Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Welchen Weg soll ich gehen?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
FloWzoW
Doom
Doom
Beiträge: 3569
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Nähe Kassel
Kontaktdaten:

Welchen Weg soll ich gehen?

Beitrag von FloWzoW »

Hi
ich weis grad nicht wofür ich mich entscheiden soll.
Ich habe gerade eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht. Der Beruf is zwar doof, weil man nix verdient und viel arbeitet, aber die Ausbildung war in einer richtig tollen Firma, wo das Betriebsklima so gut war wie man es sich sonst nur wünscht und die Arbeit auch viel Spaß gemacht hat und man immer sehr motiviert war (hatte super Chefs mit denen man auch mal einen trinken gegangen ist :D ). Nun kann die Firma mich betriebsbedingt leider nicht übernehmen und ich arbeite dort im Moment nur auf Minijob Basis.
Habe mich jetz die letzten 2 Monate kreuz und quer beworben, für alle möglichen Berufe, nur leider waren bis jetzt 95% nur Absagen.
Ich habe mich jetz einfach nochma um eine Ausbildung im IT Bereich beworben wobei 2 Firmen ein Auge auf mich geworfen haben und wobei ich bei einer jetz unter mehreren hundert Bewerbern eine Zusage schon ziemlich sicher habe.
Gleichzeitig aber habe ich auf einmal ein Vorstellungsgespräch von einer früheren Bewerbung in einem Elektromarkt als Verantwortlicher einer ganzen Software Abteilung bekommen.

Also nun die Frage:
Soll ich mich für eine neue Ausbildung im IT Bereich entscheiden, wobei ich weiß das der Beruf viel besser zu mir passen würde, ich aber wieder 3 Jahre sehr wenig verdiene und davon Miete Lebensmittel etc. bezahlen muss, oder soll ich die Stelle in dem Elektromarkt annehmen, wobei die Bezahlung dort auch nicht gerade so gut ist bei langen Arbeitszeiten, und ich nicht richtig weis was da auf mich zu kommt und ob das mir so Spaß macht, ich aber halt soviel vediene dass ich mir nen Auto leisten kann und nebenbei für eine Weiterbildung zum Beitriebswirt sparen und nach einem Jahr Arbeitszeit anfangen kann?
Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung ein bischen behilflich sein ;)

Grüße
FloWzoW
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

ich würde die ausbildung machen bzw. ich mache ja sogar selber nochmal eine. du verdienst zwar als lehrling nicht die welt, danach aber umsomehr. in der it branche werden immer leute gesucht, wenn du dich gut anstellst, wirst du vielleicht sogar übernommen (firmenabhängig).
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Tu das was dir Spass bringt. Es gibt nix schlimmeres als eine. Arbeitsweg zu wählen, zu dem du dich täglich auf die Arbeit schleppst und nur genervt bist. Wenn dir Einzelhandelskaaufmann keinen Spass macht, mach was Neues.

Also die Ausbilsung wählen. Eventuell kannst du deine jetzige Ausbildung mit deR IT verknüpfen?
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Die Aufstiegschancen in dem Elektromarkt sind ja wohl nicht riesig, ausser vielleicht du ehelist die Tochter vom Chef, nehme ich mal. Und da die Aussichten deiner Einschätzung nach da ja auch sonst nicht rosig sind, würde ich eher den steinigen Weg wählen.

Sollte sich unterwegs allerdings ein wesentlich lukrativeres Angebot einstellen, würde ich da noch mal drüber nachdenken.

Kannst du die Wohnung denn die 3 Jahre halten? Falls nicht, evtl mal mit dem Arbeitsamt labern, da gibt es teilweise zuschüsse für den Ausbildungsbetrieb und da könnt ihr dann evtl was machen für die Miete..

Und wie sicher ist deine "sichere" Zusage. Ich hab es schon oft genug erlebt, dass da jemand groß das Maul aufgerissen hat und nachher hat ein höheres Tier sich dann doch für einen anderen Bewerber entschieden. Bei der IT Ausbildung würde ich dann aber auch gucken, dass du dort nicht dummfickst und IT Kaufmann wirst nachdem du nun schon Einzelhandel gemacht hast sondern was mit wirklicher Perspektive.
Bild
TheCrusher2

Beitrag von TheCrusher2 »

Ich entschiede mich an deiner Stelle für die IT-Ausbildung. Selbst wenn du Chef der Softwareabteilung sein solltest, ist das kein Garant dafür, dass du den Job ewig machst bzw. ewig machen möchtest.

