Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

OSX: Was für Tools benutzt ihr?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Anbei eine Liste aller nützlichen Freeware Tools (Shareware wenn angegeben). Ich werde alle nachfolgenden Posts in den ersten Post editieren zwecks besserer Übersicht.

----------

Cocktail - gut um zusätzliche Einstellungen vorzunehmen.

meteorologist - zeigt die aktuelle Temperatur an, auch die Wetterprognosen für die nächsten drei Tage

VLC - muss ich wohl nichts dazu sagen

WakeUp - ein kleines Remote tool, um einen anderen PC/Mac im LAN aufzuwecken.

RBrowser - Ist ein kleiner FTP Client der alles kann - Shareware.

KisMAC - Programm um Wireless-Lan Punkte zu suchen. Beinhaltet auch so Zeugs wie Graphen und vieles mehr.

Fugu - Ein Programm mit dem man auf scp-servern connecten kann.

FuzzyClock - beste Uhr auffer Welt (Mac-Uhr dann auf "analog" stellen).

TinkerTool - GUI-Tweaking (advanced)

dnetc-Cruncher - Distributed brute force für RC-72

Dnetc Client Wrapper - GUI für dnetc (wer's ned im Terminal laufen lassen mag)

SnapNDrag - advanced Screenshot-Utility

GraphicConverter - best digital image handler ever!

CDFinder - CD/DVD-Katalogisierungs-Tool - wo war welches BackUp?

CarbonCopyCloner - komplettes OS X-System kopieren oder in Images parken - Synchronisations-Tool für Sys- und andere BackUps

DropDMG - .dmg-Images einfach erstellen

DNSUpdate - damit und mit einem DynDNS-Account ist der Rechner immer schön auch von Unterwegs erreichbar

SubEthaEdit - Sehr guter Editor

Delocalizer - er entfernt alle nicht benötigten Sprachpakete, welche unwichtig sind kann man natürlich einstellen.

Zippist Freeware, die .zip-Dateien erstellt

Adium X | Fire Instant Messaging/IRC-Programme

iCab viel zu wenig beachteter Webbrowser

USB Overdrive nutze ich zwar nicht, ist aber die erste Wahl bei störrischer USB-Peripherie

Candybar - Zum das OSX Theme ein wenig zu ändern.

iStumbler/Kismac - ein Sniffler für WLAN und BT.

PlasQ - damit kann man eigene Comics ganz leicht erstellen

AcidSearch - erweitert in Safari das Suchfenster um alles... theoretisch bestimmt auch die pq.de-SuFu :ugly:

Konfabulator - für die nicht OS X.4er - es ist nun Freeware. Wer's mag...

osxplanet - ist ein Wetter Programm, Weltkarte kann als Hintergrund angezeigt werden mit verschiedenen Satelitten, Vulkanen, Erdbeben, Stürme, genau einstellung der aktuallisierung und vieles mehr, sehr schön.

Cocoa gestures - zum erstellen von mouse gestures bei cocoa basierten programmen. Für jedes Programm individuell einstellbar. Ich brauchs hauptsächlich für Safari, beim browsen brauch ich einfach mouse gestures ...

SallingClicker - tool um handy / pda als fernbedienung über blootooth verwenden zu können - vlc, powerpoint etc lassen sich damit steuern. Is aber leider shareware, trotzdem lohnts sich

Sidetrack - extension fürs trackpad, fügt scrolling funktion hinzu und hat ein paar hilfreiche einstellungen - Shareware

MenuMeters - zeigt CPU Auslastung, UP- / Downstream, Festplattenaktivität usw in der Menüleiste an - sehr nützliches tool finde ich

Witch - Um zwischen verschiedenen Fenstern der selben Anwendung rumzuswitchen.

