Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

edit

Antworten
BatPapi

edit

Beitrag von BatPapi »

Edit
Zuletzt geändert von BatPapi am 15.06.2022, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
funkyfire
Mynx
Mynx
Beiträge: 68
Registriert: Mär 2007

Beitrag von funkyfire »

Erstmal: Wenn die A0 Zeichnung mit 600dpi gescannt wurde, dann steigt die Auflösung bei der Verkleinerung auf A3 auf 4800dpi. Das reicht fürs Drucken...

Für das Layout ist das aber erstmal egal, da ID die Bilder nur verknüpft und beim Exportieren für den Druck sowieso nochmal die gewünschte Auflösung gewählt werden muss.

(Natürlich wird ID beim Umgang mit so großen Daten in der Benutzung etwas langsamer, daher macht es schon auch Sinn, die Bilder in der richtigen Größe und der richtigen Auflösung im Vorraus in PS anzupassen.)
funkyfire
Mynx
Mynx
Beiträge: 68
Registriert: Mär 2007

Beitrag von funkyfire »

und nu?
BatPapi

Beitrag von BatPapi »

Edit
Zuletzt geändert von BatPapi am 25.05.2022, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
funkyfire
Mynx
Mynx
Beiträge: 68
Registriert: Mär 2007

Beitrag von funkyfire »

ja, das sollte reichen
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Wie geht man denn generell am besten vor, wenn man am Ende die beste Qualität, bei möglichst kleiner Dateigröße haben will?

Ich habe am Ende oft pdf's die über 100mb groß sind, scanner aber auch gerne mal mit 600dpi ein....
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
funkyfire
Mynx
Mynx
Beiträge: 68
Registriert: Mär 2007

Beitrag von funkyfire »

erstmal die fragen, pauschale antwort ist eher schwer

– wozu eine pdf? zum drucken oder zum verschicken / mailen / download?
– was wird gescannt? fotos / grafiken / Zeichnungen?
– wie wird die PDF erstellt?
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Die pdf wird meist gedruckt. Wird mit Photoshop eingescannt und bearbeitet und dann noch mit indesign in ein Layout eingefügt. Das einzige was ich einscanne sind Handzeichnungen.
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

bei nem normalen Scanner bringt mehr wie 300dpi sowieso nichts, da es nicht genauer wird. Der Scanner geht nur tiefer ins Bild rein und verkornt es, ohne prof. Scanner wird das Bild sogar schlechter.
Da du es später vermutlich sowieso 1:1 oder kleiner haben willst reicht 300 vollkommen aus.

Bei der .pdf das ganze mit lzw, oder besser .zip Komprimierung speichern, ansonsten wird die Grafik unkomprimiert gespeichert was enorm groß wird.
Man kann das Bild, gerade eine Skizze noch weiter optimieren und sehr sehr viel kleiner bekommen wenn man in Photoshop den Scan indiziert. Sprich man reduziert die Farben von einigen Tausend auf ne handvoll, funktioniert natürlich nur wenn die Skizze einfarbig ist - geht zwar auch bei mehrfarbigen Skizzen, der Aufwand ist aber höher. Danach wichtig als unkomprimiertes Format speichern, am besten eignet sich png, wenn es CMYK sein muss dann tiff wird aber größer.
funkyfire
Mynx
Mynx
Beiträge: 68
Registriert: Mär 2007

Beitrag von funkyfire »

wenn es eh nur gedruckt wird, dann ist die größe doch fast egal
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

wenn man Zeit hat und den Drucker minutenlang blockieren kann ists egal.
Das Problem bei großen .pdf Daten ist, dass der Drucker entweder gar nicht damit zurecht kommt da er zu wenig Speicher hat, oder es Minuten dauern kann bis überhaupt was passiert.
funkyfire
Mynx
Mynx
Beiträge: 68
Registriert: Mär 2007

Beitrag von funkyfire »

regurke hat geschrieben:wenn man Zeit hat und den Drucker minutenlang blockieren kann ists egal.
Das Problem bei großen .pdf Daten ist, dass der Drucker entweder gar nicht damit zurecht kommt da er zu wenig Speicher hat, oder es Minuten dauern kann bis überhaupt was passiert.
Damit muss man dann, je nach Drucker, leben. Das war aber keine explizit genannte Problematik.
Antworten