Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Untertitel] Sprach- und Verständnisprobleme lösen!

Diskussionen zu US-Serien, vor deutscher Erstausstrahlung
Antworten
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

[Untertitel] Sprach- und Verständnisprobleme lösen!

Beitrag von headroom »

Subtitel FAQ

Für alle, die wie ich ab und an Probleme mit der englischen Sprache, bzw. Verständlichkeit haben, stelle ich hier mal ein kleines FAQ zusammen, welches ich von tvfreaks geklaut habe:

Wie benutze ich Untertitel?
VLC-Player
So funktionieren die Untertitel:
VLC Player öffnen - auf "Datei" - "Datei öffnen" gehen (NICHT "einfaches Dateiöffnen"!).
Dort kannst du zunächt die zu öffnende Videodatei angeben.
Darunter kannst du "Untertiteloptionen" aktivieren. Dann nebenan auf "Einstellungen".
Hier gibts du die Datei mit den Untertiteln der Folge an.

WMP & MPC
Normalerweise sollte es ausreichen wenn ihr die Subtitle Dateinamen den Videofile Dateinamen anpasst


Wo bekomme ich Untertitel?
Englische Untertitel zu diversen Serien
Deutsche Untertitel zu 24 gibt es hier und hier
Deutsche Untertitel zu LOST gibt es hier oder hier


Weiter Links zum Thema:
TV-Freaks
(Imho die beste Seite zum Thema überhaupt)
Forom.com
(Untertitel zum downloaden)
Winsubtitler
(Der Winsubtitler (früher SUBmax) ist ein Untertitel-Tool, welches 61 verschiedene Formate öffnen und speichern kann. Darüber hinaus kann die Shareware zehn Formate rendern. Winsubtitler kann Subtitles bearbeiten, splitten und wieder zusammenfügen.)
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
sbs
Razor
Razor
Beiträge: 1782
Registriert: Apr 2004
Kontaktdaten:

Beitrag von sbs »

Danke :w00t:
Bild
slickOr
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Bochum

Beitrag von slickOr »

http://www.podnapisi.net
subs zu serien und movies in allen möglichen sprachen.
Bild


:ugly:
tom
Defense
Defense
Beiträge: 7987
Registriert: Jun 2001
Wohnort: MG

Beitrag von tom »

:daumen:

Insbesondere bei The Sopranos und anderen Serien mit viel Slang sehr hilfreich :>.
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

ui nice thx
disco`stfu

Beitrag von disco`stfu »

http://www.divxmovies.com/subtitles/

Könnten noch hilfreich sein. :)
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Hab mir die englischen zu Lost gezogen, kann man die irgendwie kleiner machen?
Die Untertitel bedacken das halbe Bild oO
memph
Assist
Assist
Beiträge: 5962
Registriert: Jul 2005

Beitrag von memph »

Bild
slickOr
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Bochum

Beitrag von slickOr »

http://www.opensubtitles.org/de <- recht große auswahl

http://subdownloader.sourceforge.net <- das dazugehörige programm, einfach das video-file auswählen, sprache wählen und der subtitle wird heruntergeladen, sehr nettes programm.
Bild


:ugly:
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Kann man auch selber welche machen? Würde mich mal rein hobby mäßig interessieren mal ne Folge Californication oder so zu untertiteln..
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

Beitrag von headroom »

Original geschrieben von Saladbowl
Kann man auch selber welche machen? Würde mich mal rein hobby mäßig interessieren mal ne Folge Californication oder so zu untertiteln..
Klar geht das. Die Leute von tv4user.de suchen bestimmt ständig leute, die sich dafür aufopfern. Californication wird allerdings schon von denen untertitelt...
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Original geschrieben von head.room
Klar geht das. Die Leute von tv4user.de suchen bestimmt ständig leute, die sich dafür aufopfern. Californication wird allerdings schon von denen untertitelt...
tjo, die seite wurde aber "ausversehen" gelöscht. :saufen:
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

Beitrag von headroom »

Hehe, ja ich weiß, aber die sind doch mittlerweile wieder up-to-date, oder net?
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
rancor
Lucy
Lucy
Beiträge: 874
Registriert: Mär 2002
Wohnort: RLP-Germany, pq.de
Kontaktdaten:

Beitrag von rancor »

hey echt super, genau soetwas suche ich :D Danke

Frage zu Untertiteln von DVD's:
Habe meine Scrubs Staffel1 DVD Box als DivX aufen Rechner gezogen mit Untertiteln. Die Untertitel habe ich mit dem Programm SubVob "extrahiert" Diese haben jedoch ein ganz anderes Format als hier im ersten Post in den Links.

