Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der „Was habt Ihr gerade gekocht?“-Thread

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7890
Registriert: Okt 2001

Der „Was habt Ihr gerade gekocht?“-Thread

Beitrag von desmo »

topic ist thema. was habt ihr gerade gekocht?
ne gefüllte ganz?
trüffel in sahnesose?
oder nur rühreier?
egal hauts hier rein und schreibt am besten dazu was es ist und was euch sonst noch so dazu einfällt.

Bild
Bild

pilzgeschnetzeltes mit knödeln :)
lecker

einen gute.
MIMIMI_inaktiv

Re: Der was habt ihr gerade gekocht Thread.

Beitrag von MIMIMI_inaktiv »

Original geschrieben von DesmofheN
Bild
Bild

pilzgeschnetzeltes mit knödeln :)
lecker

einen gute.
Magst du mir das Rezept geben?
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Re: Re: Der was habt ihr gerade gekocht Thread.

Beitrag von dolph »

Original geschrieben von BABUTTA
Magst du mir das Rezept geben?
Mir auch, sieht lecker aus!
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Rezepte sind immer gut.

Dann machen wir am besten noch nen Sticky, wo die Mods nur Rezepte reinposten.

Tolle Idee?

Tolle Idee!
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2275
Registriert: Jun 2001
Wohnort: nuertingen.de

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

done: http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=194206

und ansonsten gabs bei mir gerade zwei spiegeleier und dazu eine dose weiße riesenbohnen in griechischer soße, eine doße kidneybohnen und eine dose schwarze bohnen. alles heiß gemacht und dazu nen salat.
bilder gibts noch keine - und wenn ich später welche mach wills sicher keiner sehn...
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7890
Registriert: Okt 2001

Beitrag von desmo »

np hier mal das rezept für mein gestriges abendessen.

knödel kochen und in einem anderen topf eine standard pilzsoce zubereiten (knorr, maggie, etc).
hünerbrust in streifen schneiden und mit salz und peffer würzen.
eine knoblauch zehe und eine halbe zwiebel würfeln.
champingons putzen und ebenfalls in "große" würfel schneiden.

das fleich scharf anbraten und wenn es farbe hat die zwiebeln und den knoblauch dazugeben. wenn die zwiebeln glasig sind die pilze (man kann logischer weise auch pfifferlinge, steinpilze oder zauberpilze :ugly: nehmen) dazu geben.
das ganze dann noch ca 2 minuten braten und dann die soce in die pfanne giesen.
mit etwas sahne, pfeffer und salz abschmecken.

über die knödel geben und geniesen.
ich hoffe es ist verständliech.
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Das was jeder mind. einmal kocht wenn man sturmfrei hat: Spagetti mit Tomatensoße. Das ist allerdings auch schon wieder ein paar Stunden her. Mal schauen was es nachher dann gibt.
Kaneda
Assist
Assist
Beiträge: 5353
Registriert: Mai 2005
Wohnort: Köln
Steam: kaneda667
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaneda »

Esse gerade Reis in Kokos-Curry, schnell und lecker :ugly:
Einfach Beutelreis kochen, ein Glas Uncle Ben´s Kokos-Curry drauf und fertig.
"What's it like when you're dying?"
"It really hurts : )"

- S.E. Lain
Bild
nim
Slash
Slash
Beiträge: 647
Registriert: Jul 2003

Beitrag von nim »

omg, sieht lecker aus im vergleich zu meinen standard pommes.
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Soooo, weiter gehts hier mit den Rezepten!

Diesmal was von unserem Frühstückschef, der diesen äußerst leckeren Salat entwickelt hat.

Apfel-Feta-Salat

Zutaten:

Salz
Pfeffer
Balsamico-Essig
Zitrone
Schnittlauch
Petersilie
Feta
süße Apfelsorte, z.B. Top Red oder Royal Gala
Zimt
Honig/Zucker

Schnittlauch und Petersilie fein hacken/schneiden, Apfel in kleine Würfel, den Feta zerbröseln.

Über den Apfel muss S O F O R T Zitronensaft drüber, da der Apfel sonst braun wird

Dann noch nen Schuß Balsamico + Zimt und Honig&Zucker dazu packen, Salz, Pfeffer dazu, alles gut verrühren und abschmecken.


Wohl bekommts :)
Gast

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von DesmofheN

ne gefüllte gans?
Ja tatsächlich

Es gab:
Eine 6 Kilo Gans gefüllt mit Maronen,Staudensellerie,Brot,Leber,Herz,Magen,Tymian,Salz,Pfeffer,Eine Zwiebel und Äpfel

Zubereitet wurde sie im Ofen mit Niedertemperatur bei 80 Grad und hat 11 Stunden gedauert

Bild

dazu gab es Blaukraut und Knödel

Bild

und als Nachtisch Bratäpfel gefüllt mit Marzipan,Rosinen und Br aunem Zucker aus dem Dutch Oven

Bild
Duril
Razor
Razor
Beiträge: 1950
Registriert: Jul 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Duril »

nicht übel, diese gans :D

ich hab vorhin schweinelenden mit reis, erbsen, champignions und lecker soße gekocht ...