Switchdock - Erlaubt einem verschiedene Docks anzulegen falls man zu wenig platz in einem hat :>

USB Overdrive - Der Nutzen wurde ja schon angesprochen

Handbrake - um MPEG-Files zu erzeugen.

gCount - gCount ist ein Menübar- oder Dockitem, dass den Status der Gmail-Inbox anzeigt. Es hat ein eigenes Menü, über das man zur Inbox und Compose-Seite kommt (mit dem eingestellten Browser).
gCount hat Growlsupport (siehe unten)

Growl - Growl ist ein systemweites Benachrichtigungsprogramm. Jede Applikation kann eine Nachricht an Growl schicken, welches diese dann in ansprechender Form auf dem Display darstellt.

Quicksilver - Suchfunktiontool wie Spotlight: Man gibt einfach den Namen oder die ersten Buchstaben des gewünschten Programms ein und drückt Enter um dieses zu starten.

pic2icon - Es verwandelt die Icons von Bilddateinen in Thumbnails, dann nur noch die Ordneransicht auf große Icons stellen und man ganz gut durch seine Bilder navigieren.

Ecto - für den eifrigen Blogger/Wordpresser/usw....

Flip4Mac - PlugIn um WMV Videos abspielen zu können.

Textpander - Freeware Textverarbeitungs Programm.

MyTunesRss - Damit wird die ganze iTunes library als Webseite angezeigt (Passwortgeschützt) und man kann pratkisch die Musik überall anhören wo man Internet zugang hat. Funktioniert auch mit einer PSP.

Macintosh Audio X (MAX) - Ein Freeware Konverter welches alle möglichen Audioformate in alle möglichen Audioformate konvertiert :)

iSquint - Mit diesem Tool kann man Videos für den iPod/PSP konvertieren.

PodTube - Speichert youtube und Google Videos auf die HDD und bereitet diese auch gleich für den iPod/PSP vor.

Teleport - Man kann dann praktisch mit der Maus aus dem Screen 'rausfahren' und befindet sich dann auf dem anderem Mac Oo
So eine Art tunelling - im Moment gibt es noch ein kleines Lag, aber ich bin sicher das beheben die auch bald. Dateien kann man auch rüberverschieben.

QuickTime Full Screen - ein Widget um Filme in QT in Fullscreen abspielen zu können.

Virtue Desktops - Geniales Tool um mehrere Desktops einzurichten - kann auch mit den Motion und Lichtsensoren kombiniert werden.

iAlertU - Recht nettes Tool um seinen Desktop zu sperren (ähnlich dem sperren auf Windowsrechnern). Sehr spassig auf jeden Fall :) Remote wird benötigt.

Cyberduck - schlichter und guter freeware ftp client

HTMLedit - einfacher html editor mit kleiner vorschau funktion, und syntaxh highlightning *schwitz*

OnlyMortal - Fuer gameserver listen und connecten
laars
Anarki
Anarki
Beiträge: 1660
Registriert: Dez 2001

Beitrag von laars »

Chicken of the VNC ist ein toller VNC-Viewer, den ich schon länger benutze. Ansonsten kann ich deiner Liste eigentlich nixmehr hinzufügen :)
http://cotvnc.sourceforge.net/
ಠ_ಠ
3033Y
Patriot
Patriot
Beiträge: 1385
Registriert: Mär 2004

Beitrag von 3033Y »

iVCD - erstellt zuverlässig vcd, svcd und dvd-videos aus z.b. avi-files und brennt sie gleich noch.

meiner meinung nach ein sehr nützliches tool.

hier dl der demo: http://www.mireth.com/pub/download.html
:catch:
deluks
Stripe
Stripe
Beiträge: 2418
Registriert: Nov 2001

Beitrag von deluks »

AppDelete - Wie AppZapper, aber for free. Loescht Applikationen mitsamt aller zugehoeriger Dateien.

Btw hier noch die Links zu Cocktail und meteorologist fuer die Liste...
Bild
conSilver
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 186
Registriert: Okt 2000

Beitrag von conSilver »

Perian
Codec-Pack für Quicktime, kann Divx, XviD, FLV, AVI und ein paar mehr...
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Mira - Tool um so gut wie alle Programme über die Fernbedienung zu steuern. Kostet leider ein paar Euro, ist das Geld imho aber wert.

