Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Nützliche Links rund um Schule, Ausbildung und Studium

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
agra

Beitrag von agra »

Schule

http://www.einblick.dgb.de/hintergrund/2002/13/text02/ [red](*)[/red]
Pisa-E: Ergebnisse auf den ersten und den zweiten Blick

http://www.goethe.de/kug/buw/sub/thm/de255014.htm
PISA im Rückblick

http://www.leu.bw.schule.de/allg/lp/bpgykurs.pdf
Lehrplan der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg

http://www.biologie-lk.de/
Portal für Biologie.

BAföG

http://www.bafoeg-rechner.de/ [red](*)[/red]
BAföG-Rechner


Ausbildung

http://www.stellenanzeigen.de/berufseinstieg/
Ausbildungsangebote

http://www.arbeitsagentur.de/
Agentur für Arbeit


Studium

http://www.zvs.de/Studienangebot/Angebot.htm
ZVS-Studienangebot

http://www.zvs-opfer.de/
ZVS-Opfer

http://www.hochschulkompass.de
Hochschulkompass

http://www.das-ranking.de/ [red](*)[/red]
Hochschulranking

http://www.uni-protokolle.de/ [red](*)[/red]
Forum für Studenten und die, die es werden wollen

http://www.studivz.net/home.php [red](*)[/red]
studiVZ ist eine Internetplattform, die es Studenten ermöglicht Informationen auszutauschen.
Besonders zu beachten, die PQ-Studivz.net-Gruppe: http://www.studivz.net/group.php?ids=36cMg

http://www.uni-protokolle.de/ [red](*)[/red]
Forum für Studenten und die, die es werden wollen


Bewerbung

http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm [red](*)[/red]
Alles zur erfolgreichen Bewerbung


Englisch

http://www.jochen-lueders.de/
Infos für Lehrer und Schüler

http://ego4u.de/
Interaktive Übungen 1

http://www.englisch-hilfen.de/
Interaktive Übungen 2

http://www.english.uiuc.edu/maps/index.htm
Gedichte und Literatur

http://www.learnetix.de/home/de/htdocs/ ... Index.html
Moon Palace

http://www.gradesaver.com/classicnotes/titles/
Englische Literatur im Unterricht

http://www.mala.bc.ca/~johnstoi/grammar/guide_tofc.htm
Guide to the Marking of Written Assignments

Letzte Aktualisierung: 10. November 2007
[red](*)[/red] = neu/bearbeitet
sama

Beitrag von sama »

Finde die ZVS-Seite jetzt nicht so gut hinsichtlich Informationen zu Studiengängen.
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Na da fehlt aber zum Beispiel noch http://www.arbeitsagentur.de

Ansonsten auch noch http://www.hochschulkompass.de zwecks Studium!
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

wieso verlinkst du nicht die allgemeine zvs-seite, also http://www.zvs.de?
elzet
Humilation
Humilation
Beiträge: 10424
Registriert: Jan 2001

Beitrag von elzet »

Original geschrieben von Rhyn
wieso verlinkst du nicht die allgemeine zvs-seite, also http://www.zvs.de?
Man kann doch wohl davon ausgehen, dass die Seite auch von jedem selbst gefunden wird... :ugly:
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von elzet
Man kann doch wohl davon ausgehen, dass die Seite auch von jedem selbst gefunden wird... :ugly:
wenn man danach geht, müsste man überhaupt garnichts mehr irgendwo verlinken, da könnte man ja davon ausgehen, dass google langt..
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von Rhyn
wenn man danach geht, müsste man überhaupt garnichts mehr irgendwo verlinken, da könnte man ja davon ausgehen, dass google langt..
Ich denke er meint, weil agra schon einen Unterlink verlinkt hat, nicht weil jeder sie mit google finden könnte :/
Bild
agra

Beitrag von agra »

Weniger Gespräche, mehr Links.
;)
Original geschrieben von Wh!$
Na da fehlt aber zum Beispiel noch http://www.arbeitsagentur.de

Ansonsten auch noch http://www.hochschulkompass.de zwecks Studium!
Sehr schön, gute Idee.
elzet
Humilation
Humilation
Beiträge: 10424
Registriert: Jan 2001

Beitrag von elzet »

Original geschrieben von agra
Weniger Gespräche, mehr Links.
;)
Nagut... Vielleicht kannst du unter "Studium" ja noch die bekannteren Uni-Rankings (Universitäten-Rangilsten) aufführen.
Wie aussagekräftig sie sind, mag zwar fragwürdig sein, aber für eine grobe Einschätzung genügt es sicher. Zudem bekommt man auch noch einen Überblick über das Fächerangebot der jeweiligen Uni und eine Beschreibung der einzelnen Studienfächer. Außerdem gibt es dort auch noch andere Informationen über den Studienort, bsw. über die Anzahl der Studierenden, das Mietniveau...
Focus ist glaub ich teilweise kostenpflichtig (Kannst du deswegen evtl. auch weglassen), das Zeit-Ranking aber auf jeden Fall komplett kostenlos.


