Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Golden Shield umgehen / VPN Router und andere Wege

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Golden Shield umgehen / VPN Router und andere Wege

Beitrag von TheDoat »

Hallo zusammen,

Ich habe vor mich in nicht allzu ferner Zukunft für ca. zwei Jahre oder ein wenig länger nach China abzusetzen. Aus diesem Grund will ich mich auf die dortige Politik der freien Informationsnutzung vorbereiten. Bis anhin konnte ich auf meinen Reisen immer immer auf den VPN einer Schule verlassen. Da ich momentan nicht mehr immatrikuliert bin, habe ich auch keinen Zugang zu diesem VPN mehr. Ich muss es also selbst in die Hand nehmen, den Golden Shield der Chinesen zu umgehen.
(In den oben verlinkten Artikeln wird die technische Implementierung des Golden Shields ersichtlich.)

Da man selbst mit TOR den Golden Shield nicht umgehen kann, da die Chinesen einfach mal alle öffentlichen Entry Points blockiert haben, sehe ich auch für öffentliche VPN Dienste keine grosse Chance. Bei TOR gäbe es die Möglichkeit der Bridges, diese sind jedoch nur bedingt hilfreich, da es einfach eine Frage der Zeit ist, bis auch diese im Golden Shield geblockt werden.

Da private VPNs und geschlossene institutionelle VPNs die einzige - mir bekannte - Möglichkeit darstellen, den Golden Shield zu umgehen, habe mir überlegt, die private Variante zu nutzen. An diese Stelle habe ich jedoch einige Anforderungen:
- Sehr grosse Stabilität: Ich will es das bei meinen Eltern zu Hause dauerhaft laufen lassen und kann, da ich nicht vor Ort bin, dieses nur schlecht supporten. Meine Eltern haben nur ein sehr sehr begrenztes Wissen, was Technik anbelangt und ich kann sie höchstens Telefonisch unterstützen. Einfache Aufgaben können sie also übernehmen, alles andere wird schwierig.
- Guter Speed: Ich möchte meinen Internetzugang in anständiger Weise nutzen können. Ich muss selbst nichts streamen, aber ich will neben der normalen Internetnutzung (News Facebook, E-Mail, Chat) YouTube Videos schauen, VideoChats abhalten und vielleicht mal den einen oder anderen Download durchziehen können.
- Sicherheit: Je weniger Sicherheit, desto schneller wird mich der Golden Shield blockieren. Das soll natürlich tunlichst verhindert werden. Für die Chinesen sollte es aussehen, als würde ich nur mit einem Homeserver kommunizieren. Traffic Encryption ist ein Muss, da mich sonst das Packet Filtering erwischt.
- Support für mehrere Geräte: Wenn es hochkommt, muss ich meinen VPN mit mindestens vier Geräten (zwei Mobiltelefone und zwei Laptops) nutzen können. Meistens, in 95% der Fälle, werden jedoch nur zwei Geräte (ein Mobiltelefon und ein Laptop) genutzt.


Nach einiger Recherche bin ich darauf gekommen, dass ein eigener VPN Router wohl die beste Lösung wäre. Da ich mich im Bereich "Netzwerk" jedoch nur sehr begrenzt auskenne, möchte ich den Experten hier im Forum folgende Fragen stellen:

- Welcher VPN Router ist empfehlenswert?
LAN und WLAN sollten lokal für mehrere Geräte (ca. 8) unterstützt sein, gleichzeitig sollte ich von China aus darauf zugreifen und den Service zu den oben genannten Voraussetzungen nutzen können. Ich bin auch bereit, etwas Geld dafür springen zu lassen . Mein Budget würde sich bis ca. 300€ bewegen. Bei guten Argumenten, lasse ich aber auch gerne etwas mehr springen; schliesslich kann sowas auch gut ausserhalb Chinas genutzt werden.

- Was sollte ich sonst noch beachten?
Allgemeine Hinweise und Tipps bezüglich privaten VPNs.

