Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

120hz über HDMI @720p möglich?

Alles über Quake Live!
Antworten
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

120hz über HDMI @720p möglich?

Beitrag von ratmal.2 »

Hi,

ich möchte einen neuen Monitor kaufen (Asus VG248QE finde ich z.B. gut). Leider hat mein Laptop nur HDMI.

1080p@120hz ist über HDMI nicht möglich, wie siehts mit geringeren Auflösungen aus? Weiß da jemand zufällig mehr? Oder noch besser, könnte das mal jemand fix für mich testen?
=> 120hz fähigen Monitor über HDMI verbinden, Windows Auflösung auf 720p oder geringer stellen und gucken ob 120hz möglich sind.









Motivationstitten:
Bild
Bild
Phal
Slash
Slash
Beiträge: 634
Registriert: Mai 2002

Beitrag von Phal »

Tja. Das hier keiner antwortet, wundert mich nicht. Es ist nämlich garnicht zweifelsfrei zu beantworten :P
120hz gehört nicht zu den HDMI Spezifikationen und dafür ist es schlicht nicht gemacht. Wenn beide Geräte
sich einig sind und auch das Kabel eine entsprechende Version besitzt um diesen Durchsatz zu ermöglichen,
kann es aber trotzdem klappen (720p@120hz ab HDMI 1.3, 1080p@120hz ab HDMI 1.4b).
Nur garantieren kann dir das halt keiner, HDMI ist ein Anschluss für den TV/HiFi Bereich und dort spielt 120hz
keine Rolle. Ich würd nicht dafür die Hand ins Feuer legen wollen, dass dein HDMI out am Laptop bereit ist
120hz auszugeben, egal was der Monitor bereit ist zu leisten :)
Bild
rock'nR
Biker
Biker
Beiträge: 1115
Registriert: Jul 2003

Beitrag von rock'nR »

würde ein hdmi zu dvi adapter helfen?
Nur ein Dual-Link-DVI-Kabel (liegt allen TFTs im Test bei) liefert momentan die nötige Bandbreite für 120 Bilder pro Sekunde. Zwar besitzen einige der Testkandidaten auch HDMI-Eingänge, allerdings unterstützen diese nicht den für die 120-Hertz-Übertragung notwendigen Standard HDMI 1.4 und eignen sich so nur zum Einspielen eines gängigen 60-Hertz-Signals.
Original geschrieben von bad`
wie ist denn deine definition?
sagen wir deutschland hat 5 Einwohner
4 mit IQ 130
2 mit IQ 40
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Also mein Monitor schafft leider nur 60Hz. Ich würde aber auch nie wieder von einem IPS- Panel auf ein TN- Panel wechseln wollen.
Bild
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

60hz?

Bild
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7744
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

b3ast hat geschrieben:Also mein Monitor schafft leider nur 60Hz. Ich würde aber auch nie wieder von einem IPS- Panel auf ein TN- Panel wechseln wollen.
ich würde nie wider von einem 120hz auf ein 60hz panel wechseln wollen


nie wieder

Bild
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Phal hat geschrieben:Tja. Das hier keiner antwortet, wundert mich nicht. Es ist nämlich garnicht zweifelsfrei zu beantworten :P
120hz gehört nicht zu den HDMI Spezifikationen und dafür ist es schlicht nicht gemacht. Wenn beide Geräte
sich einig sind und auch das Kabel eine entsprechende Version besitzt um diesen Durchsatz zu ermöglichen,
kann es aber trotzdem klappen (720p@120hz ab HDMI 1.3, 1080p@120hz ab HDMI 1.4b).
Nur garantieren kann dir das halt keiner, HDMI ist ein Anschluss für den TV/HiFi Bereich und dort spielt 120hz
keine Rolle. Ich würd nicht dafür die Hand ins Feuer legen wollen, dass dein HDMI out am Laptop bereit ist
120hz auszugeben, egal was der Monitor bereit ist zu leisten :)
Ja das habe ich mir dann auch mehr oder weniger ergoogelt, man kann wohl mit Powerstrip den Montor bzw HDMI-Ausgang ein bisschen 'overclocken', in einigen Foren haben Leute 1024x768 @120hz stabil hinbekommen.
Werde aber davon absehen und mir erst einen neuen 120/144hz Monitor holen und diesen zunächst per HDMI betreiben und dann einen Budget PC kaufen da es langfristig das Beste ist. Aber vielen Dank für deine Antwort. :)
rock'nR hat geschrieben:würde ein hdmi zu dvi adapter helfen?
Nein, Flaschenhals bleibt HDMI, der eine geringere Datenbreite hat als DVI.
Bild
Antworten