Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Kaufberatung]

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

[Kaufberatung]

Beitrag von sumatra »

PQ zu hülf.

Wir brauchen einen neuen zuverlässigen Familienwagen. Gesucht wird ein Kombi.
Was ich so eingegrenzt hab ist Folgendes:
Maximal 10.000 €, Benziner, die jährliche Laufleistung liegt bei rund 10.000 km, Baujahr 2009er+
In der näheren Auswahl momentan: Octavia II, Golf Variant oder Passat. Schwager ist VW Veteran. :ugly:

Ideen?
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Hast du denn schon bei autoscout24 und mobile.de geschaut?
Ich würde ja zum Octavia tendieren. Hab das neue Modell und bin sehr zufrieden, hab mir aber die Limousine genommen.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Hyundai i30/i40, Kia Ceed SW, Opel Astra J Sports Tourer, vielleicht auch ein Insignia je nach Kmstand. Die Koreaner dürften sogar noch 1-4 Jahre Werksgarantie haben wenn sie regelmäßig beim Service waren.

Nie wieder irgendwas aus dem VW Konzern, der Laden hat mit der Verarbeitung des Golf 6 den ich 3 Jahre fahren durfte und dem "Service" bei sämtlichen Händlern/Werkstätten die ich in der Zeit besucht habe auf alle Zeiten bei mir verkackt.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Golf oder Passat, du schreibst es schon selbst :deliver:
:wave:
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

die skoda-teile sind im mom schwer beliebt, n schicker benz fällt bei dem budget und vorgaben wohl raus :D
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

OK, die Meinungen gehen auseinander. War zu erwarten. Danke trotzdem. :lol:
Ja, mobile.de und autoscout24.de bin ich bereits am durchforsten. Ich schau mir auch mal die Koreaner an.
Ein schicker Benz fliegt raus, ist aber auch nicht mein Wunsch. Golf und Passat allerdings urprünglich auch nicht wirklich. ;)
Bild
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Hui, die Kias und Hyundais sind ja ziemlich hässliche Kerlchen. :gaga:
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

sumatra hat geschrieben:Hui, die Kias und Hyundais sind ja ziemlich hässliche Kerlchen. :gaga:
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen der sie ausspricht.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

sumatra hat geschrieben:Hui, die Kias und Hyundais sind ja ziemlich hässliche Kerlchen. :gaga:
würde ich jetzt nur für die Zeit vor Peter Schreyer so unterschreiben. Die Koreaner solltest du also eher so im Bereich ab 2011-2013 suchen, aber mit deiner Preisvorstellung sollte da durchaus was gutes zu bekommen sein. OK, die Sitze vom Standard-Ceed sind jetzt kein Highlight, aber auf jeden Fall bequemer als bei VW, ansonsten sind es halt Autos die rein optisch von der Formsprache her garnicht so weit weg von Audi oder VW sind, nur halt etwas kantiger als VW den Schreyer damals hat machen lassen. Vergleich einfach mal das Design vom Ceed ED mit dem JD ab 2012 (oder i30 FD/FDH vs GD/GDH ab 2011 oder gar den 2016er PD, das ist die Front die Audi gerne am A3 hätte wenn sie ihren Designer nicht verloren hätten), das sind zwei völlig unterschiedliche Autos.
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Also der Kia Ceed ab 2013 sieht einigemaßen OK aus. Die Heckleuchten von dem Modell davor sind ja grauenhaft.
Aber irgendwie kann ich mich mit den Koreanern nicht anfreunden.
Was sagen die anderen Autocracks? Mr. mcfly?

Klar, das Budget ist nicht überragend. Aber so isses und damit basta.
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7744
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

3er touring?
warum unbedingt einen benziner und keinen diesel?

Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

sumatra hat geschrieben:[...]neuen zuverlässigen Familienwagen[...]Kombi[...]10.000 €, Benziner, die jährliche Laufleistung liegt bei rund 10.000 km, Baujahr 2009er+
sumatra hat geschrieben:Was sagen die anderen Autocracks? Mr. mcfly?