- Gibt es andere empfehlenswerte Möglichkeiten, die chinesische Zensur zu umgehen?
Am besten eine solche, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllt und die meiner eigenen Kontrolle unterliegt.
Bild
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Könnte man einen Rootserver mieten und als VPN Server laufen lassen? kA was sowas heutzutage kostet, müsste ja nur eine virtuelle Maschine irgendwo in einem Rechenzentrum sein, die ja keine Leistung abnimmt, vllt gibt's da spezielle Verträge wo man nur nach traffic/CPU power zahlt.
o7
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Ich müsste das nochmal überprüfen. Aber einen Rootserver (der ja nur benutzt werden würde, damit man sich über die gleiche IP einwählen kann. Richtig?) würde ich glaube ich keinen benötigen, da meine Eltern bei sich zu Hause, glaube ich zumindest, eine "statische IP" (per DHCP vergeben, jedoch immer die gleiche Adresse) haben...
Bild
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Je nach dem wie teuer das ist, lohnt sich halt mehr der Server oder eben der VPN Router zu Hause. Bin da aber null informiert wie das mit den Preisen für Rootservern ist, aber wahrscheinlich ist's für 2 Jahre dann doch billiger, sich die Hardware zu Hause hin zu stellen.
o7
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Einen V-Server bekommst du für 5€/Monat. Wenn bei den Eltern die Hardware kaputt geht kann das keiner reparieren, dann stehst da.
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

pawlak hat geschrieben:Einen V-Server bekommst du für 5€/Monat. Wenn bei den Eltern die Hardware kaputt geht kann das keiner reparieren, dann stehst da.
Das ist ja echt megabillig. Hier z.B. gibts sowas:
http://www.server4you.de/vserver/

Sorry für OT, aber mit den 200 GB könnte ich mir dann ja ne owncloud basteln, oder? Eigentlich gar nicht so schlecht für 5€/Monat... 200 Gig reichen auch erstmal eigentlich.
o7
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

pawlak hat geschrieben:Einen V-Server bekommst du für 5€/Monat.
Wenn ich jetzt Ahnung hätte von Servern... :ugly:
Mit einem VServer kann ich mir einen eigenen VPN basteln? Geht das? Das wären für zwei Jahre dann 24 x 5€, das wären 120€ im Ganzen und damit billiger. Die Frage ist halt, ob auch meine sonstigen Anforderungen damit erfüllt werden können. Gibts da bei VServern versteckte Kosten oder sowas? Irgendwelche Haken?
pawlak hat geschrieben:Wenn bei den Eltern die Hardware kaputt geht kann das keiner reparieren, dann stehst da.
Ich weiss ja nicht, aber die Chance, dass ein Router bei meinen Eltern zu Hause abkacken wird, ist glaube ich sehr klein. Die fassen Zeug das nicht ihnen gehört (ganz speziell wenn es Knöpfe dran hat und blinkt) einfach nicht an. :ugly:

Wenn jetzt irgendwie mal der Blitz einschlagen sollte oder sonst irgendwelche Katastrophen für kaputte Hardware sorgen, dann kann ich da immer mal noch einen Freund vorbeischicken.




Edit: What? Die Preise sind ja für 6 Monate... 5€ für 6 Monate? Da muss doch was faul sein.

Edit 2: Achso... 5€/Monat für 6 Monate, danach 9€/Monat. Damit ist das ganze Angebot dann doch nicht mehr so günstig. Zwei Jahre wären dann 6 x 5€ + 18 x 9€ = 192€.
Bild
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Falls du selbst einen VPN-Gateway auf einem VServer aufsetzen wolltest, erkundige dich bei deinem Hoster auf jeden Fall, welchen Hypervisor die da einsetzen. Mit Parallels/OpenVZ bist du zumindest schonmal am Arsch, da du keinen Vollzugriff auf den Kernel hast, wodurch du IPSec-VPN schonmal vergessen kannst. Userland-Tools, wie z.B. OpenVPN funktionieren aber.

Am flexibelsten bist du natürlich, wenn du dein VPN-Gateway auf eigener Hardware aufsetzt.

Eine Garantie, dass irgendwas davon funktioniert, gibt es aber nicht. Moderne Firewalls können Proxy-techniken oder VPN-Applikationen bis auf Anwendungsebene erkennen (auch wenn sie SSL-verschlüsselt sind) und blockieren. Hängt halt davon ab, wie dieser "Golden Shield" implementiert ist.
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

http://www.netcup.de/vserver/

Sind dann wohl immer 5€/Monat.

