Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kunstforum FAQ

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

3) Fotografie

Fotografie
Der Begriff „Fotografie“ bedeutet wörtlich aus dem Griechischen übersetzt „Lichtzeichnen“.
Drückt man auf den Auslöser, so öffnet sich der Verschluss und das Licht kommt durch die Linse (Objektiv) und belichtet den Film – bei der Analogkamera. Bei der Digitalkamera wird ein Sensor mit Licht bestrahlt.

Körperhaltung
Beim Fotografieren sollte man eine feste Körperhaltung haben, damit die Wahrscheinlichkeit, dass ein Foto scharf ist, höher ist. Dabei legt man am besten die Ellenbogen an den Körper. Das Objektiv sollte man von unten halten. Falls eine Wand oder Mauer in der Nähe ist, kann man sich daran anlehnen.
Dies sollte man beachten, wenn man bei schwachem Licht ohne Blitz Fotografiert – lange Belichtungszeiten.

Verschlusszeit
Die Verschlusszeit ist die Zeit, wie lange die Blende beim Belichten offen ist. Ist die Verschlusszeit höher z.B. 15 Sekunden, so ist es möglich ohne viel Licht ein relativ helles Foto zu machen. Die Verschlusszeit sollte kurz sein (1/250 Sekunden), wenn man Sportaufnahmen macht.
Die Belichtungszeit wird immer in 1/x Sekunde angegeben, also grosse Zahl = kürzere Zeit. Irgendwann schlägt das natürlich um und dann sind das 1 Sekunde, 2 Sekunden, 3 Sekunden, etc. aber da hat man normalerweise ein Zeichen dahinter.
Die Zeit ist abhängig von der Lichtsituation, der Blende, dem Objektiv und ob das Motiv sich bewegt oder nicht. Inwieweit Blende und Zeit zusammenhängen, steht bei Blende.
Die Lichtsituation: Im Normalfall hat man zb einen sehr hellen Himmel und davor eine Person halb im Schatten. Es kommt jetzt darauf an, nicht den Himmel in ein komplett weisses Feld abrutschen zu lassen und gleichzeitig nicht die Person in eine schwarze Fläche zu verwandeln. Bei Digicams kann man ja zum Glück direkt nachgucken, wie das Bild geworden ist. Was absolut zu vermeiden ist, ausser ihr wollt das mit voller Absicht so, sind weisse Fläche. Man sollte also sein Bild darauf abstimmen, dass man auf jeden Fall die hellsten Bereiche noch gezeichnet bekommt. Wenn dann allerdings das Gesicht fast komplett schwarz ist, ist es auch dumm, dann muss man einen Kompromiss eingehen, neuen Standort suchen oder anders beleuchten. Aber es ist immer besser, ein Bild etwas zu dunkel aufzunehmen, als etwas zu hell. Aus dem "Schwarz" kann man meist noch was rausholen, das Weiss bleibt normalerweise dann so.
Man sagt, die Verschlusszeit sollte nicht länger sein, als das Objektiv. Habe ich ein 90mm, dann darf ich nicht länger als 1/90 Sekunde belichten, da das Bild sonst verwackelt. Bei einem 30mm kann ich länger, eine 1/30 Sekunde (1/30 ist länger als 1/90).
Wenn sich das Motiv bewegt, dann kann man natürlich nicht die superlange Belichtungszeit nehmen, da dann alles verwackelt, will man aber mit dem Motiv mitziehen, damit der Hintergrund verwischt, darf die Zeit auch nicht superkurz sein. Ausprobieren.
Bei längeren Belichtungszeiten als 1/30 Sekunde sollte man eigentlich ein Stativ nehmen.


