Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Dominik. Republik; Karibik etc.

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16687
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Wir hatten das damals über Berge & Meer im Internet gebucht. Würde ich aber nicht mehr machen. Orga war zwar gut und hatten auch Glück mit dem Reiseleiter, aber der altersdurchnitt war jenseits der 50. Wenn ich noch mal hin fahre würde ich selbst organisieren, bin einfach nicht so der Freund von großen Reisegruppen. Hotel in Havanna und Trinidad, Hoteltransfer sowie Mietwagen kosten jetzt nicht die Welt. Privater Tour guide und die casa partikular Unterkünfte machenves leider teuer. Werden am we wenn ich daheim bin etwas mehr schreiben.
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

alles klar, bin gespannt.
haben überlegt einfach ins reisebüro zu gehen, aber nen flug und evtl vorort das hotel buchen, da haben wir nur angst, dass wir da auf die fresse fliegen. ich schau später nochmal nach wann ich buchen wollen würde :) es soll aber definitiv kuba werden.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16687
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Reisebüro ist irgendwie so 90er :ugly:

also klar, kann man machen, aber dann braucht man schon ein sehr gutes/spezialisiertes. Hier auf dem Dorf ist es eher so, dass wenn du in ein Reisebüro gehst dir das Lieblingshotel im Lieblingsland der Büroleitung empfohlen wird. Das ist zwar dann natürlich meist gut/günstig/familienfreundlich, aber eben nix besonderes und für alles was sie nicht kennen legen sie dir den Neckermann, FTI, TUI oder zu welcher Kette sie halt gehören Katalog hin den man sich auch im Internet ansehn kann.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man wirklich ein Spezialreisebüro für die entsprechenden Dinge sucht die man vor hat, solche die auch trips selbst organisieren und ihre reisen vor ort testen und aufs entsprechende Publikum abstimmen. Aber das sind Perlen die man kennen muss und da wüsste ich so spontan leider keins :/

€ grade mal etwas gesucht, der Laden scheint ziemlich pro zu sein was cuba angeht http://www.reisen-cuba.de/reisekatalog/ ... Kuba%22%5D

ok, wieder btt:
also für Havanna reichen eigentlich 3 Tage um sich das wichtigste an zu sehen. Taxis sind spottbillig, man kommt eigentlich für 10-15€ quer durch die ganze Stadt. Wir waren im Occidental Miramar https://www.google.de/maps/place/Occide ... cc!6m1!1e1 untergebracht, zwar etwas außerhalb aber je nach Verkehr ist man von dort mit besagtem Taxi in 20 Min im Zentrum und gegenüber gibt es auch einen Touristensupermarkt. Ansehen sollte man sich auf jeden Fall den riesigen Friedhof (Cementerio Cristóbal Colón) das Kastell, Altstadt und abends am Malecon entlang laufen und mit Einheimischen ins Gespräch kommen. Die Margarita im Floridita kann man sich sparen, ist zwar wirklich verdammt gut, aber er Laden ist völlig mit Touris überrant weil da alle Reisegruppen im halbstundentakt durch geschleust werden. Und um ehrlich zu sein ist die Margarita überall klasse, nur zahlt man an den Läden wo "Hemmingway war hier" dran steht eben einfach das doppelte, besser man geht ins Nachbarlokal wo weniger los ist. Ansonsten halt vom Capitol durch die ganzen kleinen Parks zum Malecon laufen und durch die Altstadt zurück, am Capitol kann man dann noch eine Fahrt mit den Oldtimertaxis machen. Bei denen unbedingt handeln, die Preise sind völlig übertrieben, aber mit etwas geschickt bekommt man eine 45-60 min Tour für 40$ die dann von dort zum Platz der Revolution, Nationalbibliothek, am großen Friedhof vorbei, den Rio Almendares in Richtung Küste und über den Malecon zurück geht.

als nächste Stadt fand ich cienfuegos noch ganz schön, auch wenns von oben auf google maps nicht so aussieht. hat ein paar schöne platze und alte theatergebäude (parque jose marti z.b.) und das wasser in der Lagune ist super klar, schön dort die uferpromenade lang zu laufen.

landschaftlich sollte man auf jeden Fall auch einen Ausflug ins Vinales Tal machen, die Kalkfelsen dort sehen absolut beeindruckend aus.

Trinidad hat auch eine wunderschöne Altstadt, Hotels gibt es ein paar an der nahen bucht aber die waren nicht wirklich empfehlenswert, am nächsten Tag hatten alle aus unserem Reisebus durchfall, cubanische 3 Sterne sind definitiv nicht das gelbe vom Ei und der Strand dort ist auch ziemlich steinig. Hier würde ich auf jeden Fall eine Privatunterkunft nehmen, gibt genug in der Stadt.