@na-v: own clowd sollte damit auch gehen.
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

factorx hat geschrieben:Falls du selbst einen VPN-Gateway auf einem VServer aufsetzen wolltest, erkundige dich bei deinem Hoster auf jeden Fall, welchen Hypervisor die da einsetzen. Mit Parallels/OpenVZ bist du zumindest schonmal am Arsch, da du keinen Vollzugriff auf den Kernel hast, wodurch du IPSec-VPN schonmal vergessen kannst. Userland-Tools, wie z.B. OpenVPN funktionieren aber.

Am flexibelsten bist du natürlich, wenn du dein VPN-Gateway auf eigener Hardware aufsetzt.
Danke für deinen Beitrag. Das klingt für mich nach zu vielem Wenn und Aber. Da greife ich lieber zur eigenen Hardware und nehme die zusätzlichen Kosten in Kauf. Wie gesagt: Diese kann ich ja auch länger als zwei Jahre verwenden, wodurch die Investition in eigene Hardware langfristig wohl eben doch kostengünstiger ist.
factorx hat geschrieben:Eine Garantie, dass irgendwas davon funktioniert, gibt es aber nicht. Moderne Firewalls können Proxy-techniken oder VPN-Applikationen bis auf Anwendungsebene erkennen (auch wenn sie SSL-verschlüsselt sind) und blockieren. Hängt halt davon ab, wie dieser "Golden Shield" implementiert ist.
Bei meinen bisherigen Besuchen in China hat die Nutzung des VPN meiner Schule super funktioniert. Auf Grund dieser Erfahrung gehe ich davon aus, dass auch ein privater VPN funktionieren sollte. Angeblich nur ein einziger chinesischer ISP (China Unicom) alle VPN Connections blockiert und dieser kann ja einfach vermieden werde.
Bild
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Du könntest einen chinesischen VPN benutzen um verschiedene Setups zu testen :ugly:
o7
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

ich würde persönlich eher die variante mit nem gehosteten server nehmen (einfach aus verfügbarkeitsgründen, stromsausfall und nicht vorhandenes internet passiert daheim halt doch schonmal).
wenn du dich aber entscheidest das von zuhaus zu "hosten" nimm nen draytek vigor als router, sind meiner meinung nach die besten router nach den ganzen cisco sachen.

btw: was haben deine eltern fürn anschluß das die eine feste ip haben?
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

shiboyu hat geschrieben:ich würde persönlich eher die variante mit nem gehosteten server nehmen (einfach aus verfügbarkeitsgründen, stromsausfall und nicht vorhandenes internet passiert daheim halt doch schonmal).
wenn du dich aber entscheidest das von zuhaus zu "hosten" nimm nen draytek vigor als router, sind meiner meinung nach die besten router nach den ganzen cisco sachen.
Okay... werde ich mir anschauen.
shiboyu hat geschrieben:btw: was haben deine eltern fürn anschluß das die eine feste ip haben?
Einen ganz normalen Anschluss bei einem kleinen Kabel-ISP, der nur hier in der Gegend tätig ist. Die versuchen, den Usern immer die gleiche IP zu geben. Wieso weiss ich auch nicht. Ist in diesem Fall aber nützlich.




Jemand, mit dem ich noch über dieses Problemchen gesprochen habe VPN von zu Hause und einen auf einem gemieteten Server haben soll... um per VPN zu VPN zu verbinden. :ugly:
Bild
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ich weiss nicht ob dir das so weiter hilft, da ich deine dortige Wohnsituation nicht kenne, aber afaik ist es so, dass in China in den Hotels und Wohnanlagen für "Westler" das Internet nicht oder nur in sehr geringem maß zensiert wird. (abgeschnorchelt wird natürlich trotzdem)

wenn du jetzt also nicht irgendwelche Betriebsgeheimnisse oder ähnliches durch die Gegend mailst oder den täglichen Systemkritiker spielen willst tät ich als Ausländer einfach drauf scheißen und diesen Umstand mit dem vpn garnicht erst betreiben.
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Wat? In ganz mainland China gilt die Firewall, die Facebook, Youtube, usw, sperrt. Das kannst du nicht umgehen dadurch, dass du kein Chinese bist. Entgegen deiner Vermutung wirst du auch idR nicht verfolgt, wenn du deine Meinung öffentlich tust (dafür müsstest du schon sehr gut Chinesisch können und auf weibo, QZone oder ähnlichen Seiten als Netizen deine Meinung kundtun, und das sehr regelmäßig, um wirklich mal aufzufallen inmitten der hunderten Millionen Nutzer), weil du einfach untergehst in der Menge.

