Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Lücken im Lebenslauf

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Im Bewerbungsgespräch sollte man sich etwas (!) besser kleiden, als sonst üblicher Standard im Unternehmen und auf der Stelle - wurde mir mal gesagt.
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

bei der kleidungsfrage kommt es schon stark auf die Art des Unternehmens an. Wenn man sich natürlich bei Bank/Anwaltskanzlei/Consulting oder ähnlichem bewirbt ist denke ich Anzug und Krawatte pflicht. Wobei ich jetzt auch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe beim ersten Gespräch die Krawatte weg zu lassen, kann man schließlich in vielen Fällen auch einfach nicht wissen wie der Dresscode im Unternehmen ist wenn nicht grade tonnen an internen Imagefilmen auf der Bewerberseite zu finden sind. Die normalen "hier stellen wir unsere Mitarbeiter vor" von mittelständischen 5-150 Personen unternehmen sind was das angeht jedenfalls aus eigener Erfahrung nicht aussagekräftig. Am besten man verlässt sich da auf sein Bauchgefühl und geht im Zweifelsfall lieber etwas overdressed. Wenn man einem jetzt aber ansieht, dass man sich mit Krawatte total unwohl fühlt, dann soltle man sie beim ersten Gespräch doch lieber weg lassen weils den ersten eindruck verfälscht.

also so ganz grob:
Beraterei, Banken - unbedingt Anzug und Krawatte (wenn man nicht Kantine oder Putzfrau werden will, aber das läuft eh über Dienstleister)
IT Dienstleister der bei diversen Top 100 oder so unternehmen drin steckt - Anzug ohne Krawatte
Automobilzulieferer - gute dunkle Jeans und dazu passendes Sakko

ohne mindestens das braucht man sich eigentlich nur als Handwerker oder Putzkraft vorstellen. kommt halt wie gesagt auch auf die kombination Firma/Themengebiet an.
Bild
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Hatte jetzt aus insgesamt neun Bewerbungen zwei Absagen und zwei Vorstellungsgespräche. Bei dem letzten bin ich ziemlich optimistisch. Bin mit dem Feedback bisher ganz zufrieden.

Poserfoto aus der Umkleide:

Bild
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Schuhe passen nicht, sonst gut :daumen:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Bei dem ersten Vorstellungsgespräch kam irgendwie gar nichts bei rum. War ein kleines Büro und der Chef (der einzige mit dem ich gesprochen habe) kannte nichtmal meine Bewerbungsunterlagen, das kam mir zumindest so vor. Es gab drei offene Stellen und wie es schien sei davon nur die zu besetzen, worauf ich mich gar nicht beworben habe. Weil es sich da aber um eine Position als Bauleiter handelte, habe ich erstmal abgelehnt. Er meinte dann noch, dass die Vorstellungsgespräche sonst länger dauern und noch eine Angestellte aus der Personalabteilung dabei sein würde. War letztendlich eine ziemliche Zeitverschwendung. Sowas kann man auch in einem kurzen Telefonat abklären, oder einfach keine Stellen ausschreiben, die gar nicht zu besetzen sind.

Das zweite Vorstellungsgespräch gefiel mir schon wesentlich besser. Renomiertes Unternehmen mit langer Tradition, in einem echt geilen Büro. Das Gespräch war schon wesentlich umgangreicher und es wurde auch über die möglichen Aufgaben gesprochen. Hier ging es um Immobilienentwicklung, also kein klassisches Architekturbüro. Ist leider aber auch eine Absage geworden, weil es wohl noch einen anderen Bewerber mit Berufserfahrung gab.

Stellenangebote gibt es im Moment kaum, deswegen habe ich erstmal ein paar Initiativbewerbungen rausgeschickt. Kennt jemand vielleicht noch ein paar Branchen in denen man als Architekt unterkommen kann? Auf so ein klassisches Architekturbüro habe ich eigentlich gar keine Lust. Die zahlen schlecht und machen teilweise auch einfach nur mega hässliche Proekte, oder so Wettbewerbgedöns.
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Frag doch mal rund ob er jemand für sein nächstes Netzwerkplan-Projekt braucht? Habe gehört er zahlt gut!
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Wäre doch dann nur eine langweilige Auftragsarbeit da sämtliche Pläne inkl. 3D-Modellen seitens Auftragsgeber Herrn rund bereits fix ausgehändigt werden - bei marginalen Abweichungen bei der Ausführung wird man ausgepeitscht zu Besuchen von Scooter-Konzerten genötigt. :sad:
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11178
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

architekten verdienen nichts? what? wenn ich sehe was die bagage hinterhergeworfen bekommt, die hier unsere neubauten (abfüllstationen, tanklager etc.) plant... oder werksleiter mit CAD-erfahrung, verdient bei uns sicher auch nicht gerade schlecht... und wir/branche ist jetzt wirklich nicht dafür bekannt angestellten allerhand geld nachzuwerfen. bei externen siehts wieder ganz anders aus, stichwort wie gesagt eben gerade architekten...
bedingt natürlich jeweils längere berufserfahrung (teils zwingend in mehreren branchen), aber die langfristigen möglichkeiten sollte man nicht außer acht lassen nur weil es kurz- bis mittelfristig noch keinen geldregen gibt...

