Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Suche Access-Point mit PoE-Speisung, 802.11n und GigabitEthernet-LAN-Port

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Suche Access-Point mit PoE-Speisung, 802.11n und GigabitEthernet-LAN-Port

Beitrag von rund »

Scheint leider eine recht seltene Kombination zu sein...
Aktuell habe ich ein Gerät von Allnet im Blick (ALL02800N), wobei ich dazu keine Tests finde. Ansonsten hab ich noch ein recht teures Gerät von Netgear (WNDAP330) und eines von DLINK (DAP-2553) gefunden, wobei bei DLINK ziemlich viel von Verbindungsabbrüchen geschrieben wird (soweit ich das sehe ist das auch nur 802.11n Draft2.0 kompatibel). Der Netgear ist auch schon von 2008, also würde ich auch hier zweifeln, ob er wirklich die finale 802.11n-Spezifikation erfüllt. Der Allnet wirkt aktuell noch am sympathischsten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der mit 3Watt Leistungsangabe tatsächlich ein Gigabit (bzw. max. 300MBit) durchswitchen kann.

Habt ihr Erfahrungsn mit Allnet oder irgendwelche anderen Tipps?

Bzgl. PoE sollte der ACP auch bei 1000Base-T unterstützen (nicht auf 100Base-T zurückfallen weil er die 2 Adernpaare zur Stromversorgung braucht. Einen passenden PoE-Injector nach 802.3at habe ich bereits geordert.
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Die Abbrüche mit dem D-Link kann ich leider bestätigen, aber nur wenn mehr als 10 Clienten am AP angemeldet sind und gut Traffic verursachen.

Ich würde mal die Liste durchgehen, sind auch viele Modelle dabei die nicht nur 802.3af, sondern 802.3at besitzen usw. WLAN-Access-Points mit LAN: 1x Gb LAN/2x Gb LAN, Besonderheiten: PoE, Gelistet seit: ab 2012 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Hersteller würde ich Buffalo, Cisco & Zyxel eingrenzen.
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Cool, gar nicht gewusst, dass man auf geizhals inzwischen so gut filtern kann.
Dann gibt es ja doch ein paar mehr Optionen :daumen:

Nachdem bei ALLNET der Mitarbeiter, der meine Fragen beantworten könnte gerade im Urlaub ist und seine Tests nicht im System hinterlegt hat bin ich von dem ACP abgerückt.
Ich probiere jetzt mal den Buffalo WAPS-APG600H aus, gibt zwar wenig Tests und Nutzererfahrungen, aber die, die ich gefunden habe lesen sich ganz gut. Die Zyxel-Teile lesen sich technisch zwar auch gut, aber da gibt es noch weniger Tests und mir sind die ehrlich gesagt einfach auch zu klein, als dass ich denen eine brauchbare Leistung zutrauen würde.
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

So, Gerät ist gestern gekommen und verbaut worden.

Erster Eindruck:
Ohne bereits Erfahrung mit 802.11n zu haben ist die Abdeckung für die Bedürfnisse ausreichend. Access-Point steht im 1.OG, im Keller hab ich im Kühlhaus (gut isolierter Raum im Raum noch ein knappes, aber stabiles MBit zur Verfügung. Verbindungsabbruch hatte ich bisher nicht.

Das Menü ist nicht besonders übersichtlich, Handbuch: Fehlanzeige. Aber man wurstelt sich so durch. Kann aber sein, dass ich jetzt nicht die optimalen Settings habe. Seltsam ist, dass das Gerät nach nahezu jeder Änderung neu starten muss.

PoE funktioniert problemlos.

Sehr geiles Feature: Ich kann im Menü alle LEDs des ACP deaktivieren.
Kommt mir gerade recht, da ich das Gerät bei den HiFi-Sachen mit untergestellt habe und da kein wildes Geblinke in der Dunkelheit gebrauchen kann.

Kleiner Kritikpunkt: IPv6 scheint es noch nicht zu unterstützen.
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Geht bei dem Buffalo auch DD-WRT oder OpenWRT? Sicher das kein IPV6 geht?

Hast du mal die max. Rate getestet, da sollten doch mehr als 300 Mbit gehen?

Aber nur am Rande, brauchst du IPV6 @ Home im Lan?
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

Surfen im Kühlhaus beste.
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

AG1M hat geschrieben:Geht bei dem Buffalo auch DD-WRT oder OpenWRT?
Keine Ahnung, ist aber ein AccesPoint und kein Router.
AG1M hat geschrieben:Sicher das kein IPV6 geht?
Im Menü fand ich zumindest keinen Punkt dazu.
AG1M hat geschrieben:Hast du mal die max. Rate getestet, da sollten doch mehr als 300 Mbit gehen?
Bei 802.11n wirst du glaub ich kaum mehr als 100MBit reale Bitrate erreichen.
Die 600 im Produktnamen bezieht sich nur darauf, dass 2,5 und 5 GHz-Band von unterschiedlichen Clients parallel genutzt werden können. Oder kann ein normaler 802.11n-Client beide Bänder gleichzeitig nutzen? Ich wüsste nicht wie ich das steuern kann (s. Kommentar von oben zu unübersichtlichem Menü. Bin aber jetzt nicht mehr vor Ort um das zu testen.
AG1M hat geschrieben:Aber nur am Rande, brauchst du IPV6 @ Home im Lan?
Aktuell nicht, aber es gehört inzwischen einfach dazu. Das Gerät hat ja ein paar Zusatzfunktionen mit zentralen Diensten (z.B. NTP, RADIUS, etc.), da sollte IPv6 inzwischen schon eingeplant werden.
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Ich meinte die Brutto Rate sollte ja wenn alle 3 Antennen genutzt werden bei deinem Gerät 450 Mbit sein, das in der realen Welt natürlich deutlich weniger Netto rauskommt ist mir bewusst, aber mit so einem Overhead von 150 Mbit Brutto mehr, dachte ich kommen ein paar MB/s am Ende in der Praxis mehr raus, denn mehr als 100 Mbit ohne Störquellen oder große Entfernung sollten bei 450 Mbit eigentlich drinn sein.

DD-WRT / OpenWRT kann man ja auch eigentlich auch auf APs einsetzen wenn die Chipsätze usw. supported sind, war nur eine generelle Frage weil ich damals meinen Buffalo Routern damit das "fliegen" beibringen konnte, 10x besser als die Stock Firmware.
Antworten