Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

grammarnazi to the rescue

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

grammarnazi to the rescue

Beitrag von karn »

wider die normale richtung muss geschrieben werden
oder
wider der normalen richtung muss geschrieben werden

best regards,
eichelmann
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Beitrag von Warzenschwan »

a)
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
NoST
Doom
Doom
Beiträge: 3610
Registriert: Jul 2006

Beitrag von NoST »

Da fehlt in beiden Fällen die richtige Groß-/Kleinschreibung, sowie jeweils ein "Punkt" am Ende der Sätze. :hans:
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

beides falsch :ugly:

Es muss wider der normalen Richtung geschrieben werden.

Klingt aber trotzdem doof, warum nicht anders formulieren? Es muss entgegengesetzt der uns üblichen Richtung geschrieben werden.. es wird von rechts nach links geschrieben.. etc.. ;>
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

ach, ihr kleinen grammarfaschos ;)
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
ColdFusion
Capture
Capture
Beiträge: 6195
Registriert: Apr 2001

Beitrag von ColdFusion »

wider + akkusativ, bspw. "das war wider meinen ausdrücklichen Wunsch"

d.h. wider der normalen richtung muss geschrieben werden
Bild

Ich bin dagegen. Was hab ich gerade gesagt? Was kümmert mich mein Geschwätz von eben! Ich bin dafür, ich sag "Ja"!
LeXX
Biker
Biker
Beiträge: 1095
Registriert: Jun 2001

Beitrag von LeXX »

Genau, weil der Akkusativ keinesfalls "die Richtung" ist. :ugly:
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Spinnt ihr alle?
"Es muss entgegen der normalen Richtung geschrieben werden" PUNKT
:>
Bild
duracellZ
Doom
Doom
Beiträge: 3519
Registriert: Nov 2003

Beitrag von duracellZ »

carnito hat sicher Migrationshintergrund
BildOriginal geschrieben von elzet am 06.10.10 : "Im Falle von duracellZ kann ich die Bedenken sogar verstehen. Den hält hier doch jetzt schon jeder für hirntot... Insofern hat er meine volle Rückendeckung. Ein Spast ist er trotzdem. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass lz in duracellz vorkommt."
Krautstampfa
Doom
Doom
Beiträge: 3583
Registriert: Jan 2009
Wohnort: Luzern, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Krautstampfa »

Verdummt ihr alle oder was? :sarrazinmad:

Bild
Bild
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

EviLsEyE hat geschrieben:beides falsch :ugly:

Es muss wider der normalen Richtung geschrieben werden.

Ich würde eher sagen, dass es "wider die normale Richtung" heißen muss.
Bild
exor

Beitrag von exor »

Es muss der Orden wider den tierischen Ernst heißen.
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Auch wenn's schon mehrmals gesagt wurde:
wider regiert den Akkusativ, also "die normale Richtung".
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
Antworten