Ähnliches gilt für Sancti Spiritus, eine schöne kleine Altstadt aber viel außer dem zentralen Park und ein paar Kirchen gibt es eigentlich nicht zu sehen.

Santa Clara hat schon mehr zu bieten, die standard Touri Busse werden aber eigentlich nur alle am Che Guevara Mausoleum vorbei geschleust obwohl die Altstadt mindestens genauso schön ist wie in den anderen Städten. Dort wäre ich definitv gerne ein Tag länger geblieben als nur durch zu fahren.

Camaguey, Holguin, Santiago: leider keine Ahnung, da die Reise nur um die halbe Insel ging und wir noch ne Woche Strandurlaub hatten. Muss also noch mal hin ;)

Was selbigen angeht:
Varadero ist überrant. Die absolute Touristenhochburg und voll mit Kanadiern und Franzosen.

War froh, dass wir nicht dort waren sondern auf Cayo Coco. Da gibt es nur 5 Hotels die alle einer spanischen Kette gehören, entsprechend besser sind dort auch die Serviceleistungen, Buffets/Essensqualität und die Sauberkeit. (wobei es nirgends dreckig/eklig ist, aber wenn man genau hin sieht merkt man in den staatlichen betrieben eben doch, dass die leute bezahlt werden um möglichst wenig zu schaffen, so ist das im kommunismus halt)

Außerdem ist die Natur auf den Cayos großartig, man kann tolle Tauchausflüge, Vogelbeobachtung und ähnliches machen. Ähnliches gilt wohl auch für Cayo Largo auf der anderen Seite der Insel.

€€: noch ein paar generelle tipps:
- bei der Einreise ist ein Nachweis über eine bestehende Auslandskrankenversicherung zu erbringen. Die Versicherung schickt einem das in der Regel kostenlos zu.
- Ausreisegebühr von 25CUC muss vor der Passkontrolle bezahlt werden. Macht man am besten während einer in der Schlange bei den Check in Schaltern bleibt, da an dem kleinen Büro sonst der Andrang verdammt groß wird.
- Es gibt keinen Stempel in den Pass, sondern nur eine Touristenkarte die man bei der Ausreise wieder abgibt. (So muss man keinen zweiten Pass kaufen, weil es einige Länder wie die USA gibt die einen nicht einreisen lassen wenn man einen Cuba Stempel drin hat)
- Es ist zwar offiziell verboten, Geräte mit GPS ins Land zu bringen, aber das kümmert keinen. Wir hatten deshalb extra nur ein uralt Handy mit, aber dann festgestellt dass es den Beamten bei der Einreisekontrolle völlig egal ist wenn man da mit Smartphone oder einer Kamera mit GPS Funktion an kommt. Wenn es nur ein Gerät für den persönlichen Gebrauch ist das man wieder mit heim nimmt wird es toleriert. Allerdings braucht man es nicht wirklich außer um im Notfall mal verwandte anrufen zu können, GSM hat man nur in den größeren Städten und mobiles Internet gibt es sowieso nicht. Wlan gibt es in einigen Hotels ab 5€/h aber das ist dann auch brechend lahm.
Bild
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Oh man, ich krieg auch schon wieder Lust auf Karibik. Mal schauen, vielleicht klappt es ja irgendwie noch spontan im August oder September bei mir :D .
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

da hat psycho mal wieder einen sehr sehr guten text geschrieben. folgendes problem ergibt sich: papa springt ab und 2 kommilitonen kommen mit ins boot. die wollen aber 11-14 Tage in Havanna am meer chillen und lohnt sich sowas? 2 wochen urlaub in havanna und nicht diese reisetouren? ich will halt nicht wie in der dom rep in der hotelanlage gefangen sein. wir wollen abends feiern gehen, weiber klar machen ( :catch: ) und n tollen urlaub haben. ein kommilitone hat mal vorgeschlagen nen wagen zu mieten und mal 2 tage nen roadtrip zu planen. du warst in kuba und kannst uns dda ja mehr zu sagen. :(
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Ist perfekt. Strand habt ihr mit den Playas del Este in Reichweite und was Frauen und Feiern angeht, ist Havanna mehr als genial. Ihr könnt und werdet Euch in der Stadt völlig frei bewegen, da bin ich mir sicher, das ist nicht vergleichbar mit DomRep oder ähnlichem. Wenns Euch nach ein paar Tagen langweilt, könnt ihr von Havanna aus immer noch weiterziehen oder den ein oder anderen Tagesausflug machen.