Klar, das Budget ist nicht überragend. Aber so isses und damit basta.
Das ist ein ziemliches Reizthema grade bei mir :ugly:
Berate seit ~6 Monaten meinen besten Freund beim Autokauf. Wir sehen uns mehrfach wöchentlich und es ist einfach nur ein Dauerthema...
Budget ist "vernunftsbedingt" ähnlich*, auch wenn er auf Kosten des Baujahres eher nach was von den großen 3 sucht. Das ist wohl auch das Problem, denn die Karrn sind fast alle scheiße. Also natürlich nicht richtig scheiße, aber halt nix, was man haben will. Zumindest nicht für das Geld.
Ähnlich wird das aber bei den VAG-Wagen in dem Preis-Segment auch sein. 10t€ sind zu wenig für Autos bei nem "richtigen" Händler und die "nicht-richtigen" Händler... Naja, dann doch lieber von Privat, aber das is natürlich immer nervig und so junge Autos werden halt noch seltener von privat verkauft.

Wenn man andererseits aber schon bereit ist einen Golf Variant zu kaufen und somit - aus welchen Gründen auch immer - jeglichen automobilen Anspruch aufgegeben hat, kann man auch gleich irgendwas richtig praktisches nehmen. Halt so'n Kastengefährt, wie sie zuhauf vor jedem Kindergarten rumstehen. Caddy, Roomster, Kangoo, Berlingo und wie sie alle heißen


*wir haben auch schon bis 15t€ gesucht, aber das macht das ja alles nicht wirklich besser. Ein 5-10 Jahre alter Oberklassekombi(obwohl das mittlerweile wohl eher klassenübergreifend gilt) für 10-15t€ is halt schon eher im Herbst seiner Lebenszeit angekommen. Unterhaltskosten sind sowieso oberklassehoch und wenn dann ein dicker Brocken nach dem anderen kommt...
Für mich persönlich ist das einfach alles viel zu viel unnötiges Geld. Ich hab mir noch nie ein 5-stelliges Auto gekauft und das obwohl ich Autos liebe. Eh ich mir für 10t€ einen verbrauchten, jungen Gebrauchten kaufe, kauf ich mir 4x einen richtig gebrauchten 3BG Passat, den ich bei der kleinsten Macke sofort von irgendeinem Kärtchenhändler abholen lasse.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

pressluftpinocchio hat geschrieben: warum unbedingt einen benziner und keinen diesel?
Weil du wenn der nächste feinstaubbeschluss kommt mit keinem (älteren) Diesel mehr in die Innenstädte darfst und die karren in spätestens 2 Jahren dementsprechend unverkäuflich sind.
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Ein Diesel kommt mir nicht ins Haus.

Danke mcfly. Ja, ist irgendwie auch hier ein Reizthema. Es nervt einfach nur noch.
Der Golf Variant war auch nicht meine Idee, ich möchte einfach ein zuverlässigen Kombi, der die Family ein paar Jahre anständig begleitet. Und ich kenn mich mit Autos eben einfach null aus. Drum verlass ich mich auf Autoverrückte in der Familie und das pq. Is ja klar. :D
Und Optik ist mir schon auch wichtig. Daher fliegen die ganzen Kinder-Mini-Bomber Kastenwägen auch raus. Schrecklich, wenngleich sicher praktisch.

Kann doch nicht so schwer sein, ein passendes Auto für 10 Mille zu finden. So hoch sind die Ansrprüche doch nicht, oder doch?

