Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Autosuche/Autokauf

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Autosuche/Autokauf

Beitrag von floppydrive »

Hi Leute,

betreffend meiner zukünftigen Familienplanung sollte nun mal ein entsprechendes Gefährt ran, da ich mich mit Autos 0 auskenne wollte ich mal das schlaue Forum fragen, als Preis sind so 20.000-25.000€ angesetzt.

Wichtig:
- Sehr zuverlässig
- Wenig Reparatur Kosten
- Günstige Ersatzteile
- Gute Qualität
- Wenig Verbrauch oder Gasanlage
- Viel Stauraum
- Klimaanlage

Unwichtig:
- Hersteller
- Leistung
- Geschwindigkeit
- Aussehen
- Farbe


Ich hoffe das reicht so als Anhaltspunkte für den ersten Eindruck, da ich wirklich 0 Ahnung habe was wichtig ist müsstet ihr andere Eckdaten noch erfragen :)
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

floppydrive hat geschrieben: Wichtig:
- Sehr zuverlässig
- Wenig Reparatur Kosten
- Günstige Ersatzteile
- Gute Qualität
- Wenig Verbrauch oder Gasanlage
- Viel Stauraum
- Klimaanlage

Unwichtig:
- Hersteller
- Leistung
- Geschwindigkeit
- Aussehen
- Farbe
Bild

Lada 2104 :deliver:
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

Warum willste 25 Scheine fürn Gebrauchsfahrzeug ausgeben. Das is doch total unnötig?!
Bild
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Das war jetzt nicht nur auf Gebrauchtwagen beschränkt, auch Jahreswagen oder Neuwagen wäre ok. Ich habe da auch 0 Vorstellung was so nen guter gebrauchter kostet und dachte lieber etwas mehr Kohle in die Hand nehmen.
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Kia oder Hyundai

und ja, der Verbrauch ist etwas höher als bei einem bis zur grenze des aktuell machbaren gedownsizeten deutschen Motor, das Gesamtpaket reißt die etwas höheren Spritkosten aber mehr als raus. Vor allem bekommst du 7 (Kia, bis 105tkm) bzw 5 (Hyundai, ohne km Begrenzung) Jahre Garantie. Frag mal bei einem deutschen Hersteller nach sowas, die lachen dich entweder aus oder versuchen dir für irgendwelche Mondpreise ein drittes Jahr anzudrehen. Grade beim Kia ist das auch noch ein gutes Weiterverkaufsargument, wenn du die Schüssel nach 2-5 Jahren abbezahlt hast und ein anderes Auto kaufen willst kannst du immer noch sagen: Der hat noch X Jahre Werksgarantie, formlose Mail mit Kaufvertrag an den Kundendienst reicht um die an den nächsten Besitzer zu übertragen.

Inspektionskosten inkl Ölwechsel, Klimawartung, Klimaluftfilter etc sind ebenfalls relativ günstig, hab für den Ceed GT das letzte mal knapp 300€ bezahlt. etwas teurer wird vermutlich erst die 60tkm Inspektion weil da auch noch die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Bei Diesel Modellen kann man noch mal knapp 100€ drauf schlagen. Vergleich mit dem vorherigen Golf Firmenwagen: der ist eigentlich nie unter 500€ aus der Inspektion (auch wenn mich das nicht gejuckt hat weil Firma zahlt).

Was die Qualität angeht bin ich auch absolut überzeugt, sowohl die Verarbeitung des Innenraums als auch Spaltmaße der Karosserie, Straßenlage, durchzug. Alles so wies sein soll, nix wackelt oder vibriert oder scheppert. Natürlich ist die Materialauswahl im Cockpit verglichen mit Premiummarken wie Audi, BMW oder Mercedes etwas begrenzt und man hat "nur" eine Kombination aus gemasertem Plastik und Klavierlackoberflächen, aber die sind allesamt erstklassig verarbeitet. Um hier ein paar Vergleiche anzustellen: Beim Golf waren alle möglichen Bedienelemente schief eingebaut, beim Mini gibt es zahllose schlecht entgratete Kanten an Türgriffen und Instrumenten die mich stören. Staufächer schließen richtig, nichts klappert, das Lenkrad ist grade, alles passt, funktioniert, lässt sich einfach, schnell und intuitiv bedienen.

