Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Altersvorsorge: Was ist zu empfehlen?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
geco
Visor
Visor
Beiträge: 2217
Registriert: Mai 2003

Altersvorsorge: Was ist zu empfehlen?

Beitrag von geco »

Hallo,

da ich jetzt voll berufstätig bin, möchte mich um eine Altersvorsorge kümmern, da die gesetzliche Rente nicht reichen wird.

Könnt Ihr mir sagen, wo ich mich über das ganze Thema mal unabhängig informieren kann?

Kommerziellen dritten, z.B. Banken, möchte ich da nicht vertrauen, weil die nicht danach schauen, was das Beste für mich ist, sondern für die Bank selber.

Was könnt ihr mir da für Tips geben?

Danke! :)
Bild
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3409
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

Frage ist vorallem, wie soll Deine Altersvorsorge aussehen ?

- Möchtest Du im Alter eine "Zusatz"-Rente ?
- Möchst Du nur Kapital anhäufen und warten was dann ist, wenn du 67 bist ?
- Kann die Ansparung durchgehend fest angelegt werden ?, oder mit Option zwischendurch zu verfügen ?
- Wie sieht Deine Zukunft aus ? Kinder ? Eigentum ?
- Steuerlicher Aspekt ?
- Was willst du mon. Sparen ?

Fragen über Fragen ;)
:)
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Ich empfehle vor dem eintritt ins rentenalter zu sterben. :daumen:
Bild
Antworten