Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

ETQW unter Linux mit Compiz

Das Forum für alles rund um Enemy Territory Quake Wars.
Fatal
Lucy
Lucy
Beiträge: 877
Registriert: Feb 2004

ETQW unter Linux mit Compiz

Beitrag von Fatal »

Die Anleitung wurde für Ubuntu 7.10 erstellt, aber sollte auch mit anderen Distributionen ähnlich funktionieren. Dabei muss dann ggf. auf Ubuntu-Besonderheiten hier entsprechend Rücksicht genommen werden.
  1. Linux Client downloaden
    Ich empfehle den Download über den Torrent Tracker von idSoftware.
    Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass die Datei 'ETQW-client-1.1.r8.x86.run' heisst.
  2. ETQW installieren
    Lege die Spiel-DVD ins DVD-Laufwerk.
    Anschließend in das Download-Verzeichnis wechseln und folgendes nacheinander ausführen:

    Code: Alles auswählen

    chmod 755 ETQW-client-1.1.r8.x86.run
    sudo ./ETQW-client-1.1.r8.x86.run
    
    Nun einfach den Installationanweisungen folgen.
    Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass in das Standardverzeichnis '/usr/local/games/etqw/' installiert wurde.
  3. Dateibesitz ändern
    Im Folgenden bitte <User> durch deinen Nutzernamen und <Group> durch die Standardnutzergruppe ersetzen. Bei Ubuntu ist das standardmäßig der gleiche Name - bei mir z.B. beides 'fabian'. Bei den meisten anderen Distributionen heisst die Standardnutzergruppe 'users'.

    Führe folgende Besitzänderungen durch:

    Code: Alles auswählen

    sudo chown -R <user> /usr/local/games/etqw
    sudo chgrp -R <group> /usr/local/games/etqw
    
  4. Startskript anlegen
    Compiz führt zu Problemen bei der Ausführung von ETQW. Aus diesem Grund legt man sich am besten ein Startskript an, dass Compiz automatisch vor dem Start deaktiviert und nach beenden von ETQW wieder automatisch aktiviert.

    Wechsel in das Verzeichnis '/usr/local/bin/' und erstelle eine Datei 'etqw':

    Code: Alles auswählen

    cd /usr/local/bin
    sudo gedit etqw
    
    Es öffnet sich ein grafischer Editor, in den folgender Code einzufügen ist:

    Code: Alles auswählen

    #! /bin/bash
    metacity --replace &
    sleep 2
    /usr/local/games/etqw/etqw &&
    sleep 2
    compiz --replace &
    
    Dieses Skript ist für Gnome. Wenn du KDE benutzt, dann ersetze 'metacity' durch 'kwin'.

    Nun Speichern, den Editor beenden und die Dateirechte ändern:

    Code: Alles auswählen

    sudo chmod 777 etqw
    
  5. ETQW starten
    Ab sofort läßt sich ETQW wie folgt über die Konsole starten:

    Code: Alles auswählen

    etqw
    
Lob, Kritik und Verbesserungen sind gerne gesehen.

Gruß Fatal :wave:

Quellen:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=3585225
klo8
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3922
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Wien

Beitrag von klo8 »

Sauber.. sieht sogar recht deppensicher aus ;) Werd ich sicher benutzen sobald ich Ubuntu geupdated habe. Gibts Teamspeak auch für Linux? Sonst wär das irgendwie doof.
Bild
Fatal
Lucy
Lucy
Beiträge: 877
Registriert: Feb 2004

Beitrag von Fatal »

Original geschrieben von klo8
Gibts Teamspeak auch für Linux? Sonst wär das irgendwie doof.
Klaro :)
Bild
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Großes Lob! :daumen:

Ich habe hier nur leider noch ein kleines Problem,
Hier mal sagen wir mal nen Meter vom Haus:

Bild

und hier mal nen Meter weiter nah dran:

Bild

:ugly:

Hab ne ATI X800XT und benutze den proprietären ATI Treiber.