Ich persönlich werde/würde auf das alles verzichten, es gibt bessere Alternativen auf chinesischen Seiten. Während wir eigentlich nur Youtube haben, gibt es dort dutzende solcher Seiten, z.B. 56.com usw usf. Ansonsten gibts das hier: http://torrentfreak.com/vpn-services-th ... on-130302/ -- da kannst du dann auch warez gemütlich am laufen haben.

Edit: Wobei es in China völlig egal zu sein scheint, wenn man illegale Dinge betreibt. :ugly:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ich kann das auch nicht aus persöhnlicher erfahrung bestätigen, aber kollegen meiner freundin waren schon dort und haben berichtet in den großen hotelketten die internetzugang anbieten wurde nix gefiltert.
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

American Fucking Psycho hat geschrieben:ich kann das auch nicht aus persöhnlicher erfahrung bestätigen, aber kollegen meiner freundin waren schon dort und haben berichtet in den großen hotelketten die internetzugang anbieten wurde nix gefiltert.
Dann waren die in Premiumhotels, die standardmäßig einen VPN angeboten haben, oder sie waren in Hong Kong, welches sich selbst ausdrücklich nicht als Teil Chinas betrachtet, eine SAR, in der die Firewall nicht gilt. Ich hab 6 Monate in HK und 6 Monate in mainland China gelebt, geht sehr gut ohne westliche Seiten.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Sehr gute Idee sich einer menschenverachtenden, kommunistischen Regierung unterzuordnen :lol: Hoffe du meinst das nicht ernst.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

fame hat geschrieben:Sehr gute Idee sich einer menschenverachtenden, kommunistischen Regierung unterzuordnen :lol: Hoffe du meinst das nicht ernst.
Hehe. Ich meine das durchaus ernst. Kann nur jedem empfehlen, sich auch mal abseits von Wikipedia ausführlich über China zu informieren, oder gar (Gott bewahre) das Land zu besuchen und "Kommunismus" mal zu erleben. Menschenverachtender als die USA ist China auch nicht, dafür aber keine ab-, sonder aufsteigende Supermacht.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Gegen China ist die USA doch ein Glücksbärchi (das Rosane). Auch wenn ich die Entwicklung in den USA der letzten Jahre sehr skeptisch sehe kommen die doch nicht einmal annähernd an China ran.

Mal unabhängig davon: Kein fucking Land der Welt sollte die Medien in einer Form zensieren wie es China tut. Das kann einfach nicht gesund sein und sich so etwas freiwillig unterzuordnen grenzt schon ein wenig an Selbstverstümmelung :ugly:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Ja, was für eine furchtbare Zensur. In den "Lokal"nachrichten in meiner 10M Stadt wurden Probleme in meiner Provinz und meiner Stadt offen angesprochen, die großen Medien berichten idR über Probleme, die immense Zensur, wie du vielleicht denkst, gibt es gar nicht. Dazu reformiert sich China auch, nur wirst du niemals das erwarten können, was die EU und die USA vielleicht wollen, nämlich hiesige Verhältnisse. Es ist auch arrogant anzunehmen, dass jeder unsere Vorstellungen 1:1 übernehmen wird. Das ist diese dämliche "passt euch uns an" Mentalität (Bush Doktrin), die vor allem die USA noch bereuen werden. Die ersten, die das jetzt herausfinden werden, sind die Hong Konger. Davon abgesehen, Reformen in China dauern sehr lange, weil sich kaum jemand vorstellen kann, wieviele Menschen dort leben und wie gewaltig groß das Land ist.

Ich hab es dort in dieser wahnsinnigen Zensur und diesem menschenverachtenden Regime voller Kommunisten genossen. Weißt du, wer die größten Deppen dort gewesen sind? Ausländer. Es gab Fälle von versuchten Vergewaltigungen auf offener Straße durch Engländer und Amerikaner, ein Belgier (den ich sogar kannte) in meiner Stadt hat es zu landesweitem "Ruhm" gebracht, indem er ohne Versicherung betrunken aus 10m Höhe von einem Wahrzeichen gefallen ist, gibt genug, die sich dort betrinken und schlecht benehmen, weil sie denken, sie wären etwas besseres als Asiaten, usw usf.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Zensur ist Zensur. Die Tatsache dass Probleme angesprochen werden macht es doch in keinster Weise weniger schlimm dass den Menschen das Recht auf freie Informationsbeschaffung genommen wird. Diese ist imho imho eins der wichtigsten Errungenschaften der modernen Welt. Was in dem Bezug in China gemacht wird ist meiner Meinung nach ein Rückschritt in die Steinzeit. Dir mag es egal sein, ich finde es jedoch hochgradig pervers.