jam ... wie lecker
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

Rumpsteak mit Rotweinzwiebelsahnesoße und Kroketten:

Bild
Bild

:) war verdammt lecker!
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von b0rt
Rumpsteak mit Rotweinzwiebelsahnesoße und Kroketten:

[*IMG]http://www.melancholeriker.de/pq/rumpsteak1.jpg[/IMG]
[*IMG]http://www.melancholeriker.de/pq/rumpsteak2.jpg[/IMG]

:) war verdammt lecker!
Sehr fein!
:o
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von agra
Sehr fein!
:o
schon. da kriegt man mal wieder hunger.
dampft das noch? :eek2: Lecker!
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Klassischer Gulasch, mal eben im Sikomatik gemacht...ich liebe das Zeugs!! :)
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
craVen_inaktiv

Beitrag von craVen_inaktiv »

ich will tortelini und lachs in ner auflaufform machen aber ich weiss net was fuer ne soße ich dazu machen soll :<
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von craVenofwoE
ich will tortelini und lachs in ner auflaufform machen aber ich weiss net was fuer ne soße ich dazu machen soll :<
Sahne-Dill-Sauce mit Zitronenstückchen wäre ne Idee :)

Ist auch nicht schwer, imho...

€ Weißwein-Dill geht auch.. eigentilch alle hellen Soßen und Dill ist sowieso DAS Gemüse, wenns um Fisch geht :)
craVen_inaktiv

Beitrag von craVen_inaktiv »

eine gute idee!!
leider hab ich auch kein dill und keine zitrone da
zum glück ist das alles am gestrigen 10 passiert und nicht heute

hab mir schon überlegt bechamelsoße zu machen o_O

aber den tipp merk ich mir
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

btw geht ne rahmsoße oder ne bratensoße (braune soße) schwer? kriegt man das ohne erfahrung hin? wie macht man das ohne tütchen-soße?
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von Rhyn
btw geht ne rahmsoße oder ne bratensoße (braune soße) schwer? kriegt man das ohne erfahrung hin? wie macht man das ohne tütchen-soße?
Also Rahmsoße (Fachbegriff : la sauce à la crème)

geht so:

Bedarf für 1 Liter:

70G Butter
40 G ZZwiebeln
80 g Mehl
1,2 l Milch
5g Salz
1 Bruchstück Lorbeerblatt
2 zerdrückte Pfefferkörner
1 Nelke
Spur geriebener Muskatnuss
Kochdauer: Ca. 30 Minuten

Material: Butter, Zwiebelwürfel --> Butter zerlasen, Zwiebeln glasig dünsten --> Geschmacksbildung

Mehl --> hinzufügen und weiß schwitzen --> Mehlgeschmack geht verloren, Stärke wird zu Dextrin

Würzstoffe, kalte milch oder zur Hälfte mit Kalbsfond --> zugeben, dazugießen und unter ständdigem Rühren aufkochen und langsam auskochen lassen --> Klümpchenbildung wird vermieden, Sauce setzt nicht an. Sie erhält Geschmack und Konsisttenz

Anschließend durch ein Sieb schütten um Rückstande zu entfernen.

Flüssige Butter --> auf die fertige Sauche geben --> Fett schützt vor Abtrocknen. Hautbildung wird vermieden.

Das ist dann Béchamelsauce

Bei ner Rahmsauce machst du einfach noch Sahne dazu und kalte Butterflocken, die du drunter rührst.

Braune Soße ist auch recht einfach:

Du nimmst einfach ein wenig Fleisch ( auch Knochen wenn du das magst) und brätst das an. Muss auf keinen fall das beste Fleisch sein, können sehr gerne Reste sein!

Ich schreib das dann mal ab:

Fett; Kleingehackte knochen --> Fett erhitzen, alles zusammen braun anbraten --> Geschmacks- und Farbstoffe durch Rösten.

Röstgemüse (Zwiebel, Möhren, Sellerie und Petersilie) --> dazugeben, bräunten öfter umrühren --> Bräunen steigert Aroma und Farbwerte, Zuckerstoffe der Gemüse karamelsieren. Ungleiches Rösten führt zu Bitterstoffen

Tomatenmark --> verliert Säure, entwickelt Geschmack (nennt man auch Tomatisieren :ugly: )
Rotwein dazugeben und ein wenig Paprikapulver --> Paprika erzählt volle Würze. Wein erzeugt pikantes Aroma.

Braune Mehlschwitze --> dazugeben --> schnellere Auswertung des Röstgutes

Kochen lassen, dabei evtl. Fett von oben mit ner Schaumkelle wegheben.

Gewürze, Kräuter ( z.B. Thymian, Pefferkörner, Knoblauch, Lorbeer, zerkleinerte Petersilienwurzel) erst kurz vorm absieben dazugeben, so 10-15 minuten vorher, sag ich mal.

Anschließend durch ein Sieb schütten, indem ein Tuch liegt, damit auch kleine Reste drin bleiben.

SO, im Grunde isse fertig ;)

Wenns schnell gehen soll kannst du auch Fleisch anbraten und anschließend einfach bisserl Gemüsebrühe und Tomatenmark dazugeben und dann noch dunklen Soßenbinder.

