Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

DKB Kreditkartenkonto als Tagesgeldkonto nutzen

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
Baessle
Patriot
Patriot
Beiträge: 1473
Registriert: Sep 2001

DKB Kreditkartenkonto als Tagesgeldkonto nutzen

Beitrag von Baessle »

Es gibt hier ja sicher einige DKB Kunden. Ich habe zur Zeit den Großteil meines Geldes auf einem Tagesgeldkonto bei einer niederländischen Bank (Weil es dort eben höhere Zinsen gibt). Ich frage mich allerdings wie sinnvoll das in der Euro Krise ist, da immer mehr Banken pleite gehen. Also würde ich gerne mein Geld in Deutschland lassen.

Ich habe gelesen, dass viele ihr Gekd auf dem DKB Kreditkartenkonto lagern. Aber: Ist das denn sicher? Ein Tagesgeldkonto lässt Überweisungen nicht ohne Grund nur auf ein Referenzkonto zu. Und jede Bank limitiert den monatlichen Verfügungsrahmen einer Kreditkarte vor allen aus dem Grund der unberechtigten Verfügung. Was ist wenn ich die Karte verliere oder per Internet unberechtigt darüber verfügt wird?! Das ist überhaupt keine Seltenheit.

Kann ich z.B. ein Monatslimit setzen, damit ich bei einem Kreditkartenverlust oder unberechtigten Zugriff nicht meine Ersparnisse verliere? Wie schätzt ihr das ein? Ist das DKB Kreditkartenkonto ein Ersatz für ein Tagesgeldkonto?
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

bei der dkb gibts ne prepaidkreditkarte + kostenloses girokonto. zinsen aber null, daher versteh ich den vergleich mit nem tagesgeldkonto nicht ganz.

die prepaidkarte hat anfangs ein limit von -100€, girokonto weiss ich nicht. ich würd, falls es dir um altersvorsorge geht, in ETF fonds bzw. indexfonds investieren.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ähm, Nomschta: Eine Prepaidkreditkarte ist wie ein Prepaidhandy -> Erst aufladen, dann nutzen. Daher gibt es dort kein Überziehen oder sonstiges.

Anders gesagt: Die DKB Kreditkarte ist eine ganz normale Kreditkarte und keine Prepaidkreditkarte. Verfügungsrahmen sind zu Beginn glaube ich 500€, kann man aber easy erhöhen lassen. Da du vor hast zu sparen ist es natürlich egal. Btw: Du kannst bei der DKB auch Problemlos eine 2. KK zum sparen bekommen. D.h. du nutzt die 1. KK für den Alltag und packst deine Ersparnisse auf die 2. KK, welche du nie nutzt (außer für falls größere Anschaffungen anfallen o. Ä.). Dadurch dass du die Daten der 2. KK nirgends eingibst und sie bei dir Zuhause lagert sehe ich das Risiko stark gegen 0 gehend.

Thema Sicherheit: Wenn deine Karte im Internet missbräuchlich genutzt wird zahlt deine Bank den Schaden, dass ist doch das Tolle :) (außer vielleicht grobe Fahrlässigkeit, ala Kreditkartendaten auf ner Phishingseite eingeben etc.). Wenn du sie verlierst übernimmt die Bank alle Schäden ab dem Zeitpunkt wo du sie hast sperren lassen. Wenn du damit natürlich ein paar Tage wartest könnte es teurer für dich werden.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

fame hat geschrieben:Ähm, Nomschta: Eine Prepaidkreditkarte ist wie ein Prepaidhandy -> Erst aufladen, dann nutzen. Daher gibt es dort kein Überziehen oder sonstiges.
naja, wenn meine kreditkarte auf "0€" steht kann ich sie dennoch mit bis zu 100€ belasten. und da giro als auch kreditkartenkonto bei "auslieferung" auf 0€ stehen, sehe ich das schon als überziehen an ;)
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Ich bin DKB Kunde und das Girokonto ist wirklich erstklassig, aber ganz als Tagesgeldbank waeren mir die Zinsen zu mickrig.