Beispiel:
*.sub 120MB und
*.idx 1MB
(Und dabei handelt es sich nur um die erste DVD mit 6Folgen)
Jem. ne Idee und weis wie ich die in .srt wandeln kann?

Zudem sinf die beiden oben genannten Dateien für 6Folgen am Stück zuständig, wie kann ich also diese Dateien Cutten in 6 Teile? :sad:

Danke.

€: Ich hätte den ganzen Post lesen sollen... wahrscheinlich mit Winsubtitler?
Bild
----
VAYA CON TIOZ
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

rancor
Lucy
Lucy
Beiträge: 874
Registriert: Mär 2002
Wohnort: RLP-Germany, pq.de
Kontaktdaten:

Beitrag von rancor »

Bild
----
VAYA CON TIOZ
NordGeil
Visor
Visor
Beiträge: 2091
Registriert: Nov 2003

Beitrag von NordGeil »

Bild
Morsus
Mynx
Mynx
Beiträge: 55
Registriert: Aug 2008

Beitrag von Morsus »

Ich suche deutsche oder englische Untertitel für Chappelle's Show .. hab das ganze Internetz gesucht aber nix gefunden.
giggeriggiiiiii
Visor
Visor
Beiträge: 2089
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von giggeriggiiiiii »

mal ne frage:

wie guckt ihr die ganzen tv-serien? auf dem pc/notebook? mit VLC etc. ist ja die ganze untertitel-geschichte recht einfach.
ich streame aber mein zeug am liebsten vom notebook via ps3-mediaserver-software über die ps3 auf den TV.
gibts da auch ne möglichkeit, damit man die untertitel irgendwie integrieren kann? oder soll ich das notebook per HDMI am TV anschliessen?

Bild
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ich guck auch alles über 'ne Multimedia-Festplatte und hab da keine Möglichkeit gefunden Subs einzubinden..
Find Untertitel aber sowieso sehr anstrengend :catch:
Bild
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

giggeriggiiiiii hat geschrieben:mal ne frage:

wie guckt ihr die ganzen tv-serien? auf dem pc/notebook? mit VLC etc. ist ja die ganze untertitel-geschichte recht einfach.
ich streame aber mein zeug am liebsten vom notebook via ps3-mediaserver-software über die ps3 auf den TV.
gibts da auch ne möglichkeit, damit man die untertitel irgendwie integrieren kann? oder soll ich das notebook per HDMI am TV anschliessen?

Bild


aufn TV streamen... :ugly:

natuerlich solltest du den TV direkt verbinden.(ich hab zB ein 10 meter kable verlegt ;) )
Dann kannst du den desktop erweitern oder clonen, ganz wie du magst. Ich schaue mittlerweile alles mit englischen untertitel. Ich verstehe ohne zwar 70 % aber das reicht mir einfach nicht. ;)

addic7ed.com und alles ist geregelt! :>
Bild
C4rter
Bones
Bones
Beiträge: 3181
Registriert: Sep 2005

Beitrag von C4rter »

giggeriggiiiiii hat geschrieben:mal ne frage:

wie guckt ihr die ganzen tv-serien? auf dem pc/notebook? mit VLC etc. ist ja die ganze untertitel-geschichte recht einfach.
ich streame aber mein zeug am liebsten vom notebook via ps3-mediaserver-software über die ps3 auf den TV.
gibts da auch ne möglichkeit, damit man die untertitel irgendwie integrieren kann? oder soll ich das notebook per HDMI am TV anschliessen?

