Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Grüße an alle Kämpfer

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Grüße an alle Kämpfer

Beitrag von Nomschta »

moinsen,

gibts hier kampfsportler/künstler? was habt ihr so gemacht und wie lange? wie waren eure eindrücke?
klar gibt es von schule zu schule unterschiede, aber die grundlegenden ideen werden gleich sein.

  • krav maga (~1 jahr): direkt & effektiv, einfach zu lernen, verbales/situatives training ist klasse, brutal, auch für schwächliche/dicke/alte menschen
  • kickboxen (4 monate,kein sparring): mehr fokus auf schnelligkeit & kardio, kicks sind extrem stark, wenn man die technik mal drauf hat (und sein bein hoeher als 10cm bekommt)
  • japanisches jiu-jitsu (1 training vor ein paar stunden): locks sind super effektiv wenn man den dreh mal raus hat (vorsicht, wortwitz). sehr gut geeignet um gegner zu kontrollieren.
  • karate (1 training vor ner woche): ziemliche clownerei imho, zumindest unterm selbstverteidigungsaspekt
die nächste zeit werd ich kickboxen und jiu-jitsu machen. km dann wieder im sommer.
was selbstverteidigung angeht: ich denke km ist die allzweckwaffe, vor allem in unübersichtlichen kneipenboxerein wo man keine zeit für technik hat. in einer übersichtlichen, ruhigen situation würde ich eher jiu jitsu vorziehen um den gegner zur vernunft zu bringen, insbesondere da hier eher das ziel ein lock und nicht ein knock-out/rein-raus ist.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ich lasse für mich kämpfen :cool:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Ruf den Sani-Arzt, denn ich stech mit 'nem Raki Glas durch den Adidas-Anzug von dei'm Bodyguard.
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

Wing Tsun - 2 Jahre nun - sehr effektiv denke ähnlich wie Krav Maga - ebenfalls für schwache / Frauen / alte Menschen sehr gut geeignet - macht richtig Laune da man schnell Dinge lernt die einem wirklich helfen können - Ziel Gegner so schnell wie möglich ausschalten bzw. Kampfunfähig zu machen
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Selbstverteidigung - kannst du knicken. Zunächst einmal wirst du in einer Kneipenschlägerei eher abgestochen, als dass du einen offenen, trainierten, Kampf dir leisten kannst. Du kannst MMA Weltmeister sein, mit Messer im Körper verblutest du so oder so. Und wenn du es könntest und da wirklich einen vermöbelst, kriegst du ebenfalls eine Anzeige. ;)

Kickboxen macht Spaß, hab es aber nie sehr weit gebracht. Kumpel hat Landesmeisterschaften gekämpft und kam stets kaputt wieder, weil er gegen irgendwelche Zwerge verloren hat. Viele Schläge/Tritte sind ja nicht erlaubt, d.h. dem Zwerg kannst du schlecht auf die Brust treten und ihm dann im MMA Stil auf den Kopf boxen, während er genau in der richtigen Größe ist, um deine Oberschenkel zu bearbeiten. Dazu sind das dann teilweise auch noch flinke Zwerge, wo man am liebsten "BLEIB STEHEN" schreien würde. :ugly:
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Ja, das sind diese idealisierten Kämpfe. Gibt auch Videos, wo gezeigt wird, wie man Angreifer, die mit einem Messer bewaffnet sind, entwaffnet. Das klappt bei Laien nicht, weil man a) viel Training braucht (und wie häufig ist man in Kneipenschlägereien?) um die Bewegungen wirklich automatisch auszuführen und b) realitätsnahes Training.

Das kriegst du bei Spezialeinheiten der Polizei, Armee, usw usf, aber idR nicht als Zivilist in einem x-beliebigen Verein. Wer einfach kämpfen will, der muss sich einfach jeden Abend in einer Kneipe prügeln..
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

staubsau.ger hat geschrieben:Selbstverteidigung - kannst du knicken. Zunächst einmal wirst du in einer Kneipenschlägerei eher abgestochen, als dass du einen offenen, trainierten, Kampf dir leisten kannst. Du kannst MMA Weltmeister sein, mit Messer im Körper verblutest du so oder so. Und wenn du es könntest und da wirklich einen vermöbelst, kriegst du ebenfalls eine Anzeige. ;)
Hrmf, von dem bisschen Krav Maga, das ich machte bekam ich für Stress-Situationen eine Grundhaltung in der man mir nicht ohne weiteres mit einer Stichwaffe in die kritischen Gegenden frontal reinstechen könnte. Natürlich ist das Theorie und ich musste es zum Glück noch nicht praktisch machen. Aber bei Kneipe, wo dann ja gerne mehrere involviert sind bringt das dann wohl auch nichts. :ugly:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

jeder polizist sagt dir, wenn der andere ein messer hat, lauf weg.. und das sind keine standardsprüche sondern erfahrung.. egal was du kannst, du kommst nicht ohne verletzung bei raus.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ich frag mich ja eher, in welcher gesellschaft man sich so rumtreibt damit man sowas können muss. unter sportlichen/gesundheitlichen gesichtspunkten, so von wegen reaktionsschnell und beweglich bleiben oder von mir aus auch als wettkampfsport ist dagegen ja nix einzuwenden. aber "krav maga wegen der kneipenschlägereien" ich bitte dich, ich wüsste nicht wann ich mal eine kneipenschlägerei erlebt hätte, zumindest nicht als direkt beteiligter. bin aber auch eher der typ der konfliktsiuationen bei denen ein gewisses gewaltpotential besteht durch ignorieren oder weggehen löst.
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

