Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Praktikumsbestätigung - neu verlangen?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
emp
Sarge
Sarge
Beiträge: 143
Registriert: Mai 2005

Praktikumsbestätigung - neu verlangen?

Beitrag von emp »

Hay,

ich hab vom letzten Jahr an bis Ende März diesen Jahres in einem Forschungs-Institut erst ein Praktikum absolviert und danach als studentische Hilfskraft gearbeitet.
Meine Ansprechperson ist aufgrund von Krankheit spontan und ohne Voranmeldung zurück in die Staaten geflogen und nun seit ca. sechs Monaten nicht mehr erreichbar. Der Job hatte sich dann auch erledigt, da ich nur für ihn arbeitete.
Hab nun eine Praktikumsbeurteilung verlangt, welche mir ausgestellt wurde mit dem Hinweis, dass man mich nicht beurteilen könne.

Das Schreiben ist ungefähr:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Herr x, geboren am <Geb.Datum> absolvierte ein Praktikum in meinem Labor vom <Zeitraum> im Bereich <Bereich>. Im Anschluss an diesen Zeitraum war er bis März 2013 als studentische Hilfskraft in meiner Arbeitsgruppe tätig.

Er übte dabei folgende Tätigkeiten aus:
< Tätigkeiten >

Ich danke Herrn X für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünsch ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles Gute.

<Unterschrift Forschungsgruppenleiter>"

Mein Gefühl sagt mir, dass ich so eine Bestätigung in die Tonne kloppen kann, da es sich so liest, als hätte man sich von mir getrennt, da ich inkompetent/oder sonst was wäre.
Ich wollte nochmal anfragen, ob die das anders formulieren könnte, kann jetzt aber nicht formulieren, wie.
Kooperationsbereitschaft ist vorhanden, da mir die Leute da eigentlich gut gesinnt sind.

Stell ich mich zu sehr an oder lieg ich mit meinem Gefühl richtig?
Würdet ihr sowas an euren Lebenslauf ranhängen?
Ideen wie man das Umformulieren könnte?

Liebe grüße emp
:catch:
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

ich weiss nicht wie es bei nem praktikum ist, aber bei ner normalen arbeitsstelle hast du rechtlich anspruch auf ein ausführliches arbeitszeugnis mit ganzen sätzen.

ehrlichgesagt versteh ich das problem nicht, geh zu deinem chef und verlang was neues, der wird dir wohl kaum den kopf abhacken. was anhangwürdiges für ne bewerbung ist es nicht, nein.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
emp
Sarge
Sarge
Beiträge: 143
Registriert: Mai 2005

Beitrag von emp »

Nomschta hat geschrieben:ich weiss nicht wie es bei nem praktikum ist, aber bei ner normalen arbeitsstelle hast du rechtlich anspruch auf ein ausführliches arbeitszeugnis mit ganzen sätzen.

ehrlichgesagt versteh ich das problem nicht, geh zu deinem chef und verlang was neues, der wird dir wohl kaum den kopf abhacken. was anhangwürdiges für ne bewerbung ist es nicht, nein.
gut zu wissen, dass es was in textform geben muss.
Problem ist, dass mir gesagt wurde, dass man mich nicht beurteilen kann, da der Typ mit dem ich arbeitete nicht mehr da ist. Der Forschungsgruppenleiter war mit mir vllt. 3x in einem Raum :ugly:
:catch:
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

wenn du kein arsch bist sollen sie dir einfach eine durchschnittliche bis überdurchschnittliche bewertung geben. tut keinem weh und dir bringt es vorteile.

eins meiner arbeitszeugnisse hab ich auch vom chef mit dem ich nur smalltalk gemacht hab. hat quasi keine ahnung von dem gehabt was ich mache :ugly:
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Die Praktikumsbestätitgung ist tatsächlich ein Witz, es sollten zumindest deine Tätigkeitsbereiche aufgeführt werden. Entweder es fühlt sich durch den Weggang deines Chefs keiner mehr dafür verantwortlich oder sie sind schlicht zu faul dir ein anständiges Zeugnis auszustellen. Ich würde da anrufen, denen klarmachen, dass du ein anständiges Zeugnis willst und dass dir das auch zusteht. Kannst ihnen auch anbieten, dass du ihnen was formulierst, dann brauchen die das nur noch absegnen. Ist mittlerweile wohl (leider) sehr üblich.
Stuka

Beitrag von Stuka »

Schreib selber was und schicks denen
emp
Sarge
Sarge
Beiträge: 143
Registriert: Mai 2005

Beitrag von emp »

jo, hab selbst was geschrieben und gefragt, ob man mir was neues ausstellt. hat geklappt
:catch:
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Da möchte ich auch nochmal kurz nachfragen: Ich arbeite ja nun seit ca. 1.5 Jahren als Freelancer für American Express im Bereich Card Defence neben dem Studium her.
Gibts für sowas auch ein Arbeitszeugnis wenn ich den Job irgendwann mal kündigen sollte?

Hab keinen Plan :ugly:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Dekker
Slash
Slash
Beiträge: 614
Registriert: Jul 2002

Beitrag von Dekker »

Naja als Freelancer bist du ja eigentlich eher wien Consultant ein eingekaufter Sklave. Denke mal du wirst dann wohl vermutlich eher ne Referenz angeben können als ein Arbeitszeugnis dafür zu bekommen.
Original geschrieben von Thorns
wenn ein professioneller windows-troll gesucht wird, einfach mal bei meiner sekretärin durchklingeln!
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

So in die Richtung hatte ich das eigentlich auch vermutet, danke. :daumen:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Antworten