Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Webexport in Lightroom

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2332
Registriert: Nov 2000

Webexport in Lightroom

Beitrag von Analconda »

Ahoi!
Bin jetzt von Corel auf Adobe umgestiegen und versuche mich gerade in Photoshop und Lightroom einzuarbeiten. Ich fotografiere aktuell mit einer canon 50D, jpegs, welche ich in Lightroom entwickle und dann exportiere um sie beispielsweise auf Facebook hochzuladen. Nun werden die Fotos nach dem Export sowohl in der Windows Anzeige als auch im Browser (Firefox, Chrome), als auch in Picasa erheblich dunkler dargestellt als in Lightroom, Photoshop oder Bridge. Dabei scheint es auch keinen Unterschied zu machen in welchem Farbraum ich die Fotos exportiere (sRGB oder Adobe1998).

Beispielbild:

Bild

Die Oberbekleidung sieht einfach nur schwarz aus.

Nun kunstvoll mit dem Windows Snipping Tool aus Lightroom ausgeschnitten :ugly:

Bild

Wie erklärt sich diese Diskrepanz und wie kann ich sie ausmerzen? Das kanne s ja wohl nicht sein :F
Bild
:D Antistressmaus :D
malle
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Mär 2002

Beitrag von malle »

Das kann ich Dir auf die schnelle nicht sagen, aber eins kann ich Dir mitgeben: Lightroom nur als Bibliothek zu nutzen verschenkt mehr als 80% der Möglichkeiten, die das Programm bietet.
Bild
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2332
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Analconda »

Inwiefern? Ich gebe zu, dass mir das Thema neu ist und ich den vollen Nutzen des Programms noch nicht ausschöpfen kann. Das Bild ist auch nur rudimentär bearbeitet um das Problem, das ich habe zu erläutern.
Bild
:D Antistressmaus :D
malle
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Mär 2002

Beitrag von malle »

Zu dem Helligkeitsproblem, glaube ich mich zu erinnern, dass Lightroom und Photoshop die Kurven zu bearbeitungszwecken anheben (da kann ich mich durchaus irren, wüsste im Moment auch nicht wonach man googlen könnte.).

Nur den hier auf die Schnelle: http://digital-photography-school.com/f ... b-facebook

Was ich mit Bibliothek meinte ist, dass du im jpeg Format fotografierst und somit Bildinformationen verschenkst.
Lightroom hat neben der Funktion als Bibliothek zusätzlich den Vorteil, dass du digitales Bildmaterial entwickeln kannst.

Würdest du im RAW format fotografieren, hätten diese Files viele Informationen zu Helligkeit und Farbwerten der einzelnen Bildpunkte. Lightroom erlaubt es im Entwickeln-Modus daher das Bild, ähnlich wie in der Analogfotografie, (in gewissen Grenzen) ohne Qualitätsverlust zu entwickeln.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Du trollst uns doch, die obigen Fotos sind absolut identisch.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Also selbst ich mit meinem 9 Jahre alten Monitor erkenne da einen Unterschied.
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Auf meinem Handy sieht das 100% identisch aus.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2332
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Analconda »

malle hat geschrieben:Zu dem Helligkeitsproblem, glaube ich mich zu erinnern, dass Lightroom und Photoshop die Kurven zu bearbeitungszwecken anheben (da kann ich mich durchaus irren, wüsste im Moment auch nicht wonach man googlen könnte.).

Nur den hier auf die Schnelle: http://digital-photography-school.com/f ... b-facebook

Was ich mit Bibliothek meinte ist, dass du im jpeg Format fotografierst und somit Bildinformationen verschenkst.
Lightroom hat neben der Funktion als Bibliothek zusätzlich den Vorteil, dass du digitales Bildmaterial entwickeln kannst.

Würdest du im RAW format fotografieren, hätten diese Files viele Informationen zu Helligkeit und Farbwerten der einzelnen Bildpunkte. Lightroom erlaubt es im Entwickeln-Modus daher das Bild, ähnlich wie in der Analogfotografie, (in gewissen Grenzen) ohne Qualitätsverlust zu entwickeln.
Ok, mit Corel Photopaint hielt ich das nicht für notwendig, aber du hast mich vom Nutzen überzeugt. :)


Aus dem Link:
"This may be somewhat irrelevant, but I find that unless I wait for my photos to fully load they will generally darken quite a few shades. So your Lightroom may not be displaying the photos as dark as they need to be."

und aus einem weiterführenden Link:
"My monitor is calibrated and I am knowledgable of the export formats and appropriate settings yet I'm having the same problem. The answer of "not being calibrated" doesn't make any sense. It's not the difference between Lightroom and printing we are talking about. It's the difference between viewing photos in Adobe products and outside of Adobe products. Prints from Lightroom with RAW files are fine, prints from exported files look exactly as on screen...too dark. It's a mess and it needs to be fixed - driving me batty."
Link

Sieht irgendwie nicht danach aus als könnte ich daran momentan etwas ändern :/
Bild
:D Antistressmaus :D
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2332
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Analconda »

fame hat geschrieben:Auf meinem Handy sieht das 100% identisch aus.
Könnte am Export im sRGB-Farbraum liegen oder daran, dass Smartphones und Tablets gemeinhin nicht so gut in der Farbdarstellung sind.
Bild
:D Antistressmaus :D
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2332
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Analconda »

Übrigens mega cool, dass hier im Unterforum noch ein bisschen was los ist :)
Bild
:D Antistressmaus :D
Antworten