Was deine Aussagen über betrunkene Ausländer damit zu tun haben verstehe ich nicht. Ich habe nicht gesagt dass Chinesen per Definition schlechte Menschen sind oder ähnliches, aber die Staatsform ist dann doch schon ein Rückschritt ins 18. Jahrhundert. Wem die Freiheit nichts Wert ist darf sich aber gerne dort Wohlfühlen. Ich überlege schon lange in die USA auszuwandern (wenigstens für ein paar Jahre, ist schon länger mein Traum), aber die Entwicklung der letzten 10-15 Jahre lässt mich stark daran zweifeln ob ich es wirklich tun soll. Und was die Einschränkung der Freiheit der Bürger angeht sind die USA nun wirklich harmlos im Vergleich zu China. Bei den Zuständen da drüben würde ich nicht einmal für 2 Tage Urlaub dort hin wollen.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

:rolleyes:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

zensur ist zensur blablub.

ja, letztendlich macht es keinen großen unterschied ob ich meine nachrichten von fefe, dem staat oder der springer-presse ausfiltern lassen. nur hierzulande hat man wenigstens noch eine gewisse auswahl von wem man sich verarschen lassen möchte.

im grunde genommen geht es was die staatsmacht angeht den menschen in einem kommunistischen land doch auch nicht anders als hier bei uns. also mir zumindest ist es herzlich egal ob mir die tägliche lügenpackung jetzt von mutti merkel oder dem großen vorsitzenden aufgetischt wird.

schau dir doch mal das gesundheitssystem und die arbeitsbedingungen in der amerikanischen unterschicht an. wenn dich der krebs erwischt und du ne chemo brauchst hast du in amiland gröbstens geschissen, da gibt es nicht wenige leute die trotz krankheit 3 fulltime jobs haben um sich die behandlung leisten zu können. vermutlich gehts einem da in einer chinesischen wanderarbeiterfabrik sogar noch besser.
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

1) Wenn ich nach China gehe, dann weiss ich, wie es dort ums Internet steht.
2) Wenn ich in andere Länder gehe, dann passe ich mich dort an. (in b4: Im Angesicht dieses Threads klingt das schizophren! Nein, ich will nicht revoluzzen, ich will nur mit meine westlichen Freunden auf fb chatten und Videos auf yt schauen.)
3) Staubersau.ger hat in verschiedenen Punkten schon recht:
  • Es geht in China auch ohne westliche Seiten. Alle Angebote, für alle Angebot die wir im Westen haben, gibts ein Äquivalent in China. Das Problem ist, dass der von mir konsumierte Content dort nicht verfügbar ist und meine westlichen Freunde diese Seiten nicht frequentieren.
  • Die Zensur ist halb so schlimm, als wie es uns in den Medien suggeriert wird. Es gibt durchaus kritische Meldungen im Internet (auch im TV, dort aber wesentlich weniger), die frei zugänglich sind. Wenn man eine Reaktion der Regierung provozieren will, muss man wirklich sehr viel kritischen Content produzieren und auch noch genügend Zuhörer haben. Auch kritische face-to-face Konversationen sind eigentlich kein Problem und sind eigentlich oft zu beobachten.
  • Der Konsum von illegalem Content oder die Nutzung illegaler Software wird grundsätzlich nicht verfolgt. Habe dahingehend schon mir vielen Chinesen gesprochen und alle haben mir versichert, dass beispielsweise Warez sehr wohl illegal seien, es aber keine Sau interessiert. Wie im OP geschrieben steht, habe ich bis jetzt immer VPNs genutzt und nie eine Reaktion erhalten.
  • Viele Idealisten im Westen haben keine Ahnung von was sie reden. Sie waren nie dort, haben nie mit Menschen dort gesprochen und bilden sich ihre Meinung einzig durch den Konsum westlicher Medien. Es ist ganz interessant auch mal andere Sichtweisen mitzubekommen. Klar, es gibt dort Zensur und Propaganda, dessen muss man sich immer bewusst sein, allerdings gibt es diese auch im Westen. Es geht darumnicht darum, alles zu schlucken, was einem vorgesetzt wird, sondern diese Informationen zu filtern und mit anderen Ansichten zu vergleichen. Als Beispiel käme mir gerade der aktuelle Streit zwischen China und Japan in den Sinn, bei welchem beide Seiten ein Inselgrüppchen für sich beansprucht. In den westlichen Medien wird China meistens als der Aggressor hingestellt, dass den armen Japanern die Inseln entreissen will. Auf der anderen Seite wird die Sache anders dargestellt, nämlich dass die Inseln bereits 1500-irgendwas ein Teil des chinesischen Kaiserreichs waren und sie die Japaner erst nach einem Angriffskrieg gegen die Chinesen (erster Japanisch-Chinesischer Krieg, kurz vor 1900 glaube ich) annektiert haben.


