällt, dann hatte ich einen :D

richtiger desktop pc war ein pentium mit 75 mhz was dadrin war weiß ich garicht mehr :D irgendeine matrox milenium mit 2 mb ram oder so xD war schon krass :)
O o
________________________
| IMMA CHARGIN MAH LAZER!!!
\_ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Ground and Pound - Deutschlands Kampfsportportal Nr.1
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Müsste ein 386er SX-16 mit 4MB Ram gewesen. 40 oder 60 MB Festplatte. Windows 3.1 war auf dem Ding schon ein Abenteuer. Hat man für die damaligen Spiele aber null gebraucht. Wichtig war nur eine menge Freier Hauptspeicher, dafür gab es immer autoexec.bat und config.sys Tuning! :D
Bild
Torcid
Klesk
Klesk
Beiträge: 773
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Torcid »

Yakumo
Pentium 100 MHZ
8 MB Ram
1 GB Festplatte
Graka mit 2mb Speicher von Diamond
Betriebssystem war Win95

Gemeinschaftlich betrieben von meine Vater und mir.


Mein erster wirklich eigener Rechner war:

Pentium 2 400 MHZ
ELSA Erazor II nVidia Riva TNT 16MB
8 GB IBM Festplatte
Arbeitsspeicher habe ich immer mal aufgerüstet. Glaube 64 MB
Ich meine nen Asus Motherboard und Betriebssystem war erst Win98 dann Win2000 Pro
Gtk
Daemia
Daemia
Beiträge: 304
Registriert: Dez 2002

Beitrag von Gtk »

Erster Gemeinschafts-PC: 486er 100Mhz, 4MB RAM, 800MB HDD mit DOS, Win3.1 und spaeter Win95.

Erster richtiger eigener Rechner: Pentium3 700Mhz, 128MB (spaeter 256MB) RAM, nvidia tnt 16MB, glaube 4GB HDD, mit Win98, spaeter Win2000 und Linux - von Mediamarkt :mad:

edit: sehe grade, dass ich hier schon mal reingeschrieben habe. Ich werde wohl langsam vergesslich :ugly:
Brunhilde Biebrach ist eine Fotze! Haugenkamp 29, 48653 Coesfeld, COE-YT 754, 0178/2117679
Brunhilde Biebrach wurde von ihrer Mutter mit Kochlöffeln auf dem Kopf geschlagen. Hihihi! Haha!
http://www.youtube.com/watch?v=IirHIG22QR8BildBildBildBild
wee hat geschrieben:lol türke
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

IamFidel hat geschrieben: 486er 33 MHz mit Turboknopf und 4 MB RAM :D
Dito! :ugly:

Und danach dann den "alten" von Papa P1 mit 166mhz. Leider lief Half-Life nur mit 15 FPS oder so unspielbar damals. Und mein Kumpel hatte zu dem Zeitpunkt scho n P2 mit 266mhz und ner Riva TNT2!

Danach ging's bei mir steil bergauf mit dem Media Markt P3 mit 750mhz und ner ATI Grafikkarte und 512mb RAM!
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
cairo
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 984
Registriert: Jun 2002
Wohnort: #planetquake

Beitrag von cairo »

Erster Rechner im Haushalt für alle:
  • 486er
  • 8 Mb RAM
  • 20 Mb HDD
  • VGA Grafikkarte
  • Soundblaster
  • 3,5" Floppy
  • 2,5" Floppy
  • CD-ROM
Erster eigener Rechner:
  • Pentium III mit 500 MHz
  • 128 Mb RAM
  • 20 Gb HDD
  • Nvidia Riva TNT2 (AGP!)
  • 2,5" Floppy
  • CD-ROM (Brenner)
Bild
Bild

CS muss raus aus dem QuakeNet.
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3472
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

kann unterbieten mitm 486er sx25, 170mb hd und 4 mb arbeitsspeicher für den haushalt.

erster eigener pc: pentium 200, 8mb und 250gb platte

hatte sogar schon 95 dieses internetz über t-online mit 28k modem...da hat eine minute zzgl. zu den telefongebühren 10 pfennig gekostet für internet. schön ne minute gewartet um auf playboy.com ein bild runterzuladen :catch:
mutti war recht böse nach drei 400DM telfonrechnungen somit war das kapitel kurzfristig beendet ;)

ps. langlebe btx :ugly:

edit: 10 pfennig... ;)
BildBild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

10 Cent? Wenn es schon den Euro gab hast dich bei den Preisen aber ordentlich abziehen lassen.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

wer hat denn damals Geld für Internet bezahlt, es gab doch diese AOL CDs?
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Dann warst aber spät dran mitm Internet. Hab damals 5 DM an AOL + Telefongebühren zahlen müssen. Erste Rechnung waren 500+ DM, da war Polen erst mal offen.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Als ich mit dem Internet angefangen habe, gab es bei AOL die ersten 3 Monate gratis. War gerade Sommerferien beginn.

Man, war das noch ne heile Welt damals :ugly:
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ups

naja mein erster war ein c64. ka ob ich das hier postete.
Bild
sNaKe
Doom
Doom
Beiträge: 3601
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von sNaKe »

erster computer 1984 war ein c64 mit 1541 floppy
erster pc 1991 war ein schneider euro pc (8088 mit 9.7MHz, 720k floppy und ms-dos 3.30)
Bild
Antworten