Motor ist ebenfalls super zuverlässig und braucht so gut wie kein Öl, hab bisher nix nach schütten müssen, der normale Ölwechselintervall reicht völlig aus. Selbst wenn Motor/Turbo/Kupplung etc mal was haben sollte: Es kann dir scheiß egal sein, die Karre hat wie gesagt 7 Jahre Garantie und selbst bei einem Mercedes kann innerhalb des ersten Jahres (grade erst einer bekannten passiert) zwei mal das Getriebe verrecken. Oder wie bei mir im Golf, nach weniger als 40tkm die Radlager durchgeschrammelt sein. Klar, geht da auch auf Garantie. Aber eben nur die ersten beiden Jahre und nicht noch weitere 5.

dazu kommt noch die Einfachheit der Ausstattungswahl. Es gibt 3 Varianten, nackt, mittel, voll. Ich weiß, der deutsche individualisiert gerne, aber genau das macht es auch wieder teuer. Bei kia gibts ein "billiges aber alles was man mindestens braucht" und ein "fast vollausstattung" und dann noch die topvariante wo eigentlich nur noch xenon licht und elektrische Parkbremse dazu kommt.

tl:dr
einen i30 (turbo) oder ceed(GT) bekommst du gut 8-10k € billiger als einen vergleichbar ausgestatteten Golf, A3, 1-3er BMW oder die neue Mercedes A Klasse. mit wesentlich mehr garantie.

ach so, wichtigste Frage vergessen:
was ist denn überhaupt ein deiner Familienplanung entsprechendes Auto? Bei mir wäre das ja definitiv ein Zweisitzer. Aber bei den meisten anderen geht es ja eher so in Richtung eines Kombi, SUV oder Minivans...
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich hätt auch gesagt dass man mit nem koreaner recht gut und billig über die runden kommt.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

:catch:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

fame hat mal wieder null beizutragen. klasse.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Natürlich nicht. Deine Antwort strotzt natürlich auch nur so vor Informationsgehalt. Zu herrlich wie Psycho sich verteidigt.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

wee hat geschrieben:ich hätt auch gesagt dass man mit ner koreanerin recht gut und billig über die runden kommt.
fixed.
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

fame hat geschrieben:Zu herrlich wie Psycho sich verteidigt.
vor was? mich hat doch niemand angegriffen.
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

American Fucking Psycho hat geschrieben:vor was? mich hat doch niemand angegriffen.
Das ist ja gerade das Gute daran. :ugly:
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

gut, dann halt anders: für 20.000€ kann man auch nen neuen, voll ausgestatteten citroen cactus kaufen. aber dann lacht einen halt auch jeder aus.

:mad:
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Und der von allen ausgelachte lacht über dich. :sad:
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

Bild
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

was hat der benz von den genannten kriterien?
Bild
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

American Fucking Psycho hat geschrieben:tl:dr
einen i30 (turbo) oder ceed(GT) bekommst du gut 8-10k € billiger als einen vergleichbar ausgestatteten Golf, A3, 1-3er BMW oder die neue Mercedes A Klasse. mit wesentlich mehr garantie.

ach so, wichtigste Frage vergessen:
was ist denn überhaupt ein deiner Familienplanung entsprechendes Auto? Bei mir wäre das ja definitiv ein Zweisitzer. Aber bei den meisten anderen geht es ja eher so in Richtung eines Kombi, SUV oder Minivans...
Das ist mal ein netter Post, da kann ich was mit anfangen :D