stell dir mal vor, wie du dann all die fussballverrueckten, die damals an deinem auto geruettelt haben, verpruegeln koenntest :w00t:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Bei ner Kneipenschlägerei sind doch alle Beteiligten sternhagelvoll, sonst ist es doch keine Kneipenschlägerei :confused: . Und dann möchte ich sehen, wie ihr eure tollen Kampftechniken zeigt. Ist bestimmt lustig :ugly: .
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

das hat nix mit technik zu tun sondern, wie tr0nje schon gesagt hat, mit einer gewissen grundhaltung. beispielsweise haben fast alle der leute in videos von schlägereien keine deckung oben und wenn dann zeigen sie gleich die fäuste, was in einer potenziellen gerichtsverhandlung nachteilig ist (die alternative sind offene handflächen zum gegner gerichtet).
trainiert wird auch das situationsbewusstsein. also schnell zu erfassen, wo hindernisse sind, fluchtmoeglichkeiten, anzahl der gegner etc.
die wahrscheinlichkeit, dass das alles nichts bringt (auch unter alkoholeinfluss) ist gering.

@psycho: du vergisst das kneipenschlägereien nur ein kleiner teil von der motivaton für SV ist. für viele geht darum ein generell besseres sicherheitsgefühl aufzubauen. nachts allein auf der strasse, nahverkehr oder grabschende männer bei frauen sind da so aspekte. ich hab da nicht so ein problem mit, aber wo ich mich inzwischen definitiv besser und sicherer fühle ist wenn krakelnde psychopathen in meiner nähe sind.
in einem punkt geb ich dir allerdings recht: es wird einem zwar immer eingehämmert, dass deeskalation/flucht immer die erste wahl ist, aber letztlich ist doch eine schnelle und brutale offensive der schnellere weg, adrenalin los zu werden.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

elektrojude hat geschrieben:stell dir mal vor, wie du dann all die fussballverrueckten, die damals an deinem auto geruettelt haben, verpruegeln koenntest :w00t:
die haben nicht an meinem auto gerüttelt, sondern an dem auto vor mir. hätten sie meine karre angefasst wäre ich vermutlich einfach aufs gas gestiegen und ohne rücksicht auf verluste durch die menge gefahren.
Bild
ifrit
Hunter
Hunter
Beiträge: 393
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Kleve/NRW

Beitrag von ifrit »

Ich mache jetzt über 5 Jahre Kickboxen. Nicht druchgehend, wegen Verletztungen oder einfach weil ich ein Fauler Sack bin! :D
Zwischendurch hab ich noch MMA für 5 Monate trainiert aber leider ist der Trainer (war ein Profi-Kämpfer aus NL) aufgehört bei uns Training zu geben.
Ich würde auch lieber MMA bzw vorallem brazilian jiu-jitsu erlernen doch gibt es hier bei uns in der gegend garnichts. Im Stand hab ich schon einiges drauf aber am Boden gibt es viel zu lernen.
Zur Karate muss ich dir zustimmen, trifft aber auf viele Kampfkünste zu.
Natürlich will ja nicht jeder gleich kämpfen bzw Sparring machen aber ohne Vollkontakt behaupte ich, hat man keine ahnung vom Kämpfen, da kann man noch so cool kicks mit 360 grad drehnung machen wie man will.
Ich Trainiere einfach weil es mir Spaß macht und ich fit bleiben möchte. Als SV gibt es vielleicht bessere Kampfsportarten aber ich würde sagen Kickboxen gehört mit zu den effektivesten vor allem wegen Vollkontakt Training. Ich spreche aus Erfahrung. ;)
Bild
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Chronologisch:
2 Jahre Kickboxen
2 Jahre K1/Thaiboxen
1 Jahr No-Gi Grappling / Luta Livre
Ein halbes Jahr Judo
3 Jahre Brazilian Jiu Jitsu
Alles in verschieden Gyms: Hamburg, Lüneburg, Koeln, Brasilien, Frankfurt. Zwischenzeitlich immer wieder mal MMA-Einheiten in den Gyms.
Bilianz:
K1/Thaiboxen: 1-3 (W-L), Vize Ostdeutscher Meister 2008
Grappling/BJJ: Diverse Turniere in Deutschland und Brasilien, 3ter Platz Stadtmeisterschaft in einer 300k Stadt in Brazilian Jiu Jitsu
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Luncustaf hat geschrieben:Wing Tsun - 2 Jahre nun
Meinten Sie: Wichsen?
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

Neidisch weil bei dir durchs Pumpen + Stoffen nichts mehr kommt?
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

maluco hat geschrieben:...
ernsthaft? falls ja dann :w00t: sehr nice!
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Beitrag von bReAk »

Grüß dich zurück Keule!
Hi, na?
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Nomschta hat geschrieben:ernsthaft? falls ja dann :w00t: sehr nice!
Jep.
Danke :thumb:
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Luncustaf hat geschrieben:Neidisch weil bei dir durchs Pumpen + Stoffen nichts mehr kommt?
Bild
Antworten