Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wer kann deutsch?

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
uringeller

Wer kann deutsch?

Beitrag von uringeller »

„Fühlt man aber nicht, dass es schöner und deutscher klinge, zu sagen buk, wob, boll (früher noch besser wab, ball) als backte, webte, bellte und daß zu jener Form die Partizipia gebacken, gewoben, gebollen stimmen?"(J. Grimm)
Na, na, na? :mad:
Kaneda
Assist
Assist
Beiträge: 5353
Registriert: Mai 2005
Wohnort: Köln
Steam: kaneda667
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaneda »

Naja Grimm hat schon wichtige Sachen für die (deutsche) Sprache herausgefunden, im Grunde hat er Recht.
"What's it like when you're dying?"
"It really hurts : )"

- S.E. Lain
Bild
palm
Doom
Doom
Beiträge: 3704
Registriert: Feb 2007

Beitrag von palm »

gefühlsmäßig: ja!
Bild
uringeller

Beitrag von uringeller »

Kaneda. hat geschrieben:Naja Grimm hat schon wichtige Sachen für die (deutsche) Sprache herausgefunden, im Grunde hat er Recht.

Mit "boll" meinte er übrigens Uwe Boll, den Autor von "Aussichten eines Clowns" :)
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Nazi!
bodhisattva

Beitrag von bodhisattva »

Bild
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

Und was hat das mit mir zu tun?
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Nicht alles was der Herr Grimm so behauptet hat, war zwangsläufig Gold wert.

Ansonsten verstehe ich nicht, worauf du hinaus möchtest?
mnz

Beitrag von mnz »

Was bewog dich nun zu diesem Thread?
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

ist doch im Prinzip wurscht, so lange sich die Mehrheit dran hält.
enfer
Grunt
Grunt
Beiträge: 210
Registriert: Jun 2005
Kontaktdaten:

Beitrag von enfer »

Analconda hat geschrieben:Mit "boll" meinte er übrigens Uwe Boll, den Autor von "Aussichten eines Clowns" :)

Bild
Bild環ROY
BoogieWoogi
Slash
Slash
Beiträge: 662
Registriert: Okt 2001

Beitrag von BoogieWoogi »

Boll ungleich Böll. Den meinst du (Ansichten eines Clowns)
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Wie macht der Hund?
Böll Böll!

Wie nennt Jacob Grimm seine Autowerkstatt?
GrimRepair

:ugly:
Bild
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Starke verben/schwache verben anyone? Das sollte grimm doch eigentlich wissen.
Bild
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

pumpernickel hat geschrieben:Starke verben/schwache verben anyone? Das sollte grimm doch eigentlich wissen.

Und dafür hast du 1,5 Jahre gebraucht? :ugly:

Aber wenn wir schon dabei sind:
BoogieWoogi hat geschrieben:Boll ungleich Böll. Den meinst du (Ansichten eines Clowns)
Ein sehr, sehr guter Kommentar. :airquote:
Bild
uringeller

Beitrag von uringeller »

Gustavo hat geschrieben:Und dafür hast du 1,5 Jahre gebraucht? :ugly:

Aber wenn wir schon dabei sind:



Ein sehr, sehr guter Kommentar. :airquote:
Der Mann kennt sich eben aus! :daumen:
















(nicht)
Chr1z
Razor
Razor
Beiträge: 1893
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chr1z »

Buk und wob zu sagen klingt noch deutsch.
"Der Hund boll" jedoch, klingt für mich, als hätte er gerade turmfalkengleich ein Gewölle reverdaut.
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Das, was meine Mutter sagt. Außerdem ist deutsch nur eine Erfindung von den Nazis, was ich bei leibe nicht unterstützen könnte. (nur weil wir verloren haben).
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

Mein Vater musste im Studium Althochdeutsch lernen... das ist Krieg!!
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
das was moh sagt
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3332
Registriert: Mai 2012

Beitrag von das was moh sagt »

ich loch
Bild
little
Patriot
Patriot
Beiträge: 1386
Registriert: Mär 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von little »

- Mir widerfuhr etwas Unangenehmes, als ich mich schlafen legte und das Licht ausknops, da zerschull die Birne und es dauerte ewig, bis ich all die Glassplitter aus dem Bett gekloben hatte. -

:ugly:
Bild
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

Mir ist fickt euch
Stuka

Beitrag von Stuka »

wollte gerade sagen: lösch mal einer meine dummen kommentare.
find den aber echt gut!
BoogieWoogi
Slash
Slash
Beiträge: 662
Registriert: Okt 2001

Beitrag von BoogieWoogi »

frost-bit hat geschrieben:Mein Vater musste im Studium Althochdeutsch lernen... das ist Krieg!!
Meinten Sie: Mittelhochdeutsch

Muss man noch immer. So verkehrt ist das nicht.

Klugscheissmodus aus. ;)
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
Umagum
Ranger
Ranger
Beiträge: 7
Registriert: Jan 2014
Wohnort: Köln

Beitrag von Umagum »

Ich konnte Deutsch während meiner Schulzeit gut, aber mittlerweile ist ein gewisser "Slang" in meiner Aussprache und ja Hochdeutsch geht leider auch nicht mehr so gut :D
Trenchko
Ranger
Ranger
Beiträge: 13
Registriert: Sep 2014

Beitrag von Trenchko »

nix geht über Ruhrpott!
Quadim0d0
Phobos
Phobos
Beiträge: 43
Registriert: Mai 2015

Beitrag von Quadim0d0 »

na, Ich alle male . :)
Antworten