Woher ich das weiss? Ich war, alle Reisen zusammen genommen, schon ca. ein Viertel Jahr in China und habe sowohl auf dem Land als auch in den Städten bei Chinesen gelebt, Hotels genutzt (dass dort fb nicht gesperrt sein soll, halte ich übrigens für Quatsch) und bin auch überall an diesen Orten im Internet gesurft. Zudem kenne ich die angesprochenen chinesischen Seiten und habe auch bei den meisten einen Account.

Woher meine Einstellung, dass man sich in anderen Ländern gefälligst anpassen soll, kommt? Weil ich dasselbe von Ausländern in meinem Land erwarte.


fame hat geschrieben:Ich überlege schon lange in die USA auszuwandern (wenigstens für ein paar Jahre, ist schon länger mein Traum), aber die Entwicklung der letzten 10-15 Jahre lässt mich stark daran zweifeln ob ich es wirklich tun soll. Und was die Einschränkung der Freiheit der Bürger angeht sind die USA nun wirklich harmlos im Vergleich zu China. Bei den Zuständen da drüben würde ich nicht einmal für 2 Tage Urlaub dort hin wollen.
Die USA sind keinen Deut besser: Folter, Verletzung der Menschenrechte, komplette Überwachung des Internets, Zensur, Angriffskriege, Eindringen in die Privatsphäre der Bürger, Hinrichtungen, Spionage andere Länder, Wirtschaftsspionage, etc. sind an der Tagesordnung. Das Ganze wird dir einfach als Propaganda à la "global war on terrorism", "protecting our children" oder "fighting for our great nation" untergeschoben. Jetzt sag mir, inwiefern du die USA als "im Vergleich harmlos" bezeichnen kannst. Der Unterschied besteht darin, dass du in einer westlichen Gesellschaft lebst und dadurch eine Ausbildung und eine moralische Einstellung geerbt hast, die Ideale vertreten, die sehr nahe an denen der USA liegen. Aus diesem Grund bist du auch eher bereit, die Missstände in den USA (und in jedem anderen westlichen Land) zu akzeptieren oder darüber hinwegzuschauen.

Und jetzt aufgepasst: Ich sage nicht, dass China besser ist oder dass man die Unterdrückung der Menschen, egal in welchem Land, unterstützen sollte. Die Missstände aber einseitig mit Vergleichen zu westlichen Pendants anzukreiden - vor allem wenn sich selbst noch nie aus der eigenen Umgebung herausgewagt hat ("ich würde nicht einmal für 2 Tage Urlaub dort hin wollen") - ist... lächerlich.


So, zum eigentlichen Topic:
staubsau.ger hat geschrieben:Ich persönlich werde/würde auf das alles verzichten, es gibt bessere Alternativen auf chinesischen Seiten.
Ja, es gibt sicherlich genug Alternativen. Wie aber bereits erwähnt, sind dort meine westlichen Freunde nicht aktiv und ein Teil des von mir konsumierten Contents (spezifische YouTube Channels zum Beispiel) ist in diesen Angeboten nicht verfügbar. Zumeist sind die Seiten zusätzlich auch noch in "Chinese only".


Ich werde mir wohl einen Cisco VPN Router holen und gleichzeitig auch einen bezahlten Service nutzen. Sobald ich dann längerfristig dort bin, sollte mit meinen Plänen alles hinhauen, werde ich beides ausprobieren und werde dann sehen, welche Lösung besser ist.
Bild
Bild
Antworten