Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

GIMP: mehrere Fotos in Eines mit gleicher Höhe-Breite

Antworten
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

GIMP: mehrere Fotos in Eines mit gleicher Höhe-Breite

Beitrag von squaaaler »

Moinsen,

ich werd hier demnächst einen haufen Portrait-Fotos bekommen (um die 40 Stück) und will die alle in ein Bild vereinen mit gegebener Höhe und Breite. Natürlich will ich, dass das ganze regelmäßig aussieht und kein Platz verschwendet wird, will dafür aber auch nicht selbst ausrechen auf welche Höhe/Breite ich die Einzelnen Portraits skalieren muss, damit ich die alle in das Bild bekomme (wobei das skalieren von den Bildern an sich die Arbeit ist).

Gibts dafür eine Möglichkeit? Google nicht benutzt, da ich keinen Plan hab, wie man das nennt, was ich vorhabe, nutze GIMP eigentlich auch nur für scheißdrecks bildbearbeitung.

Jemand ne Idee?
Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

squaaaler hat geschrieben:[...] da ich keinen Plan hab, wie man das nennt, was ich vorhabe [...]
"Scripting"

Wenn man mit sowas allerdings noch keine Erfahrungen hat, ist es sicherlich schneller 40 Bilder manuell zu skalieren.
Bild
Levin
Hossman
Hossman
Beiträge: 257
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Levin »

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das mit Irfanview sehr leicht gehen.. Nennt sich Batch Conversion.
Spiritargh
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 904
Registriert: Jan 2006

Beitrag von Spiritargh »

graphicsmagick installieren und dann "mogrify -geometry 640x480 *.jpg" und deine Bilder sind verkleinert. Kannst auch einfach -geometry 640 nehmen, dann ist es schlau und verkleinert die andere Achse passend mit.

edit: Oops, hier ist nicht das Linuxforum. Naja, sollte auch in Windows gehen.
http://www.quaddicted.com <- 1000 Quake Singleplayer Maps :catch:
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

Levin hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das mit Irfanview sehr leicht gehen.. Nennt sich Batch Conversion.
das sieht ja zum skalieren und anpassen der bilder schonmal gut aus.

mein eigentliche problem ist aber, dass ich keine lust habe, 40 bilder mit viel frickelei aneinander zu reihen. ich hätte gern ein script oder tool mit dem ich bei gimp sagen kann "ich hab 40 bilder und die will ich auf höhexbreite" in x reihen und y spalten gereiht haben. deluxe wäre es, wenn das tool dann selbst ausrechnen würde wie es die bilder skalieren muss, mir würde aber schon reichen, wenn es schafft die bilder in reih und glied pixelgenau anzuordnen.

hab keine lust 40 mal 300x zu zoomen, damit ich eine pixelreihe nicht übersehe.
Bild
Spiritargh
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 904
Registriert: Jan 2006

Beitrag von Spiritargh »

graphicsmagick, graphicsmagick, graphicsmagick -> montage

Hab ich zB http://www.quaddicted.com/files/wads/2k ... ex.wad.jpg mit gemacht.
http://www.quaddicted.com <- 1000 Quake Singleplayer Maps :catch:
Antworten