Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Links zu Naturwissenschaften

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
caphos
Assist
Assist
Beiträge: 5122
Registriert: Okt 2003

Link Sammlung

Beitrag von caphos »

Dieses Topic hat mich auf die idee gebracht einen link thread für dieses forum zu erstellen.
hier könnt ihr alles posten, was euch für dieses forum bedeutsam erscheint! das betrifft mathe, physik, chemie, biologie, astronomie, ...

die bedeutung der links liegt in eurem ermessen, es können gern auch links zu aktuellen forschungen (forschungsergebnisse) etc. sein, die euch aufgefallen sind und die ihr anderen mitteilen wollt. der spielraum sollte groß sein! einschränkungen von meiner seite gibt es nicht.

nur eins: bitte kein spam, aber davon geh ich aus :D (kommentare und meinungen zu links sind natürlich erlaubt, muss ja nicht staubtrocken sein)

ich fang an:
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
http://www.leifiphysik.de
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/home.html

let's go ;)
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Mathe für FOS12 (ist für GKler sicher auch nicht so dumm):
http://www.emath.de/Abi-Know-How-Mathematik/
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
s3b
Stripe
Stripe
Beiträge: 2268
Registriert: Sep 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von s3b »

Bild
tuete

Beitrag von tuete »

Recht gutes Forum für Chemiker:
http://www.tomchemie.de/wbb2/index.php
kaktustk
Angel
Angel
Beiträge: 551
Registriert: Jul 2002

Beitrag von kaktustk »

http://www.chemieonline.de/forum/index.php

nichtnur für chemie... die anderen unwichtigeren fächer sind auch vertreten =D
Explo
Wrack
Wrack
Beiträge: 485
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Explo »

psycco
Patriot
Patriot
Beiträge: 1422
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Kiel/Würzburg

Beitrag von psycco »

Lösungen von Aufgabenblättern zu gewöhnlichen Differentialgleichungen (und anderer Informatik-Kram)
http://ilabws13.informatik.uni-leipzig. ... 7gry/info/

Aufgaben und Lösungen zu Mathematik I und II für Ingenieure
http://www.am.uni-erlangen.de/~eck/

Sehr kompakte Übersicht zu Lösungsverfahren für Differentialgleichungen
http://www.math.tu-berlin.de/service/Mo ... tungDG.pdf

Anschauliches Skript in HTML für Experimentalphysik I-IV und einige andere Vorlesungen
http://www.physik.rwth-aachen.de/~hebbe ... ching.html

Applets und sehr anschaulich geschriebene (aber leider teilw. sachlich oder mathematisch falsche) Texte zur geometrischen Optik
http://www.pixel-zoo.de/OTIK_Titelseite.html

Habe gerade erst angefangen, gute Links zu sammeln, daher nur so wenig ..
Bild

BildBild
ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD
caphos
Assist
Assist
Beiträge: 5122
Registriert: Okt 2003

Beitrag von caphos »

Bild
Chawki

Beitrag von Chawki »

Zum Link zu Alphacentauri gehört noch die Angabe, wie man die Sendungen speichert:

mplayer -dumpstream rtsp://ravi.br-online.de:5050/ravi/alpha/centauri/v/060329.rm

wobei im Dateinamen das Sende-Datum steht und entsprechend angepaßt werden muß ;)
Es ist eine Frechheit, dass es anscheinend nicht einfacher geht, obwohl man die Sendungen über die GEZ-Gebühren längst bezahlt hat :mad:
agra

Beitrag von agra »

Ich habe mal den Titel geändert, um die Übersichtlichkeit zu wahren.
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Vulkanologie/Geophysik:

http://www.volcano.si.edu/ Sehr gute Informationsquelle, viele Links und gute Texte

http://www.usgs.gov/science/ Eine Uebersicht der vom USGS abgedeckten Themen, das alles durchzugehen wuerde Tage dauern. Klima, Grundwasser, Ozeane, Planeten, Fernerkundung, Tsunamis, Erdbeben, Vulkane usw...)
psycco
Patriot
Patriot
Beiträge: 1422
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Kiel/Würzburg

Beitrag von psycco »

LaTeX
Online Formeln mit Latex-Formatierung als Bildchen erstellen:
http://www.astronet.ru/db/latex2gif/
http://tex2gif.tharos-online.de/t2.html

Sowie von gbrlchkt gefunden, ein Kommandozeilentool, was eben dieses unter Linux offline tut:
http://redsymbol.net/software/l2p/dist/ ... l#examples
Bild

BildBild
ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD
Acheron

Re: Link Sammlung

Beitrag von Acheron »

Original geschrieben von caphos
http://www.leifiphysik.de
:ugly:

Die beiden Lehrer haben an meiner Schule unterrichtet und ich hatte die sogar relativ oft, wie geil dass die Seite so bekannt ist :D
cyriakus
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Nov 2004

Beitrag von cyriakus »

http://www.chemgapedia.de/vsengine/topi ... index.html

Tutorials zu


Chemie
Biologie
Pharmazie
Mathematik
Physik
Bild
tmoe
Stripe
Stripe
Beiträge: 2393
Registriert: Aug 2002

Beitrag von tmoe »

http://www.physik.so-easy.org

forum zum bachelor studiengang an der uni stuttgart.
wer fragen zu physik, mathe oder evtl auch chemie hat kanns da mal versuchen.
>>Member of teh :ugly:-crew<<
caphos
Assist
Assist
Beiträge: 5122
Registriert: Okt 2003

Beitrag von caphos »

cyriakus hat geschrieben:http://www.chemgapedia.de/vsengine/topi ... index.html

Tutorials zu


Chemie
Biologie
Pharmazie
Mathematik
Physik
diese seite ist wirklich top!!!
Bild
GordoxX
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 956
Registriert: Jul 2004

Beitrag von GordoxX »

Hier ein kleiner netter verständlicher Überblick zur klassischen Thermodynamik inklusive ein paar Testfragen. Falls es mal wieder Probleme mit der Enthalpie oder Entropie etc. gibt :wave:

http://www.pctheory.uni-ulm.de/didactics/thermodynamik/INHALT/INHALT.HTM

Edit:
Ich habe den Link gerade mal wieder ausprobiert und der
geht gar nicht mehr. Ich habe schon versucht in der URL
was zu verändern, aber die Seite scheint echt down zu sein.
Schade...
Bild
Antworten