Blende
Ist die Blende geschlossen, so muss die Verschlusszeit höher sein, als wenn man mit einer weiter geöffneten Blende Fotografiert.
Wenn die Blende komplett offen ist, so ist die Tiefenschärfe geringer. Bei einer geschlossenen Blende ist die Tiefenschärfe größer.
Das wichtigste, da ihr damit euer Bild gestaltet! Geringe Tiefenschärfe bedeutet, man sieht nur das scharf, auf das ihr scharf gestellt habt, der Rest wird unscharf/verschwommen. Das hängt mit der Blende zusammen, kleine Zahl bei der Blende, kleine Tiefenschärfe, grosse Zahl, viel scharf/weite Schärfe. Allerdings wird das Loch im Objektiv, durch dass das Licht fällt, mit weiter Tiefenschärfe/grösserer Blendenzahl auch kleiner, das heisst, die Verschlusszeit muss länger werden, weil der Film/der Chip mehr Zeit braucht, um die gleich viel Licht einzufangen. Faustregel ist, dass sich die Belichtungszeit ungefähr verdoppelt, wenn man die Blende um eine volle Stufe abblendet. Volle Stufe ist 5.6 -> 8 zb. Heute hat jede Kamera so einen Automatikmodus, bei dem man nur die Blende einstellt und die Zeit automatisch gewählt wird.

ISO-Wert
Der ISO-Wert bestimmt die Körnung des Fotos. Ist der ISO-Wert klein (ISO 100), so sieht man kaum Körner. Ist der ISO-Wert hoch (400) sieht man eine Körnung.
Ist es dunkel, so ist ein höherer ISO-Wert angebracht, dadurch wird das Foto etwas heller.
Ist bei Digitalkameras immernoch so. Allerdings sollte man nur die kleinste oder die kleinsten beiden ISO-Werte gebrauchen, der Rest wird hässlich. Im Gegensatz zu normalem Film, bei dem die Körnung noch einen gewissen Reiz hat, ist das bei einem digitalen Bild nur shice Qualität.
Höherer ISO-Wert = Lichtempfindlicher, dafür aber auch ein weniger feines Bild.


Makroaufnahmen
Makroaufnahmen sind Aufnahmen, wo das Objektiv sehr nah an einem Objekt ist und der Hintergrund ist meist stark verschwommen. Diesen Modus stellt man ein, indem man den Modus mit der Blume an der Kamera einstellt, oder man stellt die Schärfe manuell ein.

Bilderentwicklung im Internet
Bilder-Dienste.de

Mehr Infos folgen...

€: Ich habe mal einfach dazueditiert. +-
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

4) Wo finde ich Bidlergallerien?

Fotogalerien:
http://www.deviantphoto.de/

Allgemeine Galerien:
http://www.deviantart.com/

Künstlerspezifische Galerien:
www.segnalidivita.com/dali (Salvador Dalì)
www.mcescher.com (M.C. Escher)
www.sparth.com/gallery (Sparth)


5) Wo finde ich Literatur?

Fotobücher
Bild
Fotografieren
von John Hedgecoe

Gebundene Ausgabe - Dorling Kindersley
Erscheinungsdatum: März 2004
ISBN: 3831005508


Bild
Der große National Geographic Photoguide
von Peter K. Burian, Robert Caputo

Broschiert - National Geographics
Erscheinungsdatum: Dezember 2003
ISBN: 3934385419


[small]Update by mephi: 17.08., Style angepasst, Signatur entfernt, Galerien reingeklatscht :x[/small]
uringeller

Beitrag von uringeller »

http://www.fotocommunity.de kann ich allgemein noch empfehlen. zwar sollte man auf kritik zu seinen bildern nicht viel geben (weil man nur lob bekommt, damit man eine lobende gegenantwort gibt und alle glücklich sind weil sie so tolle Bilder machen), aber man kann sehr viel von anderen Fotografen lernen, indem man einfach nur guckt, mitliest und aufmerksam ist.

Freeacc genehmigt einen Upload pro Woche + vermehrte in der Anfangsphase. Hat man einen großen Output, kann sich durchaus ein Abo lohnen, was ca. 3 Euro pro Monat kostet. Mit Firstgate auch gut und seriös bezahlbar (Wird auch von Itunes verwendet)

Zu Empfehlende Fotografen dort:


Fotos von A ...
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/453481
Bilder haben eine sehr kurze verweildauer, also oft reingucken ;)

Fotos von Agatha Katzensprung
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/431797
Sehr geile, oft sehr abstrakte Sachen, neigt auch dazu Bilder nur Kurz im Portfolio zu haben

Fotos von Andre Ansicht
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/25843
SEHR, sehr empfehlenswert, hat einen sehr guten Blick für seine Umwelt. Fotografiert viel verlassene Szenen in der Stadt, hat ein sehr cooles Auge für kleinigkeiten und kann Hammer Stimmungen einfangen. Scheint atm aber ein fotografisches tief zu haben :/

