Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Lichtmaschine Defekt?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Lichtmaschine Defekt?

Beitrag von gmr »

Moin! Und zwar möchte unser alter, treuer Golf 3 nicht mehr starten. Gerade frischen TÜV bekommen und nun hält er mal direkt die Fresse. Genug Strom für Innenbeleuchtung und Co ist vorhanden, nur starten will er nicht aus eigener Kraft.

Eine neue Batterie kam letzten Winter erst rein. Währen der Fahrt ist auch alles in Ordnung, sprich die Kontrolleuchte bleibt auch aus. Lässt man ihn jedoch dann z.B. 30 Minuten stehen, startet er nicht mehr.

Ich hab mal, während der Motor lief, mit einem Multimeter die Spannung an er Batterie gemessen und wurde mit mageren 13 Volt bestraft. Zeitweise viel es sogar auf 12,5 ab. Der Wagen verfügt über keine besondere Ausstattung. Also ne Klima oder ähnliches war nicht in Betrieb. Einzig ein elektr. Schiebedach ist vorhanden.

Pro Tipp: Das fing simultan mit einem Heckscheibenwischer auf Speed an. Das Ding war ununterbrochen an (ich dachte bisher immer, die haben nur eine Intervall Schaltung :ugly: ). War aber kein Wunder, da natürlich der Kabelbaum an der Heckklappe (ist ein Variant) auf der linken Seite komplett zerfickt war. Ich hab das repariert, Funktion ist wieder voll hergestellt und dachte mir, dass das Thema damit erledigt wäre. In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich gehofft, dass die "Dauerplus" Schaltung vom Wischer die Batterie leergesogen hat. War aber anscheinend doch nicht so.

Also: Mein Bauch sagt mir, dass die Lima übern Jordan ist. Daher auch die zu niedrige Spannung während des Betriebs. Was sagt der pqler?
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7744
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

mal ruhestrom messen, ob nicht doch irgendwas die batterie leernuckelt.
Speltzi Speltz
Angel
Angel
Beiträge: 515
Registriert: Jun 2008

Beitrag von Speltzi Speltz »

Könnte evtl. die Lichtmaschine sein.
das was moh sagt
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3332
Registriert: Mai 2012

Beitrag von das was moh sagt »

denk ich schon, bin mir aber nicht sicher :kreuzigen:
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Könnte auch die Schattenmaschine sein. :confused:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Oder vielleicht doch der Fluxkompensator? :confused:

Das mit dem Ruhestrom kotzt mich bisschen an. Ich bin anscheinend einfach zu blöd dafür. Hab schon yt vids dazu geguckt, aber ich kriege es nichtmal hin, dass mir das Teil überhaupt irgendwas anzeigt. Hat jemand ne Anleitung für elektr. Legastheniker?
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

- Massekabel von der Batterie lösen
- Multimeter auf 10A stellen (umstecken nicht vergessen)
- Multimeter in Reihe schalten; heißt ein Messkabel an das Massekabel, ein Kabel an den Minuspol der Batterie

Fahrzeug verschließen und Strom beobachten.

Die gemessene Ladespannung der Lichtmaschine ist übrigens zu wenig.

Könnte u.a. der Spannungsregler sein (ist ein Verschleißteil). Kostet nur ein paar Euro und ist schnell getauscht.
Oder der Keilriemen hat nicht die korrekte Spannung bzw. Umlenkrolle oder Keilriemenspanner ist defekt und bei Motorlastveränderung ändert sich die Riemenspannung bzw. fängt an zu flattern.

Würde auch mal die Masseverbindungen an Lima, Batterie und Motorblock prüfen ggf. reinigen.

Andere Möglichkeiten wären defekter Anlasser, Zündschloß oder allgemeine Zündprobleme (Zündspule, Verteilerfinger)
Bild
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Sooooo, ich will mal ein Update machen. Ganz vergessen.

Also es waren lediglich die Kohlestifte bzw. halt der Regler. Nachdem ich erst den falschen bestellt hatte (welcher Mann muss auch schon mit dem Fahrzeugschein Teile bestellen? Das es drei verschiedene Limas für diesen Motor gab, kann ja keiner wissen :ugly: ), war der Tausch auch gar kein Problem. Eigentlich hätte ich dafür nicht mal die Lima ausbauen müssen, aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Seit dem funktioniert das Wägelchen wieder einwandfrei.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Antworten