Vorschlag: Volkswagenbank (1,6% Zinsen mit monatlicher Auszahlung, im Gegensatz zu den 1,05% bei der DKB). Es ist auch deutlich komfortabler als das Geld hin- und herschieben mit dem Kreditkartenkonto der DKB.
Da liegen meine Ersparnisse, kann ich ebenso empfehlen (Internetzseite ist gut, reagieren schnell etcpp)
Bild
neels
Grunt
Grunt
Beiträge: 245
Registriert: Apr 2005

Beitrag von neels »

Gehts nur mir so, oder ist es unnötig wegen nem halben Prozentpunkt rumzuscheissen und extra Konten zu eröffnen? Zinsen auf Tagesgeldkonten sind bei der derzeitigen Inflation doch sowieso der Lächerlichkeit preisgegeben.
:catch::catch::ugly::catch:
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Wenn mans sowieso eroeffnen muss, kann man doch auch das mit den hoechsten Zinsen nehmen.
Grundsaetzlich hast du Recht, die Zinsen sind alle fuer den Arsch.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Nomschta hat geschrieben:naja, wenn meine kreditkarte auf "0€" steht kann ich sie dennoch mit bis zu 100€ belasten. und da giro als auch kreditkartenkonto bei "auslieferung" auf 0€ stehen, sehe ich das schon als überziehen an ;)
Wenn du bei der DKB bist hast du auch keine Prepaid KK ;)
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Baessle hat geschrieben:Ich habe zur Zeit den Großteil meines Geldes auf einem Tagesgeldkonto bei einer niederländischen Bank (Weil es dort eben höhere Zinsen gibt). Ich frage mich allerdings wie sinnvoll das in der Euro Krise ist, da immer mehr Banken pleite gehen. Also würde ich gerne mein Geld in Deutschland lassen.
Einlagensicherung – So sicher ist das Tagesgeld - Tagesgeld.org
Bis Ende 2010 unterschieden sich die einzelnen Länder noch in der Höhe der gesetzlich geforderten Einlagensicherung je Kunde. Mit Beginn des 1. Januar 2011 hat die EU-Kommission eine neue einheitliche Regel festgelegt. Alle Banken der EU müssen ihren Kunden jetzt mindestens 100.000 Euro als Sicherungsgrenze bieten und jeden Anleger im Schadensfall bis zu diese Summe entschädigen können.

Die Regelung gilt sowohl für ausländische als auch für inländische Kunden.
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

fame hat geschrieben:Wenn du bei der DKB bist hast du auch keine Prepaid KK ;)
jetzt raff ich nix mehr :ugly:
ich lad die karte doch im idealfall vorher auf und verbrauch dann den geladenen betrag?
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Nein, tust du nicht, auch ohne Guthaben kann man abheben, es ist eine Kreditkarte in dem Sinn, dass dir ein zinsloser Kredit gewaehrt wird, mit allen Vor- und Nachteilen.
Bild
Baessle
Patriot
Patriot
Beiträge: 1473
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Baessle »

edit
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Nomschta hat geschrieben:jetzt raff ich nix mehr :ugly:
ich lad die karte doch im idealfall vorher auf und verbrauch dann den geladenen betrag?
inch hat es schon gesagt, aber noch einmal mit etwas mehr Details:

"Normale" KK: Du zahlt fröhlich mit deiner KK, am Ende des Monats kommt eine Rechnung und du bezahlst diese. D. h. du hast quasi einen zinsfreien Kredit für für maximal einen Monat.

Prepaid KK: Du kannst erst einmal gar nichts mit der KK machen. Sobald du dann Geld aufgeladen hast kannst du darüber verfügen. Ist das Geld leer musst du sie erst wieder aufladen. Du hast also zu keiner Zeit einen Kredit, sondern gibst nur vorher aufgeladenes Geld aus.

Bei der DKB ist ersteres der Fall. Mein KK Limit ist 4stellig. Habe noch nie auf meine nicht spar KK Geld aufgeladen. Die Rechnung wird ja am 22. automatisch durch das Girokonto beglichen.
Stuka

Beitrag von Stuka »

yepp dkb ist keine prepaid kk.
nur das kk konto ist gleichzeitig das tagesgeldkonto.
kannst also die kohle darauf parken, statt auf dem giro zu lassen.

meine dkb kk wurde auch schon geknackt und kohle abgebucht. dkb hat das ganze ohne großen aufwand wieder beglichen.
PattyB
Ranger
Ranger
Beiträge: 7
Registriert: Jul 2013

