Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

mit line6 ux2 interface aufnehmen

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
SanaK4n
Xaero
Xaero
Beiträge: 4356
Registriert: Dez 2005
Steam: mensarb

mit line6 ux2 interface aufnehmen

Beitrag von SanaK4n »

hallo leute
ich hab mir ein line6 ux2 interface (bild) gekauft
Bild
aber ich schaff es einfach nicht was damit aufzunehmen.
ich hab schon ableton live lite und reaper zum aufnehmen ausprobiert, aber nachdem
ich schon 2 wochen daran rumfummel ohne dass was passiert frag ich euch lieber :wave:

ihr wisst nicht zufällig wie sowas geht :> ?
Ich bin Jack's Signatur
[floatdiv="left"]Bild[/floatdiv][floatdiv="right"]Bild[/floatdiv]
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Theoretisch:

- Das Interface anschliessen, ggf. davor noch Treiber installieren. Unter Win brauchste evtl. noch asio4all.
- Zeug einstöpseln und den Pegel hochfahren.

In Live:
- Settings aufmachen > Audio > dein Interface als Eingang auswählen, Treibertyp checken, da sollte was drinnenstehn.
- Audio Spur erzeugen > Audio In: Dein Interface, Channel is der Insert wo du eingestöpselt hast (als Monospur) > Spur aufnahmebereit schalten

Eigentlich müsstest du was hören oder zumindest der Pegel ausschlagen. Was sein kann wenn du GARNIX hörst:
- phantom power: Wenn du n Kondensermic aufnehmen willst brauchste dass unter Umständen sonst nicht.
- Spur gemutet oder zu leise in Live? Falscher Inoput ausgewählt? Schau mal ob der Pegel da überhaupt irgendwo ausschlägt.
- Gerät oder Kabel kaputt?

Was sein kann wenn du fast nix oder nur sehr leise hörst:
- pad/line: Guck mal ob hinten irgend n Schalter is von wegen -20/+4db oder so. Wenn der auf -20db steht mal drücken.
- Preamp: Irgend nen Vorverstärker brauchst bei Gitarren, Bass, Mic etc. mit Sicherheit. Live kann dass aber auch softwareseitig kompensiern, klingt zwar nicht so gut aber zum testen reichts. Vlt. haste an deinem Interface auch nen preamp, such mal nach "Gain" und dreh mal vorsichtig auf.
- Mute/Bypass gedrückt? Oder gibt's Regler/Buttons wo "Mix", "Cue", "A/B" oder "Aux" draufsteht? Mal dran rumdrehn/drücken.
SanaK4n
Xaero
Xaero
Beiträge: 4356
Registriert: Dez 2005
Steam: mensarb

Beitrag von SanaK4n »

ok treiber hab dafür hab ich schon drauf.
im live hab ich als treibertyp MME/DirectX und ASIO zur auswahl
bei mme/directx hör ich dann auch gleich was ich spiele, aber mit nen ziemlichen lag
soweit ich weiß sollte man asio verwenden, aber dann kann ich keine lautsprecher als ausgabegerät auswählen.
Bild
Bild
Ich bin Jack's Signatur
[floatdiv="left"]Bild[/floatdiv][floatdiv="right"]Bild[/floatdiv]
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Musst du vielleicht in irgendwelchen asio settings nochmal separat einstellen.
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

SanaK4n hat geschrieben:soweit ich weiß sollte man asio verwenden, aber dann kann ich keine lautsprecher als ausgabegerät auswählen.
hörst du was, wenn du kopfhörer / lautsprecher direkt ans interface stöpselst?
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
SanaK4n
Xaero
Xaero
Beiträge: 4356
Registriert: Dez 2005
Steam: mensarb

Beitrag von SanaK4n »

ok mit kopfhörer am interface hör ich was. das wird schon :)
Ich bin Jack's Signatur
[floatdiv="left"]Bild[/floatdiv][floatdiv="right"]Bild[/floatdiv]
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

also ich hab mein "pod xt live" über einen audioausgang an die x-fi angeschlossen, und dann den x-fi asio treiber im recording prog ausgewählt.
über USB kann man das vergessen mit den latenzen, aber keine ahnung wie sich das mit deinen gerät verhält.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
SanaK4n
Xaero
Xaero
Beiträge: 4356
Registriert: Dez 2005
Steam: mensarb

Beitrag von SanaK4n »

i habs über usb angeschlossen. mit angewähltem asio treiber merk ich da keine latenz mehr. ich muss mir nur noch nen guten sound mit der pod farm zusammenbasteln und dann kann das aufnehmen beginnen :)
Ich bin Jack's Signatur
[floatdiv="left"]Bild[/floatdiv][floatdiv="right"]Bild[/floatdiv]
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

