Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Was beachten bei Youngtimer-Kauf?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8522
Registriert: Okt 2001

Was beachten bei Youngtimer-Kauf?

Beitrag von maPPel »

Gude Sirs,

Hatte vor mir in der nächsten Zeit ein Auto zuzulegen.
Ich stehe noch zwischen der Entscheidung ob T3-Bus oder Volvo 240er/264er Reihe. Auf jeden Fall irgendwas Altes für den täglichen (wohl eher Wochenend-) Gebrauch.

Was mich jetzt nur immer etwas stutzig machte bei Mobile/Autoscout: Da gibt es totale Schrottkarren für 3-4k, allerdings gibt es 'scheinbar' auch immer vollkommen brauchbare Karren angeblich ohne Rost und Co. für den selben Preis. Dann wiederum gibt es scheinbar die selben Autos auch für 10.000+ €, was ich nun nicht unbedingt ausgeben wollte.

Worauf ist neben Rost bei so älteren Karren noch zu achten? Wieviel sind die wirlkich wert? Die Schwankungen scheinen riesig zu sein. Woran sollte man sich orientieren?
Ich hab halt keine Lust für jede Besichtigung quer durch Deutschland fahren zu müssen, um dann festzustellen, dass die Karre doch nichts ist.

Ich glaub mcfly hat doch hier so einige Oldies am Start oder? Und wee hat sich doch auch gerad die Garage vollgestellt?!

Danke euch!
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Nimm dir einen Gutachter mit bei all deinen Fragen :ubla:
:wave:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

du nimmst dirn auto das d ir gefällt, machst ne probefahrt und hälst dabei bei der dekra an. 30-40€ gebrauchtwagen check. fertig.

alles andere ist nur spekulation.
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8522
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Sowas gibt es also. 1A. Genau so Infos brauche ich.
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

Is schonmal gut, dass du deine Auswahl so begrenzt hast. Je einen Abend Internetrecherche (Foren, Kaufberatungen usw) hilft da schon enorm weiter. Für den Schweden zB das kauzige Alter-Schwede Forum.

Grundsätzlich denke ich, dass dich ein T3 deutlich teurer kommen wird, aber Bus is halt Bus. Wenn du Bus willst, wird dich auch der beste, günstigste 264 nicht glücklich machen.

240er is geil. Ein 242 is bei mir uneinholbar Tabellenführer auf meiner "Muss ich irgendwann auf jeden Fall noch besitzen"-Liste
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Zu beachten ist, dass man das gleiche Geld, das man in die Anschaffung investieren will, zusätzlich für die kurz- und mittelfristigen Arbeiten zur Verfügung hat.
Meine Karren sind BJ 1992 und 1996 und vieles ist da an Neuteilen schon nicht mehr bestellbar, was nicht gerade alltägliche Verschleißteile sind, deshalb sind, wie mcfly schon sagte, Internetforen und halbwegs gut strukturierte Facebook-Gruppen die halbe Miete bei der Ersatzteilbeschaffung.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Antworten