Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Punkbuster: PB-Service nur beim Spielen starten

Das Forum für alles rund um Enemy Territory Quake Wars.
Antworten
ekse
Biker
Biker
Beiträge: 1111
Registriert: Okt 2002

Punkbuster: PB-Service nur beim Spielen starten

Beitrag von ekse »

Hier eine kleine Hilfe, um die Punkbuster Service Prozesse (PnkBstrA und PnkBstrB) nur beim Spielen zu aktivieren. Diese schreiben sich nämlich in den Autostart und laufen auch, wenn man im Moment garkein ET:QW spielt. Manchen mag das vielleicht egal sein, anderen jedoch nicht.

1) Automatisches Starten der Dateien abschalten
  • WinXP: Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
  • Danach in der Liste die beiden einträge PnkBstrA und PnkBstrB mit Rechtsklick anwählen und den Starttyp von "automtisch" auf "manuell" umstellen.

2) Eine Batch Datei erstellen.
  • Hierzu einfach auf dem Desktop eine Textdatei (.txt) erstellen, den Quellcode eintragen, Pfad zu eurer etqw.exe eintragen und danach die Endung der .txt in .bat umändern.

Code: Alles auswählen

@ECHO OFF
ECHO Hiermit wird Punkbuster nur gestartet, wenn ihr auch ET:QW spielt.
ECHO.
NET START PnkBstrA
NET START PnkBstrB
ECHO.
ECHO Punkbuster laeuft. ET:QW wird nun gestartet ...
ECHO.
ECHO Dieses Fenster offen lassen, damit PnkBstr nach dem Spielen wieder geschlossen wird.
ECHO.
START "" /WAIT /D[b][color=red][Pfad zum Demo Ordner][/color][/b] etqw.exe
ECHO.
NET STOP PnkBstrA
NET STOP PnkBstrB
ECHO.
ECHO Punkbuster beendet. Tschuess.
pause
  • Beispiel zum Pfad:
    START "" /WAIT /DD:\Spiele\etqwdemo\ etqw.exe
    Nur den Pfad angeben, in dem sich die etqw.exe befindet. Nicht den direkten Link auf die etqw.exe angeben.
  • Wenn euch lieber ist, dass das Fenster nach getaner Arbeit von alleine schließt:
    Einfach das "pause" am Ende durch ein "exit" ersetzen.
Jetzt könnt ihr einfach euer ET:QW über diese .bat Datei starten. Sie startet die beiden Punkbuster Dienste, danach ET:QW und nach dem beenden von ET:QW werden die Dienste wieder abgeschalten.

Bei Fragen, Problemen oder Zusätzen einfach hier melden. Viel Spass mit euren 4-5MB mehr freiem Arbeitsspeicher ;)
Bild
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Hab meinen Pfad angegeben, bekomme aber immer nen Error, daß es den Pfad nicht gibt. Was ist denn daran falsch:

Code: Alles auswählen

START "" /WAIT /D:Programme/id Software/Enemy Territory - QUAKE Wars Demo/etqw.exe
ekse
Biker
Biker
Beiträge: 1111
Registriert: Okt 2002

Beitrag von ekse »

Code: Alles auswählen

START "" /WAIT /DD\:Programme\id Software\Enemy Territory - QUAKE Wars Demo\ etqw.exe
probier das mal. das /D muss vor den pfad und das etqw.exe ist nen seperater befehl
Bild
Kill4Free`

Beitrag von Kill4Free` »

Original geschrieben von ekse

Code: Alles auswählen

START "" /WAIT /DD\:Programme\id Software\Enemy Territory - QUAKE Wars Demo\ etqw.exe
probier das mal. das /D muss vor den pfad und das etqw.exe ist nen seperater befehl [/b]
Sicher das "Enemy Territory - QUAKE Wars Demo" so geht?
Typische Windows Namensgebung ;)

Herzlichen danke ekse. Finde das eine Frechheit mit PB im Moment.

€: Grad getestet, der Code den ich geqoutet hab müsste gehen. Hätte nicht gedacht, dass der den Ordner mit Leerzeichen und - so findet, aber klappt :D
Original geschrieben von *onk3l
Nee das funzt auch nicht.

