Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Anschreiben - so in Ordnung?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
AMD

Beitrag von AMD »

^dem0n^ hat geschrieben:bevor ich noch meine gute Erziehung vergesse.
:ugly:
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

MeisterbrÄu hat geschrieben:Also, mein erster Gedanke noch vor dem Lesen des OP war folgender:

Wenn du dein Bewerbungsschreiben mit minimaler Anynomisierung in einem Forum posten kannst - ist es NICHT PERSÖNLICH GENUG.

Und es wurde bestätigt, wie viele schon gesagt haben: Nimm alles raus, was nicht schon in deinem Lebenslauf steht (es sei denn es ist besonders relevant und ausarbeitungswürdig) und beschreib "warum du der richtige Mann am richtigen Ort zur richtigen Zeit für den richtigen Job" bist!
Danke, das is mir seit dem 2. oder 3. Post in diesem Thread auch klar. :ugly:
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Ich würde Anschreiben so nicht formulieren. Man sollte immer sich auch auf das Unternehmen beziehen, bei dem man sich bewirbt. Die Stärken würde ich so formulieren, dass sie dem Unternehmen von Nutzen sein könn(t)en. Flexibilität zum Beispiel ist nicht unbedingt als Metzger gewünscht. :ugly: Ich schreib das im 3-Absatz-Stil, im 1. schreibe ich, wofür ich mich bewerbe, wie lange/ab wann und wie ich auf die Stelle aufmerksam geworden bin (falls keine Initiativbewerbung), im 2. etwas über meine Erfahrungen und Hintergründe (die stellt der Lebenslauf oft eben nur ungenügend dar) und im 3. dann Stärken, die ich hoffentlich einbringen kann, sowie kurzer Bezug auf meinen Hintergrund (XYZ hat mein Interesse daran nur bestärkt, Ihr Unternehmen ist darin Marktführer/bekannt/sonstwas). Und dann eben Grußformel, würde gerne Bewerbung enger mit Ihnen besprechen, usw usf. Alles, worauf du dich beziehst (Praktika, Arbeit, Frondienst) als PDF anhängen. Soll ja Leute geben, die Referenzen sich ausdenken, solche Schweine.

Stärken, Interessen, Hobbies (! Vergessen viele Leute, kann aber auch ein Vorteil sein. Ich lerne nebenbei eine Fremdsprache, das kann eben zeigen, dass man neben der Arbeit auch noch privat etwas macht außer TV gucken), usw kommen in den Lebenslauf, schlimmstenfalls hat man Stärken eben 2x genannt. Ist nicht schlimm.
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

arbeiten :lol: :lol:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Ich bewerb mich die Tage auf nen Job als Studentische Aushilfe im Bereich QA bei einer Spieleschmiede. Mir ist wieder aufgefallen, dass es mir immer am meisten aufn Sack geht bestimmte Anforderungen der Ausschreibung unter den Tisch fallen zu lassen, zB in diesem konkreten Fall:

"Passionierte/r und erfahrene/r Computerspieler/in mit besonderer Vorliebe für Aufbau- und Strategiespiele"

Ich hasse Strategiespiele einfach mal super erz :ugly: Weiss aber von einem Kumpel, von dem ich den Job gehört habe da er dort arbeitet, dass da momentan garnicht an einem Strategiespiel gearbeitet wird.
Man könnte natürlich sowas sagen wie "bla bla, zock schon viel, würde gerne meine Erfahrungen im Bereich Strategie erweitern", aber das klingt einfach auch beschissen.

Sowas nervt halt :<
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Vllt schreibste einfach dass du zufällig von einem Mitarbeiter weißt, dass da ein voll geiles Spiel entwickelt wird an dem du total gerne mitarbeiten würdest und du schon immer Zocker warst, und dass du ansonsten im Prinzip schon immer alles gezockt hast. Ich würd garnet groß erwähnen dass du Strategiespiele net spielst...
o7
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Vor allem würde ich nur schreiben, dass ich meine Erfahrungen im Bereich Strategiespiele erweitern will, wenn es auch tatsächlich so ist (aber wer will das schon :ugly: ).
AMD hat geschrieben: :ugly:
Oh glaub mir, gegen das was ich zuerst schreiben wollte ist mein letzter Beitrag ein vorbildliches Beispiel an guter Erziehung. :ugly:
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

^dem0n^ hat geschrieben:Vor allem würde ich nur schreiben, dass ich meine Erfahrungen im Bereich Strategiespiele erweitern will, wenn es auch tatsächlich so ist (aber wer will das schon :ugly: )
Das ist es halt. :ugly:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

flam0n wird mit der Zeit auch ruhiger. Aber sie hat nunmal recht :sad:

@slizer: Mit solchen Dingen wie "ich habe von einem Bekannten gehört, dass sie an diesem und jenem arbeiten" wäre ich vorsichtig. Immerhin gibt es so etwas wie Geheimhaltungsverpflichtungen, nicht dass dein Bekannter Probleme bekommt.
Dann lieber "ich interessiere mich neben Strategiegames hauptsächlich für XYZ, blablub..." Lügen innerhalb gewisser Grenzen ist ok.
Bild[/CENTER]
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

edit :mad:
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

nur ein Tipfehler beseitigt :mad:
Bild[/CENTER]
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Da ist immer noch einer. :mad:
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

oV. hat geschrieben:flam0n wird mit der Zeit auch ruhiger. Aber sie hat nun mal recht :sad:

@slizer: Mit solchen Dingen wie "ich habe von einem Bekannten gehört, dass sie an diesem und jenem arbeiten" wäre ich vorsichtig. Immerhin gibt es so etwas wie Geheimhaltungsverpflichtungen, nicht dass dein Bekannter Probleme bekommt.
Dann lieber "ich interessiere mich neben Strategiegames hauptsächlich für XYZ, blablub..." Lügen innerhalb gewisser Grenzen ist ok.
:mad:
oV. hat geschrieben:nur ein Tippfehler beseitigt :mad:
:mad:

Zufrieden Frau Oberlehrerin? - Falls nicht, möchte ich hiermit meine Bewerbung bei Ihnen zurückziehen. :mad:
Bild[/CENTER]
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

oV. hat geschrieben:flam0n wird mit der Zeit auch ruhiger. Aber sie hat nunmal recht :sad:

@slizer: Mit solchen Dingen wie "ich habe von einem Bekannten gehört, dass sie an diesem und jenem arbeiten" wäre ich vorsichtig. Immerhin gibt es so etwas wie Geheimhaltungsverpflichtungen, nicht dass dein Bekannter Probleme bekommt.
Dann lieber "ich interessiere mich neben Strategiegames hauptsächlich für XYZ, blablub..." Lügen innerhalb gewisser Grenzen ist ok.
Um Gottes Willen, das hätte ich natürlich nie in die Bewerbung geschrieben!

Ich wollte damit nur sagen, dass ich es persönlich besser weiss
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Eine Möglichkeit wäre noch dich direkt bei deinem potentiellen Chef zu bewerben (als Initiativbewerbung), über deinen Bekannten solltest du ja an seinen Namen/ Kontaktdaten bekommen.
Oft können die Fachabteilungen fachliche Kenntnisse besser beurteilen, als Personaler. :mad:
Bild[/CENTER]
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Das ist in der Tat eine gute Idee.

Eine Sache hätte ich aber noch: Jetzt ist mir mein Scanner vor ein paar Tagen zerschrottet und ich hab jetzt nur noch ne Bewerbung mit der Unterschrift vom 24. September als PDF da.

Was würdet ihr in der Situation machen? Noch fix zu nem Copyshop und neue Unterschrift/Datum einscannen lassen?
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Na klar, kannst doch nicht Ende Oktober ne Bewerbung mit Unterschrift vom 24. September verschicken.

Wobei ich das eh nicht checke. Die Unterschrift hat man doch i.d.R. eingescannt, das Datum passt man in word an, klatscht die Unterschrift drunter und fertig. Wieso sollte ich denn das Datum jedes Mal mit einscannen?
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

"Das Datum wird automatisch angepasst" meinst du. Nimmt halt den aktuellen Tag.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
MeisterbrÄu
Stripe
Stripe
Beiträge: 2276
Registriert: Apr 2003

Beitrag von MeisterbrÄu »

sl1zer hat geschrieben:Ich bewerb mich die Tage auf nen Job als Studentische Aushilfe im Bereich QA bei einer Spieleschmiede. Mir ist wieder aufgefallen, dass es mir immer am meisten aufn Sack geht bestimmte Anforderungen der Ausschreibung unter den Tisch fallen zu lassen, zB in diesem konkreten Fall:

"Passionierte/r und erfahrene/r Computerspieler/in mit besonderer Vorliebe für Aufbau- und Strategiespiele"
Sowas nervt halt :<
Wenn die Stelle es erwähnt, sollte man es auch erwähnen. Allein um es ins Gespräch zu schaffen, da sieht das ganze eh wieder anders aus. Grade bzgl. Spieleschmieden... können wir mal per pm oder so labern, hab es ja auch grad in eine geschafft ;)
Das 'Ä' steht für Spast.
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Sicher, wir können die Tage auch ma bei mir aufm TS labern
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Wofür denn Unterschriften bei Onlinebewerbung? :ugly:
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Dat macht man heutzutage halt so.
AMD

Beitrag von AMD »

Na-V hat geschrieben:Wofür denn Unterschriften bei Onlinebewerbung? :ugly:
Damit es besser aussieht (persoenliche Note, man hat sich Muehe gegeben usw). "Noetig" ist es nicht.
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Hm... könnte mal den Scanner auf der Arbeit nutzen um meinen CV damit aufzuhübschen :ugly:
o7
Antworten