MPlayer OSX - ein weiterer Videoplayer, der bei mir aber Probleme bereitet (Audiosyncprobleme nach ein paar minuten).

QTAmateur - ein kleiner entschlackter Player der auf QT basiert. Sehr gut für HDTV Videos welche manchmal nur unter QT ruckelfrei rennen.

iTaf - ein Tool das den Rechner einschaltet und ein Lied aus der iTunes Bibliothek abspielt (wers braucht).

Mactracker - Infos zu allen Apple Produkten.

Google Earth - kann das selbe wie auf Windows oder im Browser

Spy - der Desktop wird als jpeg abfotografiert und kann von jeder man angesehen werden. Sprich jemand klickt auf den Link, Spy knippst den Dekstop und stellt es auf die eigene Seite samt Infos :)

FanControl - Programm um selbst Hand an dem Lüfter anzulegen :)

Disable Tiger Features - Um Features wie Spotlight oder das Dashboard abzudrehen.
Bild
fidx
Anarki
Anarki
Beiträge: 1633
Registriert: Okt 2006

Beitrag von fidx »

http://softwarefor.org/
auf der Homepage von Software for Starving Students :ugly: findet der ein oder andere vielleicht noch was.
ansonsten noch NeoOffice, ist zwar noch Beta aber bis mal OOo richtig unter Cocoa läuft dauerts wohl noch :(
[spoiler]O hai![/spoiler]
ASHinc
Lucy
Lucy
Beiträge: 889
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ASHinc »

http://flyingmeat.com/voodoopad/

Voodoopad, kommerzielle Software, Light-Version frei.
Für "Mindmapping", "Brainstorming" oder auch einfach nur ein bißchen Struktur in Textdateien.
ASHinc
Lucy
Lucy
Beiträge: 889
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ASHinc »

Books , ein tolles Tool zum verwalten der eigenen Büchersammlung. Liest Barcodes(ISBN) per Kamera, Zieht automatisch Cover, Klappentexte etc. und kalkuliert Zeitwerte einiger Bücher.
suresh0t
Daemia
Daemia
Beiträge: 324
Registriert: Jan 2000

Beitrag von suresh0t »

Textmate Ein erstklassiger Editor mit Unterstützung für unzählige Programmiersprachen.
Terminator Terminal.app Alternative. Unterstützt Tabs
svnX GUI für Subversion
iGTD Organizer. Unterteilung in Kategorien und Projekte möglich. Arbeitet mit Quicksilver zusammen.
NetNewsWire Lite RSS und Atom newsreader
Bild
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2275
Registriert: Jun 2001
Wohnort: nuertingen.de

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

Burn - brennt Daten als HFS+, Joliet, UDF und DVD-Video; Audio Files als Audio CD oder MP3 Disk (Bitrate einheitlich einstellbar); Videos als VCD, SVCD, DVD oder DivX (mit konvertieren); und erstellt auch Kopien von CDs/DVDs.
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Beitrag von Warzenschwan »

Bisher: Adium, Textwrangler, MySQL, Cyberduck
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
snosh

Beitrag von snosh »

Hallo liebe PQ-User-Gemeinde!

Ich habe einen "Verbesserungsvorschlag" für diesen Thread. Denn wenn ich in diesen reinschau, finde ich eigentlich nicht, was ich erwarte! Das heißt nicht, dass er nicht nützlich ist, aber eigentlich ist der Thread bisher so, dass "Was für Tools gibt es" besser passen würde. Und so etwas kann man sich auch unter http://osx.iusethis.com/ ersuchen.

Also was ich vorschlagen würde: Im ersten Post von mascara editiert er die Tools, die es halt so gibt, wie bisher. Und dann schreibt jeder, was er tatsächlich für Tools benutzt und am besten auch wieso. Weil dann kann sich ein künftiger Nutzer das lange ausprobieren der verschiedenen Möglichkeiten sparen.

