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Einige Fragen zu Quake IV

Singleplayer, Multiplayer, Szene, Tricks, Configs und vieles mehr rund um den aktuellen Quake-Teil
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Goser
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Einige Fragen zu Quake IV

Beitrag von Goser »

Habe mal wieder ein bißchen meine Gedanken um Quake IV kreisen lassen, was interessanter weise ein paar Fragen aufgeworfen hat.

1) Wieviele Leute arbeiten an Quake IV ?

2) Wieviel haben im Gegensatz dazu an Quake III gearbeitet ?

3) Wie lange ist Quake IV jetzt schon in der mache ?

4) Welche Teile der Doom 3 engine werden für Quake IV übernommen, bzw welche Teile werden überarbeitet und welche komplett neu programmiert ?

5) In wie fern is ID an der Programmierung von Quake IV beteiligt ?

6) Welche Spiele hat Raven bis jetzt alles entwickelt ? Gibt es mehrere Teams bei Raven oder nur eines, folglich welche Teams haben welche Spiele bisher entwickelt ?
-_-_-_-_-Bild-_-_-_-_-
Man1aC
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Beitrag von Man1aC »

1) 2003 waren es ~26.. ka wieviele es aktuell sind

2) Bei id arbeiten z.Zt. lustigerweise 26 Programmierer/Designer/.... wie das damals war, weiß ich nicht, aber auch so um den dreh

3) August 2001 wurde es auf der QuakeCon angekündigt

4)
* Der Netcode wurde überarbeitet
* keine pixelgenaue Trefferberechnung sondern mit Hilfe von Hitboxes (wie bei Q3)
* bessere Texturen (Charaktere und Environment)
* insgesamt heller* (€: *hat nichts mit der Engine zu tun)

5) Ist nicht genau bekannt. Die Arbeit wird als sehr eng beschrieben. Also wahrscheinlich so: Raven macht irgendwas, dann fragen die id wie die es finden. Und dann wird es halt ggf. nach id's wünschen verändert.

6)
Black Crypt
CyClones
Heretic
Heretic II
Heretic: Shadow of the Serpent Riders
Hexen II: Continent of Blackmarsh
Hexen II: Portal of Praevus
Hexen: Beyond Heretic
Hexen: Deathkings of the Dark Citadel
Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Jedi Knight: Jedi Academy
MageSlayer
Necrodome
ShadowCaster
Soldier of Fortune
Soldier of Fortune II: Double Helix
Star Trek Voyager: Elite Force
Star Trek Voyager: Elite Force-Virtual Tour
Take no Prisoners
X-Men Legends

Teams: Naja es werden sich nicht alle Programmierer gleichzeitig mit einem Spiel beschäftigen, kann ich mir nicht vorstellen. Aber feste Teams sind mir nicht bekannt.

siehe auch: http://www.ravensoft.com/programming.html
jacen
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Beitrag von jacen »

Original geschrieben von Man1aC
4)
* insgesamt heller[/url]
designentscheidung
hat nichts mit eventuellen veränderungen an der engine zu tun
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
Goser
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Beitrag von Goser »

Ahh Danke für die schnellen Antworten !

Zu Punkt 4 nochwas; sind das wirklich alle Veränderungen die an der Doom³ engine vorgenommen wurden ??
Wie schauts denn z.b. mit die großen Aussenarealen in Quake IV aus ? Die sind doch ohne weiteres mit der Doom³ engine so nicht machbar.
-_-_-_-_-Bild-_-_-_-_-
Zyklon999
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Beitrag von Zyklon999 »

Doch doch, die Doom3 Engine kann so etwas machen, und laut einiger Previews gibt es einen "gesunden" Mix aus Innen- und Außenlevels.

Nur weil's bei Doom3 nur enge Gänge gab, heißt das nicht daß die Engine nur Selbige berechnen kann :>
linc

Beitrag von linc »

Original geschrieben von Amoklaufende Gabel


Nur weil's bei Doom3 nur enge Gänge gab, heißt das nicht daß die Engine nur Selbige berechnen kann :>
Richtig.
Bei der Doom3 Entwicklung wurde gezielt auf kleine und enge Räume gesetzt, um dem Spieler ein klaustrophobisches Spielgefühl zu vermitteln. Die Engine lässt aber deutlich mehr zu.
Man1aC
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Beitrag von Man1aC »

Original geschrieben von jacen
designentscheidung
hat nichts mit eventuellen veränderungen an der engine zu tun
Habs korrigiert. So besser? :p Dachte nur, dass die Information evtl für ihn interessant sein könnte.
WhiteMagicRaven
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Beitrag von WhiteMagicRaven »

Where i can find HeXen II: Continent of Blackmarsh?
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