Wohl bekommts ;)

Ich empfehle übrigens in dem Fall mal unser Schulbuch: "Der Junge Koch" von Grüner/Metz.
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

1l? Ach herje.. ich koche ja net für ne großküche. naja.. lässt sich sicher irgendwie runterrechnen oder man probiert das einfach irgendwie aus.
ein paar fragen:
- was ist eine mehlschwitze? wie mache ich das? mehl und fett erhitzten, kann das sein?
- wie schlimm ist es, wenn ich das ganze (weil nicht im haus) ohne lorbeer, nelke, muskatnuss mache?
kurzusammenfassung rahmsoße: butter, zwiebeln, mehl, milch, sahne, gewürze -> nacheinander erhitzen.. also im prinzip ;)
kurzzusammenfassung braune soße: gemüsebrühe, tomatenmark, gewürze, speisestärke? (zur bindung) nacheinander erhitzen.

thx
ich warte mal noch auf ne mögliche antwort bevor ich mich da selber zu ersten versuchen rantraue
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Mehlschwitze machst du in dem du Butter mit dem Mehl verrührst. Also erst Butter anschmelzen inner Pfanne und dann Mehl reinrühren. Siehe auch: http://www.mamas-rezepte.de/index1.htm? ... .htm~unten

Wenn du die Zutaten nicht hast, schmeckt es halt anders, aber mit Salz/Pfeffer gehts natürlich auch.

Speisestärke.. joar.. gibt z.B. Mondamin Fix für Braune Soßen. Halt klassischer Soßenbinder :>

Viel Spaß, Pics sind erwünscht!
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von Wh!$
Mehlschwitze machst du in dem du Butter mit dem Mehl verrührst. Also erst Butter anschmelzen inner Pfanne und dann Mehl reinrühren. Siehe auch: http://www.mamas-rezepte.de/index1.htm? ... .htm~unten

Wenn du die Zutaten nicht hast, schmeckt es halt anders, aber mit Salz/Pfeffer gehts natürlich auch.

Speisestärke.. joar.. gibt z.B. Mondamin Fix für Braune Soßen. Halt klassischer Soßenbinder :>

Viel Spaß, Pics sind erwünscht!
thx
ich werd das beim nächsten mal mal versuchen.. hoffentlich denk ich dran, die cam dann mit in die küche zu nehmen ;)
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Ha, mir ist grad noch was bei deiner braunen Soße aufgefallen, was fehlt, nämlich: Das Fleisch :ugly:

Musst umbedingt irgendwelches Fleisch haben, dass du anbrätst, sonst fehlt dir a) Farbe, b) Aroma

Also besorg dir beim Metzger oder so entweder nen paar Knochen oder frag ihn halt mal nach Resten für ne Soße. Wichtig: Erst das FLeisch schön braun rösten, das soll nicht mehr gegessen werden, dann die restlichen Zutaten!
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

k also fleischreste in die pfanne für die braune soße..
werde dann wohl erst rahmsoße versuchen. muss mir nachher mal die wichtigsten zutaten rausschreiben sonst vergess ich nur irgendwas wichtiges ;) kenn mich doch
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7890
Registriert: Okt 2001

Beitrag von desmo »

mal was neues...

sahne kartoffeln.

kartoffeln schälen und in kleine stücke schneiden.
eine zwiebell schälen und vierteln.
zwei knoblauch zehen würfeln.
das ganze in eine form geben.
einen becher sahne mir einem halben brühwürffel, etwas peffer und salz abschmecken und über die zutaten in der form giesen.

das ganze bei 200°C in den ofen und so lange backen bis die kartoffeln weich sind. am besten immer wider mit der gabel reinpicken. das ganze kann aber ne weile brauchen...

und dann... lecker.

eigentlich sollte jetzt ein bild kommen aber ich hab versucht das fehlen von sahen durch das mischen von milch und johgurt zu kompensieren und das hat nicht geklaptt.

das ergebnis sah unapetittlich aus und hat echt eklig geschmeckt aber das rezept ist gültig und schmeckt richtig zubereitet wirklich gut.
Gast

Beitrag von Gast »

Heute gabs Weißwürscht

Bild

und als Beilage ein Olivenbrot aus dem Dutch-Oven

Bild

sieht zwar nicht so aus,hat aber außerordentlich gut geschmeckt

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Sry for Doppelpost

Heute gab es Cola-Butt-Chicken mit selbsgemachter Soße aus dem Grill

(Keine Angst das ekelhafte Billigbier hab ich weggeschüttet und durch Cola ersetzt)

Bild

Bild

Seeeeeeeeehr lecker

Bild

Ich habe noch 15 Minuten vor Ende eine handvoll Sherry-Woodchips in de Glut geschmissen,hat der Angelegenheit eine nette,dezente Rauchnote verliehen

(Hier mein Räucherholzvorrat,sehr lecker sind auch die Whiskey-Chips)

Bild
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

BorZ, bei Dir wäre ich echt gerne mal Gast zum Essen!
Klingt irgendwie immer sehr interessant und sieht verdammt lecker aus!
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
Antworten