Ich seh schon, ich behalte meine alte abgefuckte Schabracke bis sie auseinander fällt.. :(
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich hab mal bei mobile nach allen kombis mit 100 tkm, 10k € und bj ab 2009 gesucht.
man findet knapp 8000 autos, und da sind einige von den "besseren" marken dabei. 929 sind sogar von privat

nen golf 6 von privat hab ich öfters gesehen, wenn man allerdings denkt das 100k der "herbst" des autolebens wäre, dann muss man halt nen neuwagen kaufen. bei skoda oder opel sind auf jedenfall genug autos in dem preisrahmen dabei, sogar mit teilweise nur 60k, das ist ja quasi ein neuwagen dann :p
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

also kombi willst halt auch echt nicht haben. die vorstufe zum minivan.
mein kumpel hat sich nen volvo V70 (BiFuel :rolleyes: ) gekauft.
praktisch ohne ende auch wenn einige detaillösungen "fragwürdig" sind.
ich persönlich würde nen richtigen geländewagen kaufen.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

wow, das ist natürlich viel besser als ein Kombi oder Minivan!
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

son volvo ist halt das beste was man kaufen kann an familienautos/kombis
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

sl1zer hat geschrieben:wow, das ist natürlich viel besser als ein Kombi oder Minivan!
hat für mich bisher prima funktioniert ;)
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Gut, aber ein Geländewagen ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Und ein Volvo ist leider zu teuer.

Was mich gerade am meisten beschäftigt ist die Tatsache, dass viele Kombis in der Preisklasse einen TSI Motor verbaut haben. Und die Warnungen vor Steuerkettenproblemen im Netz einen ja gerade förmlich anbrüllen. Also doch kein VAG Karren? Eieiei. Also doch Opel? Oder Korea. :(
Bild
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Ach und bezüglich Händler oder nicht Händler. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich lieber beim Händler kaufen möchte. Schlichtweg wegen der Gebrauchtwagen Gewährleistung. Hat bei meiner Frau damals einiges geholfen.

Was sind denn die Vor- und Nachteile bei Privatkauf oder Händler? Preis steht vermutlich im Vordergrund, oder?
Wie gesagt, bin eher Autonoob.
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

privat sollte eigentlich billiger sein, aber da sich jeder idiot an den preisen im internet orientiert, denken leute dass sie ihr auto privat genau so teuer verkaufen können wie ein händler.
vorteil beim händler haste ja schon gesagt, wobei die gewährleistung ja auch keine richtige garantie ist, und wenn was kaputt geht dann muss nur im ersten jahr der händler beweisen dass es beim kauf schon so war. geht was im 2. jahr kaputt, musst du beweisen dass du es nicht selbst kaputt gemacht hast. also wenn händler sich schlau anstellen, ist die gewährleistung fürn arsch.
ne richtige garantie kostet aufpreis, kann sich aber lohnen. aber erst nach 100tkm denke ich , vorher geht eh nix schlimmes kaputt.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich denke mal es passt nicht ins Budget, aber vielleicht fährst du einfach noch deine abgefuckte Schabrake weiter und sparst noch etwas auf den schönsten Kombi der Welt, den E61 <3
:wave:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

wee hat geschrieben:da sich jeder idiot an den preisen im internet orientiert, denken leute dass sie ihr auto privat genau so teuer verkaufen können wie ein händler.
Warum auch nicht? Ich hab bisher jedes meiner bisherigen Autos privat sogar über dem Händlerüblichen Preis verkauft bekommen. Musst nur jemanden finden, der sich von der Gebrauchtwagenmafia abgezockt fühlt und das sind mehr als man denkt. Auf die angebliche Gewähleistung kann man doch sowieso pfeifen.
Bild
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Okee, okee.

Jemand noch ne fundierte Meinung zu den TSIs? :evil:
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

kannste kaufen.
Bild
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

wee hat geschrieben:kannste kaufen.
Fundiert! ✓
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

:w00t:
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

sumatra hat geschrieben: Jemand noch ne fundierte Meinung zu den TSIs?
wenn es überhaupt sein muss und gar keine andere alternative gibt, dann wenigstens einen mit rotem I
Bild
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Wat?
Antworten