Bild

Der PS3 Server kann doch Subtitles
BildBild
MEINE BABYS
Filmtagebuch
Original geschrieben von Nagah
...ist die Situation wieder entspannt (Allgemeines)
...legst du sie über die Sitzlehne, ziehst ihre Hose runter, klatscht ihr eine Ladung Vaseline zwischen die Arschbacken, schwanzt voll in ihr Popofötzchen und lässt dich von allen Leuten im Kino hinter dir bejubeln (Seksual)
giggeriggiiiiii
Visor
Visor
Beiträge: 2089
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von giggeriggiiiiii »

C4rter hat geschrieben:Der PS3 Server kann doch Subtitles
joar ich verstehe auch ca. 70%! und die untertitel will ich auch nicht überall einblenden. dexter geht gut ganz ohne. aber z.b. "the wire" ist schwierig.

äh...und wie soll das gehen bei ps3-server-software? ich habe die files immer ohne subtitles (habe einfach noch diese srt-files).
Bild
C4rter
Bones
Bones
Beiträge: 3181
Registriert: Sep 2005

Beitrag von C4rter »

giggeriggiiiiii hat geschrieben:äh...und wie soll das gehen bei ps3-server-software? ich habe die files immer ohne subtitles (habe einfach noch diese srt-files).
Selben Dateinamen wie das Video. Dann gehts eigentlich bei jedem. ;)
Ggf. muss halt noch konfiguriert werden, setze das Zeugs auch nicht selbst ein:
http://otmanix.de/2009/04/19/java-ps3-m ... iguration/
"Lade *.srt/*.sub Untertitel automatisch: Unerstützung für das srt/sub-Untertitelformat aktivieren" klingt doch ganz gut
BildBild
MEINE BABYS
Filmtagebuch
Original geschrieben von Nagah
...ist die Situation wieder entspannt (Allgemeines)
...legst du sie über die Sitzlehne, ziehst ihre Hose runter, klatscht ihr eine Ladung Vaseline zwischen die Arschbacken, schwanzt voll in ihr Popofötzchen und lässt dich von allen Leuten im Kino hinter dir bejubeln (Seksual)
giggeriggiiiiii
Visor
Visor
Beiträge: 2089
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von giggeriggiiiiii »

Der helle Wahnsinn. Es funktioniert. Thx! :D Welches Genie hat bloss diese PS-Mediaserver-Software erfunden...
Bild
C4rter
Bones
Bones
Beiträge: 3181
Registriert: Sep 2005

Beitrag von C4rter »

giggeriggiiiiii hat geschrieben:Der helle Wahnsinn. Es funktioniert. Thx! :D Welches Genie hat bloss diese PS-Mediaserver-Software erfunden...
:w00t:
BildBild
MEINE BABYS
Filmtagebuch
Original geschrieben von Nagah
...ist die Situation wieder entspannt (Allgemeines)
...legst du sie über die Sitzlehne, ziehst ihre Hose runter, klatscht ihr eine Ladung Vaseline zwischen die Arschbacken, schwanzt voll in ihr Popofötzchen und lässt dich von allen Leuten im Kino hinter dir bejubeln (Seksual)
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

falls man keine lust hat sich die untertitel selbst zu saugen -> einfach xbmc installieren(inkl das subs addon), sobald man dann ein film oder ne serie schaut kann man sich direkt die untertitel dann mitsaugen, ohne sie umbennen und in den richtigen ordner kopieren zu müssen

sieht so aus:
Bild
kann ich nur jedem ans herz legen.
Bild
rancor
Lucy
Lucy
Beiträge: 874
Registriert: Mär 2002
Wohnort: RLP-Germany, pq.de
Kontaktdaten:

Beitrag von rancor »

wee hat geschrieben:falls man keine lust hat sich die untertitel selbst zu saugen -> einfach xbmc installieren(inkl das subs addon), sobald man dann ein film oder ne serie schaut kann man sich direkt die untertitel dann mitsaugen, ohne sie umbennen und in den richtigen ordner kopieren zu müssen

sieht so aus:
http://xbmc-subtitles.googlecode.com/sv ... search.jpg
kann ich nur jedem ans herz legen.

wow, wenn das mit den neusten folgen (serien) funtzt ... great :D

Am Mittwoch mal bei SOA testen.
Bild
----
VAYA CON TIOZ
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Mal eine Frage: Wenn ich VLC nutze, um mir Subs anzuzeigen, dann habe ich immer das Problem, dass Chinesische und Koreanische Zeichen nicht dargestellt werden.

Wie bringt ich VLC dazu, solche Subs korrekt darzustellen?
Bild
Bild
Antworten