übrigens passt auf dem bild wirklich garnichts zusammen imho. fünf verschiedene farben und der schnitt der hose passt nicht zum sakko... wirkt zumindest so. weiß nicht so recht ob blaue/schwarze schuhe passend zu hose/sakko das rausreißen...
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11178
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

nicht unbedingt - die architekten die ich hier meine sind größtenteils selbstständig. geradezu erschreckend was in mir bekannten mittelständlern an externen one-man-shows rumläuft... (ganz allgemein)
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

pandorra hat geschrieben:nicht unbedingt - die architekten die ich hier meine sind größtenteils selbstständig. geradezu erschreckend was in mir bekannten mittelständlern an externen one-man-shows rumläuft... (ganz allgemein)
"Feste" externe oder projektbezogene? Letzteres ist doch heute Usus.
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11178
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

die abendliche gesangsrunde am hfz ist also ein wildes gathering alternder popstars, ja? :mad:

@staubsau.ger
so halbfest. hat jetzt nichts mit scheinselbstständigkeit zu tun, sind aber für die jeweiligen firmen mitunter schon zig jahre fest bei projekten dabei
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Also das Architekten schlecht verdienen ist unbestritten. Gerade in den ersten Berufsjahren springt da kaum Kohle ab. Schlechter geht es nur den Geisteswissenschaftlern.

Es ist halt keine rein technische Ausbildung, wie bei den Ingenieuren und man macht nichts betriebswirtschaftliches, wie bei den Kaufleuten. Man lernt von allem ein bisschen und nichts so richtig. Das Hauptaugenmerk liegt beim Studium auch sehr im Entwurf, wo der Markt quasi gesättigt ist. Deutschland hat europaweit die höchste Architektendichte.

Das irgendwo Architekten Geld hinterhergeworfen wird, wüsste ich. Die meisten schuften auch in irgendwelchen kleinen 5 Mann Betrieben, die generell schlecht bezahlen. Wenn nach dem Einstiegsgehalt gefragt wird, steige ich bei 30.000 Euro ein. Das kann ich aber auch nur dank der Ausbildung verlangen. Nur mit einem Architekturbachelor könnte ich Pommesverkäufter werden.
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Kumpel von mir studierte auch Architektur und war schon während dem Studium bei der Planung der (neuen?) A5 drin, weiss nicht mehr so genau.

Anscheinend hat er es ganz gut getroffen. :ugly:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Ich hatte am Dienstag ein Vorstellungsgespräch. Verlief ganz gut. Bauträger, AG im Familienbesitz. 166 Angestellte.
Das erste Gespräch war nur mit der Abteilungsleiterin und daher auch ziemlich entspannt. Jetzt gibt es ein zweites Gespräche mit jemandem aus der Personalabteilung. Hat da jemand Erfahrung welche Art Fragen da noch aufkommen können?
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

AG im Familienbesitz? :ugly:

Bezgl. der Fragen: da kann alles mögliche kommen, dieses bla wo sehen sie sich in x Jahren ist natürlich der Klassiker (am besten was absurdes antworten :daumen: habe ich auch so gemacht das letzte mal, kam gut an). Im Idealfall nicht panisch machen lassen.
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

tamso tr0nje hat geschrieben:dieses bla wo sehen sie sich in x Jahren
"Im Spiegel." :ugly:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Gespräch ist heute gelaufen und ich wurde direkt am gleichen Tag für das nächste Gespräch eingeladen. Jetzt muss nur noch der Vorstand sein ok geben und ich hab den Job.
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

gz :w00t:
sl1zer hat geschrieben:"Im Spiegel." :ugly:
Hab gesagt als Regisseur und Schirmherr vom Dschungelcamp. :(
Kam aber gut an, den Job habe ich ja. :ugly:
Quadim0d0
Phobos
Phobos
Beiträge: 43
Registriert: Mai 2015

Beitrag von Quadim0d0 »

hehe, gailon.

der war jutta. Im Spiegel
Quadim0d0
Phobos
Phobos
Beiträge: 43
Registriert: Mai 2015

Beitrag von Quadim0d0 »

longhoishong hat geschrieben:Hatte jetzt aus insgesamt neun Bewerbungen zwei Absagen und zwei Vorstellungsgespräche. Bei dem letzten bin ich ziemlich optimistisch. Bin mit dem Feedback bisher ganz zufrieden.

Poserfoto aus der Umkleide:

Bild
Das haut mich gerade weg, die Kombi aus Blazer und Jeans hatte ich auch zu meinem Vorstellungsgespräch getragen. Gailon. Auf jeden Fall.
Antworten