Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wonach sortiert ihr eure Bücher im Regal?

Für Leser und Schreiber
Antworten

Wonach sortierst Du Deine Bücher im Bücherregal?

Nach Autor
13
17%
Nach Titel
1
1%
Nach Genre
16
21%
Nach Buchgröße
14
19%
Alphabetisch
1
1%
Ich mag Chaos und sortiere nicht
20
27%
Andere Antwort, siehe Thread
10
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Mortimer
Hossman
Hossman
Beiträge: 273
Registriert: Jul 2010

Wonach sortiert ihr eure Bücher im Regal?

Beitrag von Mortimer »

Wenn ihr in euer Bücherregal schaut, wonach sind eure Bücher sortiert?

Meine Bücher sind nach Autoren sortiert, da ich in den meisten Fällen eher Lust auf einen bestimmten Schriftsteller habe und danach entscheide welches Buch ich lese. Es kommt eher selten vor, dass ich nach einem bestimmten Genre suche und wenn ich ein bestimtes Buch brauche, finde ich es über den Autor auch recht schnell.

Wie sieht das bei euch aus? Seid ihr eher pragmatisch (nach Autor, Titel usw. sortiert), ästhetisch (schön nach Größe) oder chaotisch (da wo gerade Platz ist, kommt das nächste Buch hin)?
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Primärkategorie ist Thema, danach die Größe, dann Sprache. Falls alle drei gleich sind, wird es ziemlich zufällig.
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Gustavo hat geschrieben:Primärkategorie ist Thema, danach die Größe
Genau so. :)

Je nach Seltsamkeit des Themas stell ich ein großes, dekoratives Buch davor. Bisher sind aber nur zwei Themengebiete vor den Augen unerwarteter Besucher gnädig verhüllt. ;)
Besonders schlechte Romane, die ich noch nicht aussortiert hab (oder die noch Schonfrist haben, da sie ein Geschenk waren), versteck ich gerne hinter der ersten Bücherreihe.
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

unsere Bücherregale sortiert meine frau, leider nach einem System das ich bis heute nicht begriffen habe.
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
Marlon Meduso
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4790
Registriert: Mär 2009
Wohnort: Manni

Beitrag von Marlon Meduso »

Schon gelesen/noch nicht gelesen, wobei die dann jeweils grob nach Größe mehr oder weniger kreuz und quer übereinander gestapelt sind. Und Stapel auf diversen Tischen.

Ich brauche ein größeres Regal. :mad:
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

**** deluxe hat geschrieben:Ich brauche ein größeres Regal. :mad:
Und ich eine größere Wohnung. :ugly:
Leberwursttier
Uriel
Uriel
Beiträge: 2946
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Leberwursttier »

eigentlich nur nach genre und "reihe"
O o
________________________
| IMMA CHARGIN MAH LAZER!!!
\_ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Ground and Pound - Deutschlands Kampfsportportal Nr.1
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von juyotoken »

^dem0n^ hat geschrieben:Und ich eine größere Wohnung. :ugly:
hier ebenso.

meine bücher sind nach thema sortiert.
bücher, die noch zu lesen sind, stehen bisschen abseits. dahinter steckt ein plan mir solange keine neuen zu kaufen. :ugly:
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
Flatline
Patriot
Patriot
Beiträge: 1288
Registriert: Mai 2000

Beitrag von Flatline »

Nach Farbe, dann Author :catch:
K.a. warum wirklich, hab aber eh nur gut 100 Stück, da such ich mir eh nicht so den Wolf, wenn ich denn mal ein bestimmtes suche.
Passt aber seltsamerweise gar nicht so schlecht, die ganzen Literaturklassiker sind größtenteils cremeweiß, Lem ist dunkelblau, Pratchett bunt etc
daTast0rm
Phobos
Phobos
Beiträge: 42
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Hessen

Beitrag von daTast0rm »

Star Wars / nicht Star Wars.
Mehr wird nicht sortiert.
Admiral Al Calavicci: [notices a sexy woman passing by on the street] This isn't fair. Sam, a beautiful body like that and I'm just thinking pure thoughts? Damn it!
Affekopp
Angel
Angel
Beiträge: 593
Registriert: Okt 2009

Beitrag von Affekopp »

Sortiere nur nach Reihe.

Fachbücher nach Inhalt.
Bild

"Ein Körper der Gesund ist dem genügt ein leerer Geist"
Knochenfabrik
zalboy
Phobos
Phobos
Beiträge: 25
Registriert: Aug 2008

Beitrag von zalboy »

