Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

jemand Ahnung von Satempfang?

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

jemand Ahnung von Satempfang?

Beitrag von American Fucking Psycho »

da ich meine künftige Bleibe gerne so zukunftssicher wie möglich planen möchte mal ein paar Fragen zum Sat TV, vielleicht kann sie ja jemand beantworten der von der Materie mehr Ahnung hat als ich. Meine letzte Erfahrung war noch im Haus meiner Eltern zu Analogzeiten, da ging nur ein Koaxkabel von der Antenne zum Receiver.

Nach meinem heutigen Stand würde ich folgendermaßen vorgehen:

- Antenne aufs Dach, von dort 8 Kabel zum Multischalter (Quattro LNB auf Astra und schon mal für ein zweites vorbereiten falls man doch irgendwann auch mal Eutelsat will)
- Vom Multischalter je ein Kabel ins Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro, Mancave (wobei vermutlich erstmal nur Wohnzimmer genutzt wird)

wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus, was frisst so ein Multischalter im Jahr? Lohnt es sich überhaupt schon einen an zu schaffen, oder kann man auch einfach nur die ganze Verkabelung vorbereiten und dann bloß das Kabel ins Wohnzimmer mit ner Kupplung zusammen stecken und ein einfaches LNB nutzen so lange man nicht in mehreren Räumen schaut?

Kann man alternativ auch vom Dach in jeden Raum zwei Kabel ziehen und statt dem Multischalter Quad-LNBs nutzen? Dann bräuchte man wieder Receiver mit zwei Eingängen die vermutlich insgesamt wesentlich teurer sind als der Multischalter, korrekt?

dann bin ich noch über Sat-over-IP gestolpert. Wiki ist da nicht sehr aufschlussreich, anscheinend unterstützt das bisher nur Panasonic direkt im TV und es gibt 2 sündhaft teure Receiver, aber man kann wohl auch über ziemlich viele DNLA Geräte auf den "Stream" zugreifen? Ist das die Zukunft, oder eher ein Nischenprodukt? Wenn das grade voll im kommen ist und sagen wir in den nächsten 3-5 Jahren die "Klassische" Coaxverkabelung in der Versenkung verschwindet, dann würde ich nämlich ehrlich gesagt sowieso völlig auf den alten scheiß verzichten und gleich auf IP gehen da ich in jedem Raum 1-4 Doppeldosen vorgesehen habe. Braucht das ein separates Netz, oder kann man das im selben laufen lassen? (wobei ich vermutlich eh ein private, control und guest vlan machen werde, dann eben noch eins für media dazu)

€: wir schauen momentan kein Fernsehen (hab aktuell noch nicht mal ne Antenne angeschlossen), sondern nutzen eigentlich nur Netflix und schauen vielleicht 1 mal pro Woche einen aufgezeichneten Stream über die App diverser Privatsender oder über Zattoo. Das ganze soll nur eine Investition in die Zukunft sein falls man mal bettlägerig oder in Rente ist, daher will ich einfach auf die zukunftssicherste Verkabelung setzen und nicht in 10+ Jahren alles raus reißen und neu machen müssen.
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

kenn mich ein wenig aus, aber bin sicher kein Experte. Bei mir habe ich eine kleine Satschüssel mit 4 Ausgängen und von dort fahre ich aber direkt in die Geräte.

Wenn du Haus baust wäre die meiner Meinung nach wichtigere Frage wie baue ich das Netzwerk gut auf --> 2 Netzwerkanschlüsse pro Raum usw. Wlan wird immer besser, aber ich mein man möchte das doch ausfallsicher mit der besten Geschwindigkeit haben.
Dahingehend würde sich dann auch die TV-Frage klären da du dann nur mehr eine einfache Schüssel mit x Ausgängen benötigst die direkt auf den TV-Server gehen. Der Server verteilt dann auf x Geräte das Programm. Der Vorteil ist das du sehr schnell neue Geräte anschließen kannst, Geräte welche nicht einmal Tv´s sein müssen denn dann reicht schon ein kleiner Raspberry + Monitor --> wenn man das nicht selbst machen möchte wäre dahingehend eine Investition in eine Firma sicher gut.

Ansonsten ist meiner Meinung nach der Aufbau der Satanlage wo man doch alles streamen kann nicht mehr relevant, dahingehend besser schauen das man an den wichtigsten Stellen Netzwerkanschlüsse hat um gut streamen zu können.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

keine Angst, ich plane Kabelkanäle, Kabelkanäle und noch mehr Kabelkanäle. Trotzdem kann man ja schon mal was in die Kabelkanäle rein legen wenn man eh grade dabei ist und denkt damit für die nächsten 10+ Jahre gewappnet zu sein.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Bissl CAT7 in jeden Raum und gut ist. Fernsehen dann per Internet. Alles andere ist doch 1979.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Antworten