Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Strom/Gasverbrauch lächerlich hoch

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Strom/Gasverbrauch lächerlich hoch

Beitrag von Kuchenmann »

Ich hab einen unfassbar hohen Stromverbrauch, wie kann das sein? einen geschätzten Gasverbrauch von 9000 kWh im Jahr kann ich bei der großen DG-Wohnung noch halbwegs nachvollziehen, auch wenn ich das ebenfalls ziemlich saftig finde. Wohne auf ca 70 m² mit Gas-Etagenheizung.

Aber ich habe einen Stromverbrauch von ca 3250 kWh im Jahr, seit 3 Monaten wohne ich allein, davor zu zweit. Es ist ziemlich hell in der Wohnung. Selbst wenn ich Strom quasi verschwenden würde kommt mir das sehr viel vor....immerhin fast 9 kWh am Tag.
Ich habe den hohen Verbrauch auch bereits zuvor in der düsteren früheren Wohnung gehabt, aber eigentlich damit gerechnet das es sich mit vielen Energiesparlampen, der helleren Bude, einem neueren Kühlschrank und Herd usw bessern würde. Zudem schalte ich meine Elektronik mittlerweile komplett ab mit Schaltsteckdosen.

Ich hab irgendwie den Eindruck es ist vllt echt irgendwo was nicht in Ordnung in der Hausverkabelung hier :/
Bild
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Schalt mal alles aus und schau nach, ob sich der Zähler trotzdem noch dreht.
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

1. ALLES abschalten/rausziehen
2. Zähler gucken (sollte stillstehen)
3. https://www.google.de/search?q=strommes ... 0&bih=1058 kaufen
4. jedes gerät einzelnd duchmessen und stromfresser ermitteln
5. ???
6. profit!
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Habe alle Sicherungen rausgedreht und geschaut....Es ist eine minimalste Bewegung zu erkennen, aber nur wenn man wirklich extrem genau und lang hinsieht. Die kann wohl nicht so sehr viel ausmachen. Ist möglicherweise die Klingel oder so? Oder die Zeitschaltuhr am Thermostat, oder Umwälzpumpe für die Heizung?

Ahja das Wasser wird auch über die Gastherme erhitzt, ist sicher nicht unerheblich.

Also ich habe zwar verhältnismäßig viele Geräte, aber mein Bruder zB hat ähnlich viele und einen deutlich geringeren Verbrauch; schon immer gehabt.

Ich habe einen Liebherr Kühlschrank mit Effizienzklasse A, einen Bosch Gefrierschrank dessen Verbrauch ich leider nicht kenne, Umluft/Ceranherd und Miele Spülmaschine. Dann natürlich TV, Router, Anlage, Konsolen, schalte ich aber alles ganz aus wenn ich es nicht nutze. Gitarrenequipment ebenso. Waschmaschine und Trockner (Letzteren nutze ich eigentlich maximal einmal im Monat, im Sommer nie). In der Küche ist ein Untertischgerät zum Heißwasserbereiten, ist aber ein Jahr erst alt (Stiebel Eltron).
Mein Laptop ist oft den halben Tag an, aber es ist halt "nur" ein Laptop. Nachts etc wird der vollständig heruntergefahren. Monitor hängt dran, geht aber eh immer aus nach 5 Minuten.
Bild
NordGeil
Visor
Visor
Beiträge: 2091
Registriert: Nov 2003

Beitrag von NordGeil »

Ich meine wir hatten mal an die 3000 kwh Stromverbrauch in einer 2er WG, allerdings auch jeder mit TV, Monitor, einer mit Desktop PC auf dem gedaddelt wurde, meist doppelte Herdnutzung, etc.

Scheint also wirklich etwas hoch zu sein.
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

das macht pro stunde 380W...das ist wirklich sehr viel. ich würde mal überprüfen, ob der stromzähler in ordnung ist. habe da mal einen artikel gelesen dass die toleranz von den dingern bis zu 25% ist.

also mit oben geposteten gerät irgendwas mit gut rechenbaren stroverbrauch (100W 150W etc) suchen, nur das gerät dranhängen und in relation zur drehenden scheibe setzen.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

3250 finde ich ok

ich glaube ich hatte im Singlehaushalt im Jahr circa 1500-2000 kWh, aber ohne Waschmaschine und Spülmaschine, mittlerweile habe ich mit 2 Personen circa 3500/Jahr mit Spülmaschine und Waschmaschine, Herd ist tgl im Einsatz und überdurchschnittlich viel Pc´s.

