Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

AirPlay Desktop Mirroring ruckelt mit 2015er MBP

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

AirPlay Desktop Mirroring ruckelt mit 2015er MBP

Beitrag von no^mis »

Hey,

habe seit einiger Zeit Probleme beim Desktop Mirroring über AirPlay. Streams aller Art (SkyGo, Serien, Netflix etc.) ruckeln einfach.

Ich habe ein 2015er MBP mit 8GB Ram und einen 2012er Airport Extreme (2,5Ghz und 5Ghz, ist egal was ich wähle). Das Problem trat früher nicht auf, gleiches Setup
Habe bereits AirDrop ausgeschaltet, auch BT auszuschalten brachte alles keinen Erfolg.

Einer Erfahrungen oder Lösungsvorschläge..?
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones
Beiträge: 3096
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Mainz

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

2016er MBP kaufen
Bild
Bild
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1751
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

Du nutzt AirPlay-Mirroring zwischen MBP und einem AppleTV um Videos zu übertragen? Wenn es früher mal besser ging, kann das natürlich 'ne Softwaresache sein. Mit Yosemite hat sich Apple ja im WLAN/BT-Bereich generell nicht mit Ruhm bekleckert...
Ansonsten könnte natürlich auch mehr Traffic in einem WLAN sein oder weniger Daten durchkommen. Hast du zusätzliche Verbraucher gewonnen (Mitbewohner/Freundin die parallel Surfen) oder irgendwas an der Aufstellung bei der Hardware verändert? Wenn nicht, würde ich auf Softwareproblem tippen... In dem Fall wird's mit 10.11 ja vielleicht besser.

Generell würde ich versuchen für die Videoübertragung einen anderen Weg zu verwenden. Beim AirPlay-Mirroring kommt dein Stream ja im besten Fall aus dem Netz (Router --> MPB), dort wird der Bildschirminhalt neu in einen H.264-Steam verpackt und dann wieder verschickt (MBP --> AppleTV). Im Prinzip geht dabei das Video also gleich zweimal durch dein WLAN. Bewährt hat sich das Mirroring für mich zum Präsentieren, aber für Echtzeit-Video...? Schon mal probiert die Auflösung runter zu schalten, die übertragen wird?

Was wären die Alternativen?
* MBP via HDMI direkt an den TV anschließen
* Stream direkt auf dem AppleTV starten (geht mindestens für Netflix)
* Stream von einem iOS-Gerät via AirPlay (das reguläre, also nicht Mirroring) an den AppleTV übergeben (er bekommt dabei die Stream-URL und kümmert sich anschließend selbst ums abspielen)
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
Antworten