Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kompaktkameras: gibts eigentlich noch welche wo man was einstellen kann?

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Kompaktkameras: gibts eigentlich noch welche wo man was einstellen kann?

Beitrag von Adieu »

Update: 26.07.2014
Betriebsrat hat geschrieben:Da ich meine SX130 damals verkauft habe, habe ich mir jetzt testweise zwei Kameras bestellt (weil ich wieder eine Kompakte brauche Bild). Leider stellte ich fest, dass die SX270 gar kein CHDK Unterstützt (noch, bzw. nur so eine ganz frühe Alpha) Bild Zusätzlich hab ich mir noch eine Sony HX50 bestellt.

Ich wollte eigentlich in RAW fotografieren und nun kann ich es nicht Bild

Welche soll ich mir nun kaufen, preislich allerhöchstens bis 250 €, eher weniger. Brauche die eigentlich nur für den Urlaub Bild Ich will nur in RAW fotografieren können.

------------------------------------------------------------------------------------------










Huhu :wave:

Ich war gerade ein wenig am Stöbern und bin dann auf die Canon IXUS 220 HS. Sehe ich das falsch, oder hat das Teil keinen manuellen Modus wo man die Belichtung selber einstellen kann? So was hatte sogar meine erste Digitalkamera (Sony DSC-V1) welche rund 8 Jahre alt ist.

Gibts da etwas in der Preisklasse wo man selber noch etwas einstellen kann und Full-HD wäre halt schon fein.

Kenne mich mit den kleinen Dingern nicht aus, will ich auch nicht. Kann mir jemand helfen? Und damits zur großen passt muss sie von Canon sein :ugly:
:wave:
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Beitrag von exelworks »

also da sie meist um die 120€ kostet...

würde mir nur die hier einfallen

Canon PowerShot SX 130 IS Digitalkamera 2,95 Zoll: Amazon.de: Elektronik

wenn müsste man mit dem preis schon höher gehen...


die kleinen cams sind ja eben dafür gedacht...an machen und los knipsen ohne irgendwelche dinge groß einstellen zu müssen...kompakt und einfach eben :)
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Die sieht ja schon ganz brauchbar aus. Ach und was ich vergaß - können die kleinen eigentlich auch schon in RAW fotografieren?

Mhjoa, aber in dem Fall gehts halt wirklich eher um kompakt, weil sie leicht und klein sein soll. Und nicht weil ich zu doof dafür bin :ugly:
:wave:
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

die canon powershot SX serie ist ziemlich gut... vorallem die
Canon Powershot SX230 hs.
Dort kannst du alles manuel einstellen.
Und mit dem program CHDK kannst du auch so sachen wie bracketing(für HDR/DRIs), motion detection (wenn man zb. blitze fotografieren will) machen. Ausserdem kannst du dann auch im RAW format fotografieren.
CHDK geht übrigens mit fast jeder powershot kamera.
Ich hab übrigens die SX120 .. also der vorgänger der sx130. dort kannst du auch
alles manuel einstellen.
夢見る僕が居てもそれはそれで僕だから
flickr
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

so ne powershot hab ich mal für meine eltern gekauft, is vllt 2-3 jahre älter als die oben gezeigt, aaaaber ich dachte, dank der größe wird sie ne bessere bildqualität haben als die mikro knipsen. pustekuchen.. war enttäuscht, aber meinen eltern reicht es.
Bild
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Beitrag von exelworks »

meine erste cam war auch ne powershot a95 :D ...


da ging auch fast alles manuell einzustellen...und die bildquali war auch ordentlich für die zeit...
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Merke:

Canon IXUS = nur Automatik (für die DAUs)
Canon Powershot = mit Automatik und manuellem Modus (für die anspruchsvollen DAUs)
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Danke schon mal und slyght, nur als Ergänzung für meine DSLR suche ich was kleines. Selber DAU :mad:
:wave:
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

War ja nich auf dich bezogen. Ich hab auch noch 'ne Powershot 110 und find die gut. War damit im USA Urlaub und die hat echt gute Bilder gemacht.
Wollte nur sagen, dass Canon schon immer zwei verschiedene Reihen Kompaktkameras mit entsprechenden Zielgruppen hat...
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ok :ubla: aber schön, dass es diese quasi Kategorien gibt :o
:wave:
dom-s

Beitrag von dom-s »

Vielleicht etwas oversized, aber ich sabere ja dieser hier immernoch hinterher...