Klar, Schaltleisten und Standbyvernichter bringen in Summe schon einiges und sind muss, auch Energiesparlampen sind muss.
Die restlichen Stromvernichter sind vor allem E-Herd, Staubsauger, Miniheizgeräte (z.B. Bad), TV Geräte und generell Monitore (den Verbrauch kann man durch diverse Einstellungen fast halbieren), Desktop-Pc´s (vor allem Spiele Pc´s mit fetter Hardware, werd meinen wieder mal nachmessen ich glaub der verbraucht beim spielen konstant ~300 Watt).

Ich habe das ganze bei mir mal zusammengefasst:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... FU2c#gid=0
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Mit Spülmaschine ist billiger als ohne. Spart Wasser, geht schneller, und kostet deutlich weniger Strom als entsprechend oft das Untertischgerät.
Ansonsten, ja, kA, ich sauge jetzt nicht ständig :D
Habe halt nur Konsolen und einen Laptop, darum nicht so viel PC-Verbrauch. Koche dafür häufig.
Bild
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Zum Vergleich wir haben hier in der WG einen Verbrauch von ca. 6000kWh.
3Personen, jeder hat einen PC (+in Summe 7Monitore), TV, Laptop, PS3 bei sich im Zimmer, dazu kommt dann noch 1TV im Wohnzimmer, Herd, Backofen, Wasch- und Spülmaschine(läuft täglich).

Hier kocht auch fast jeder täglich für sich selbst, also irgendetwas stimmt bei dir nicht.
NelsonPiquet
Gebannt
Beiträge: 1
Registriert: Dez 2012

Beitrag von NelsonPiquet »

Hallo,

wie schon gesagt, am besten alle Stromverbraucher ausschalten, die du nicht oder nicht immer benötigst d.h. bei Stand - By Geräten lieber Stecker ziehen. Dann kannst du zum Thema heizen, überprüfen ob deine Fenster / Türen komplett dicht sind und natürlich auch Stromanbieter vergleichen, da kann ich dir Folgende Webseite empfehlen. Viel Spaß beim sparen ;)
neels
Grunt
Grunt
Beiträge: 245
Registriert: Apr 2005

Beitrag von neels »

Bei nem Kumpel in der WG flog mal die Hauptsicherung raus. Alle Geräte waren aus. Alle Geräte? Nein, eine Lampe brannte weiterhin. Es stellte sich heraus, dass diese Steckdose nicht über den WG-eigenen Stromkreis versorgt wurde.

In Zukunft wurden alle Geräte in Reichweite der Steckdose über diese Steckdose versorgt. Es hat sich nie jemand beschwert.
:catch::catch::ugly::catch:
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

NelsonPiquet hat geschrieben:Hallo,

wie schon gesagt, am besten alle Stromverbraucher ausschalten, die du nicht oder nicht immer benötigst d.h. bei Stand - By Geräten lieber Stecker ziehen. Dann kannst du zum Thema heizen, überprüfen ob deine Fenster / Türen komplett dicht sind und natürlich auch Stromanbieter vergleichen, da kann ich dir Folgende Webseite empfehlen. Viel Spaß beim sparen ;)
Ein Beitrag, dazu ein Webseiten Link, seems legit
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Ich sollte die Tage meine Endabrechnung bekommen, mal sehen was die definitiven Werte sind. Abgelesen wurde schon.
Bild
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

Kuchenmann hat geschrieben:Habe alle Sicherungen rausgedreht und geschaut....
Hä?
Man macht doch auch nicht nen Automotor aus und guckt ob noch Qualm ausm Auspuff kommt. Du musst die Verbraucher alle abklemmen. Zieh einfach alles aus der Steckdose und guck dann nochmal. Wenn tatsächlich was mit der Hausverkabelung nicht stimmt dann hast du diese fremden Verbraucher mit der Sicherung mit abgeschaltet
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

:ugly:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Endergebnis fürs Jahr: 3350 kWh Strom und 8750 kWh Gas. Letzteres ist okay für die Größe der Wohnung, aber der Stromverbrauch ist schon heftig. Und ich dachte es wird signifikant weniger wenn meine Ex auszieht (was ein halbes Jahr her ist).
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Wieviel habt ihr denn vorher gebraucht?

