Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kommasetzungsproblem

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
Koenigsrasse

Kommasetzungsproblem

Beitrag von Koenigsrasse »

Wer mich entführt bringt mich sofort morgen zurück.
Gehört hier ein Komma hinter das "entführt" oder nicht?

Aus den ersten Blick hätte ich ja gesagt, doch nun wurde ich verunsichert... zwei Nebensätze. :/
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Ja, mit Komma.

/thread
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Ist es eigentlich in dem Falle egal ob man "Wer mich entführt, bringt mich sofort morgen zurück." oder "Wer mich entführt, bringt mich morgen sofort zurück." sagt?

Je nachdem was man mehr betonen will? Zweiteres hört sich für mich korrekter an.
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
donnosch
Visor
Visor
Beiträge: 2100
Registriert: Mai 2002

Beitrag von donnosch »

Zwei Nebensätze? Nein.
Komma? Ja.
Bild
Urstoff
Biker
Biker
Beiträge: 1018
Registriert: Sep 2008

Beitrag von Urstoff »

Original geschrieben von donnosch
Zwei Nebensätze? Nein.
Komma? Ja.
Jo.
SuperNintendo
Slash
Slash
Beiträge: 639
Registriert: Apr 2002

Beitrag von SuperNintendo »

Original geschrieben von zeeno
Ist es eigentlich in dem Falle egal ob man "Wer mich entführt, bringt mich sofort morgen zurück." oder "Wer mich entführt bringt mich morgen sofort zurück." sagt?

Je nachdem was man mehr betonen will? Zweiteres hört sich für mich korrekter an.
????


Ganz klar mit Komma.
Ich habe meiner Signatur dann mal 50 Pixel Höhe genommen...
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Original geschrieben von [666]GodIsDead
????


Ganz klar mit Komma.
"morgen sofort" "sofort morgen"

Das ist der Unterschied.
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

leute haltet euch fest: mit komma :eek:
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
quite
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jan 2000

Beitrag von quite »

Im Zweifelsfall immer einfach ein Semikolon. Immer!
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Manchmal schreibe ich solche Sätze auch ohne Komma, aber gerade diesen würde ich auch mitschreiben, weil der Satzrhythmus sonst im Eimer ist.

Achja, zwei Nebensätze allein sind syntaktisch nicht korrekt. Es muss immer ein Hauptsatz dabei sein.
AIO
Capture
Capture
Beiträge: 6758
Registriert: Jun 2003

Beitrag von AIO »

Original geschrieben von quite
Im Zweifelsfall, immer einfach, ein Semikolon. Immer,!

habs mal nach deinen Vorgaben verbessert :ugly:
echt jetzt hier!
Rockford
Keel
Keel
Beiträge: 2542
Registriert: Aug 2004
Wohnort: Paderborn
Steam: Rockford

Re: Kommasetzungsproblem

Beitrag von Rockford »

Original geschrieben von Los Pfostos
Gehört hier ein Komma hinter das "entführt" oder nicht?
Hiermit darf ich dir mitteilen, dass du keinerlei Gefühl für deutsche Zeichensetzung hast.
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Ich hätte es mir noch ein wenig anders erschlossen:

Das Komma trennt ja 2 Sätze voneinander, die einen gegenseitigen syntaktischen Bezug haben.

Wer mich entführt

bringt mich sofort morgen zurück.

Der Satz: "Bringt mich sofort morgen zurück" kann - nach meinem Verständnis - auch alleine stehen, bspw. als Ausruf: Bringt mich sofort morgen zurück!

Während "Wer mich entführt" nicht alleine stehen kann und abhängig ist von "Bringt mich sofort zurück" und somit verbunden werden muss durch ein Komma.

Somit würde ich sagen: Komma ja.

:gaga:

Andere Frage: Wieso kommt ihr darauf, dass "Bringt mich sofort morgen zurück" ein Nebensatz ist?
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Original geschrieben von Wh!$
Ich hätte es mir noch ein wenig anders erschlossen:

Das Komma trennt ja 2 Sätze voneinander, die einen gegenseitigen syntaktischen Bezug haben.

Wer mich entführt

bringt mich sofort morgen zurück.

Der Satz: "Bringt mich sofort morgen zurück" kann - nach meinem Verständnis - auch alleine stehen, bspw. als Ausruf: Bringt mich sofort morgen zurück!

Während "Wer mich entführt" nicht alleine stehen kann und abhängig ist von "Bringt mich sofort zurück" und somit verbunden werden muss durch ein Komma.

Somit würde ich sagen: Komma ja.

:gaga:

Andere Frage: Wieso kommt ihr darauf, dass "Bringt mich sofort morgen zurück" ein Nebensatz ist?
Der Satz "Bringt mich sofort morgen zurück" kann alleine stehen, wenn das Verb "bringen" hier im Imperfekt steht 2. Person Plural. Anders würde jemand diesen Satz nicht verstehen, weil das Personalpronomen fehlt damit es 3. Person Singular wäre (Er bringt...etc.).

Beide Sätze sind voneinander abhängig, um den Sinn zu ergeben, den er ergeben soll.

Würde aber auch sagen, dass "bringt mich morgen sofort zurück" in diesem Fall kein Nebensatz ist, da er durchaus alleine stehen kann, dadurch aber einen anderen Sinn erhält.
Da ein Nebensatz einen Matrixsatz voraussetzt, kann er im Gegensatz zu einem Hauptsatz nie alleine stehen.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht. :)
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
Antworten