Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Star Wars Bücher - Wo fängt man an?

Für Leser und Schreiber
Antworten
ices
Patriot
Patriot
Beiträge: 1477
Registriert: Okt 2000

Star Wars Bücher - Wo fängt man an?

Beitrag von ices »

Also ich bin wieder mal voll auf dem Jedi Trip:

Hab jetzt am WE alle Teile geguckt + Clone Wars und will jetzt mehr Hintergründe ... Aber es gibt 1000 und 1 Buch und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich alle Stickt an die Vorlage von den Filmen halten (Wiedersprüche etc ..)

Wo fang ich an zu lesen? Was lohnt?
[small]einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen[/small]
IM RHYTHMUS BLEIBEN!

Bild
skyoooor
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 936
Registriert: Feb 2005
Kontaktdaten:

Beitrag von skyoooor »

Is ziemlich egal wo du anfängst. Was willste denn wissen? Was vor Klonkriegern passiert ist oder Geschichten die während der Zeit des Imperiums spielen?

Die Bücher sind meist in sich abgeschlossen.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Kotor Spielen ist auch noch gut. Besser als ein Buch, wie ich finde. :-)
Jyne

Beitrag von Jyne »

Original geschrieben von enasnI
Kotor Spielen ist auch noch gut. Besser als ein Buch, wie ich finde. :-)
Beantwortet aber nicht seine Frage :ugly:
@Topic, ich muss meinem Vor-vor-Poster zustimmen.
Such dir erstmal ein Themengebiet heraus dass dich interessiert
und wenn es mehrere Bücher zu einer Reihe gibt dann kauf
dir logischer Weise erstmal das erste.

http://www.starwars-union.de/index.php? ... ratur_show
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Re: Star Wars Bücher - Wo fängt man an?

Beitrag von jacen »

Original geschrieben von ices
Also ich bin wieder mal voll auf dem Jedi Trip:

Hab jetzt am WE alle Teile geguckt + Clone Wars und will jetzt mehr Hintergründe ... Aber es gibt 1000 und 1 Buch und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich alle Stickt an die Vorlage von den Filmen halten (Wiedersprüche etc ..)

Wo fang ich an zu lesen? Was lohnt?
1) Extended Universe Bücher
die beginnen nach return of the jedi mit dem tietel "pakt von bakura". in den büchern gibt es einen fast durchgängigen handlungsfaden der sich über lukes verführung, zu lea's kinder, lukes jedi akademie und dann noch weiter zieht


2) star wars lore
bücher/comics von den sith kriegen (ca. 3000 vor "a new hope"). kotor spielt auch in der zeit


musst halt wissen was dich mehr interessiert
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
Popelmon
Assist
Assist
Beiträge: 5669
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Popelmon »

zum anfang währe es wohl am besten zuerst mal die drei fortsetzungen von timothy zahn zu lesen ("heir to the empire", das mittlere, dessen name mir nicht einfällt und "the last command").

mir persönlich haben die x-wing bücher noch extrem gut gefallen.
haben jetzt nicht wirklich viel mit jedis zu tun, aber sind einfach gut geschrieben.
Bild
arachno1d
Anarki
Anarki
Beiträge: 1682
Registriert: Apr 2003

Beitrag von arachno1d »

Timothy Zahn oder Kevin J. Anderson kann ich empfehlen
[small]:-][/small]
Smurftrooper
Defense
Defense
Beiträge: 7539
Registriert: Mai 2002

Beitrag von Smurftrooper »

in einem der letzten Bücher.. (glaub Erben des Imperiums) ist ne komplette zeitliche Aufstellung drin

aber empfehlen kann ich auch die Thrawn Reihe, und die X-Wing
bei letzteren ist es gut dass die eigentlich komplett entkoppelt sind
---- Signatur ----
Acheron

Beitrag von Acheron »

Original geschrieben von Smurftrooper
in einem der letzten Bücher.. (glaub Erben des Imperiums) ist ne komplette zeitliche Aufstellung drin
Das ist aber mal arschalt. Außerdem ist Erben des Imperiums einer der Bände der Thrawn-Trilogie :p
ices
Patriot
Patriot
Beiträge: 1477
Registriert: Okt 2000

Beitrag von ices »

Tja am liebsten Nebenstorys zur Episode 1-3 ...
[small]einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen[/small]
IM RHYTHMUS BLEIBEN!

Bild
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

Original geschrieben von ices
Tja am liebsten Nebenstorys zur Episode 1-3 ...
Lies die Thrawn Trilogie von Zahn. Ist wirklich super. Setzt die Handlung nach Episode VI fort.

Bräucht aber auch mal wieder was neues, kann mich nur auch mal wieder nicht entscheiden wo ich anfangen soll, bzw in welches Themengebiet ich überhaupt gehen soll. Will schließlich auch nicht zu durcheinander lesen. :/
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
ChrisSabion
Grunt
Grunt
Beiträge: 232
Registriert: Aug 2004

Beitrag von ChrisSabion »

Meiner Meinung nach ist das post-Endor-EU einfach nur großer Mist.

Das Imperium existiert noch, der Imperator wird geklont und und und. Star Wars ist mit ROTJ zu Ende, fertig!

Das EU zur Zeit der PT ist hingegen gar nicht mal so uninteressant.


Habe erst wenige Bücher gelesen, die haben mir aber sehr gefallen.


