Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Aufbegehren in Arabien

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Antworten
OnBoard
Phobos
Phobos
Beiträge: 27
Registriert: Mär 2011

Aufbegehren in Arabien

Beitrag von OnBoard »

Es wundert mich, dass die Revolutionen in Arabien hier nicht heiß diskutiert werden.


Natürlich ist nun das Schicksal Japans in aller Munde, aber wir dürfen trotz dieses Schicksalsschlages nicht die Augen verschließen vor den Geschehnissen in den anderen Regionen der Welt.


Zum Thema: Nun haben es also Tunesien und Ägypten geschafft, ihre Diktatoren zu verjagen. Es bleibt abzuwarten, ob sie dieses historische CHance zur Errichtung einer funktionierenden Demokratie nutzen!

In Lybien steht die Revolution nun mehr als je zuvor vor dem Scheitern. Wenn die Vereinten Nationen nicht JETZT handeln, dann wird Gadhafi am Wochenende die Stadt Bengasi dem Erdboden gleich machen. So kann er ein Exempel statuieren und die Macht seiner Sippe auf Dauer sichern.

Ich bitte um rege Diskussion!
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Naja. Totalitaere Systeme haben aufgrund ihrer menschenunwuerdigen Grundprinzipien im allgemeinen Rad des Universums eine eh nur limitierte Haltbarkeit. Es ist offensichtlich, dass unausgeglichene Systema auf Dauer fallen muessen.
Die iranische Bevoelkerung rechnet damit, dass die Regierung in etwa zwei bis fuenf Jahren fallen wird. Das ist zumindest die Meinung, die ich bisher am meisten gehoert habe. Der Iran ist auch autokratisch, aber verhaeltnismaessig stabil. Kann man vielleicht am ehesten mit China vergleichen?
Die Revolution wird auf jeden Fall kommen (man glaubt auch niht so recht an eine schrittweise Oeffnung).
Denke Middle East ist von der Mentalitaet her leider noch ziemlich im Mittelalter einzuordnen und das braucht viel Zeit, da sich die Gesellschaft hier fuer eine demokratische Ordnung GRUNDLIEGEND veraendern muss. Oder gibt es da ein positives Gegenbeispiel? Mir wuerde nur die Tuerkei einfallen.
Im Iraq (und ich denke das gillt auch fuer die anderen Laender) waren gerade die besonders authoritaer auftretenden Regierungen immer beliebter als die gemaessigt-demokratischen. Was sagt das ueber die Leute aus? Imho spielt man hier einfach gerne mit dem Feuer und laesst es bei Bedarf ordentlich krachen. Beispiele gibt es zur Genuege.
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
OnBoard
Phobos
Phobos
Beiträge: 27
Registriert: Mär 2011

Beitrag von OnBoard »

Dem kann ich zustimmen, bis auf einen Punkt. Und zwar, dass im Mittleren Osten die totalitären Systeme immer beliebter waren als die demokratischen.

Das sah nur nach außen so aus, da jeglicher Protest im Keim erstickt wurde, teils auch durch Vökermord(siehe Irak).

Ich hoffe, dass die Revolutionen ale ERfolg haben, damit die Menschen wenigstens mal eine Chance auf ne echte Demokratie haben!

Ob sie sie nutzen, ist ne andere Frage.
OnBoard
Phobos
Phobos
Beiträge: 27
Registriert: Mär 2011

Beitrag von OnBoard »

Nun gibt es also die UN-Resolution, die eine Flugverbotszone und gleichzeitig gezielte Luftschläge erlaubt.

Ich finde es schade, dass sich dann gleich die Hardliner um Sarkozy durchgesetzt haben.

Eine flugverbotszone hätte erst einmal genügt, damit die Rebellen eine einigermaßen faire Chance haben.

Das militärische Eingreifen des Westens halte ich für falsch!

Wie seht ihr das?
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Ja Voelkermord. Ich hab Halabdscha im Irak besucht und war auch ziemlich schockiert. Ich bin auch eh immernoch ziemlich 'unter Eindruck' der Zeit dort, also sich bewegen in einer Gesellschaft die einen Genozid in ihre unmittelbaren Vergangenheit erlebt hat.
Kurdistan ist schon ziemlich demokratisch das stimmt. Ein Kurde meinte mal zu mir
Saddam Hussein has planted bombs inside our heads.
Und das bedeutet so einiges auch in Bezug auf die zukuenftige Stabilitaet der Region.
Menschen, die zu Kriegszeiten aufwachsen, werden es schwierig haben, diese gelernten Verhaltensmuster spaeter nicht wieder zum Ausdruck zu bringen. Und ich denke schon dass es zu Konflikten kommen wird in der Zukunft dort.
Du hast sicher recht, wenn du sagst dass die Mehrheit der Menschen eigentlich die Demokratie will. Aber imho ist die Mehrheit der Leute auf der anderen Seite auch einfach nicht richtig in der Lage, Demokratie in der Form umzusetzen wie das in Europa z.B. der Fall ist. Das wird wohl noch sehr lange dauern... :/

Ich weiss nicht, was ich von westlichem Militaer im mittleren Osten halten soll. In Halabja waer es nicht verkehrt gewesen, aber ob militaerisches Eingreifen zur Stabiliserung der Lage beitraegt wage ich auf Dauer zu bezweifeln. Da droht doch sowas wie in Afghanistan... Blood brings blood, oder wie sagt man so schoen?
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Antworten