[x] Nach Farbe
mutantenemy
Ranger
Ranger
Beiträge: 13
Registriert: Jul 2005

Beitrag von mutantenemy »

ich hab phasen in denen ich verstärkt bücher kaufe und die kommen dann auch alle in ein regal und bleiben so. reihen wie harry potter stell ich natürlich zusammen, auch wenn sie alle zur erscheinung gekauft wurden und sich das somit über jahre hingezogen hat. ich kann also immer in die einzelnen regale schauen und sagen wie ich in der zeit so drauf war und was mich verstärkt interessiert hat. so mach ich das auch mit meinen fremdsprachigen büchern, die stehen aber schön von den deutschen getrennt. verschiedene sprachen nebeneinander stehen zu haben würde mich total stören, sogar wenn ich ein buch im original und in der übersetzung habe könnt ich das nicht haben.
ich komm damit jedenfalls gut zurecht und find auch alles immer sofort :)
Baidu Suchmaschine
Uriel
Uriel
Beiträge: 2837
Registriert: Dez 2001
Wohnort: of Wrath

Beitrag von Baidu Suchmaschine »

Sortiere nach "da ist noch Platz im Regal" bzw. mittlerweile auch nach "da ist noch Platz bis zur Decke." :ugly:
Mit freundlichen Grüßen
Tanzverbot
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

An die Leute, die ihre Bücher nach Farbe sortieren: Darf ich davon mal Fotos sehen? :ugly:
Kommunistenazi
Gebannt
Beiträge: 15
Registriert: Jun 2011

Beitrag von Kommunistenazi »

zalboy hat geschrieben:[x] Nach Farbe
ich lolte
DarkoDelux
Patriot
Patriot
Beiträge: 1374
Registriert: Feb 2010

Beitrag von DarkoDelux »

In meiner Wohnung wird gelegentlich geraucht, ich guck, dass ich Bücher die vll. mal selten sein werden in der Vitrine habe... SF Masterworks - Wikipedia, the free encyclopedia die Erstausgaben bis Nr. 50 oder so hab ich größtenteils alles hinter Glas, Alfred Bester und so, ka. Ansonsten nach Gefallem. Brüder Karamasov und so Zeugs Murakimi "Wind-up Bird blabla" ist halt hinter Glas, die Bücher die mir von dem Jeweiligen Autor am besten Gefallen haben.
Doyles Holmes Komplett Packet oder Poes Gesamtwerk chillt bei mir einfach so rum, falls die Bücher mal verraucht sein sollten, naja, gibt Charme, und wird für immer Käuflich sein,

Hab eine Dune Trilogie Ausgabe, ist auch dem Rauch ausgesetzt, wird eh für immer verfügbarsein etc. Doppelte Ausgaben von Dick.... Hab mal als ich noch jung war was von dem in deutscher Übersetzung gelesen, die Valis Trilogie und Ubik stehen so rum auf Deutsch, aber Englische Ausgaben natürlich in Vitrine. So sachen wie A Confederacy of Dunces auch so im Regal, denke nicht, dass so etwas jemals OOP sein würde um eine gesonderte Aufbewahrung zu rechtfertigen.

OK
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Nur nach Größe und dann oben auf die Reihe random Stapel. :ugly:
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

bei mir liegen die wild in der gegend rum. hab auch nich soviele :ugly:

aber bald schraub ich mir n regal an die wand \o/
Bild
uringeller

Beitrag von uringeller »

zunächst nach Autor, dann aber auch chaotisch und nach Verlag. Reclamhefte zu Reclamheften, Norton Critical Editions zu Norton Critical Editions etc, passt so dann ganz gut zusammen :>

Noch zu lesen, bzw. grade dabei stapelt sich auf meinem Nachttisch, etwa 20 Bücher atm.
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Nach Gewicht (Größe) :7 Habe immer Sorge darum, dass mir eines der freihängenden Regalbretter irgendwann ganz durchbiegt.
Bild
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

^dem0n^ hat geschrieben:An die Leute, die ihre Bücher nach Farbe sortieren: Darf ich davon mal Fotos sehen? :ugly:
Bild

so?

Bei mir stehen die Werke von einem Autor natürlich zusammen, welche in einer Gruppe des Genres oder Fachbereiches stehen.
uringeller

Beitrag von uringeller »

kann nicht irgendwer herkommen und mir meine bücher sortieren?
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Nö. :mad:
gastacc
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Mai 2006

Beitrag von gastacc »

Chronologisch nach Kauf. Ich habe die Idee aus "Moon Palace" und finde das einfach schön so.
(Ich finde das Zitat nicht. Victor gibt Fogg 1492 Bücher in ein paar 70 Kartons. Er hatte sie nicht geordnet. Nur so ins Regal gestellt, wie er sie gelesen hat. Und so formten sie die Geschichte seines Lebens.)
Fachbücher im Handapparat werde ich allerdings in näherer Zukunft wohl ordnen müssen (Fachbereich -> Thema -> Autor(?) ), sonst finde ich da nichts schnell genug.
Nach Farbe ist allerdings optisch unglaublich geil, *internetbrofist*.
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
ein paradies
das wir teilen!
pixelpoet
Patriot
Patriot
Beiträge: 1308
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von pixelpoet »

Geordnet nach Sprache, Genre und innerhalb des Genres nach Autor/Buchgröße. Koch- und Fachbücher stehen in seperaten Regalen dort wo sie gebraucht werden.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Nach Farbe ist echt ne tolle Idee... aber dann find ich vermutlich nichts mehr.
Antworten