Darth Maul - Der Schattenjäger (Unmittelbare Vorgeschichte zu Episode I)


Richtig gut war auch Shatterpoint (dt. Mace Windu und die Armee der Klone), es handelt von der lebenden Legende schlechthin: Mace Windu!
Unter anderem geht es um seine Fähigkeit, Bruchpunkte (Shatterpoints) zu entdecken, sowohl in Lebewesen als auch in Ereignissen, Schlachten usw.
Das ist ziemlich geil geschrieben, wie er auf Anhieb erkennt, an welchen Stellen dieser oder jener Mensch brechen wird, wenn er mit Hilfe der Macht ein wenig Druck ausübt.
Vorgeshichte zu Episode II!

Nun kommen wir zu den richtig guten Büchern, die alles noch einmal toppen:

Labyrinth of Evil (Labyrinth des Bösen)

Unmittelbare Vorgeschichte zu Episode III und behandelt in erster Linie Anakin und Obi-Wan, aber auch Palpatine und sein Doppelspiel. Sehr genial. Aus diesem Buch stammt folgender überaus bewegender Dialog:

Anakin: "Ich habe nie behauptet, der Auserwählte zu sein. Qui-Gon tat das. Nicht einmal der Rat glaubt es. Warum ihr?"
Obi-Wan: "Weil ich glaube, dass Du es weisst.", antwortete Obi-Wan.
"Sagt Dir Dein Herz nicht, dass das Schicksal Dich für etwas Größeres auserwählt hat?"
Anakin: "Und was sagt euch euer Herz darüber, was das Schicksal für euch bereit hält?"

"Unendliche Traurigkeit", erklärte Obi-Wan, lächelte dabei aber.


Sehr sehr geil geschrieben, echt.


Danach kommt dann ja der Roman zu Episode III, der übrigens auch sehr schön geschrieben ist. VOr Allem die Gedanken und Gefühle von Vader, als er in der Rüstung steckt, im letzten Kapitel:
"So fühlt es sich an, Anakin Skywalker zu sein...für immer!"

Und im Anschluß an Episode III käme dann:
Dark Lord - The Rise of Darth Vader

Das spielt dann direkt im Anschluß.
Hier wird im allerletzen Kapitel sogar erwähnt, wie Obi-Wan überhaupt davon erfährt, dass der Mann in diesem schwarzen Anzug einmal Anakin Skywalker war. Er ging ja davon aus, dass er Anakin sterben ließ, aber Luke erzählt er ja, dass Vader Anakin gewesen ist. In diesem Buch erfährt er es über einen Nachrichtenmonitor auf Tatooine.
Aber bis dahin, bis zu diesem letzten Kapitel schlachtet der Mann in schwarz noch eine Menge Leute ab :D

Eines was ich noch nicht kenne ist das Buch über Yoda - Pfad der Dunkelheit
Es it das bisher einzige Buch, was sich Yoda widmet und spielt zwischen Episode II und Episode III.
www.kingdoom.de

Der, den sie DEN nannten!
elzet
Humilation
Humilation
Beiträge: 10424
Registriert: Jan 2001

Beitrag von elzet »

*push* :daumen:


Ich war früher schon mal drauf und dran, Star Wars Bücher zu lesen und nun fange ich tatsächlich damit an.
Es ist schon recht anstrengend, sich überhaupt erstmal nen Überblick zu verschaffen. :ugly:

Ich fange nun mit Schleier der Täuschung (Cloak of Deception) an, der wenige Monate vor Episode I spielt und werde dann den Empfehlungen von ChrisSabion folgen und die Trilogie um Episode III lesen.

Als Auftakt zu Episode II scheint es meinen Recherchen zufolge kein gutes Buch zu geben. Sonst würde ich das noch dazwischen packen. In der Zeit spielt die Jedi Quest Reihe, die mich den Inhaltsangaben nach aber nicht besonders reizt und unter dem Titel "Jugendromane" erschienen ist. Hm.
Grundsätzlich scheint die Reihenfolge ja auch nicht allzu bedeutend zu sein, da die Reihen dann oftmals von unterschiedlichen Autoren stammen und sich vmtl. nur geringfügig aufeinander beziehen.
Ich hoffe allerdings, dass es wirklich so ist, und sich Widersprüche zwischen unterschiedlichen Autoren in Grenzen halten. Doch darauf hat Lucas selbst angeblich großen Wert gelegt.

Also, weitere Vorschläge nehme ich gerne an. Vier Bücher habe ich nun ja erstmal auf meiner Liste.
Vorrangig interessieren mich schon Geschichten mit einem direkten Bezug zu den Filmen (in erster Linie I-III). Die müssen nicht unbedingt Anakin oder Luke beinhalten, aber sie sollten nicht völlig unabhängig davon spielen. Also mindestens ein bekanntes Gesicht sollte dabei sein, Dooku finde ich zum Beispiel ganz cool, Yoda ohnehin. Qui-Gon Jinn wäre gerade noch ausreichend etc. :p Bücher, in denen es nur um Sith geht, reizen mich wiederum nicht so sehr, schon gar nicht, wenn sie 1000 Jahre früher spielen.

Eine interessante Reihe scheint noch Coruscant Nights, die allerdings kaum bekannte Charaktere enthält. Die würde ich vllt. im Anschluss daran in Angriff nehmen. Oder eben die Jedi-Padawan mit Obi und Qui-Gon.

Hmja, das nur so am Rande. :ugly:
Antworten