Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

So etwas wie ein Motivationsschreiben

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

So etwas wie ein Motivationsschreiben

Beitrag von ramke »

Hallo.

Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch auf eine Position, die etwas über meinen Qualifikationen/Erfahrung liegt. So gesehen konnte ich den Chef überzeugen, aber er möchte von mir eine einseitige Erklärung wie ich mir vorstelle, die fehlenden Lücken von Erfahrung und Fähigkeiten zu schließen.

Ich bilde mich auch schon zum staatlich geprüften Betriebswirt weiter, gestern ersten Schultag gehabt.
Seine Worte waren, er wolle mich gern haben, aber weil "ich ja ein paar Lücken an Fähigkeiten etc habe, die daraus resultieren, dass ich auf dem gebiet keine erfahrung habe". Ich soll mir Gedanken machen wie ich das ändern kann.

Letzten endes ginge es meiner Meinung nach nur über Erfahrung und einer sehr guten Einarbeitung. Das würde ich auch so in das Schreiben packen, aber da muss noch mehr rein. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich überhaupt anfangen soll.
Bild
when the shit hits the fan
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Kann dir dabei nicht wirklich helfen, aber mich interessiert was anderes..

Hast Du dich mit einem Hinweis auf die Weiterbildung zum Betriebswirt beworben?

Ich mache gerade den Techniker über ein Fernstudium und überlege, mich jetzt schon auf Technikerstellen zu bewerben, auch wenn das Studium erst seit April läuft und Mitte 2016 enden wird.
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

ich habs erwähnt ja. war jetzt aber nicht zwingend voraussetzung dafür. ist aber glaub auch nicht verkehrt es so zu machen wie du es machst. ein freund von mir beendet im winter(?) seinen techniker und bewirbt sich jetzt, wo er bei der alten firma gekündigt hat, schon auf technikerstellen.

hab am 17. noch n gespräch bei einer anderen firma, ebenfalls als einkäufer, die haben viel mit kunststoff zu tun. hab da eig. noch weniger ahnung :ugly:

am besten so machen wie bisher: es andere machen lassen und so tun, als hätte man es selbst gemacht.
Bild
when the shit hits the fan
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Bezüglich Einarbeitung könntest du angeben, dass du dich intensiv mit den Leuten aus den anderen Abteilungen Gespräche führen wirst (z.B. Projektleiter, Produktentwickler, Qualitätswesen, etc.) um von deren Erfahrung mit bisher bekannten Lieferanten zu profitieren bzw. um deren Einschätzung zu neuen Lieferanten zu erfahren. Preis ist eben nicht immer entscheidend, es muss auch technologisch umsetzbar sein bei entsprechender Qualität.

Um die Technologie / Fertigungsprozesse der Lieferanten besser zu verstehen, diese besuchen, und falls möglich zusätzlich im eigenen Technikum dir alles zeigen lassen.

Auf Eigeninitiative Messen besuchen. Für Kunststoffe ist z.B. im Oktober in Düsseldorf die K-Messe. Dies ist für diese Branche eine relativ wichtige Messe, da sie nur alle 3 Jahre ist (im Vergleich zur Fakuma - die dazwischen immer in Friedrichshafen ist).
Dort lassen sich auch gut neue Kontakte knüpfen. Empfehle dir, falls möglich mit jemanden hinzugehen, der sich mit der Technik auskennt.

Zusätzliche Kurse besuchen z.B. bei der IHK (SAP) oder an der VHS (Sprachen).