Fotos von Andreas. Kaiser
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/468802
sehr geile vielsagende SWs

Fotos von Astrid Y.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/35174
Fotografier fast ausschließlich im Mittelformat mit eigenem Stil. Studiert afair auch in die Richtung

Fotos von Björn Giesbrecht
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/32288
Studiert Fotodesign in Dortmund *schmacht*

Fotos von Carina Berlingeri
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/25967
Frau von Stefan Rohner, dazu später mehr. Gehört imo zu den Tops in der FC

Fotos von Corinna Steinhoff
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/2024
Studiert auch irgendwo Fotografie, hat letztes Jahr auf gut abgesahnt beim Deutschen Jugendfotopreis. Der Acc is auf Eis, hat wahrscheinlich irgendwo einen Twink, aber der Acc zeigt nur das Best Of und das ist saumäßig geil
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/1020048
Eins der Siegerbilder des DJFP
Und noch eins: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... lay/851969
und das Dritte: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... lay/855777

Fotos von David Zilk
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/28843
Hat in letzter Zeit sehr geile MF (Mittelformat) Portraits gemacht

Einer von Corina Steinhoffs Twinks
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/473029
Ausschließlich Polas :)

Fotos von Fräulein Lisa Judith
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/454997
BZW: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/433690
Noch son regelmäßiglöscher, lohnt sich aber ab und an mal zu gucken

Fotos von Erol Taskoparan
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/447529
1337

Fotos von Elias Sommerfeld
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/539859
Hab ihn schon privat getroffen, sehr elitär, riesen output, leider nie bilder im profil

Elena G
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/37454 (Twink)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20764 (Normal)(Voll, siehe Corinna Steinhoff)
http://web252.server4.webplus24.de/ (Private Homepage)
Abi04, hats sich afair auch irgendwo für fotografie beworben und sollte imo keine probleme gehabt haben genommen worden zu sein (oder so, is spät ;) )
Auf jeden Fall ein highlite

Fotos von Ju-lin
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/575451
Pro weil mutige Schnitte

Fotos von Kunigunde von Seidenfrisch
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/507098
Steht für sich

Fotos von Manuel Neunkirchen
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/14482
Sehr geile Tropfenbilder mit Tutorial, absolut empfehlenswert. Ausm Portfolio 1-2 Sieten zurückklicken!
Beispiel: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/1016495

Fotos von Michael Th. Englert
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/834
Geile Portraits, kann man sich von der Perspektive her einiges abgucken

Fotos von Mietek K.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/17457
Sind die Bilders von meinem Vater :ugly: Daher meine fotografische Veranlagung

Fotos von Niklas Taleb
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/424251
Sehr geile Skatingbilder, viel Fisheye, sehr stylisch, spielt auch selbst in der DUKA

Fotos von Oliver Th. de Vries
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/417486
Eher klassisch, guter stil

Fotos von Sandra Muequin
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/41500
auch sehr elitär

Fotos von Signor Rossi
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20154
Auch studiert

Stefan Rohner
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/19039
Eine Art "Fotogott" in der FC, geliebt und gehasst. Manchmal bisschen arrogant, aber er kann es sich leisten ;)
Gehört zu denen mit viel Ahnung, Kommenatre von ihm kann man sich zu herzen nehmen. Nur kriegt man die als nub nicht, dafür kann man einiges lernen da. auch sehr coole streetfotografie, und einmalige portraits

Fotos von Susann .
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/529895
Sehr geile Bilder, löscht aber schon nach 1-2 stunden, muss man glück haben um was von zu sehn. gehört für mich aber auch zu den großen. sehr gefühlvoll

Fotos von Yelda Y.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/605039
Sehr sehr Hammer, wirklich

So, das war mein kleines "Best of", das sollte euch beschäftigt halten. ;)

Sind zum größten Teil youthfotografen, also leute wie du und ich, nur vllt bisschen begabter. ;)
Kenn euch hier aber noch nich, deswegen will ich mich nich soweit ausm fenster lehnen.




http://www.spiegel.de/unispiegel/schule ... 49,00.html


Was zu Lisa Frischemeier, sollte bei mir in der Liste als Lisa Judith zu finden sein.. wenn ich mich nich irre

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/433690

Ganz interessant, so nebenher ;)
Antworten