Und nein ist kein guter Wallhack, weil ich die Gebäude immer zu spät sehe.
Fatal
Lucy
Lucy
Beiträge: 877
Registriert: Feb 2004

Beitrag von Fatal »

Danke für's Lob. :)
Zu deinen Grafikfehlern kann ich leider nichts beisteuern außer etwas Demotivierendes: ATI Grakas machen leider immer noch deutlich mehr Probleme unter Linux als Nvidia.

Imho sollen aber demnächst neue ATI Treiber kommen - vielleicht hilft's. ;)
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Wollen wirs hoffen! :sad:
100DM
Visor
Visor
Beiträge: 2132
Registriert: Jun 2001

Beitrag von 100DM »

alter onkel mach mal deine wallhacks haus ist ja voll unfair :ugly:
[red]survived[/red]Nordlichtertreffen[red]2004[/red]
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Leider wirken sich die Wallhacks sowohl auf die Models, als auch auf die Fahrzeuge aus. Ich sehe das alles erst wenns schon viel zu spät ist. :rolleyes:
barix
Angel
Angel
Beiträge: 574
Registriert: Sep 2005

Beitrag von barix »

Ich hab das selbe Problem mit meiner 9800 Pro, Treiberversion 8.40.4. Wenn ich beispielsweise in Valley als GDF mit dem Fallschirm über der Basis abspringe, sehe ich unter mir kein einziges Fahrzeug, Mitspieler werden nur als vereinzelte Texturfetzen dargestellt und von dem Hauptgebäude (das mit den vielen MGs), sehe ich nur die MGs. Ich hoffe mal das der angekündigte Treiber bald kommt und auch wirklich eine Verbesserung ist, nicht nur schneller läuft und vielleicht noch ein paar Bugs mehr mitbringt.
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Hast du zufällig Infos, für wann der Treiber angekündigt ist?
barix
Angel
Angel
Beiträge: 574
Registriert: Sep 2005

Beitrag von barix »

Mehr als das was man in diesem Thread erfährt weiß ich auch nicht. Also diesen Oktober soll es wohl soweit sein...
pazZz
Defense
Defense
Beiträge: 7416
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Essen

Beitrag von pazZz »

thx für das tut :) Werde es die Tage mal ausprobieren
Bild
maze
Stripe
Stripe
Beiträge: 2493
Registriert: Nov 2001

Beitrag von maze »

Danke für das Skript, allerdings hab ich keine Probleme mit Compiz und ETQW gleichzeitig??

Welche Art von Problemen hast du denn?
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Fatal
Lucy
Lucy
Beiträge: 877
Registriert: Feb 2004

Beitrag von Fatal »

Jo - diese Probleme meinte ich. Kann durchaus sein, dass diese nur mit manchen Compiz Plugins auftreten und somit bei dir nicht.

Habe ne Menge Compiz Zeug am Laufen hier - ich find's einfach mal sau geil! Und das alles so böse flüssig - einfach unglaublich ;)
Trooper4

Beitrag von Trooper4 »

andere Frage:

Warum bekomme ich die Console nciht auf habe es über ~ probiert so wie strg + alt + ~ und natürlich extra noch com_allowConsole 1.

Hilfe hat jemand auch das problem?
klo8
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3922
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Wien

Beitrag von klo8 »

Die Konsole geht mit Strg-Alt-^ auf. :) Wenn du com_allowConsole 1 an hast, dann genügt auch nur ^.
Bild
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Unter Linux geht die Console von Anfang an eben nicht mit strg + alt + ^ auf!
Wobei wie schon erwähnt seta com_allowconsole "1" Abhilfe schafft. :)
barix
Angel
Angel
Beiträge: 574
Registriert: Sep 2005

Neuer ATI-Treiber für Linux erschienen.