Was für Produkte produziert das Unternehmen, wo du das Gespräch hattest bzw. in welcher Branche?
Bild[/CENTER]
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

das sind schon mal brauchbare tipps, danke sehr.
ob ich den SAP kurs noch unter dach und fach bekomme glaub ich nicht, abendschule nimmt schon gut zeit in anspruch.

das wo ich heute mein gespräch hatte stellt recht hochwertige boxspringbetten, normale betten, matratzen und kabinen für nutzfahrzeuge her. also eher für möbelbranche, wo ich auch her komme.
ich hatte bisher nur als sachbearbeiter einkauf meine erfahrungen und auch nur im handel, nicht in der produktion. das ist jetzt ne stelle als material einkäufer, darum ists neu für mich.

die sache mit dem kunststoff hab ich am 17.
produzieren masterbatche für folien, fasern und gewebe oder andere teile. also etwas wovon ich absolut 0 ahnung habe :D keine ahnung warum die mich überhaupt wollen, war eig ne bewerbung wo ich 0 drauf gegeben habe.
Bild
when the shit hits the fan
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Wegen den SAP Kurs versuche ihm einen deal anzubieten z.B. 2x im Monat für einen Werktag. IT Unternehmen wie Bechtle bieten individuelle kursgestaltung an. Die IHK bietet Kurse auch an SA & So an, was aber zusätzlich zur Abendschule bestimmt echt hart ist.
Wichtig wäre evtl. auch auf die Verbesserung deiner softskills hinzuweisen, Kurse, Bücher,... Thema Lieferanten Kontakt / Verhandlungen ....

Solche Gespräche wie du es noch haben wirst, bieten oft unerwartet gute Chancen. Man sollte immer offen für neues sein.

Materialeinkauf, was die Produkte/ Materialien ausmacht und was dich evtl. daran begeistert. Zugegeben bei Chemie ist so etwas nicht so einfach, höchstens vielleicht die Faszination für das daraus entstehende Produkt.

Am tablet schreiben = Krieg
Bild[/CENTER]
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

wäre es wohl auch ratsam n praktikum anzubieten?
Bild
when the shit hits the fan
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

jetzt am freitag 3. gespräch mit der einkaufsleiter und dem boss. yay.
Bild
when the shit hits the fan
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Ich würde eine stelle als Praktikant ablehnen, einfach da du schon berufstätig bist und dich nun nur weiterentwickelst. Praktikum gehört für mich nur in die Schul- bzw. Studienphase. Danach sind Praktikanten nur billige Arbeitskräfte die ausgenutzt werden.
Bild[/CENTER]
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

werd dienstag erfahren obs was wird oder nicht.
heut wurd ich noch mal richtig auseinander genommen :ugly: ist komme auch aus dem handel und gehe jetzt in die industrie, das wird schon net leicht.
Bild
when the shit hits the fan
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

kurzes up2date: haben noch etwas länger gewartet. habe den chef eines tages noch in nem restaurant getroffen wo er mir dreckig sagte "wir haben noch bessere bewerber". jetzt am mittwoch n anruf bekommen, ob ich noch interesse hätte und unterschreiben will...

danke an alle :)
Bild
when the shit hits the fan
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

na dann GZ. Wobei das im Restaurant schon auf seinen Charakter schließen lässt, wenigstens war er direkt.
Bild[/CENTER]
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

ja wenigstens das. naja ich bleibe da jetzt erstmal und werde mir weiterhin noch was suchen was mehr in meiner wohnrichtung ist. das ist jetzt die genaue gegenteilige richtung von schule, familie usw.

mir passt es nicht wenn man seine bewerber erst so abstempelt und dann noch nach 2 wochen fragt "haste nicht doch bock?". ist das mittlerweile echt so? :D
Bild
when the shit hits the fan
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

-Hinhaltetaktik, ja wir brauchen noch etwas Zeit blablubb...ganz klar man ist nur 2.Wahl.
-Honig ums Maul schmieren blablubb Absage per Post schicken
-Telefonisch einen auf best friend machen und dann die Absage über den Headhunter tätigen lassen
und der Klassiker
-sich garnicht mehr melden
auch gut war am Mittwoch bei mir klingelt das Telefon "Sie haben sich vor 6Monaten mal bei uns beworben, haben Sie noch Interesse?"
Bild[/CENTER]
Antworten