Code: Alles auswählen

START "" /WAIT /DD[color=red]:\[/color]Programme\id Software\Enemy Territory - QUAKE Wars Demo\ etqw.exe
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Nee das funzt auch nicht.
ekse
Biker
Biker
Beiträge: 1111
Registriert: Okt 2002

Beitrag von ekse »

nimm deine desktop verknüpfung von etqw, rechtsklick -> eigenschaften und da kopierst du dir den pfad bei "ziel" raus.
dann kuckst du dir mein beispiel ganz oben an und ersetzt das rote pfad ding durch deinen ziel-pfad den du dir vorher kopiert hast.
Bild
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Das war genau das, was ich als allererstes gemacht habe und das funzt nicht!
ekse
Biker
Biker
Beiträge: 1111
Registriert: Okt 2002

Beitrag von ekse »

dann liegts vielleicht doch an den leerzeichen im pfad.

Code: Alles auswählen

START "" /WAIT /DD\:Programme\idSoft~1\EnemyT~1\ etqw.exe
gehts hiermit vielleicht?
Bild
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Nein auch das funktioniert nicht,
bei euch funzt das oder was?
Das versteh mal wieder wer will.
Kill4Free`

Beitrag von Kill4Free` »

Original geschrieben von *onk3l
Nein auch das funktioniert nicht,
bei euch funzt das oder was?
Das versteh mal wieder wer will.
Liegt wohl ein deiner tollen Namensgebung ;)
Benenn die Ordner mal um, ohne Leerzeichen, Sonderzeichen oder sonstige Spielereien.
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Habs jetzt deinstalliert, dann in C: ohne Leerzeichen und es tut sich immernoch gar nichts :rolleyes:
Muss ich den Prozess halt von Hand abschalten.
Kill4Free`

Beitrag von Kill4Free` »

Original geschrieben von *onk3l
Habs jetzt deinstalliert, dann in C: ohne Leerzeichen und es tut sich immernoch gar nichts :rolleyes:
Muss ich den Prozess halt von Hand abschalten.
Äh es geht um anschalten, das ist dir aber klar oder?
Mit diesem Script startest du den Prozess manuell und beendest ihn nach dem Spielen wieder.
Übriegens brauchst du nicht neuinstallieren nur weil du den Ordnernamen änderst.

Hast du denn auch wirklich ein Leerzeichen zwischen Pfad und der exe?

€: ekse mit Start -> ausführen -> services.msc kommt man übriegens schneller in das Dienste Fenster :)

Code: Alles auswählen

@ECHO OFF
ECHO Hiermit wird Punkbuster nur gestartet, wenn ihr auch ET:QW spielt.
ECHO.
NET START PnkBstrA
ECHO.
ECHO Punkbuster laeuft. ET:QW wird nun gestartet ...
ECHO.
ECHO Dieses Fenster offen lassen, damit PnkBstr nach dem Spielen wieder geschlossen wird.
ECHO.
START "" /WAIT /DF:\ETQW\ etqw.exe
ECHO.
NET STOP PnkBstrA
NET STOP PnkBstrB
ECHO.
ECHO Punkbuster beendet. Tschuess.
pause
So läuft es bei mir. Habe das Start PnkBstrB rausgenommen, da der vom PnkBstrA selbst gestartet wird. Beim Beenden muss der natürlich auch beendet werden.
*onk3l

Beitrag von *onk3l »

Ist mir klar, daß ichs nicht neu installieren muss wegen den Ordnern, da aber gar nix funktioniert hat, hab ichs testweise auf C: ohne Leerzeichen im Namen geknallt, funzt trozdem nicht. Ist mir jetzt aber auch egal, soviel stresst mich der Prozess auch nicht.
HerrJeh
Wrack
Wrack
Beiträge: 465
Registriert: Jan 2001

Beitrag von HerrJeh »

Hab meinen Ordnernamen auf C:\Spiele\ETQW geändert, dann gings.
Danke :)
Lesen macht dumm und gewalttätig.
Bild
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

Also ich hatte folgendes drinne stehen:
START "" /WAIT /DC:\Games\Quake Wars\ etqw.exe

Es funktionierte nicht, aufgrund des Leerzeichens, es hieß er habe den Wars Ordner nicht gefunden, also testete ich folgendes:
START "" /WAIT /DC:\Games\Quake~1\ etqw.exe

nun kommt ne Fehlermeldung die meint das die etqw.exe nicht gefunden werden kann.


Pfade alle aus der Verknüpfung genommen.

bitte helft mir :(
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
Ratzebratz

Beitrag von Ratzebratz »

Mein PB Service stellt sich selbst wieder auf automatisch und wird somit ständig selbst gestartet :(
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

bin auch der meinung das es aus sein kann und man trotzdem wenn man uffn server geht das startet
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
Antworten