Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Grundsätzliche Verständnisfragen zu HDTV, SmartTv, Entertain usw.

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Grundsätzliche Verständnisfragen zu HDTV, SmartTv, Entertain usw.

Beitrag von UliSchleicher »

Hi Leute,

meine Eltern brauchen wegen Umzug einen neuen TV, ich habe ihnen folgendes Gerät besorgt:
http://www.panasonic.com/ch/de/consumer ... specs.html

Gestern habe ich nun erfahren, dass meine Eltern sich beim Umzug von der Telekom ein Enterntain-Paket aufschwatzen haben lassen. Meine Frage ist nun, ob sie das überhaupt brauchen oder ob das nicht alles direkt über den Fernseher laufen kann (so wie ich eigentlich gedacht hatte).

- Sat-TV: müsste doch über den integrierten DVB-S Anschluss des Panasonic funktionieren oder brauche ich dafür noch irgendeinen Receiver dazwischen?
- HD der privaten Sender: da kaufe ich so ne HD+ Karte, stecke die in den Fernseher und dann sollte das klappen, oder nicht?
- Der TV kann USB-HDD-Recording: Wenn ich das also richtig verstehe, brauche ich nur noch ne USB Festplatte anschließen und dann kann der TV aufnehmen? Auch hier ist also (bis auf die Festplatte) kein separater Rekorder o.ä. nötig?
- Weiß jemand ob man die ARD/ZDF Mediatheken mit Internet auch über das Panasonic-Menü bequem ansteuern kann?

Wenn der Panasonic mit Sat- und Internetanschluss das alles kann, dann brauchen meine Eltern doch kein Entertain? Ich will nicht der Telekom Geld in den Rachen werfen, nur damit am Ende ein weiterer sinnloser Receiver mit Fernbedienung rumsteht, der eigentlich nicht gebraucht wird und die Bedienung für meine Eltern eher weiter verkompliziert...

Hier gibts doch bestimmt den ein oder anderen TV-Freak, der sich mit sowas auskennt und mir sagen kann, ob ich das alles grundsätzlich richtig verstanden habe. :)

Vielen Dank schonmal! :w00t:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16688
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

niemand braucht entertain, ist der größte mist. wenn sie sich nicht noch irgendwelche doku, lifestyle, sport oder was es da sonst noch als kostenpflichtiges paytv extra gibt dazu kaufen wollen sollte man sich die merhkosten auf jeden fall sparen. entertain kann nichts was sat empfang nicht auch kostenlos oder kabel billiger machen würde.

- wenn der tv schon dvb-s drin hat braucht man keinen extra receiver
- jup, für das hd+ gedöns einfach entsprechende karte rein stecken
- für hdd usb recording einfach irgendein speicherteil an usb anschließen

was die mediathek angeht hab ich mangels beispielgeräts keine ahnung, aber wenn man ihn ans netzwerk hängt sollte das kein problem sein, wenn die entsprechenden mediathek apps in diesem firefox home screen angeboten werden.
Bild
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Alles klar, vielen Dank! Hab vorhin sogar nochmal bei der Panasonic Hotline angerufen, die haben mir das auch so erklärt.

Dann wird der Entertain-Quatsch storniert! :)
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Würde es behalten. Es funktioniert halt einfach und ist sehr komfortabel. Das ist wiederum gut für dich, weil du deinen Eltern weniger helfen musst. Die 3€ mehr im Monat werden sie wohl verschmerzen, haben dafür ein super Gesamtpaket.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Eine HD+-Karte sind keine einmaligen Kosten, das kostet monatlich Geld (5€ soweit ich das sehe).
Da du von Eltern sprichst legen die normalerweise keinen Wert darauf den Schund der privaten in HD zu sehen und SD-Empfang geht auch so. Öffis sind auch ohne HD+ in HD empfangbar. Ich würde das Geschäftsmodell Abo-Gebühren für Free-TV schon aus Prinzip nicht unterstützen.

Wenn man die Möglichkeit hat Sat zu empfangen (Möglichkeit Schüssel zu montieren und Kabel entsprechend zu verlegen) würde ich auf jeden Fall nutzen. Sat hat nur einen Nachteil: Bei Gewitter oder dichten Wolken kann der Empfang mal für ein paar Minuten zusammenbrechen. Wenn dein TV sowohl einen DVB-S2, als auch einen DVB-T-Receiver hat kannst du hier ggf. auf terrestrisches Fernsehen ausweichen.

Entertain heißt auf jeden Fall ein eigener Receiver. Und deine Netzwerkinfrastruktur muss evtl. teilweise Multicast-fähig sein.
Das gilt auf jeden Fall für Routing-Equipment zwischen dem Telekom-Router und dem Receiver. Bei Switches/AccessPoints ist es zumindest stark zu empfehlen um eine Menge unnützer Netzlast zu vermeiden.
Selbstverständlich brauchst du da auch erst mal einen entsprechend schnellen Internetanschluss der überhaupt die Daten ranschaufeln kann.
Ein HD-Stream scheint um die 9MBit zu benötigen, also wenn auch zwei Fernseher mit unterschiedlichen Programmen parallel laufen können sollen muss es schon ein VDSL-Anschluss sein.

Bzgl. USB-Aufnahme kommt es bei HD darauf an, ob der Sender aufzeichnen erlaubt, oder nicht.
SD lässt sich normalerweise immer aufzeichnen. USB-Platte anstecken sollte einigermaßen funktionieren (auch wenn es da immer einzelne Probleme geben kann).
Mich verstört hier etwas die Beschreibung des TV "Präzise Aufzeichnung nur für Germany DVB-T/C. DVB-S wird nicht unterstützt.". Wird DVB-S2 nun allgemein nicht unterstützt oder nur die präzise Aufzeichnung davon (was auch immer das sein mag).
Antworten