Beitrag von barix »

Ich hoffe das der Treiber tatsächlich gut funktioniert (3D-Desktop, Spiele, etc.) heute Abend gleich mal ausprobieren...

Quelle: http://ubuntuusers.de/ikhaya/764/
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Ah geil, danke für die Info, das werd ich gleichmal testen sobald ich zuhause bin :daumen:

Der neue Treiber hat funktioniert :w00t: :jumpy:
Fatal
Lucy
Lucy
Beiträge: 877
Registriert: Feb 2004

Re: Neuer ATI-Treiber für Linux erschienen.

Beitrag von Fatal »

Original geschrieben von barix
Ich hoffe das der Treiber tatsächlich gut funktioniert (3D-Desktop, Spiele, etc.) heute Abend gleich mal ausprobieren...

Quelle: http://ubuntuusers.de/ikhaya/764/
Boah...hat mich ne halbe Ewigkeit gekostet den auf meinem Schlepptop zum Laufen zu bringen. (Ubuntu 7.10 64-Bit)

Aber jetzt rennt Compiz mit AIGLX auf meiner ATI Mobility Graka :)
klo8
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3922
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Wien

Beitrag von klo8 »

Ich hab ein mittelschweres Problem beim Installieren: Ich hab meine Spiel-DVD gerade hergeborgt. Wahrscheinlich braucht man zum Installieren die .pak-Dateien. Kann ich die aus meinem Spielverzeichnis (unter Windows) auf eine DVD brennen und dann installieren? Oder muss ich ein neues Image runterladen und brennen?
Bild
Trooper4

Beitrag von Trooper4 »

Original geschrieben von klo8
Ich hab ein mittelschweres Problem beim Installieren: Ich hab meine Spiel-DVD gerade hergeborgt. Wahrscheinlich braucht man zum Installieren die .pak-Dateien. Kann ich die aus meinem Spielverzeichnis (unter Windows) auf eine DVD brennen und dann installieren? Oder muss ich ein neues Image runterladen und brennen?
es reicht wenn du die von partition zu partition kopierst
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Ich würd jetzt mal behaupten, daß es ohne die DVD gar net geht.
Was du dir rutnerlädst für Linux ist ja der Installer und der fährt mit der DVD fort, ich wüsste nicht, wie du den Installer dazu bringen willst, alles wichtige vorzuinstallieren um dann den Rest einfach reinzukopieren.
Fatal
Lucy
Lucy
Beiträge: 877
Registriert: Feb 2004

Beitrag von Fatal »

Original geschrieben von *onk3l
Ich würd jetzt mal behaupten, daß es ohne die DVD gar net geht.
Was du dir rutnerlädst für Linux ist ja der Installer und der fährt mit der DVD fort, ich wüsste nicht, wie du den Installer dazu bringen willst, alles wichtige vorzuinstallieren um dann den Rest einfach reinzukopieren.
Wenn ich mich nicht täusche, dann fragt der Installer, ob man die paks von der DVD kopieren will. Das kann man verneinen, um dann später diese per Hand zu kopieren.

Also geht schon, aber imho ist der Weg mit der DVD komfortabler, weil automatisch. Wenn diese natürlich nicht zur Hand ist, aber eine bereits existierende Installation hingegen schon, dann ist das eine Alternative.

Ich wollte das Tut so einfach wie möglich halten und habe deshalb die "automatische Variante" gewählt, wo der Installer gleich selbst die richtigen paks von der DVD zieht und ins richtige Verzeichnis kopiert.
Zudem habe ich die Variante ohne DVD nicht getestet, aber ich weiß, dass es einen entsprechenden Dialog während der Installtion gab, wo man das Kopieren von der DVD verneinen konnte.

Gruß Fatal :wave:
Bild
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Ok sry, das ist mir nicht aufgefallen, daß der Installer danach fragt.
klo8
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3922
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Wien

Beitrag von klo8 »

Original geschrieben von [Fatal]
Wenn ich mich nicht täusche, dann fragt der Installer, ob man die paks von der DVD kopieren will. Das kann man verneinen, um dann später diese per Hand zu kopieren.