SanaK4n hat geschrieben:i habs über usb angeschlossen. mit angewähltem asio treiber merk ich da keine latenz mehr. ich muss mir nur noch nen guten sound mit der pod farm zusammenbasteln und dann kann das aufnehmen beginnen :)
achso ja, aber "monitoren" tust du dann nicht übern PC oder?
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Sp3ci3s
Daemia
Daemia
Beiträge: 327
Registriert: Jan 2002

Beitrag von Sp3ci3s »

hab mitm ux1 auch keine merkbaren latenzen
Bild
gr4ve
Hossman
Hossman
Beiträge: 251
Registriert: Okt 2007

Beitrag von gr4ve »

So ein Teil überlege ich mir auch grad anzuschaffen. Empfehlungen hierzu? Ux1 oder Ux2?

Und noch ne Frage: Ein USB-Anschluss fürs Mikro hat das Teil nicht oder?
SanaK4n
Xaero
Xaero
Beiträge: 4356
Registriert: Dez 2005
Steam: mensarb

Beitrag von SanaK4n »

was ich so gesehen habe ist das ux2 recht mächtig (pod farm 2). bin grad dabei einen richtigen sound zu finden. das einrichten mit installation, treiber etc war auch relativ einfach.

es sind zwei mikro inputs für solche stecker (Bild) vorhanden.
Ich bin Jack's Signatur
[floatdiv="left"]Bild[/floatdiv][floatdiv="right"]Bild[/floatdiv]
SanaK4n
Xaero
Xaero
Beiträge: 4356
Registriert: Dez 2005
Steam: mensarb

Beitrag von SanaK4n »

dafür ist es umso schwerer nen guten ton hinzukriegen. keine ahnung wie lange ich da schon rumwerkl aber es klingt einfach alles totale scheiße. selbst wenn ich die gitarre mit meinem handy aufnehme hab ich nen besseren sound. boa :mad:
Ich bin Jack's Signatur
[floatdiv="left"]Bild[/floatdiv][floatdiv="right"]Bild[/floatdiv]
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

SanaK4n hat geschrieben:dafür ist es umso schwerer nen guten ton hinzukriegen. keine ahnung wie lange ich da schon rumwerkl aber es klingt einfach alles totale scheiße. selbst wenn ich die gitarre mit meinem handy aufnehme hab ich nen besseren sound. boa :mad:
hast du denn virtuelle amps konfiguriert?
du könntest außerdem über die line6 gear box, setups runterladen.
ich spiel schon jahrelang mit dem "voodoo-child" setup, das hört sich clean und verzerrt gut an.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
SanaK4n
Xaero
Xaero
Beiträge: 4356
Registriert: Dez 2005
Steam: mensarb

Beitrag von SanaK4n »

ich versuch nen diezel ähnlichen sound hinzukriegen. leider hab ich das metal pack plugin nicht, da wären glaub ich 3 diezel drin.
grad schraub ich an einem line6 treadplate. schön langsam wirds immer besser, aber es ist so mühsam :/
Ich bin Jack's Signatur
[floatdiv="left"]Bild[/floatdiv][floatdiv="right"]Bild[/floatdiv]
SanaK4n
Xaero
Xaero
Beiträge: 4356
Registriert: Dez 2005
Steam: mensarb

Beitrag von SanaK4n »

kleines update: hab jetzt gefühlte drölfizmillionen einstellungen ausprobiert und es klingt noch immer alles nach gülle :mad:
Ich bin Jack's Signatur
[floatdiv="left"]Bild[/floatdiv][floatdiv="right"]Bild[/floatdiv]
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

haste die gitarre denn im "NORM"-eingang?
bei meinem podXT hatte ich mal den schalter versehentlich auf "PAD" gestellt, und damit hat sich dann wirklich alles sehr schlecht angehört.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Sp3ci3s
Daemia
Daemia
Beiträge: 327
Registriert: Jan 2002

Beitrag von Sp3ci3s »

Probier mal den Peavey ReValver aus. Für härtere Sachen mein lieblings Amp-Sim.
Bild
SanaK4n
Xaero
Xaero
Beiträge: 4356
Registriert: Dez 2005
Steam: mensarb

Beitrag von SanaK4n »

danke das werd ich mal testen :daumen:
Ich bin Jack's Signatur
[floatdiv="left"]Bild[/floatdiv][floatdiv="right"]Bild[/floatdiv]
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Bei meinem Guitar Port muss ich den Gitarrensound über eine externe Soundquelle (Stereo-Anlage) nehmen, da es sich aus dem PC grausig anhört. Vermute, dass das Signal noch durch irgendwelche EQ gequetscht wird und komplett entstellt aus den Lautsprechern matscht.
Antworten