Zeit
Focus
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Der komplette und aktuelle Lehrplan der gymnasialen Oberstufe in BaWü als pdf-Datei ist hier zu finden: http://www.leu.bw.schule.de/allg/lp/bpgykurs.pdf
Hab ich heute mittag lang gesucht, der auf http://www.bildungsstandards-bw.de scheint nämlich nicht für alle Fächer (Bsp. Gemeinschaftskunde) aktuell zu sein.
little
Patriot
Patriot
Beiträge: 1386
Registriert: Mär 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von little »

Bild
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

ich hab da auch noch einen guten link für die übersetzung von sprachen ...

nur mit der gramatik hapert es noch ein bisschen.

http://babelfish.altavista.com/
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
agra

Beitrag von agra »

Neuer Link hinzugefügt. Danke, Carn.
:)
cKy
Bones
Bones
Beiträge: 3199
Registriert: Dez 2002
Wohnort: BRD

Beitrag von cKy »

also ich finde

http://www.uni-protokolle.de

ziemlich fein.
das ist ein grosses forum fuer studenten und die es werden wollen.
auch ein kleiner bereich fuer auszubildende ist dabei...schwerpunkt wie die url schon sagt fuer studenten...daher kategorie studium ;)
Man1aC
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3759
Registriert: Jun 2001

Beitrag von Man1aC »

http://www.das-ranking.de/che6/CHE6
Hochschulranking

verlink das mal richtig, also ohne /che6/..

evtl noch http://www.bafoeg-rechner.de ?
j4de
Grunt
Grunt
Beiträge: 226
Registriert: Aug 2001

Beitrag von j4de »

wer sich wie ich für biologie interessiert:

http://www.biologie-lk.de

find ich ganz gut. bissl chemie und physik ist auch auf der seite zu finden
mnz

Beitrag von mnz »

http://www.studienwahl.de/

fehlt definitiv, ist für mich einer der wichtigsten links überhaupt :)
CapLock 3d

Beitrag von CapLock 3d »

Hi,

ich suche ein chat wo ich mit meinen menschen englisch sprechen kann... oder ist das beste wenn ich bei emails bleibe?

Über ein link würdde ich mich freuen^^:


MFG
agra

Beitrag von agra »

Liste aktualisiert. :)
palle.
Patriot
Patriot
Beiträge: 1341
Registriert: Jan 2002

Beitrag von palle. »

wie wäre es, wenn man noch seiten in die liste aufnimmt, die einem bei der jobsuche behilflich sein können?

xing.de
monster.de
karriere.de
ingenieur.stepstone.de
ingenieurkarriere.de

etc.?
Bild
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

WTF? die beste seite für Mathematik habt ihr vollkommen vergessen!

http://www.oberprima.com/index.php/category/11-klasse/
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
Desomorphin
Anarki
Anarki
Beiträge: 1545
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Desomorphin »

http://www.studis-online.de find ich auch ganz gut!
Bild
Schlaue_Gans
Ranger
Ranger
Beiträge: 1
Registriert: Feb 2011

Beitrag von Schlaue_Gans »

http://babelfish.altavista.com/ >>> das waren noch Zeiten.... Gibt es das überhaupt noch!?? Heute kommt man am Folgenden nicht vorbei: http://www.leo.org/. Und falls Hausarbeiten usw. gedruckt werden sollen und der örtliche Copyshop überteuert sein sollte: http://www.epubli.de, http://www.bod.de, http://www.lulu.com/de, oder auch dieser Copyshop...


MfG,
Schlaue Gans
Felix1
Ranger
Ranger
Beiträge: 9
Registriert: Jan 2015

Beitrag von Felix1 »

Hi, interessante Auflistung hier! Kännte man doch langsam mal wieder etwas erweitern. Meine Mutter hat mich letzten Sommer zu einem Rhetorikseminar geprügelt, da meine Abirede so gut gewesen sein soll und ich möge doch mein Talent erweitern etc. Naja also hier ein paar Tipps und Tricks zu Rhetorik, die mir immer viel geholfen haben http://deutsche-rednerschule.de/tipps-tricks/
Antworten