Ich mache einfach mal den Anfang, dass man in etwa sieht, wie ich das meine... Das Problem ist nur, dass ich bisher noch net viel Software nutze, da ich ja noch nicht so lange dabei bin:
  • E-Mail: Thunderbird. Habe anfangs Mail.app benutzt, das hat mir aber von meinem pop3 Posteingang Mails vom Server gelöscht, obwohl ich angegeben habe, dass das erst beim Verschieben in Trash der Fall sein soll. Außerdem ist Thunderbird für imap besser. Leider ist er aber etwas langsamer.
  • Browser: Firefox. Safari2 ist mir gleich beim ersten Gebrauch zweimal abgeschmiert. Außerdem sind die Plugins für Firefox einfach das Argument, weiter Firefox zu nutzen. Leider startet er auch nicht so schnell, wie Safari.
  • Instant Messenger: Adium. Das habe ich als erstes probiert und bin voll zufrieden. Außerdem steht da irgendwie fast jeder Macuser drauf. Kann also net schlecht sein :-)
  • IRC: X-Chat Aqua. Was mir halt schon aus Windowszeiten bekannt und ich kenne keine Alternative und suche eigentlich auch keine, da ich zufrieden bin.
  • Skype: Skype. Mehr braucht man ja eigentlich auch nicht sagen, bis auf, dass ich es auch besser finde, als unter Windows.
  • Musik: iTunes: Langsam gewöhnt man sich dran. Finde ihn für meine Zwecke immer noch überdimensioniert, aber man kommt damit zurecht. Nutze noch das Plugin DockArt. Kann man bei iTunes eigentlich einstellen, dass er ne CD im Format Artist - Track - Songname.mp3 rippt? So ist meine bisherige Musiksammlung aufgebaut...
  • FTP: Cyberduck. Free und für mich ausreichend. Habe noch keine Alternative gestestet.
  • Uninstaller: AppTrapp. Das ist immerhin auch for free. Weiss nur nicht, ob es da nicht bessere Alternativen gibt??? Die unter http://osx.iusethis.com/ meistgenutzen Programme kosten. Werde aber wohl auch mal AppCleaner testen.
  • Lüftersteuerung: FanControl. Mehr Einstellmöglichkeiten als SMC Fan Control
  • PDF: Skim. Irgendwie fast besser als der Acrobat Prof.
  • Office: Neooffice und MS Office 2004. Hatte schon unter Windows OpenOffice und MS Office. Da hab ich mich net groß umgewöhnen müssen (beim MS Office mehr als bei Neooffice). Weiss auch nicht, was es sonst noch so gibt.
  • .zip: StuffitExpander. Damit kann man zip-Dateien entpacken. Hat mir n Freund gezeigt. Ka, ob man damit auch zips erstellen kann und ob es nicht was besseres gibt. Das nutzen aber auch auf http://osx.iusethis.com/ relativ viele.
  • Sonstige: Quicksilver. Ist ja ein MUSS für jeden Macuser. Coolbook. Damit kann man Einfluss auf den Prozessor nehmen, und den auch untervolten. MacBook(Pro) wird weniger warm und hält länger im Akku Betrieb. Kostet leider. Growl. Einfach toll :-) Coconut Battery. Kann man schauen, wie potent der Akku eigentlich noch ist. Fluch und Segen zugleich :-)
    Bei allen ist mir keine Alternative bekannt.
So, wer will, darf auch gerne sagen: Du snosh, nutz doch lieber statt xy/zusätzlich noch Programm yz, das ist supertoll :-)
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Beitrag von Warzenschwan »

Chmox zum Betrachten von .chm Dateien
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

Onyx - besser (m.e.) als cocktail, mehr einstellungen. freeware.


