Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ich bin da gekommen

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
Playmaka
Hunter
Hunter
Beiträge: 383
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Kiel

Ich bin da gekommen

Beitrag von Playmaka »

Hatte heut morgen ne heftige verbale Auseinandersetzung ( :ugly: ) mit nem Bekannten älteren Semesters, der stock und steif behauptete, dass es grammatikalisch korrekt sei, wenn er sagt "Ich bin da früher oft gern gekommen".

Dabei sprachen wir nicht über eine Frau, wo ich keinen Einwand gehabt hätte, sondern über eine Kneipe!

Ich habe ne Stunde google Recherche hinter mir, hab aber ABSOLUT keinen Schimmer, wie ich die Suche gestalte. Bisher jedenfalls erfolglos.

Nun frage ich das allmächtige Forum.

To teh rescue!
Bild

"Wir hatten zwei Beutel Gras, fünfundsiebzig Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Upper, Downer, Heuler, Lacher, sowie eine Flasche Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter unverdünnten Äther und zwei Dutzend Poppers."
Hunter S. Thompson
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Meiner Meinung liegt da kein grammatikalisches sondern eher ein inhaltliches Problem vor (außer man sieht das "da" als Problem an)

Kommen steht in diesem Sinne wohl meistens in Verbindung mit her. Hier Vielleicht könnte man es im Dialekt auch als "vorbeikommen" oder "hingekommen" deuten und die Vorsilbe dann unterschlagen. So wie es dasteht, ist es für mich aber schlich falsch, weil kommen immer sozusagen eine Richtungsangabe (im Akkusativ) benötigt. Kommen mit Ortsangabe im Dativ hat meiner Meinung nach höchstens sexuelle Relevanz ;)
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
Playmaka
Hunter
Hunter
Beiträge: 383
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Kiel

Beitrag von Playmaka »

Genau das denke ich auch, ich bräucht das nur irgendwie mal schwarz auf weiß, da muss es doch ne Regel zu geben? :confused:
Bild

"Wir hatten zwei Beutel Gras, fünfundsiebzig Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Upper, Downer, Heuler, Lacher, sowie eine Flasche Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter unverdünnten Äther und zwei Dutzend Poppers."
Hunter S. Thompson
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Ich glaube nicht, daß es da eine explizite Regel gibt. Am nähesten kommen vielleicht die Bedeutungen bei canoo:
http://www.canoo.net/services/Controlle ... put=kommen
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
Antworten