Was hast Du alles in Betrieb?
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

s.o.
vorher war der verbrauch in etwa gleich (im letzten jahr). in der letzten wohnung mit schlechterem kühlschrank und kaum eneriesparlampen und weniger heller wohnung aber auch....das irritiert mich so.
Bild
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

hatte es erst gestern mit einem Kumpel über den Stromverbrauch.
Er wohnt mit seiner Frau und Tochter (2j.)zusammen und kochen täglich. Dazu hat er noch einen Serverschrank im Keller stehen. Die kommen auf 4000 kWh im Jahr.

Wir haben in der WG inzwischen auch unsere Abrechnung bekommen und haben zu dritt 5600 kWh verbraucht (Verbraucher siehe oben).
saruk

Beitrag von saruk »

Was zur Hölle habt ihr alle für einen hohen Stromverbrauch?
Wir haben in einer zweier WG die letzten Jahre immer um die 1200 kWh gehabt.
Gekocht wurde allerdings mit Gas, geheizt über Fernwärme.

In der neuen Wohnung steht ein alter E-Herd, da sind es 1600 kWh.
Wir sind beide viel zu Hause und Kochen viel.
Lemmiwinks
Visor
Visor
Beiträge: 2004
Registriert: Mär 2004
Wohnort: Hattingen
Steam: Lemmi1337

Beitrag von Lemmiwinks »

Hab bei ca. 70qm in meinen 1 Personen Haushalt ~2000kwh Strom und ~8500 kwh Gas.

Hab zum kommenden Jahr den Strom und Gasanbieter gewechselt, das soll laut dem Rechner auf dem Vergleichsportal ca. 400€ weniger Kosten als bei dem alten Anbieter (Stadtwerke).
Koby189
Ranger
Ranger
Beiträge: 12
Registriert: Sep 2017

Beitrag von Koby189 »

War bei mir auch so. Waren zu 2 jetzt alleine und ich spare nur minimal Energie. Bin jetzt darauf gekommen , dass es wegen dem Heizen war. Auf jeden Fall solltest du dir die rechnung mal genauer ansehen. Da steht eigentlich bei, was du genau wofür bezahlst. Wenn dir das zu viel ist, such dir einfach einen günstigeren Anbieter zum Jahresende. Habe ich letztes auch gemacht. https://alleideen.com/stromvergleich-tarifwecker/
Hab mich auch für einen Tarifwecker entschieden, da ich bei sowas in der Regel sowieso faul bin und so verpass ich am Jahresende nicht wieder zu wechseln :D .
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3472
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

gratulation auf einen 6 jahre alten beitrag zu antworten....der ersteller ist bestimmt schon verstorben :ugly:
BildBild
jakubko
Gebannt
Beiträge: 6
Registriert: Jul 2020

Beitrag von jakubko »

Es ist normal, wenn Sie einen Elektriker brechen, dann rate ich Ihnen, auf diese Seite zu achten denn hier bestelle ich einen professionellen Elektriker, der Ihnen genau helfen wird, alle Probleme dieser Art zu lösen
das was moh sagt
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3332
Registriert: Mai 2012

Beitrag von das was moh sagt »

sau gut
Bild
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3472
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

wow, kommt der auch nach kassel?
BildBild
das was moh sagt
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3332
Registriert: Mai 2012

Beitrag von das was moh sagt »

jakubko hat geschrieben:Es ist normal, wenn Sie einen Elektriker brechen, dann rate ich Ihnen, auf diese Seite zu achten denn hier bestelle ich einen professionellen Elektriker, der Ihnen genau helfen wird, alle Probleme dieser Art zu lösen
hallo, ich hab meinen elektriker gebrochen und brauch jetzt einen neuen
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Nazi wer hohen Gasverbrauch hat
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Antworten