Also geht schon, aber imho ist der Weg mit der DVD komfortabler, weil automatisch. Wenn diese natürlich nicht zur Hand ist, aber eine bereits existierende Installation hingegen schon, dann ist das eine Alternative.

Ich wollte das Tut so einfach wie möglich halten und habe deshalb die "automatische Variante" gewählt, wo der Installer gleich selbst die richtigen paks von der DVD zieht und ins richtige Verzeichnis kopiert.
Zudem habe ich die Variante ohne DVD nicht getestet, aber ich weiß, dass es einen entsprechenden Dialog während der Installtion gab, wo man das Kopieren von der DVD verneinen konnte.

Gruß Fatal :wave:
Ah, das ist ja toll. Danke :)

e/ Hat jetzt geklappt, nur leider sehe ich den Mauszeiger nicht. Ich denke aber, dass das daran liegt, dass die gamepak0004 irgendwie kaputt ist.
Bild
SamGore0

Beitrag von SamGore0 »

hallo .... von mir auch mal ein dankeschön für die gute anleitung.... aaaaber mit dem 1.2 patch funzt das irgendwie nich mehr....

leider gibts unter dem torrent link nur noch den aktuellen clienten 1.2 .... hat jemand ne idee wie ich den 1.2 clienten installieren kann?.....

mfg SamGore0

>e/:.... so hab es doch noch geschafft.... scheint ein fehler meinerseits gewesen zu sein .... es war einfach ein tippfehler denke ich .... naja hat funktioniert

danke nochmal für die anleitung
jolt
Patriot
Patriot
Beiträge: 1331
Registriert: Feb 2004
Wohnort: Germany, Bremen

Beitrag von jolt »

Kann mir jemand sagen was Compiz mit ETQW zutun hat? Also, es wird ja extra betont, das diese Anleitung für ein Linuxsystem mit Compiz ist - und das verstehe ich nicht ganz.

Habe nun auch wieder ubuntu 7.10 (vorher Arch-Linux) und frag mich wo der Unterschied liegt. Also der Unterschied zum ubuntuusers.de-Wiki - dort ist es nämlich bischen anders erklärt, mit dem Startscript etc.
Fatal
Lucy
Lucy
Beiträge: 877
Registriert: Feb 2004

Beitrag von Fatal »

Original geschrieben von jazer
Kann mir jemand sagen was Compiz mit ETQW zutun hat? Also, es wird ja extra betont, das diese Anleitung für ein Linuxsystem mit Compiz ist - und das verstehe ich nicht ganz.
Compiz kann z.B. dazu führen, dass dein etqw sporadisch von Fullscreen einfach in den window mode schaltet und nichts mehr machen kannst außer den X-Server neu zu starten.
Original geschrieben von jazer
Habe nun auch wieder ubuntu 7.10 (vorher Arch-Linux) und frag mich wo der Unterschied liegt. Also der Unterschied zum ubuntuusers.de-Wiki - dort ist es nämlich bischen anders erklärt, mit dem Startscript etc.
Wenn du bezug auf einen Artikel nimmst, dann verlinke ihn bitte.
Das Tutorial, welches hier auch als Quelle angegeben ist, ist auch inzwischen nochmals überarbeitet worden.
Dort ist z.B. angegeben, dass man über Compiz Settings Manager wohl eine Option "Unredirect Fullscreen Windows" ausschalten kann, was die Compiz Probleme mit ETQW wohl auch behebt.
Das komplette Deaktivieren von Compiz (wie hier durch das Startskript geschehen) ist aber nach wie vor erwähnt. Damit ist man letztlich auch auf der "sicheren" Seite, weil man den Compiz Kram während des Zockens eh nicht braucht. Und was abgeschaltet ist frisst keine Performance und macht keine Zicken.
Bild
Antworten