Wichtig: Sucht Euch eine nette casa particular, keine Hotelanlage! Und zwar am besten in Havanna Viejo oder in Vedado (Stadtviertel von Havanna). Ich kann z.B. die Gegend um das Hotel Nacional empfehlen, da war ich. Teilweise ein bisschen abgefuckt mit Partygängern und Nutten, aber eben auch relativ viele Bars, Clubs und ist direkt am Malecón (=eure erste Anlaufstelle abends, von da zieht man dann weiter). Und die Altstadt ist auch in Reichweite, entweder man nimmt ein Taxi (zu dritt kein Problem), zur Not kann man es aber auch laufen am Malecón entlang. Vorteil in Vedado ist, dass es nicht ganz so von Touristen überfüllt ist wie Havanna Viejo.
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Warum keine Hotelanlage und was sind diese "casa particular"?
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

"Casas particulares" sind sozusagen kubanische Ferienwohnungen. Kubanische Familien holen sich vom Staat eine Lizenz und vermieten dann z.B. mehrere Zimmer/Wohnungen in ihrem Haus an Touristen (und führen ca. 90% der Einnahmen wieder an den Staat ab :ugly: ). Casas particulares sind quasi die klassische Unterbringung, wenn man individuell in Kuba unterwegs ist. Im Vergleich dazu sind die bezahlbaren staatlichen Hotelanlagen einfach von sehr schlechter Qualität mit miserablem Service, mangelhafter Hygiene, schlechten Zimmern usw. In Varadero ist das natürlich was anderes, da sind die Hotelanlagen von internationalen Ketten geführt bzw. in joint ventures mit dem kubanischen Staat und haben eher europäisches Niveau. Aber Varadero ist eben auch nicht Kuba. Und die richtig guten Hotels in Havanna (Hotel Nacional & Co.) sind bestimmt nicht Eure Preisklasse.
Für Euch sind casas particulares definitiv das Richtige! Googelt mal im Internet, da werdet ihr sehr viel finden, einige haben E-Mail, vielleicht kann man heutzutage auch schon irgendwie online buchen. Es gibt wirklich sehr schöne casas, ich hatte sogar zwei Mal casas mit richtig geilem Frühstück (Essen ist in Kuba teilweise ein Problem). Auch in Eurem Reiseführer sind 100% casas particulares aufgeführt. Es gibt übrigens sehr viele casas particulares in Kuba und die sind alle mit einem blauen Schildchen an der Tür (soweit ich mich erinnern kann) gekennzeichnet. Wenn man also unglücklich ist mit seiner casa, kann man auch einfach mal rumlaufen oder beim Nachbarn klingen und nach einer andern casa suchen. Und sollte eine casa voll sein, dann kennt die casa-Besitzerin eh jemand anderen, der ein Zimmer frei hat usw. usf. So geht das in Kuba die ganze Zeit :D .
Ich kann mal gucken, ob ich noch Adressen / Telefonnummern von casas particulares in Havanna habe.
Ich hatte damals übrigens für die ersten 2 Nächte meine casa per E-Mail gebucht und mich dann währenddessen vor ORt umgeschaut und eine andere casa gewählt. Ist alles völlig problemlos.

Preis war bei mir damals 25-35 CUC pro Nacht, soweit ich mich erinnern kann. Ihr bräuchtet halt ein Zimmer für 3, schätze da müsst ihr mit 50 CUC oder so pro Nacht rechnen. Havanna ist eh nochmal teurer als der Rest Kubas.

here you go:
http://www.casaparticular.com/
http://www.cubacasas.net/
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16687
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

jor hab hier mal wieder paar tage nicht reingeschaut, aber dem was der schleicher sagt prinzipiell nichts hinzuzufügen außer, dass ich knapp 2 wochen nur havana doch etwas lang finde. also mir zumindest würde das früher oder später langweilig werden, aber ich bin auch nicht mehr so im nächtedurchfeieralter :ugly: außerdem hat cuba schon wesentlich mehr zu bieten als nur malecon und party in havana.

mietwagen ist eigentlich kein problem, außer dass man für übergabe wesentlich mehr Zeit einplanen muss als hier zu lande. auf jeden fall den fahrzeugzustand sehr gut dokumentieren und den größtmöglichen Versicherungsumfang wählen, da der Zustand der Straßen abseits der Autopista doch eher schlecht ist. Benzin kostet überall das gleiche weil verstaatlicht, trotzdem sollte man so bald der Tank nur halb leer ist wieder voll machen. gibt zwar so gut wie überall Tankstellen, aber es kann halt mal passieren dass ein paar grade kein Sprit haben ;)

funfact: für Besitzer eines vom Staat zugewiesenen Autos ist es verpflichtend, Anhalter mit zu nehmen (erkennt man am Nummernschild). Privatfahrzeuge und Touristenmietwagen sind davon ausgenommen, kann man aber natürlich trotzdem machen und lernt dabei auch garantiert lustige Leute kennen.
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

kurze zwischenfrage: mit einem budget von 1000€ (nur was flug und unterkunft anbelangt) kommt man nicht mithin?
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Ich hab vor ca. 2 Jahren knapp 1000 EUR nur für den Flug gezahlt. Habe zwar extrem spontan gebucht (eine Woche vor Abflug oder so), aber trotzdem: das reicht niemals.