Pacifist - ein .dmg explorer/custom installer (leider shareware)


€: ich find die idee von snosh super, hab aber momentan keine zeit das alles aufzuschreiben
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Hier fehlt noch ein guter ICQ Client. Trillian gibt es ja leider nicht.
tom
Defense
Defense
Beiträge: 7987
Registriert: Jun 2001
Wohnort: MG

Beitrag von tom »

Original geschrieben von airbone
Hier fehlt noch ein guter ICQ Client. Trillian gibt es ja leider nicht.
Adium

Trillian hätte ich ziemlich gerne unter Mac OS X...
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2275
Registriert: Jun 2001
Wohnort: nuertingen.de

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

Original geschrieben von _Tom_
Adium

Trillian hätte ich ziemlich gerne unter Mac OS X...
und als link: http://adiumx.com/

wobei adium etwas mächtiger is als trillian finde ich und dabei feiner zu bedienen...
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Suche gerade noch einen simplen Bildeditor. Zum Resizen etc. Bei der Vorschau habe ich leider nur Funktionen zum drehen gefunden.
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Ich empfehle da ebenfalls den GraphicConverter, ist zwar Shareware aber eine sehr gut gepflegte.

Die Bildwendefunktion in Vorschau ist fürn Arsch, weil das Programm bloss den Orientierungstag in den EXIF-Informationen verändert. Davon lassen sich Webbrowser aber nicht beeindrucken.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2275
Registriert: Jun 2001
Wohnort: nuertingen.de

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

Original geschrieben von airbone
Suche gerade noch einen simplen Bildeditor. Zum Resizen etc. Bei der Vorschau habe ich leider nur Funktionen zum drehen gefunden.
ich nutz zur zeit cocoviewx, kannst auch batches erstellen: http://www.stalkingwolf.net/software/cocoviewx/

dann hab ich heute nochmal was auf irgendner seite gesehen, was etwas handlicher ist, mal schauen ob ichs noch finde...
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
tom
Defense
Defense
Beiträge: 7987
Registriert: Jun 2001
Wohnort: MG

Beitrag von tom »

Original geschrieben von airbone
Suche gerade noch einen simplen Bildeditor. Zum Resizen etc. Bei der Vorschau habe ich leider nur Funktionen zum drehen gefunden.
iPhoto?
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Original geschrieben von airbone
Suche gerade noch einen simplen Bildeditor. Zum Resizen etc. Bei der Vorschau habe ich leider nur Funktionen zum drehen gefunden.
Ich benutze ImageWell, kann auch gleich auf einen ftp uploaden und den Link in die Zwischenablage kopieren :)
Manchmal sehr nützlich.
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Original geschrieben von airbone
Suche gerade noch einen simplen Bildeditor. Zum Resizen etc. Bei der Vorschau habe ich leider nur Funktionen zum drehen gefunden.
Vorschau -> Darstellung -> Symbolleiste anpassen -> "Skalieren" in die Symbolleiste ziehen -> fertig.
Bild
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Original geschrieben von factorx
Vorschau -> Darstellung -> Symbolleiste anpassen -> "Skalieren" in die Symbolleiste ziehen -> fertig.
Nachdem hier schon gesagt wurde, dass selbst das Wenden fuern Arsch ist hat sich das sowieso erledigt.

Btw kann der Finder leider auch nur Read-only FTP-Verbindungen, weswegen der sich als TC Ersatz leider auch nicht eignet. Disk Order finde ich bisher allerdings nicht schlecht.
3033Y
Patriot
Patriot
Beiträge: 1385
Registriert: Mär 2004

Beitrag von 3033Y »

Little Snitch - informs you whenever a program attempts to establish an outgoing Internet connection.
:catch:
tom
Defense
Defense
Beiträge: 7987
Registriert: Jun 2001
Wohnort: MG

Beitrag von tom »

Garagesale

(imho) Bestes eBay-Verkäufertool. Fairer Preis und 1a Support. E-Mails werden innerhalb von 2 Stunden beantwortet und mir wurden sogar angepasste Templates per Mail geschickt, weil ich mit der breite nicht zufrieden war.


Textmate

Sehr guter Texteditor. Shareware...
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

Smultron - http://smultron.sourceforge.net/

Open-Source Texteditor
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

PDF converter anyone?
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Original geschrieben von Saladbowl
PDF converter anyone?
Was tut es?
Bild
Antworten