Ja ich dachte schon an einen Kombi/SUV/Minivan, halt was schön großes mit nem Zweisitzer oder nur eine Limousine kann ich nichts anfangen.
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7744
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

wie psycho wieder nass im höschen wird, wegen der vermeintlichen ewigkeitsgarantie. hatten wir doch schonmal den quark. du stellst dir das scheinbar so vor, als ob dich die kia autohäuser bei jeglichen problemen mit offenen armen empfangen und dir deine karre runderneuern.
es wird eher so sein, dass du mit deinem freundlichen kiahändler gründlich rumfuggern und fleißig kulanzanträge stellen darfst, wobei du dann am ende eh einen teil der reparatur-/materialkosten zahlen wirst.
ein i30 turbo oder ceed gt ist natürlich auch ein heißer tipp, wenn man ein auto mit stauraum und wenig verbrauch sucht.

ernsthaft, wenn man schon 25k in die hand nimmt holt man sich doch keinen neuen kia oder hyundai, sondern einen schönen, soliden, gut ausgestatteten 1 oder 2 jahreswagen.

Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

cts hat geschrieben:Bild
Steht regelmäßig bei mir im Nachbarhof, wenn der zündet ist Gewitter. <3
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

wee hat geschrieben:was hat der benz von den genannten kriterien?
zuverlässig, qualität und stauraum
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

pressluftpinocchio hat geschrieben:wie psycho wieder nass im höschen wird, wegen der vermeintlichen ewigkeitsgarantie. hatten wir doch schonmal den quark. du stellst dir das scheinbar so vor, als ob dich die kia autohäuser bei jeglichen problemen mit offenen armen empfangen und dir deine karre runderneuern.
es wird eher so sein, dass du mit deinem freundlichen kiahändler gründlich rumfuggern und fleißig kulanzanträge stellen darfst, wobei du dann am ende eh einen teil der reparatur-/materialkosten zahlen wirst.
mir ist schon klar, dass die nach 5-7 jahren versuchen werden, da möglicht wenig zu zahlen und möglichst viel auf Verschließ zu schieben und man dann auf einer teilsumme sitzen bleibt. der Unterschied ist aber: Bei Kia/Hyundai hat man eben selbst im 5ten bzw 7ten Jahr noch ne chance drauf, während es bei allen anderen nach 2 jahren schon schwierig wird. von runderneuern hat übrigens nie jemand gesprochen.
pressluftpinocchio hat geschrieben: ein i30 turbo oder ceed gt ist natürlich auch ein heißer tipp, wenn man ein auto mit stauraum und wenig verbrauch sucht.
wenn du mal gescheit gelesen hättest wäre dir klar, dass ich das genannte Beispiel nur für den Preisvergleich heran gezogen habe. ich habe niemals behauptet ein GT wäre voll die geile Familienkutsche. abgesehn davon ist beim (pro) ceed der platz auf der Rückbank echt großzügig dimensioniert und in den kofferraum passen auch 3 getränkekästen und einkaufstüten. man muss ja nicht die zweitürer pro-version nehmen wenn man hinten leichter einsteigen können will. und den i30 gibt es sogar als kombi.

was den verbrauch angeht ist der eine liter den ein koreaner mehr braucht halt mal scheiß egal, da kannst du jedes jahr 30-40tkm fahren und hast nach 5 jahren immernoch insgesamt weniger bezahlt als bei einem vergleichbaren golf.
pressluftpinocchio hat geschrieben: ernsthaft, wenn man schon 25k in die hand nimmt holt man sich doch keinen neuen kia oder hyundai, sondern einen schönen, soliden, gut ausgestatteten 1 oder 2 jahreswagen.
kann man natürlich machen, hab ich nicht ausgeschlossen.

oder halt für die hälfte nen koreanischen jahreswagen der dann immer noch 3-6 jahre garantie hat und nicht bloß 6-12 monate :p
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Wie hier noch keine Sau Skoda Oktavia gesagt hat, habt ihr alle Lack gesoffen? Bei den Kriterien da oben kommt er doch an dem Ding gar nicht vorbei.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

weils halt auch nur ein golf ist, mit unterschichtig golfiger verarbeitung. dann lieber ein superb jahreswagen, gibts auch als kombi schon unter 20k und man hat wesentlich hochwertigeres interieur.
Bild
Antworten