Billig ist Kuba definitiv nicht, noch dazu bei dem schlechten Eurokurs.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16687
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

für 1000€ seh ich da leider auch schwarz. Mit dem Flug könnte man Glück haben und bei individueller Buchung was für 600-800€ hin und zurück bekommen, aber trotzdem solltest du pro Tag bzw Übernachtung auch noch mal 70-100€ planen. Das Problem mit dem dortigen Preisniveau ist leider, dass dort zwar "theoretisch" alles spottbillig ist (Bier z.B. 1-2€/CUC/$) aber du nicht an die einheimischen-pesos kommst (zumindest nicht in ausreichender Menge). Und bei allem was in CUC bezahlt wird kassiert der Staat halt richig fett mit (so 50-90%).

Beispielrechnung mit der Casa Particular, wenn die Übernachtung dort 70$ kostet, dann bleiben dem Besitzer des Ladens so 20-30 maximal.
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

uff, das klingt schonmal ziemlich viel. das wären dann ja 1700 für zehn tage, dann kommt ja noch taschengeld usw alles drauf.

dann würde ich ja schon fast wieder dom. rep. (diesmal 5 sterne hotel) bevorzugen, aber genau das ist ja das, was ich nicht will, würde ich aber notfalls nochmal machen :catch: gibt es denn nicht noch andere reiseorte in die karibik, wo man "gut" mit diesem budget auskommen würde? costa rica? wie ist es da? naja keine ahnung, aber ich bin echt verzweifelt und man sieht es mir auch an, dass ich am liebsten da umsonst hinfliegen würde :lol:

edit:

http://www.holidaycheck.de/thema-Paar+F ... 10511.html
Wenn du aus der Ankunftshalle raus kommst, warten Vermittler, laß sie!
Geh zur Bordsteinkante und nimm ein Taxi in die City? Hotel?
Zeige die Adresse auf einem Zettel.
Klingt dumm, aber spricht du Kubanisch? Lachend über den Boden rollen

Ab Airport sind 20 CUC normal.
Pro Taxi, ob 1 oder 2 Personen.
Fragst Du "bénte"? Kubanisch veinte = zwanzig, lol
Vermittler von Casas particulares mag ich nicht empfehlen.
Meine Empfehlung wäre: Buche ein preiswertes, billiges 'Hotel in Havanna' hier bei HC für 3 Tage an und such dir ein passendes CP in 'Havanna'. Gibts reichlich, Preis 25 CUC wären akzeptabel.
Läufst du in HAV vieja rum und findest schon viele.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16687
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

In Costa Rica war ich selbst noch nicht, hab es aber definitiv vor dort auch noch mal hin zu fliegen. In der sommersaison kommt man ab Frankfurt mit condor relativ günstig und schnell hin, ansonsten KLM ab Amsterdam oder air France ab Paris (ich rate an dieser stelle ausdrücklich von air France ab).

Wenn einen die wesentlich längere Anreise mit umsteigen nicht stört kann es durchaus auch sein dass man die günstigste Verbindung über die USA mit united, delta oder aa bekommt. (Ich rate an dieser stelle ausdrücklich von delta ab)

Vor Ort ist eigentlich alles recht unkompliziert da Costa Rica quasi eh schon als US Bundesstaat zählt.

Meine Frau hat ein guten Kontakt zu einer die dort lebt, ich requestiere mal ein paar Insider Tipps.
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Ich war vor zehn Jahren in Costa Rica. Ist schon ganz nett und hat schöne Strände, von der Natur her ist das Land sicher schöner als Kuba, da du dort auch Nebelwälder und wirklich imposante Nationalparks hast, aber für mich war das alles viel zu touristisch. Ich brauch außerdem immer auch eine vibrierende Metropole zum Weggehen und Feiern und das hat San José leider überhaupt nicht zu bieten. Auch die anderen Städte sind mit Havanna oder Santiago de Cuba überhaupt nicht zu vergleichen. Havanna ist hundertmal interessanter.
Aber klar, Costa Rica kann man schon mal machen für 2-3 Wochen. Ist extrem unkompliziert und auch relativ sicher (nicht so sicher wie Kuba, aber definitiv besser als Kolumbien, Venezuela o.ä.). Besonders empfehlenswert fand ich den Parque Nacional Corcovado. Selten so schöne Natur gesehen.
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Nachdem wir nun deutlich lange diskutiert haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass die Karibik rausfällt. Man hat uns nach Thailand geraten, wo eine "ähnliche, karibische Atmosphäre" erlebt werden kann. Buchen werden wir wahrscheinlich im August.
Antworten