Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wo am besten Buchwert schaetzen lassen?

Für Leser und Schreiber
Antworten
shaved~0qp0ssuM
Capture
Capture
Beiträge: 6868
Registriert: Sep 2002

Wo am besten Buchwert schaetzen lassen?

Beitrag von shaved~0qp0ssuM »

Tagchen. :wave:

Kein Plan ob ich mit meiner Frage hier richtig bin aber wenn nicht bei Euch Leseratten, wo dann?! :D

Folgendes: Wo kann ich am besten den Wert eines Buches schaetzen lassen?
Es handelt sich um eine Bibel (genauer gesagt um die ganze heilige Schrift des alten und neuen Testaments, nach der dt. Uebersetzung von Martin Luther) von 1844 mit einer persoenlicher Widmung von Koenigin Elisabeth von Preussen.

Wohin sollte ich mich am besten wenden um den Wert bestimmen zu lassen?
Eine normale Buchhandlung oder Stadtbuecherei halte ich nicht unbedingt fuer geeignet um eine halbwegs genaue Schaetzung abzugeben. (oder irre ich da?)
Den "kleinen Antiquitaetenladen an der Ecke" wuerde ich auch nur ungern zu Rate ziehen.
Wohin koennte ich mich noch wenden? (oder sollte ich mich am besten damit wenden)

mfg, shaved_0qp0ssuM
BildBild
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Na das da eine herkömmliche Bücherei ausscheidet steht doch wohl ausser Frage, was spricht denn gegen den "kleinen Antiquitaetenladen an der Ecke"? Der Verkäufer wird ja nicht gleich eine Pistole unterm Tresen hervorholen und dir das gute Stück abluchsen ;)

e: läuft seit vielen Jahrzehnten im TV, vllt findest du da ja weiterführendes http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... el110.html
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Ich würd einfach mal in einem Buchmuseum anrufen und die genau das fragen, die wissen sicher weiter.
o7
shaved~0qp0ssuM
Capture
Capture
Beiträge: 6868
Registriert: Sep 2002

Beitrag von shaved~0qp0ssuM »

Fahrradträger hat geschrieben:Na das da eine herkömmliche Bücherei ausscheidet steht doch wohl ausser Frage, was spricht denn gegen den "kleinen Antiquitaetenladen an der Ecke"? Der Verkäufer wird ja nicht gleich eine Pistole unterm Tresen hervorholen und dir das gute Stück abluchsen ;)

e: läuft seit vielen Jahrzehnten im TV, vllt findest du da ja weiterführendes Kunst & Krempel: Familienschätze unter der Lupe | Bayerisches Fernsehen | Fernsehen | BR.de
danke, da wusel ich mich mal durch. :)
was den antiquitaetenladen angeht, die sind hier bestenfalls bessere souvenirshops... :airquote:
von daher faellt diese moeglichkeit eher aus.

@ nav: werd ich morgen mal machen, mal schauen was die so sagen. danke :)

hab auch vorhin mal mit einem der ansaessigen gerichtsvollzieher telefoniert, der hat mir auch noch ein paar anlaufstellen gesteckt wo ich eine moeglichst professionelle schaetzung bekommen koennte.

denke damit sollte ich insg. genuegend quellen haben, danke nochmal. :wave:
BildBild
Antworten