Als Lehrling verdienst du natürlich erstmal nicht so viel, die Ausbildung wird sich später allerdings sicherlich für dich bezahlt machen; und dann wirst du froh sein, die drei Jahre durchgezogen zu haben. Nichts ist schlimmer als seine vertane Chance.
FloWzoW
Doom
Doom
Beiträge: 3569
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Nähe Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von FloWzoW »

Ihr habt mich überzeugt, ich mach wohl die Ausbildung ;)
Original geschrieben von Myul
Kannst du die Wohnung denn die 3 Jahre halten? Falls nicht, evtl mal mit dem Arbeitsamt labern, da gibt es teilweise zuschüsse für den Ausbildungsbetrieb und da könnt ihr dann evtl was machen für die Miete..
passt schon, wohne mit freundin zusammen und teilen uns miete undso. Google meint Zuschüsse gibt es nicht vom Staat bei einer zweiten Ausbildung :sad:

naja danke für die Antworten, hab beim Vorstellungsgespräch in dem Elektromarkt gemerkt das ich es da eh nur mit Idioten zu tun gehabt hätte. Die hat mich u.a. gefagt ob ich WoW spiele, als ich nein gesagt habe fragte sie mich "Wieso nicht?" :ugly:
Die war auch sone richtig fette Sau die sich für was besseres hält, wie in dem Film Wanted :ugly:
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Auch wenn Du Dich jetzt eigentlich schon entschieden hast, wollte ich mal wenigstens die Frage reinwerfen: schon mal mit dem Gedanken gespielt, studieren zu gehen? :)
Bild
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3367
Registriert: Nov 2004

Beitrag von stehzwerg »

ju mach mal die ausbildung zum it bubi, wenn du glück hast werden das auch 3 chillige jahre, ich hatte das glück:>>>
Bild
FloWzoW
Doom
Doom
Beiträge: 3569
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Nähe Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von FloWzoW »

Original geschrieben von EviLsEyE
Auch wenn Du Dich jetzt eigentlich schon entschieden hast, wollte ich mal wenigstens die Frage reinwerfen: schon mal mit dem Gedanken gespielt, studieren zu gehen? :)
Natürlich, hab aber leider nur einen Realschulabschluss, da geht nich viel. Ich könnte zwar wie schon gesagt jetzt nach dem ich mindestens noch nen Jahr Arbeitserfahrung gesammelt habe meinen Handelswirt machen (was ich auch sehr gerne machen würde) aber dafür brauch ich auch wieder nen gescheiten Job damit ich mir das finanzieren kann. Eltern die mir nen Studium bezahlen hab ich nich :sad:
Bild
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

und wie sieht es mit einem Teilzeitstudium aus? 2-3Tage/Woche arbeiten und den rest an der Hochschule verbringen. Fachabitur kann man auch nachmachen, gibt hier ja genug die das gemacht haben. Was mit einer Ausbildung auch nur ein Jahr dauert. An den Wochenenden/Ferien kann man dann arbeiten gehen.
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

Bald hab ich die Ausbildung hinter mir, dann kann ich endlich (wieder) Geld verdienen :>
Wenn ich mir den Thread heute durchlese, weiß ich das ich das richtige getan habe
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Wie wäre es mit Jobben und irgendwas mit IT Studieren? Bachelor dauert auch 3 Jahre wenn du es richtig machst und ist am Ende mehr Wert...
o7
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich würde den mittleren Weg gehen und die Ausbildung abbrechen.
:wave:
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

ich wuerde aufs datum gucken :w00t:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
AMD

Beitrag von AMD »

elektrojude hat geschrieben:ich wuerde aufs datum gucken :w00t:
Datum ansehen ist fuer n00bs! Richtige Pr0$ posten einfach!
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

ich hau dir in deine hurensohnfresse
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

AMD hat geschrieben:Datum ansehen ist fuer n00bs! Richtige Pr0$ posten einfach!
:daumen:
o7
Antworten