Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

VDSL mit Modem?

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

VDSL mit Modem?

Beitrag von inch »

Hallo, ueber kurz oder lang moechte ich auf VDSL umsteigen.
Routing und Firewall mache ich selbst, weshalb ich am liebsten nur ein Modem zukaufen moechte.

So wie ich das verstehe, laeuft Telefon mittlerweile komplett ueber VoIP. Gibt es VDSL Modems, die einen Netzwerkanschluss und einen Telefonanschluss haben (wie frueher bei Alice) oder ist man an einen Router gebunden?
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

nein. bei analog/ISDN telefonie wurde das telefon über einen splitter angeschlossen. der hat nichts anderes gemacht als die frequenzbereiche für DSL und telefon zu trennen.

voip setzt eine ständige internetverbindung voraus, und das kann ein modem, zumindest eigenständig, nicht leisten.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

inch hat geschrieben:So wie ich das verstehe, laeuft Telefon mittlerweile komplett ueber VoIP.
Net ganz. Noch werden auch klassische Telefonanschlüsse mit DSL angeboten.

Ansonsten das was nomschta sagt.
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Nomschta hat geschrieben:voip setzt eine ständige internetverbindung voraus, und das kann ein modem, zumindest eigenständig, nicht leisten.
Ja, doch. Bei Alice gabs frueher Modems, die eine Buchse fuers Telefon hatten und in die man sich einwaehlen musste.
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Achte darauf, dass dein Router in der Lage ist, 802.1q-VLAN-getaggte Pakete auf dem WAN-Interface anzunehmen. Das ist beim Telekom-VDSL obligatorisch.
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Ich habe gerade paar Anbieter angeschrieben und gefragt, wie bei denen Telefonie geloest wird. Falls da noch jemand Splitter benutzt, koennte ich einfach ein Modem verwenden und mein Telefon ganz normal anschliessen, das waere perfekt.
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Also wenn ich auf der Telekom-Homepage eine VDSL-Bestellung durchgehe kann ich da sogar nur zwischen Standard (Analog) und Universal (ISDN) wählen. D.h. es müssen beide Varianten mit einem Splitter arbeiten, an dem du dann entweder dein analoges Telefon direkt, oder den NTBA anschliest. Ein einzelnes Modem hab ich jetzt gerade nicht gefunden, wenn du einen Router so einstellst, dass er alle Pakete zu deiner Firewall weiterleitet solltest du aber kaum Probleme haben. Wichtig ist natürlich zu schauen wo ggf. ein VLAN-Tag benötigt oder weggenommen wird (Der Surf-Datenstrom wird wohl meistens nur untagged ausgekoppelt werden, wie Entertain im LAN verteilt wird weiß ich nicht) und wo du z.B. eben für Entertain Multicast-Support benötigst.

€dit:
Call & Surf Comfort VDSL ist lt. Telekom-HP der Tarif mit Splitter und echter Telefonie über POTS/ISDN
Call & Surf Comfort Speed ist der Tarif mit VoIP.
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Ah, sehr gut. Telekom kommt zwar nicht in Frage, aber das hilft mir sehr weiter, danke.
Bild
Antworten