Fuji FinePix X100
FinePix X100 - Digitalkamera - Kompaktkamera: Amazon.de: Kamera & Foto
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

gr1m hat geschrieben:Fuji FinePix X100
die is - mit einigen abstrichen - super, aber einem "ottonormalknipser" würde ich sie nicht unbedingt empfehlen. natürlich wegen dem preis, aber auch die bedienung ist ein bisschen fummelig. meine frau ist mit der gf1 vorher viel besser zurecht gekommen
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Samsung EX1

+ brauchbare 10 MP mit 1/1.7" CCD
+ 1:1.8-1:2.4 (!) Schneider Kreuznach bei viel WW
+ 3.0" OLED, schwenkbar
+ RAW, mannigfaltige Modi (manuell sowie vorprogrammiert)
+ Akkulaufzeit ist wesentlich besser als bei diversen, negativen Kommentaren
+ der eingebaute Blitz arbeitet ganz ordentlich und wird immer nur dann ausgelöst, wenn man das explizit will (mechanisch gelöst, modiunabhängig)
+ Verarbeitung, Haptik einfach sehr gut. Aluminium, gute Gummierung

- nicht ultrakompakt, vergleichbar mit der Powershot G-Reihe, jedoch steht das Objektiv noch wenig hervor
- das Objektiv hat, bauartbedingt, wenig Zoom
- man muss bedenken: es muss eingeschaltet werden, Objektivdeckel runter und ggf. auch das Display ausgeklappt werden (im Gegensatz etwa zur G12 oder S95 bei welchen einfach Power gedrückt wird)
- Videos nur 640x480, Qualität passt aber und sie fressen nicht so viel Speicher wie Canon in gleicher Auflösung
(- Blitzschuh irgendein eigenes Süppchen von Samsung, falls externe Blitzgeräte nötig sein sollten)

Summa summarum einfach sehr viel Kamera in geringem Ausmaß für den Preis, habe damals für ~250,- gekauft, aktuell ist sie wieder ein bisschen teurer. Die Wahl war das Ergebnis aus dem Vergleich von knapp einem Duztend Modelle diverser Hersteller, die damals aktuell waren (Frühjahr/Sommer 2011), fetzt. :w00t:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ach fuuu... hab mir gerade meine alte Digicam geholt welche ich meinen Eltern geschenkt habe.

Mein einziges Vorhaben war mit so einem kleinem Saugstativ zu arbeiten - kostet 25 € bei Amazon und hat gute Wertungen. Hab das Ding daheim und wollte die Kamera ans Auto klatschen und ein paar Fotos machen. Problem: obwohl ich es eben gemacht habe (im Schatten) war es immer noch zu Hell draußen, bei den Kompakten gibts ja keine kleinere Blende als 8. Super, was soll man dann mit diesen Dingern? :ugly: Und weil dieses Saugstativ nur bis 1,8 kg hält will ich meine DSLR nicht dranpacken (vorhin extra gewogen: 1,9x kg) :rolleyes:

Delkin Fat Gecko Mini Saugstativ: Amazon.de: Kamera & Foto <- falls es jemanden interessiert.

Aber irgendwie will ich die IX 130 nun doch haben... :ugly:


Ach und trollwut, wie gesagt. Canon war/ist Pflicht :F Und die von gr1m ist definitiv oversized :D
:wave:
Leberwursttier
Uriel
Uriel
Beiträge: 2946
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Leberwursttier »

ich besitze die canon powershot sx220 hs in pink :D
ich kann mich über diese kamera nicht beschweren.
O o
________________________
| IMMA CHARGIN MAH LAZER!!!
\_ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Ground and Pound - Deutschlands Kampfsportportal Nr.1
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

die sx130 ist aber auch nicht gerade ein zwerg. Also deutlich grösser als die ixus serie und die SX220 hs.
Aber dankt chdk kannst du die blende bis auf F12 prügeln.
夢見る僕が居てもそれはそれで僕だから
flickr
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

PS Vita hat geschrieben:Ach und trollwut, wie gesagt. Canon war/ist Pflicht :F Und die von gr1m ist definitiv oversized :D
Du weißt, dass ich generell auch stark dazu neige zu Canon zu greifen. Aber das Gesamtpaket der EX1 ist einfach, v. a. bezogen zu dem Anschaffungspreis, unschlagbar. Zumal es steckt eh ein Canon-Bildprozessor drin (gleiche wie G1x respektive S9x - wobei bei der letzteren oft mals Ausschussware zum Einsatz kommt, den vielen Rücksendungen nach - kosten beide dennoch wesentlich mehr). :daumen:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Naja, danke für eure Hilfe. Hab mir mal die SX 130 bei Amazon (Warehouse Deals) für 105 € bestellt. Und Mikedie, danke für den Tipp mit dem chdk :daumen: Ist bei der SX 130 zwar noch Beta, aber egal. Wenn ich gescheit fotografieren will nehme ich dann sowieso die DSLR.

