Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Neues Handy oder nicht? Vertrag oder Prepaid? Was taugt was?

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5438
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Neues Handy oder nicht? Vertrag oder Prepaid? Was taugt was?

Beitrag von Bass-T »

Hi,

ich hab meinen Vertrag bei o2 zum 1. März gekündigt und überlege gerade, was ich nun mache.. Ich hab ein Moto G mit gesplittertem Display (kann man aber noch mit arbeiten) und ein S3, dessen Akku keine Bäume mehr ausreißt. Meine Nutzung beschränkt sich auf regelmäßig Mails/diverse Seiten checken (größtenteils morgens+abends in der S-Bahn) sowie Telefonate hauptsächlich mit der Familie. Daher würde ich eigentlich schon gerne LTE haben. Dafür bräuchte ich aber ein neues Handy, wobei das Geld momentan wegen Elternzeit meiner Frau etc. nicht unbedingt locker sitzt, ich dementsprechend also ungerne mehrere hundert Euro für ein neues Gerät ausgeben wollen würde. Auf einen neuen 24 Monatsvertrag hatte ich eigentlich auch keine Lust, aber da kommt man ja irgendwie kaum drum rum, wenn man sowohl halbwegs brauchbare GB/Minuten als auch ein vernünftiges Handy haben will.. Oder kennt jemand prepaid Geschichten mit ordentlichem Netz inkl. LTE zu vernünftigen Konditionen? Ich überlege jetzt, ob ich ein Angebot von Vodafone nehmen soll (Vodafone Red 1.5 = Allnet Flat + 1,5 GB LTE bis zu 100mbit inkl. einem der momentanten Flaggschiffe (S5, Z3, HTC M8, ...) für 30,99 monatlich + die ersten drei Monate kostenfrei) oder doch eher was von Simyo (z.B. S5 Mini inkl. 1GB LTE und 400Min/SMS für 15,90) oder doch einfach Deutschlandsim (1GB+Minuten/SMS für 8,99) oder so. Mit o2 hab ich bei der Arbeit kaum Empfang (mit dem Moto G etwas besser als mit dem S3), das ging mir die letzten Jahre regelmäßig tierisch auf die Nerven und spricht daher eigentlich schonmal deutlich gegen o2 und mit Sicherheit auch gegen E-Plus und somit so gut wie alle prepaid Anbieter. Meint ihr, man spürt in Hamburg den Unterschied zwischen O2 und Vodafone überhaupt? Ich bin auch nicht der Typ, der jedes Jahr das neueste Handy haben muss und sich darüber profiliert. Meine Lieblingsvariante wäre eigentlich ein Dual-Sim Handy mit a) günstigem Datentarif und b) x-beliebigem 9cent Tarif, aber bei den Dingern hat man wohl immer mit der Akkulaufzeit zu kämpfen, oder? Summa summarum: früher war alles besser, da gab es nicht so viele Möglichkeiten ;) Ich komme einfach zu keinem vernünftigen Ergebnis..

Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen oder einfach darlegen, warum ihr euch zuletzt wofür entschieden habt. Ggf. macht mir das die Sache etwas leichter ;) Dankeschön.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Du willst LTE, weil du Mails/Seiten checkst und telefonierst? Und dann noch 1,5gb? Sind das irgendwelche Schmuddelseiten dabei mit kleinen Filmchen?

Vodafone ist schon ok, Telekom ist halt noch ein stück besser. Mit Congstar auch bezahlbar.

Hab mich erst letztens fürs Moto G 2 entschieden, hauptsächlich wegen des Preises (~180€), Android 5 und Micro-SD-Karten-Slot. Dual-Sim hat es auch, brauch ich aber nicht. Kann dir da auch nichts vom Akku-Verbrauch sagen. Für mich reicht der Akku, brauch das Smartphone aber auch eher selten. Bin bisher voll zufrieden damit, hatte davor aber ein Galaxy S2, das war dann schon etwas lahm.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5438
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Naja, ob ich unbedingt LTE will, weiß ich nicht, aber ich denke, die x-fache Bandbreite hätte schon einen nennenswerten Zusatznutzen. Außerdem startet ja auch irgendwann mal PhoneoverLTE, was für den Empfang/Netzabdeckung von Vorteil sein dürfte. Ich hatte im Vertrag bisher 500mb und die haben mir im letzten Jahr regelmäßig nicht ausgereicht, sodass ich nachbuchen musste. Wenn man sich jetzt wieder 2 Jahre binden sollte, muss man ja ggf. auch bedenken, wie sich das weiterentwickelt mit Streaming und Cloud und blah. Von Spotify habe ich am Handy bisher bspw. abgesehen, aber Interesse hätte ich schon dran. Klar habe ich auch vieles offline verfügbar gemacht, aber ich bin ein großer Fan der Entdecken-Funktion und höre mir gerne querbeet alles mögliche an.
Antworten