Beitrag von PattyB »

neels hat geschrieben:Gehts nur mir so, oder ist es unnötig wegen nem halben Prozentpunkt rumzuscheissen und extra Konten zu eröffnen? Zinsen auf Tagesgeldkonten sind bei der derzeitigen Inflation doch sowieso der Lächerlichkeit preisgegeben.
hahah so gings mir auch! Hab auch bei moneyou ein Tagesgeldkonto eröffnet und vorher schön die Konditionen verglichen.
Nach 20min kam ich mir auch schön spiessig und durchgeknallt vor, weil die sich alle eh nur um max einen halben Prozent unterscheiden. :gaga:
Bei den Summen, die wir da wohl drauf lagern, dürfte das wohl eh kaum eine Rolle spielen oder?!
Bin dann einfach ins internet, hab ''Tagesgeldkonto'' gegoogelt und einfach das erste genommen, was kam. Genau das würd ich auch jedem empfehlen ;)
:w00t:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Not sure if bot or just trolling :sad:

Das Erstebeste zu nehmen ist natürlich ziemlich clever, wenn man anschließend keine Geldautomaten in der Nähe hat etc. :ugly: Daher ja DKB, weil überall kostenlos abheben.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
PattyB
Ranger
Ranger
Beiträge: 7
Registriert: Jul 2013

Beitrag von PattyB »

Hallo fame,

klar ist das ein Argument, aber wenn die Konditionen stimmen, macht es mir keine Mühe mal länger zu einem Geldautomaten gehen zu müssen ;)
Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden hehe
Jan Kampen
Ranger
Ranger
Beiträge: 1
Registriert: Apr 2015

Beitrag von Jan Kampen »

Baessle hat geschrieben:Es gibt hier ja sicher einige DKB Kunden. Ich habe zur Zeit den Großteil meines Geldes auf einem Tagesgeldkonto bei einer niederländischen Bank (Weil es dort eben höhere Zinsen gibt). Ich frage mich allerdings wie sinnvoll das in der Euro Krise ist, da immer mehr Banken pleite gehen. Also würde ich gerne mein Geld in Deutschland lassen.

Ich habe gelesen, dass viele ihr Gekd auf dem DKB Kreditkartenkonto lagern. Aber: Ist das denn sicher? Ein Tagesgeldkonto lässt Überweisungen nicht ohne Grund nur auf ein Referenzkonto zu. Und jede Bank limitiert den monatlichen Verfügungsrahmen einer Kreditkarte vor allen aus dem Grund der unberechtigten Verfügung. Was ist wenn ich die Karte verliere oder per Internet unberechtigt darüber verfügt wird?! Das ist überhaupt keine Seltenheit.

Kann ich z.B. ein Monatslimit setzen, damit ich bei einem Kreditkartenverlust oder unberechtigten Zugriff nicht meine Ersparnisse verliere? Wie schätzt ihr das ein? Ist das DKB Kreditkartenkonto ein Ersatz für ein Tagesgeldkonto?
Es ist nicht nur Ersatz, es ist eines. Sehr lange war es bei den ganzen Anbietern auch immer in den Top 3 zu finden. Das hat sich jetzt aber radikal geändert. Es wird nicht einmal mehr als Tagesgeldkonto geführt --> http://www.tagesgeld.com/tagesgeld-vergleich/ . Zu der letzten Frage mit dem Monatslimit: Ich habe meine Bank angewiesen, dass ich auf mein Tagesgeldkonto nur offline zugreifen kann. Um genau das zu vermeiden was anscheinend auch deine Sorge ist bzw. war (Post ist ja etwas älter). Meine Bank (Genossenschaft) hat das dann auch einfach gemacht. Sie sagten "Es ist alles sehr sicher". Ich sagte "Glaube ich, aber ne kleine Chance besteht ja dennoch, dass hier etwas passiert". Das haben die dann gekauft und es so eingerichtet.

Der Grund für die Menschen ein Tagesgeldkonto zu haben ist immer weniger die hohen Zinsen (die gibts ja schon lange nicht mehr), sondern viel mehr die Trennung von Girokonto für Alltagsgeschäfte und Tagesgeldkonto. Und da das Tagesgeldkonto moderner ist als ein Sparbuch nehmen die Menschen eben das Tagesgeldkonto.

Ich habe lange in dieser Branche gearbeitet und kann euch nur den Rat geben: Nicht mit Tagesgeld Vermögen aufbauen (Ist ja auch unmöglich), sondern nur kurzfristig Geld dort parken.
Antworten