Und Trollwut, wie gesagt. So viel Geld wollte ich nicht ausgeben für eine Kamera die ich nur zum ankleben benutze ;)
:wave:
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

hab für meine sx120 auch die beta von CHDK.. funzt tadellos, und wird fast täglich geupdated..
sehr guter preis übrigens :P
夢見る僕が居てもそれはそれで僕だから
flickr
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Die ganzen Bilder die du im Knipser-Thread hochgeladen hast, sind die auch mit der 120er gemacht?

PS: hatte vorhin ja noch etwas mit meiner :airquote: alten Digicam rumgetestet. Damit sich jeder mal vorstellen kann was ich vor habe ( :ugly: ):

Bild
:wave:
dom-s

Beitrag von dom-s »

PS Vita hat geschrieben:Die ganzen Bilder die du im Knipser-Thread hochgeladen hast, sind die auch mit der 120er gemacht?

PS: hatte vorhin ja noch etwas mit meiner :airquote: alten Digicam rumgetestet. Damit sich jeder mal vorstellen kann was ich vor habe ( :ugly: ):

Bild
Willste dir ein komplettes Rig basteln, oder nur direkt am Auto kleben lassen?
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

jup die sind alle mit der sx120 gemacht.

lol, burnout im kreisdreh bild? :ugly:
夢見る僕が居てもそれはそれで僕だから
flickr
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ach und hier ist das "Stativ" aus dem Amazonlink da oben. Die Verarbeitung ist wirklich gut, es ist fast komplett aus Metall. Einzig diese Abdeckung direkt beim Saugnapf und der Hebel davon sind aus Plastik. Der Rest ist aus Metall. Das Mittelstück lässt sich auch rausnehmen und somit kann man es verlängern/-kürzen.

Hatte das Teil auch mal an den Spiegel geklebt und es hat gehalten (mit meiner DSLR + Objektiv ~2kg). Also könnte ich mir vorstellen, dass es mit kleineren DSLRs keine Probleme gibt. Würde es vllt. auch mit meiner machen, aber dann müsste ich nebenher laufen und die Hände drunter halten oder die Kamera noch irgendwie zusätzlich sichern.

Bild

@ gr1m
Also einem gescheiten Rig sabbere ich schon hinterher. Doch basteln ist nicht ganz so meine Welt. Hast du eins? Oder eventuell eine tolle Bauanleitung (wovon es ja genügend gibt)?

@ Mikedie
Dann ists ja einwandfrei :daumen:

Burnout, Kreisdreh? Nein. Bin etwa 20 m mit rund 15 km/h gefahren auf einer sehr holprigen Straße :ugly:
:wave:
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

PS Vita hat geschrieben:aber dann müsste ich nebenher laufen und die Hände drunter halten
so macht man das bei einem "richtigen" rig ja auch. da fährt man allerdings auch nicht 15km/h :ugly:

schau dich doch mal bei dir in der gegend um, ob jemand rigs verleiht. bei dem boom vor 2, 3 jahren haben sich ja viele leute teuer was gekauft oder gebaut, 3x verwendet und danach nur noch vermietet
Bild
creks
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 977
Registriert: Jul 2003

Beitrag von creks »

PS Vita hat geschrieben:Hatte das Teil auch mal an den Spiegel geklebt und es hat gehalten (mit meiner DSLR + Objektiv ~2kg).
:ubla:

@mcfly: Noch langsamer als 15km/h?
BildBildBildBild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

ja. das auto wird geschoben
Bild
creks
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 977
Registriert: Jul 2003

Beitrag von creks »

Interessant. Der äußerst dynamische Eindruck hat mich erfolgreich getäuscht! :catch:
BildBildBildBild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

@mcfly
Hmjoa, ist ja auch kein richtiges Rig. Ich denke ich werde mir früher oder später eins bauen. Mit 2-300 € kommt man ja gut hin.

Hab heute auch die SX130 bekommen... ähm, wo ist der Sucher? :ugly: Macht einen guten Eindruck, muss nachher mal die andere Firmware draufladen.
:wave:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Da ich meine SX130 damals verkauft habe, habe ich mir jetzt testweise zwei Kameras bestellt (weil ich wieder eine Kompakte brauche :ugly: ). Leider stellte ich fest, dass die SX270 gar kein CHDK Unterstützt (noch, bzw. nur so eine ganz frühe Alpha) :heul: Zusätzlich hab ich mir noch eine Sony HX50 bestellt.

Ich wollte eigentlich in RAW fotografieren und nun kann ich es nicht :mad:

Welche soll ich mir nun kaufen, preislich allerhöchstens bis 250 €, eher weniger. Brauche die eigentlich nur für den Urlaub :ugly: Ich will nur in RAW fotografieren können.
:wave:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Zwei Jahre später sage ich Samsung EX2F. :daumen:
http://geizhals.de/samsung-ex2f-schwarz-a804879.html
Antworten