Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Snytax-Hausaufgabe, dringend Hilfe benötigt!!

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Snytax-Hausaufgabe, dringend Hilfe benötigt!!

Beitrag von no^mis »

Hey Leute,

ich habe ne Frage, muss hier ne Syntaxhausaufgabe lösen und habe keinen Plan. Könnt ihr mir helfen? Geht sich um Aufgabe b und c, Absolutiv- und Ergativsprachen.
Hier ist die Datei.

Danke im Vorraus!
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
dapope
Hunter
Hunter
Beiträge: 364
Registriert: Nov 2005

Beitrag von dapope »

hmm nicht mein fall - sorry
Malaria2k
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 164
Registriert: Jan 2007

Beitrag von Malaria2k »

Ich versteh auch kein Wort.

Kann da was Deutsches und was Englisches lesen, aber was da links steht keine ahnung ist das ne andere Sprache oder was ist das ? :ugly:
Bild Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Hast du schon sowas wie ne Lösung? Oder ne Idee?
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Das ist wohl eher allgemeine Sprachwissenschaft als Germanistik.

Den Lückentext kann man wohl nur verstehen, wenn man das Studienmaterial dazu hat.

Tongan scheint ergativ zu sein, auch wenn ich nicht weiß, wie die Tatsache mit reinspielt, dass der Kasus scheinbar im Verb markiert ist:

1 + 2: Subjekt (Agent) ist unmarkiert. (intransitiv)
3: Subjekt ist markiert, Objekt unmarkiert (transitiv)

Und darum geht es beim Ergativ eigentlich.

Außerdem ist Syntax der letzte Schrott und der Abschaum der Sprachwissenschaft.
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Das kann ich so nur bestätigen, mit der Syntax! Total nervig…
Antworten